Wächst Einblatt immer zum Licht?

FreshPlant

Mitglied
Registriert
10. Okt. 2019
Beiträge
34
Wahrscheinlich ist das eine der dummen Fragen, über die die Experten hier lachen werden...

jedenfalls habe ich als Einsteiger mir u.a. ein Einblatt ins Zimmer gestellt. Das sieht jetzt noch nicht übermäßig glücklich aus, was nach dem Umpflanzen aber wohl normal ist. Ich gieße es oft mit entkalktem Wasser und sprühe damit die Blätter ein, da ich gelesen habe, dass man das bei Einblatt so machen soll. Die Pflanze finde ich eigentlich ganz schön, nur steht die auf der dem Fenster gegenüberliegenden Raumseite, da Einblatt angeblich kein starkes Sonnenlicht mag, und ich habe zunehmend den Eindruck, dass sie jetzt nur Richtung Fenster (= Licht, Westseite) sich ausrichtet. Schöner wäre es, wenn die symmetrischer wachsen würde. Ich weiß aber auch, dass Pflanzen natürlich zum Licht wollen. Ist mein Wunsch somit naiv? Sollte ich den Topf ab und zu drehen?
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Ich würde die Pflanze sofern möglich ans Fenster oder zumindest deutlich näher ans Fenster stellen. Es stimmt, dass Einblätter keine direkte Sonne brauchen, aber Licht brauchen sie schon.
    Wieviel Sonne fällt denn durch dein Westfenster? (Ist ja nicht überall gleich - manchmal steht noch ein Haus davor oder es ist ein Balkon über dem Fenster, und der Sonneneinfall ist gering.)
     
  • FreshPlant

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2019
    Beiträge
    34
    Also das Fenster ist bodentief und zeigt nach Westen, direkt am Fenster steht ein Drachenbaum, das Einblatt ist dann knapp 3m im Raum. Also im Winter ist es halt sowieso oft nicht so hell, deswegen schwer momentan zu beobachten, der Raum ist aber schon am Nachmittag öfter gut ausgeleuchtet. Die jetzige Position wäre schon schön, da der Fensterplatz mit dem Drachenbaum (der wohl mehr Sonne benötigt?) belegt ist.

    Und wenn ich schon dabei bin, wie sieht es bei Ficus Benjamini aus? Der steht jetzt auch an der Fensterseite, allerdings nicht direkt am Fenster, sondern der Wand, also nicht direkt im Sonnenlicht. Eventuell stelle ich den aufs Fensterbrett?



    Vielleicht ist der Standort dann doch ok? :)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Wenn das Einblatt zum Licht wächst ist der Standort zu dunkel. Im Winter sollte der Sonneneinfall am Westfenster nicht so groß sein, ich würde der Pflanze jetzt einen helleren Standort spendieren.
    Der Platz, den du für den Ficus Benjamina beschreibst, klingt passend.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    ...
    Ich gieße es oft mit entkalktem Wasser und sprühe damit die Blätter ein, da ich gelesen habe, dass man das bei Einblatt so machen soll. ....

    'Oft' könnte zuviel sein, 'entkalkt' evtl. nicht ok (Wenn aus dem Kondenstrockner) und 'einsprühen' wahrscheinlich unnötig.

    LG, Tilda

    (Zu wenig Licht wurde schon erwännt)
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    3m im Raum ist für alle Pflanzen zu viel Abstand, 1m ist für viele schon fast zu viel
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Wenn das Einblatt zum Licht wächst ist der Standort zu dunkel. Im Winter sollte der Sonneneinfall am Westfenster nicht so groß sein, ich würde der Pflanze jetzt einen helleren Standort spendieren.
    Der Platz, den du für den Ficus Benjamina beschreibst, klingt passend.
    auch der Ficus steht viel zu "dunkel", wir haben jetzt die kürzesten Tage mit viel zu wenig Licht für alle Lebewesen, auch für die Pflanzen
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Celtis, ich kannte mehrere ficus Benjamina, die (direkt) neben dem Fenster und nicht vor dem Fenster standen und denen das Licht über zig Jahre ausgereicht hat, um gesund zu wachsen (einschließlich unseres Ficus).
    Er steht ja, wenn ich richtig verstanden habe, keine/n Meter vom Fenster entfernt. (?)
    Ein Foto wäre zur eindeutigen Beurteilung der Situation günstiger.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo Taxus, wenn ich es richtig verstanden habe, steht die Pflanze gegenüber der Fensterwand. Also bestimmt mehr als einen Meter weg vom Licht???
    Aber du hast recht, meine Efeutute hängt schon 20 Jahre NEBEN einem Fenster in der Ecke und es geht ihr sehr gut.
     
  • FreshPlant

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2019
    Beiträge
    34
    'Oft' könnte zuviel sein, 'entkalkt' evtl. nicht ok (Wenn aus dem Kondenstrockner) und 'einsprühen' wahrscheinlich unnötig.

    LG, Tilda

    (Zu wenig Licht wurde schon erwännt)

    Entkalkt mit der Brittakanne, soll ich das in Zukunft nicht mehr machen? Das Licht war aber wohl das Problem - bzw. das fehlende Licht. ;-) Ich muss echt sagen, ich bin komplett fasziniert. Ich habe das Einblatt dann direkt ans Fenster gestellt und nur zwei Tage später sieht es - und das obwohl eigentlich nie Sonnenschein war, ist momentan immer nur grau hier! - ganz anders aus! Selbst eine abgeknickte Blüte, die ich schon wegschneiden wollte, steht auf einmal wieder senkrecht.

    Vielen Dank für den Tipp!

    @*Mirjam*

    Tilda, "an der Fensterseite aber nicht direkt am (im?) Fenster" hatte ich als neben oder zumindest sehr nahe des Fensters interpretiert. Ich mag mich täuschen. :unsure:

    Ja genau, der Ficus steht direkt an der Außenwand, paar cm daneben ist das Fenster.

    Ja, das Einblatt. Aber ich sprach ja vom Ficus.
    Der steht ja beim Fenster.

    Ja, so war das gemeint. :)
    Jetzt stehen Einblatt, Drachenbaum und Ficus direkt am Fenster, genauso wie der Bogenhanf im anderen Raum. Einziger Nachteil ist, dass es da jetzt recht voll ist und Lüften schwierig wird.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo zusammen,
    Mein Vorschlag wäre gewesen, dass Einblatt einfach alle paar Tage zu drehen.
    Unser pflanzenzimmer hat die gleiche Ausrichtung zum Westen,
    auch mit Bodentiefen Fenstern. Und ja, jetzt im Winter trifft die Sonne (wenn überhaupt) nur Pflanzen auf der rechten Seite des Zimmers.
    Pflanzen, die zum Licht wachsen, drehe ich einfach. Gerade ein Spathiphyllum ist so pflegeleicht, dass es den Winter gut übersteht, auch wenn es etwas dunkler wird. Und wenn es mal hängt, ist es meistens durstig. Ein absoluter säufer.

    Allerdings ja, ein besserer Standort ist natürlich die bessere Wahl, aber leider nicht immer möglich. Wenn dein Spathiphyllum blüht, kannst du dir zb immer sicher sein, dass der Standort vom Licht her ausreichend ist. Sobald es hell genug ist, blühen die nämlich durchgehend.

    Weiterhin viel Erfolg mit deinen Pflanzen ☺️
     

    FreshPlant

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2019
    Beiträge
    34
    Leider war der Erfolg nur von kurzer Dauer. Jetzt sind einige Blüten braun geworden und nach unten abgeknickt, die Pflanze sieht ziemlich bemitleidenswert aus.... Ich habe sie etwas vom Fenster entfernt, eventuell wird es da auch zu kalt? Sonst gieße ich sie eigentlich recht oft, das ist ein Hydrokulturtopf und wenn ich noch mehr gieße, dann würde das unten rausschwappen. (Momentan gieße ich aber noch von oben, da ich vermute, dass die Wurzeln noch nicht bis in tiefere Schichten gewachsen sind)

    Habt ihr noch eine idee? Vielleicht kann ich morgen mal ein Foto machen. Ficus und Drachenbaum direkt daneben sehen so aus als würde es ihnen gut gehen.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen,

    bei Deinem Eingangspost habe ich gelesen, dass Du das Einblatt mit Wasser besprühst.
    Die Blüten vertragen das nicht und werden dann recht schnell braun. Leider ist mir das letztes Jahr auch selbst passiert.
    Also wenn die Pflanze blüht, nicht einsprühen oder eben die Blüten vor dem Sprühnebel schützen.

    LG Karin
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Aber die Blüten verblühen ja auch irgendwann und werden dann auch braun. Also vielleicht auch einfach der Gang der Dinge?
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ist die Heizung an?
    Wenn ja, ist es die Heizungsluft. Wenn nicht, gehe ich wie die Schreberinvom Lauf der Natur aus. Die Blüten verblühen halt auch...
     

    LaMa31

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2021
    Beiträge
    24
    Es ist bekannt, dass Einblätter keine direkte Sonne brauchen. Das Licht aber brauchen die meisten Pflanzen.
     

    FreshPlant

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2019
    Beiträge
    34
    Ich glaube ich habe mittlerweile schon halbwegs herausgefunden, woran es liegt. Ich muss alle 2 Tage ein Glas Wasser von oben auf das Substrat gießen, sonst hängen die Blätter sofort. Direkt in den Vorratsbehälter der Hygrokultur gieße ich gar nicht mehr.

    ist das normal? Oder sind vielleicht die Wurzeln kaputt oder brauchen noch, um besser festzuwachsen?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Einblätter brauchen wenig Wasser, die Sonne mögen sie auch nicht.
    Sollte die Luft zu trocken sein, stelle eine hübsche Schale gefüllt mit Wasser,
    das wirkt Wunder. Alle anderen Ratgebern stimme ich zu.
    Auf, oder direkt daneben ist für Einblätter der Untergang.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Bei meinem Einblatt hängen die Blätter auch sofort wenn ich (wie ich es sonst mit meinen Pflanzen mache) die Erde etwas antrocknen lasse. Halte ich sie dauerhaft feucht, stehen die Blätter kräftig und üppig. Das beobachte ich mittlerweile seit mehreren Monaten.
    Deswegen bekommt es alle 2-3 Tage einen ordentlichen Schluck Wasser.
    Es ist die erste Zimmerpflanze, die ich habe, die mit meinem sehr sparsamen Gießverhalten nicht zurecht kommt und trockene Erde überhaupt nicht zu mögen scheint?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Es ist die erste Zimmerpflanze, die ich habe, die mit meinem sehr sparsamen Gießverhalten nicht zurecht kommt und trockene Erde überhaupt nicht zu mögen scheint?
    Du sprichst mir aus der Seele, meine benimmt sich genauso. Jeden 2 ten Tag will sie Wasser haben.
    Mittlerweile lasse ich die Kanne einfach neben ihr stehen :sneaky:
     

    FreshPlant

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2019
    Beiträge
    34
    @Lavendula fehlt in deinen letzten Satz „Heizung“? Das ist bei mir eine Fußbodenheizung, nicht besonders warm eingestellt.

    bei mir ist es wie bei den beiden anderen, die braucht nicht wenig Wasser, sondern schaut sofort ziemlich trostlos aus, wenn sie mal zwei Tage kein Wasser bekommen hat. Mit Abstand die anspruchsvollste meiner Pflanzen. Vielleicht wird es etwas besser, wenn die Wurzeln stärker sind?
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ich kann eigentlich auch nur bestätigen, dass Einblätter viel Wasser brauchen und nenne die hier nur „Säufer“.
    Eine von meinen stand eine Zeit lang in Nähe der Heizung und hat auch jeden 2. Tag Nachschub benötigt.
    Sonne ist kein muss, mit Eingewöhnung vertragen sie diese aber gut und wenn sie blühen sollen, benötigen sie schon eine Menge Licht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Mirabelle wächst nicht so wie gewollt Laubgehölze 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    S Gelöst Was wächst da im Garten? - Knoblauchsrauke Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Weiße Johannisbeere wächst nicht Obstgehölze 12
    Y Basilikum wächst langsam Kräutergarten 5
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10
    jola Gelöst Was wächst da aus dem Topf? Sansevieria spaghetti. Wie heißt diese Pflanze? 45
    M Avocadopflanze wächst seltsam Tropische Pflanzen 7
    Sanjassi Avocado wächst breit aber nicht hoch Zimmerpflanzen 1
    B Was wächst denn da? Tomaten 11
    F Wüstenrose wächst nur gerade nach oben Bonsai 11
    jola Gelöst Wächst auf einmal im Garten- Mariendistel Wie heißt diese Pflanze? 8
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    jola Gelöst Da wächst was aus meiner Begonie - Akelei Wie heißt diese Pflanze? 12
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    K Welches Kraut wächst da im Lavendel? Gartenpflege 3
    D Was wächst da komisches an meiner Rose? Braun und stachelig.. Rosen 1
    A Minze wächst nicht mehr Kräutergarten 4
    M Verwilderter Garten - Was wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Gelöst Was wächst denn da ? Frühlingsanemonen Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hexe9 Was wächst da am Baum? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Pseudemys Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt Zimmerpflanzen 6
    Rosabelverde Gelöst Was wächst da in der dunkelsten Ecke? (Runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 19
    B Flammenbonsai wächst und wächst Bonsai 16

    Similar threads

    Oben Unten