Wächst wie Unkraut, was ist das

Norge_PeTra

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2010
Beiträge
829
Ort
Norwegen, Vestfold
Also in unseren Beeten lümmelt sich jedes Jahr diese dumme Pflanze herum. Ich bin nur am Zupfen, aber sie wächst schnell nach. Vielleicht könnt ihr mir sagen, um welche Pflanze es sich handelt und wie ich sie endgültig entfernen kann:





Sie "unterwandern" die ganzen Beete :schimpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • S

    stilemie

    Guest
    Gut, und nun brauche ich noch die "Entfernungsmaschine" ;) oder einen anderen Tipp

    Aber gerne :

    Aufessen! :grins::grins::grins:

    Giersch ist sehr gesund!
    Gib mal in eine Suchmaschine Gierschrezepte ein , die spuckt Ruck -Zuck hunderte Seiten mit Gierschrezepten aus.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Gut, und nun brauche ich noch die "Entfernungsmaschine"
    Die hat Dir die Natur mitgegeben: Unten an jedem Arm festgewachsen und nennt sich "Hände".

    Ne ohne Flachs, wenn Du nicht die Möglichkeit hast Deine Beete für mindestens ein Jahr vollständig (!) mit schwarzer Folie abzudecken hilft nur jäten, jäten, jäten. Und das nicht nur kurz unter der Oberfläche sondern richtig tief.

    Giersch ist eins der fiesesten Wurzelunkräuter (ich kann ein Lied davon singen...:mad:), Du musst alle (!!) Wurzelstücke entfernen weil aus jedem kleinsten Rest sich eine neue schöne Pflanze entwickelt.

    Alles neue Grüne dazu gleich nach dem Erscheinen entfernen um die Pflanze auch ein bisschen "auszuhungern".

    Das einzige chemische Mittel was ein bisschen hilft ist "Finalsan Giersch-Frei", wenn Du damit aber andere Pflanzen (außer Gehölze) damit triffst gehen sie auch ein.
     
  • Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Die hat Dir die Natur mitgegeben: Unten an jedem Arm festgewachsen und nennt sich "Hände".

    Woher kommt es, dass ich ahnte, dass so eine Antwort kommt?

    Ich habe erst einmal die meisten eben entfernt. So, wie du es beschrieben hast. Mal schauen, wie ich dieses Jahr damit klarkommen werde.

    Wegen dem Essen von Giersch: Wer hat damit schon gute Erfahrungen gemacht? Einerseits Unkraut - andererseits Essen .... Bin etwas vorsichtig im Verzehren. ;-)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wegen dem Essen von Giersch: Wer hat damit schon gute Erfahrungen gemacht? Einerseits Unkraut - andererseits Essen .... Bin etwas vorsichtig im Verzehren
    Kannst Du wie Löwenzahn auch als Salat zubereiten.

    Musst nur drauf achten, dass Du möglichst junge Blätter nimmst, die älteren schmecken leicht bitter.

    Und solltest Du Kaninchen oder Meerschweinchen haben, die liiiieeben das Zeug (frag meine :) )
     
    S

    stilemie

    Guest
    Musst nur drauf achten, dass Du möglichst junge Blätter nimmst, die älteren schmecken leicht bitter.

    Sorry ...sie muß drauf achten , das sie keinen der giftigen Gierschdoppelgänger erwischt!

    Giersch hat einen dreieckigen Stengeldurchschnitt.

    Aber am Besten läßt man ihn sich von jemanden zeigen , der Giersch 100% bestimmen kann.
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Boah, das klingt ja alles kompliziert. Meine norwegischen Nachbarn sind nicht gerade die Gärtner. Sie haben einen schönen Rasen und darauf steht ein Trampolin (das ist seeeeeeeehr wichtig). Ansonsten haben sie vielleicht noch Lavendel und Rosen und das wars. Die brauche ich schon einmal nicht zu fragen. :-(

    Kaninchen und Meerschweinchen habe ich nicht. "Nur" Katzen und davon gleich 3 Stück ;-)
     
  • S

    stilemie

    Guest
    Dann ist doch alles klar :grins:

    Du mußt weiter rupfen und entsorgen , rupfen und entsorgen ,rupfen und entsorgen , rupfen und entsorgen , rupfen und entsorgen , rupfen und entsorgen , rupfen und entsorgen , rupfen und entsorgen , rupfen und entsorgen , rupfen und entsorgen , rupfen und entsorgen , rupfen und entsorgen , rupfen und entsorgen , rupfen und entsorgen , rupfen und entsorgen .............................:grins:
     
  • Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Nee, habe ja keinen Komposthaufen. Was ich heute gezupft und ausgebuddelt habe, geht am Dienstag ab auf das Auto für den Gartenabfall. Ist alles schon in die bereitgestellten Papiersäcke verstaut.
     

    pinkie

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    153
    Ort
    Berlin
    Hallo zusammen!
    Als ich meinen Garten bekam, hatte ich auch überall, meistens am Rand, Giersch. Ich habe da die Erde so ca. 1 m tief ausgebuddelt und sämliche Wurzeln entfernt. Es hat sehr lange gedauert, bis ich durch war, aber da wächst GsD kein Giersch mehr.
    Auch wenns mir keiner glaubt, es stimmt.
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Ah, mein neuer bester Freund :D...


    Wir haben unser Haus im Oktober gekauft und sind im dicksten Winter umgezogen, 2009. Im ersten Frühjahr haben wir erst mal voller Staunen und Freude geschaut, was da alles so wächst und sprießt.

    Das nette kleine Kraut hier sahen wir auch. Zu Tausenden und waren total gespannt, was das wohl werden würde...

    UUuuuuaaaaaahhh !! :d


    Diesen Frühling habe ich nun konsequent jeden Ableger im Beet verfolgt und ausgegraben. Der Boden ist dermassen voll, daß ich vermutlich noch im Frühling 2011, -12, -13 und -14 beschäftigt sein werde.

    Allerdings wächst es auch im Rasen. Unsere Vorbesitzerin, eine nette alte Frau hat überall nadelige und struppige Gehölze setzen lassen, so daß der ganze Garten den netten und friedlichen Flair eines Friedhofs besaß. Ein paar dieser Dinger stehen nun noch in der Gegend herum und dienen übergangsweise als Sichtschutz.

    Und unter denen hält sich der Giersch anscheinend auffallend gern auf.

    Nun kann ich aber nicht den ganzen Rasen aufgraben. Was soll ich machen ? Einfach ständig abreißen und mähen ?


    Grüsslis

    dat steinige Heinzenberg
     

    coli

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2008
    Beiträge
    36
    Ort
    Mönchengladbach
    Hallo, wir haben auch Giersch, viel Giersch. Und jetzt haben wir ein paar Hühner. Wo die sind wächst kein Giersch mehr. Und weil die Hühner nicht immer da sind wo sie sein sollen, dekorieren sie auch schon mal die Beete die mit Vließ und Mulch abgedeckt sind ein wenig um. Aber ohne Spaß, mit dem Abdecken mit Vließ habe ich guten Erfolg, der Giersch wächst nur an den Pflanzlöchern raus und ist dann schnell gerupft (das kriegen dann auch die Hühner). Der Nachteil ist das da nur Pflanzen gehen die immer da sind, also keine Zwiebeln oder so. Ich hab Rosen und Lavendel.
    Mit Folie für ein Jahr abdecken hilft nicht, hatte in einem Beet nur Folie und Mulch und siehe da, nach VIER Jahren abdecken ist der Giersch schneller als man gucken kann.
    Gruß coli
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Wächst wie Unkraut, sieht man überall, groß wie Baum Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Wächst wie Unkraut - wer kennt die kleinblütig Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 5
    G Unbekannte Pflanze / wächst wie Unkraut Wie heißt diese Pflanze? 10
    M Mirabelle wächst nicht so wie gewollt Laubgehölze 7
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    G Was wächst da und wie bekommen wir das weg .? Rasen 6
    S Was wächst hier und wie werd ich es los? Rasen 12
    N Wie hoch wächst die Kanmara Hortensie? Laubgehölze 3
    R Was wächst da in meinem Rasen? Wie bekomm ichs weg? ;) Rasen 5
    C Flieder wie schneiden, dass er buschig wächst? Gartenpflanzen 7
    Ostseekind Rasen wächst nach dem Sähen sehr ungleichmäßig - Nachsähen notwendig? Wie am besten? Rasen 5
    C Wie wächst Thuja am schnellsten - was tun Gartenfreunde 3
    F Wie hoch wächst eine Weinrebe (Rosella) Stauden & Gehölze 6
    R Wie schnell wächst Lavendel? Stauden & Gehölze 14
    little butterfly Cosmea wächst wie verrückt in die Höhe Gartenpflanzen 5
    O Was wächst da wie verrückt? Wie heißt diese Pflanze? 7
    R Wie schnell wächst eine Clematis (Jackmanii)? Stauden & Gehölze 4
    scheinfeld Wie schnell wächst eine Rambler Rose? Rosen 29
    C Wie wächst wilder Wein an? Stauden & Gehölze 3
    M rasen wächst nicht so wie ich will Rasen 2
    A Meine Grünlilie Wächst wie Verrückt das Mcht mich ganz stolz Small-Talk 3
    S Wilder Wein wie befestigen, damit er in die richtige Richtung wächst? Stauden & Gehölze 7
    Z Hilfe! Mein japanischer Ahorn wächst wie verrückt. Gartenpflanzen 12
    G wie schnell wächst ein gartenbambus? Gartenpflanzen 3
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9

    Similar threads

    Oben Unten