Waagrechte Risse in den Wänden !?

P

Pink Beauty

Guest
Hallo,

wir renovieren seit kurzem unser erworbenes Reihenhäuschen Baujahr 1965.
Vor ca. 4 Wochen haben wir die tragende Wand im EG zwischen Ess- und Wohnzimmer entfernen lassen und dafür einen Stahlträger gemäß den Vorgaben des Statikers einsetzen lassen.
Parallel dazu wurde in dem Zimmer links über dem Wohnzimmer (das ist das Kinderzimmer, 1. Stock) die Aufputz-Heizungsrohre nachträglich in die Wand reinverlegt (aber noch nicht verputzt, d.h. es ist alles offen).
Diesen Mittwoch wurden komplett die Fenster im Haus erneuert.
Der befreundete Architekt, der uns berät, war nicht sehr glücklich, als er sah, dass die uns die Heizungsrohre unter Putz gelegt haben, und auch noch über Eck. Er meinte noch, das Haus wird schon nicht einstürzen, aber eigentlich sei das verboten, sowas in die Außenwand zu legen (wg. Statik, Nagelung von Sockelleisten mal ganz zu schweigen).
Tja, und heute sehe ich, dass genau über dem Eck, wo die Heizungsrohre, die in die Wand reinverlegt wurden, in ca. 2 m Höhe ein Riss ist, auch über Eck, quasi parallel zu den gekloppten Schlitzen für die Heizungsrohre (also über zwei Wände). Dieser waagrechte Riss findet sich auch draußen auf dem Balkon, sprich: an der Außenseite der besagten Wand/Fassade.
Ebenfalls gibt es jetzt Risse zwischen den beiden Kinderzimmertüren bzw. deren Türsturzen (die Ki.zimmer liegen jetzt nebeneinander), diese Zimmereingänge liegen genau auf dem Stahlträger. Nicht nur zwischen den beiden Ki.zimmertüren sind waagrechte Risse (vom Flur aus zu sehen wie auch in den Ki.zimmern, wenn man von drinnen auf die Wand guckt). Ebenso finden sich die Risse außen (Außenfassade) zwischen den beiden KinderzimmerBALKONtüren (Balkontüren liegen gg.über den Zimmertüren) - und diese Außenwand ist genau die Wand, wo auch der Eckriss verläuft!
Der befreundete Architekt hat noch nicht zurückgerufen, aber mein Mann und ich malen uns jetzt schon wilde Szenarien aus, wie schlimm diese Risse sind. Dass der eine Riss mit den verlegten Rohren zu tun hat, steht für mich als Laie fest. Aber ob die Risse im Ki.zimmertürenbereich bzw. Balkonbereich mit den verlegten Rohren zu tun haben - oder mit Stahlträger - oder mit beidem ... keine Ahnung. Er meint, die Risse an den Balkontüren könne man auch auf den Fenstereinbau zurückführen, aber das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Müssen wir uns ernsthaft Sorgen machen? Welche Erfahrungen habt ihr mit (waagrechten) Rissen gemacht? Lassen waagrechte Risse automatisch auf Statikprobleme schließen, gerade bei einem Altbau, der eigentlich bis dato keine Risse hatte?

Hilflose Grüße

Pink Beauty
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    also was Statik angeht kann ich Euch nicht weiter helfen, aber was ich jetzt an Eurer Stelle tun würde, ist einen Gutachter kommen lassen, der sich das ansieht. Ihr solltet Euch aber im klaren sein das da vorher wirklich keine Risse waren wo sie jetzt sind (an allen Stellen die aufgeführt sind).

    avenso, der Euch Glück wünscht das alles passt.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo pink beauty

    ich würde auf jeden fall auch einen gutachter hinzuziehen.
    schon wg. haftung ect. bei ggf. folgeschäden

    zu euren wilden horrorszenarien: wir haben vor 18 jahren
    einen neubau bezogen, wir liegen am hang. wir haben
    ähnliche risse, in den wänden sowie in der decke des
    esszimmers. (bei uns ist auch fast alles offen-küche-ess-
    wohn- und flurbereich.)

    im oberen stock (wohnt meine mum) sind an anderen
    stellen ebenfalls risse....auch auf dem fußboden.

    der architekt meinte damals, dass der tragende dachbalken
    nicht ganz exakt auf dem richtigen punkt sitzt und die
    statik damit leicht verschoben sei

    neulich hab ich an der kellerflurtreppe einen tiefen riss
    entdeckt. (schaut aus, als wenn die treppe eines tages
    zusammenbrechen würde).

    aufmunternde grüße von geli
     
  • P

    Pink Beauty

    Guest
    Puh, dann hoffe ich mal das Beste für uns ...
    Mein Mann meinte z.B. die Risse zwischen den Kinderzimmertüren und deren Balkontüren könnten schon vorher dagewesen seien. Das könnte vielleicht sein, ich weiß es nicht genau. Dafür könnte vielleicht sprechen, dass der Riss in der Fassade zwischen den beiden Balkontüren schon etwas angeschmutzt ist an den Risskanten - und so schnell legt sich doch da kein Dreck dran, wenn der Riss frisch ist (diese Seite ist nicht die Wetterseite). Dumm nur, dass wir evtl. vorhandene Risse nicht dokumentiert haben im Vorfeld, grrr.
    Der Architekt hat uns noch nicht zurückgerufen - ich werde gleich morgen früh bei ihm direkt im Büro anrufen. Heute kann ich eh nix machen - die aufgestemmte Wand irgendwie zugipsen / zuputzen in so einer Hauruckaktion bringt ja auch nix.
    Heute Mittag gehen wir sowieso wieder ins Haus, da wollen wir schauen, ob die Risse sich weiter gezogen haben. Wir haben jetzt Kreidemarkierungen gesetzt, bis wohin die Risse deutlich sichtbar waren (ist man auf die Leiter gestiegen, konnte man sehen, dass die Risse weitergehen, aber erstmal nur haarrissartig, ganz fein). Moment zieht sich der ganze Riss - Haarrisse miteingerechnet) über die Ecke und die beiden Wände auf eine Länge von ca. 1 m / 1,5 m.
    Den Architekten werde ich auch auf einen Gutachter ansprechen.
    Habt ihr Tipps, worauf ich achten sollte, wenn ich ein solches Gutachten in Auftrag gebe!
    Meine Eltern haben übrigens auch Risse in ihrem Haus - die verlaufen allerdings zum größten Teil senkrecht. Fundament usw. war bei denen alles ok, aber der Untergrund ist wohl relativ weich, dazu noch die Flußnähe ... Naja, deren Haus steht seit über 20 Jahren, ich hoffe mal, dass wir jetzt auch Glück im Unglück haben ...

    LG von Pink Beauty

    (die heute nacht nicht so gut geschlafen hat ... )
     
  • P

    Pink Beauty

    Guest
    Hallo Niwashi,

    danke für das PDF, werde es mir mal in Ruhe zu Gemüte führen!
    Unser Architekt war gestern da und konnte Entwarnung geben - die Risse sind jetzt nicht so groß (also ein Fingernagel z.B. passt nicht rein), wir werden keine Statiker/Gutachter benötigen. Wir sollen das aber mal im Auge behalten, und wenn der Gipser kommt, um diese und andere Wände zuzumachen, wird der Architekt auch kommen und ihm hier über die Schulter schauen bzw. bekakeln, wie das am besten aufgefüllt wird (Zement?), damit das dann ein bissel unterfüttert ist und etwas stützend wirken kann. Und wenn dann erstmal die Rauhfaser drüber ist, ist das eh kein - sichtbares - Problem mehr.
    Die anderen Risse sind wohl tatsächlich vom Fensterwechseln, das kann wohl passieren.
    Vielen Dank euch allen und noch eine gute Woche!

    Pink Beauty
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Gartenmauer /-sockel Risse reparieren Gartengestaltung 7
    H Risse im Boden Rasen 8
    F Bogenhanf zu trocken? (Risse, Spitzen vertrocknet) Zimmerpflanzen 6
    T Putz an Laube hat Risse - Eile geboten?? Sanierung & Renovierung 17
    hermann Apfelbaum hat Risse in der Rinde Obstgehölze 1
    W Hilfe, Risse zwischen den Tapetenbahnen Sanierung & Renovierung 30
    Mr.Ditschy Risse in Estrich / Beton Boden Sanierung & Renovierung 1
    A Betonweg bekommt immer wieder Risse und hohle Stellen Gartengestaltung 1
    P Risse in Rasen - Was tun? Rasen 11
    Krümelchen Risse im Kirsch- und Pflaumenbaumstamm - was tun? Gartenpflege 18
    H Holzterrasse hat weiche, breite Risse Gartenpflege 4
    L Tiefe Risse im Boden Rasen 6
    S Risse in Fassade Sanierung & Renovierung 5
    M Aprikosenbaum - Risse in der Rinde Obst und Gemüsegarten 2
    Hedy Gurken, woher diese Risse?? Obst und Gemüsegarten 1
    hermann Risse in der Rinde Obst und Gemüsegarten 3
    T Unser Rasen hat Risse bzw. Spalten Rasen 2
    R Risse Sanierung & Renovierung 9
    O Thuja Brabant -Risse auf der Rinde- Gartenpflanzen 6
    A Risse im Boden Gartenpflege 5
    B Kugelakazien Rinde hat Risse Gartenpflanzen 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten