Wächst Bambus im Mai noch an?

lizz

Mitglied
Registriert
02. Juli 2009
Beiträge
177
Hallo in die Runde,
Bambus vom Nachbarn hat sich durch die Buchsbaumhecke gedrängt, schon über meterhoch. Da habe ich (jetzt Anfang Mai) diese Teile kurzerhand so gut es ging ausgegraben, oben auf ca. 20 cm gekürzt und das bißchen Wurzeln mit 1-2 Knospen daran anderswo eingepflanzt. Kann das jetzt im Mai noch was werden, wer hat da Erfahrung?
Dank schon mal und grüne Frühlingsgrüße,
Lizz
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hoffentlich hast du sie in einen Topf oder mit Wurzelsperre gepflanzt!
    Natrürlich kann das was werden.
     
  • lizz

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2009
    Beiträge
    177
    Danke für Eure Hinweise! Das wird aber sicher kein Phylostachys bissetii (die wildwuchernde Sorte), sondern ein horstbildender Bambus sein, der da, wo er steht, nämlich schon zehn Jahre brav die Stellung hält, nur ist er jetzt bissl nah an die Grenze gekommen.
    Aber deswegen weiß ich auch nicht, ob diese von mir gepflanzten Wurzelteile was werden ... das ist eben doch wohl nicht sooo sicher ...naja, vllt werd ich hier mal berichten, sollte was draus werden ...
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo lizz,
    puhh, gut, dass es offensichtlich ein in die Jahre gekommener Fargesia ist.

    Wir haben 2016 im Frühjahr für den Gewächshausbau einen horstbildenden Bambus verkleinern müssen.
    Ganz viele Wurzelstücke mussten wir entsorgen (mit Spitzhacke in Kleinteile zerlegt - grins), aber ein paar konnte ich mit Austrieb retten.
    Die habe ich in einen Mörtelkübel mit Gartenlehm gepflanzt, den Austrieb auf 10 cm gekappt und dann fleißig gegossen.
    Nach wenigen Wochen haben 3 Teilstücke neu ausgetrieben.
    Hier stand der Kübel suboptimal in praller Sonne (Schatten ist hier kaum vorhanden). Wenn Du eine schattige Ecke hast, wird es sicher noch besser klappen.

    1 Stück habe ich 2016 schon abgegeben - die anderen 2 haben den Winter überlebt und vor ein paar Tagen jeweils einen eigenen Topf bekommen.
    Neuer Austrieb zeigt sich noch nicht, aber hier war es bis vor ein paar Tagen noch mal popokalt - da ziert er sich wohl noch. Immerhin haben die vorhandenen Triebe den späten Frost schadlos überstanden.

    Und ja, bitte berichte was aus Deinen Zöglingen wird.
    Wir können davon doch alle nur lernen (mpf - auch Misserfolge machen schlauer)

    Viel Erfolg und liebe Grüße

    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hab grade ein Bild der 2 Zöglinge vom 14.05.17 gefunden:
    2017-05-14 Bambusableger.JPG

    Bis das mal stattliche Pflanzen werden braucht es sicher noch eine Weile.
    Da erklärt sich dann auch, warum schöne Bambuspflanzen i.d.R. auch gutes Geld kosten. Die wachsen halt nicht von jetzt auf gestern:grins::(

    Geduld, wo bist Du?

    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Bambus wächst nicht! Gartenpflanzen 16
    V Wächst Bambus auch im Wasser? Tropische Pflanzen 2
    Kilo Bambus wächst nicht Gartenpflanzen 26
    U Bambus wächst nicht? Tropische Pflanzen 1
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Mirabelle wächst nicht so wie gewollt Laubgehölze 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    S Gelöst Was wächst da im Garten? - Knoblauchsrauke Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Weiße Johannisbeere wächst nicht Obstgehölze 12
    Y Basilikum wächst langsam Kräutergarten 5
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10
    jola Gelöst Was wächst da aus dem Topf? Sansevieria spaghetti. Wie heißt diese Pflanze? 45
    M Avocadopflanze wächst seltsam Tropische Pflanzen 7
    Sanjassi Avocado wächst breit aber nicht hoch Zimmerpflanzen 1
    B Was wächst denn da? Tomaten 11
    F Wüstenrose wächst nur gerade nach oben Bonsai 11
    jola Gelöst Wächst auf einmal im Garten- Mariendistel Wie heißt diese Pflanze? 8
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    jola Gelöst Da wächst was aus meiner Begonie - Akelei Wie heißt diese Pflanze? 12
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    K Welches Kraut wächst da im Lavendel? Gartenpflege 3
    D Was wächst da komisches an meiner Rose? Braun und stachelig.. Rosen 1
    A Minze wächst nicht mehr Kräutergarten 4
    M Verwilderter Garten - Was wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Gelöst Was wächst denn da ? Frühlingsanemonen Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten