Wächst der Goldliguster noch von unten zu?

Der Marco

Neuling
Registriert
22. Sep. 2017
Beiträge
18
Ort
Prignitz
hallo liebe community !!!
ich habe im herbst 2016 eine goldliguster hecke gepflanzt und auch etwas gekürzt. nun bin ich mir ziemlich unsicher ob diese hecke sich noch von unten zuzieht da ich eventuell nicht zu radikal mit dem rückschnitt war.




Im Herbst vorherigen jahres war sie 60 cm hoch. dann nach dem pflanzen habe ich sie auf 40 cm runter geschnitten (also 20 cm ab). nun im herbst 2017 ist sie auch wieder 60 cm hoch.

was meint ihr dazu..ich hoffe einer kann mir hier helfen.
 

Anhänge

  • DSC02615.jpg
    DSC02615.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 237
  • DSC02616.jpg
    DSC02616.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 151
  • DSC02613.JPG
    DSC02613.JPG
    976,2 KB · Aufrufe: 146
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: zieht sich dieser Goldliguster noch von unten zu???

    Hallo Marco,

    von Goldliguster habe ich keine Ahnung, aber bei Hecken aus Hainbuche, Buchs und Lonicera "Maigrün" schneide ich die ersten Jahre auch immer zwischen den Pflanzen senkrecht 1x runter und wieder rauf.
    So werden auch weit unten die Austriebe gekappt, verzweigen sich besser und alles wird dichter.
    Sieht zwar erstmal immer wieder etwas nach: "hast Du zu geizig gepflanzt?" aus, aber unten kahl ist halt auch nicht schön.

    Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen.
    Bestimmt meldet sich noch jemand, der besser Bescheid weiß.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Der Marco

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    18
    Ort
    Prignitz
    AW: zieht sich dieser Goldliguster noch von unten zu???

    aha...also meinst du ich sollte ein paar zweige mal kräftig kürzen im frühjahr.
    eventuell meldet sich ja noch jemand zu meinen "Problem" !!!
    gruß und danke schon im voraus
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: zieht sich dieser Goldliguster noch von unten zu???

    Hallo Marco,

    da sich bisher niemand gemeldet hat: ja genau.
    Im unteren Bereich schneiden. Vielleicht erstmal nur ein bisschen und wenn sich dann Neutriebe zeigen, nochmal etwas beherzter zur Schere greifen. Evt. nur an ein paar Pflanzen zum ausprobieren. Ist meinerseits ja nur eine Idee und nicht aus Erfahrung begründet.

    LG
    Elkevogel
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    AW: zieht sich dieser Goldliguster noch von unten zu???

    Hallo,

    gib deiner Hecke im zeitigen Frühjahr noch etwas Thomaskali (kein Patentkali, das wird oft verwechselt).
    Damit werden deine Pflanzen regelrecht angeschoben.

    Gruß,
    Pit
     
  • Der Marco

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    18
    Ort
    Prignitz
    AW: zieht sich dieser Goldliguster noch von unten zu???

    hi..ja habe nun die einzelnen triebe nochmals radikal gekürzt...ein update folgt in ein paar monaten....mit dem thomaskali habe ich leider zu spät gelesen...sonst hätte ich es auch angewendet
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10
    Rosabelverde Gelöst Was wächst da in der dunkelsten Ecke? (Runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 19
    J Gelöst Was wächst da in der Kellerböschung? - Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Steckzwiebel Lauch: Wächst er nach der Ernte nach ? Obst und Gemüsegarten 5
    N Chinaschilf wächst in der Mitte nicht nach - Warum? Laubgehölze 8
    miw Amaryllis Brutzwiebel wächst unter der Mutterzwiebel Zwiebelpflanzen 40
    Mine89 Gelöst Wächst in der Hecke Wie heißt diese Pflanze? 14
    H Was wächst drinnen auf der Fensterbank? Zimmerpflanzen 789
    M HILFE!! Habe Rasen gesät und der wächst seltsam Rasen 1
    M Haupttrieb der Tomate abgeschnitten - wächst der wieder an? Tomaten 8
    Cleaner100 Wann wächst der Phyllo endlich? Gartenpflanzen 7
    S Rasen - wächst der noch oder nochmal nachsäen!? Rasen 6
    G Was wächst denn vor der Dreimasterblume? Wie heißt diese Pflanze? 3
    no idea wächst blauregen auch an der westseite ? Gartenpflanzen 2
    SiWa30 Stevia-Steckling geköpft, wächst der weiter? Stauden & Gehölze 4
    B Wächst der Rasen oder nicht? Rasen 7
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Mirabelle wächst nicht so wie gewollt Laubgehölze 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    S Gelöst Was wächst da im Garten? - Knoblauchsrauke Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Weiße Johannisbeere wächst nicht Obstgehölze 12
    Y Basilikum wächst langsam Kräutergarten 5
    jola Gelöst Was wächst da aus dem Topf? Sansevieria spaghetti. Wie heißt diese Pflanze? 45
    M Avocadopflanze wächst seltsam Tropische Pflanzen 7
    Sanjassi Avocado wächst breit aber nicht hoch Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten