Wächst Liguster auch in steiniger, harter Erde???

MissLariss

Neuling
Registriert
11. März 2011
Beiträge
7
Hallo!
ich bin neu hier, also bitte lieb sein...:D
hatte mit Garten bisher gar nichts am Hut,
doch jetzt haben wir ein Haus gebaut und jetzt ist unser Garten dran..
Zuerst will ich eine Hecke haben!
Nach viel lesen und in andere Gärten gucken bin ich jetzt bei Ligusterhecke hängen geblieben, weil
- sie soll schnell wachsen
- soll wohl pflegeleicht sein
- und sie wächst wohl auch überall!!
Das ist jetzt meine Frage! Stimmt das? Wächst sie wirklich in jeder Erde? Unsere ist ziemlich steinig, hart ...
Und wenn wir jetzt Zweige nehmen, also ohne Wurzel, muss man dann buddeln
oder einfach die Zweige tief reinstecken? Sorry...hab absolut keine Ahnung davon...:(
Wenn wir Liguster im topf kaufen, dann muss man viele Löcher schaufeln, die Pflanze aus dem Topf nehmen, einsetzen , gut gießen ...??

Bitte hilfe!! Ich weiss, hier steht schon viel darüber, aber irgendwie stellt keiner so blöde Fragen wie ich ...;)

Liebe Grüße!
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Wenn wir Liguster im topf kaufen, dann muss man viele Löcher schaufeln, die Pflanze aus dem Topf nehmen, einsetzen , gut gießen ...??

    Bitte hilfe!! Ich weiss, hier steht schon viel darüber, aber irgendwie stellt keiner so blöde Fragen wie ich ...;)

    Liebe Grüße!


    Mensch, mach mal! Du bist auf nem guten Weg. Und Ja, man muß Löcher buddeln.:cool::cool:
    Und gut angießen, auch richtig.

    Guck, ein bissi Unterstützung...

    http://www.hausgarten.net/gartenfor.../26280-liguster-durch-stecklinge-dichter.html

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/18802-stecklinge-fuer-ligusterhecke.html

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...nde-spitzen-bei-liguster-steckling-hecke.html

    Beste Grüße
    Doro
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Hallo MissLariss und Willkommen im Forum,

    und natürlich sind wir alle ganz lieb...

    Bezgl. deiner Ligusterfrage kann ich nur bestätigen, was du gelesen hast.
    Liguster ist anspruchslos was Boden und Pflege anbelangt, wächst relativ schnell, blüht und duftet wunderbar und bringt zum Schluss noch Beeren für die Vögel hervor. Im Frühjahr brüten die Vögel auch gern im Liguster. Sogar kahle Stellen, wo z.B. ein Kübel vor der Hecke stand, werden wieder grün, wenn man den Kübel entfernt. Die perfekte Heckenpflanze also.

    Ich habe Kirschlorbeer, Thuja, Buchs und noch eine andere immergrüne Hecke, von der ich den Namen nicht mal weiß, im Garten, aber wenn du mich fragst, ist Liguster eindeutig meine Nr. 1.

    Aber du solltest aufpassen, Liguster ist nicht gleich Liguster. Während meine Hecke auch den ganzen Winter grün bleibt, wirft der Liguster meiner Nachbarin im Herbst alle Blätter ab. Sie blickt dann neidvoll auf meine grüne Wand

    fc19419329858.jpg


    Und da sind wir auch schon bei den Stecklingen. Für meine Nachbarin habe ich mal testweise ein paar Stecken im November abgeschnitten und in einem Kübel mit Erde ohne Winterschutz auf der Terrasse überwintert. Und siehe da, sie treiben jetzt pünktlich aus.

    Ich denke, Liguster lässt sich relativ leicht durch Stecklinge vermehren. Allerdings brauchst du schon etwas Geduld, bis du eine schöne und dichte Hecke hast.
    Wenn es noch ein paar Wochen Zeit hat, dann kannst du gerne meinen ersten Heckenabschnitt dies Jahr bekommen.

    Du weichst erst deinen Boden mit ein bisserl Wasser auf und machst dann für jeden Stecken ein dünnes, tiefes Loch in den Boden. Am besten du setzt die Stecklinge versetzt und nicht alle genau nebeneinander.
    Bis auf die obersten Blätter entfernst du alle anderen und steckst die Stecken in die Löcher. In verbleibende Lücken füllst du am besten etwas Anzuchterde. Und dann nur immer schön feucht halten.
    Treiben die Stecken aus, dann kannst du sie kürzen, damit sie sich verzweigen.

    Wenn ihr die Pflanzen getopft kauft, sind sie natürlich schon größer und auch bereits verzweigt, da kommt ihr etwas schneller zur Traumhecke, aber ihr müsst natürlich entsprechend größere Löcher buddeln...
     
  • MissLariss

    Neuling
    Registriert
    11. März 2011
    Beiträge
    7
    Hallo!
    Danke für eure Antworten!
    Besonders Schokoblume!! Du hast es echt gut beschrieben!:pa:
    Ich habe Bekannte, von denen wir Stecklinge bekommen könnten, die allerdings nicht immergrün sind.
    mein Mann will aber unbedingt die immergrünen, die sind auch um einiges teurer,
    wie ich gesehen habe.

    Ich habe hier gelesen, dass andere einen Graben buddeln,
    und dann die Pflanzen einsetzen und dann mit anderer Erde auffülen..

    Wo wohnst du denn Schokoblume??Wegen den Stecklingen?:grins:
    Bestimmt nicht in meiner Nähe!:(

    Geduld habe ich. :eek:


    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    A Liguster wächst nicht Hecken 10
    D Liguster wächst ungleichmäßig Gartenpflanzen 13
    S Liguster wächst nicht Hecken 17
    winterm Was wächst da an meinem Liguster? Hecken 8
    J Liguster wächst ungleichmäßig - woran liegt das? Gartenpflanzen 8
    M Mirabelle wächst nicht so wie gewollt Laubgehölze 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    S Gelöst Was wächst da im Garten? - Knoblauchsrauke Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Weiße Johannisbeere wächst nicht Obstgehölze 12
    Y Basilikum wächst langsam Kräutergarten 5
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10
    jola Gelöst Was wächst da aus dem Topf? Sansevieria spaghetti. Wie heißt diese Pflanze? 45
    M Avocadopflanze wächst seltsam Tropische Pflanzen 7
    Sanjassi Avocado wächst breit aber nicht hoch Zimmerpflanzen 1
    B Was wächst denn da? Tomaten 11
    F Wüstenrose wächst nur gerade nach oben Bonsai 11
    jola Gelöst Wächst auf einmal im Garten- Mariendistel Wie heißt diese Pflanze? 8
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    jola Gelöst Da wächst was aus meiner Begonie - Akelei Wie heißt diese Pflanze? 12
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    K Welches Kraut wächst da im Lavendel? Gartenpflege 3
    D Was wächst da komisches an meiner Rose? Braun und stachelig.. Rosen 1
    A Minze wächst nicht mehr Kräutergarten 4
    M Verwilderter Garten - Was wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten