Wäldasch´s Gartenwelt

Registriert
16. Mai 2017
Beiträge
0
Die Vorgeschichte

- SCHNITT -
Ein kleiner Junge steht im Garten - beobachtet seine Mutter beim Ernten der Möhren - schaut seinem Vater beim Mähen des Rasens zu - atmet diesen wundervollen Duft ein...
- SCHNITT -
Auf einem kleinen Acker hilft ein Bub seinem Vater beim Ernten der Kartoffeln - packt die Äpfel auf der kleinen Streuobstwiese in die großen braunen Säcke...
- SCHNITT -
Ein Teenager am Computer - gebeugt - traurig - stundenlang.. tagelang..
- SCHNITT -
Dienstag - der 16.05.2017 - ein junger Mann sitzt Jahre später voller Vorfreude vorm Pc....

Hallo liebe/r Mitleser/in, ;)

okay okay.. ein Einstieg der vielleicht nicht jedermanns Sache ist, doch er kam mir schlichtweg gerade so in den Sinn. :)

Schon immer hat mich das Thema Gartenarbeit irgendwie begleitet. Meine Eltern haben in meiner Kindheit bzw. Jugend sehr viel im Garten gearbeitet und ich durfte immer mal wieder zur Hand gehen. :eek:

Mitten in der Pubertät hat der PC dann dafür gesorgt, dass ich sowohl jeglichen Kontakt, als auch jegliches Interesse für den Garten bzw. die Natur als solche verloren habe. Natürlich - letzten Endes war es meine mehr oder weniger bewusste Entscheidung in einer orientierungslosen Zeit. :neutral:

Umso mehr freue ich mich, dass ich an meinem neuen Wohnort auf der schwäbischen Alb doch nochmal zu diesem wunderbaren Hobby gefunden habe. :cool:

Die Ausgangslage

Nach einer gefühlten Ewigkeit auf der Suche war es dann heute endlich soweit: ich habe einen Pachtvertrag für ein Grundstück von 1500m² unterschrieben. :grin:
IMG_20170516_164113.jpg

Zum Grundstück:


  • komplett eingezäunt und mit diversen Hecken eingefriedet
  • ein ca. 6m² großes Gerätehaus mit einem Balkenrasenmäher
  • ein älterer Schwenkgrill
  • verschiedene Obstbäume
  • ein paar wenige Sträucher
  • Zufahrt von der Straße aus
Das Problem

Eigentlich ist es kein Problem - optimistisch gesehen ist es vielmehr eine Herausforderung :grins:
Mein Wissen über das Gärtnern ist sehr begrenzt. Klar - ich hab meinem Vater beim Aufsammeln der Äpfel geholfen und hier und da mal im Beet umgegraben, aber erwähnenswerte Erfahrung und Fachwissen kann ich nicht wirklich vorweisen.

Und hier kommt ihr ins Spiel! ;)

Ich bin vom ersten Eindruck her echt super begeistert von diesem Forum und froh es gefunden zu haben. Die Vorfreude ist riesig!
Ich würde euch also gerne mit auf meinen Weg in die Gartenwelt nehmen - in der Hoffnung, dass ihr mir hier und da mit eurem Rat und eurer Erfahrung zur Seite steht. Ich werde über jeden Tipp dankbar sein! ;-)

In den kommenden Tagen möchte ich euch den Garten näher zeigen und vielleicht möchtet ihr mir dabei helfen zu Beginn überhaupt mal herauszufinden, was da alles wächst. :p

Und dann geht es an die Planung....

In diesem Sinne sende ich viele Grüße!
Wäldasch alias Alexander :)
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Schön, wenn einer Spaß am (kreativen) Schreiben hat (!). Ich bin dabei!

    Geiles Grundstück, schöne Aussicht! Ein herrliches Grün.
    Und ja, wer braucht schon immer runtergeschnittenes Rasengrün, das ist doch geil, so auf ner Blumenwiese zu sitzen.
    Vielleicht mäht man den vorderen Teil, der zum Haus, der hintere Teil beim Bäumchen und beim Grill darf für die PicknickDecke ruhig so bleiben.

    Ja, zeig was da alles auf dem Pachtgrundstück geht, Gemüseanbau willste bestimmt betreiben...1500m² ist ja mal net wenig.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Herzlich willkommen im Forum. Deine neue Gartenwelt gefällt mir schon auf den ersten Blick. Ich freue mich darauf, dass du uns mehr davon zeigen willst.


    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Guten Morgen und Willkommen,

    sehr schön geschrieben. Freue mich auf mehr.

    Liebe Grüße
    Tinchen
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Tagchen und herzlich Willkommen!
    Dein Einstieg in das Hg.net hat mir sehr gut gefallen!

    Da hast du einen großen Traum gepachtet. Gefällt mir sehr gut.

    Ob ich dir mit meiner Winz-Erfahrung helfen kann bleibt abzuwarten, aber deinen Garten werde ich abonnieren.

    Wie sieht das mit der Wasserversorgung aus?

    LG, Supernovae-die als erstes in einen Aufsitzrasenmäher investieren würde 😉
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Alexander

    Das sieht ja nach einem Traumgrundstück aus!
    Hast du schon eine grobe Vorstellung von dem,
    was du erreichen möchtest?
    Z.B. Obst- und Gemüsegarten, Ziergarten, Naturgarten .......


    LG Katzenfee
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Alexander,
    erst einmal ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.:eek:
    Schön, dass du hierher gefunden hast.
    Deine Vorstellung hat mir ausnehmend gut gefallen.
    Viel Spaß beim Anlegen deines Gartens. Ausreichend Platz hast du ja für dein Projekt und ein paar nicht ganz unwichtige Sachen, wie Gerätehaus und Grill*grins* sind ebenfalls bereits vorhanden.
    Auch mich würde interessieren, ob du Wasser hast und bin schon sehr gespannt auf deine weiteren Bilder über den Fortschritt in deinem neuen Garten.
     
    Registriert
    16. Mai 2017
    Beiträge
    0
    Es ist doch wirklich nicht zu fassen:
    Da wurde ich mit 3 jungen Jahren in den Kindergarten geschleppt, mit 7 Jahren erfreulicherweise in die Grundschule weitergereicht und mit 11 Jahren entschied ich mich dann mehr oder minder freiwillig für einen - rückblickend gesehen - sehr schweren Weg, der mich bis zur allgemeinen Hochschulreife geführt hat. Und ob man es glaubt oder nicht, selbst nach dem Abflug mit fünf (!) Fünfen vom Gymnasium bildet der erfolgreiche Abschluss des 2. Staatsexamens das vorläufige Ende meiner bisherigen Bildungslaufbahn. :rolleyes:
    Doch was noch viel unglaublicher ist ist doch die Tatsache, dass ein nun 30 jähriger Mann - dem laut eben erwähnter Bildungslaufbahn offenkundig nicht jegliche Intelligenz abgesprochen werden kann - nicht dazu in der Lage ist, die Bäume zu bestimmen, die in seinem neuen Garten stehen. Ein Freund des findigen Schachtelsatzes ja, doch ein Dilettant auf dem Gebiet der Botanik. Wahrlich eine Schande und gleichermaßen ein Beweis dafür, dass ich viele der wirklich wichtigen Dinge im Leben leider schon wieder vergessen habe - vergraben unter all den unwesentlichen Dingen, die ich mir tagtäglich erlaube aufzusaugen. :mad:

    Doch ich schweife ab :eek:rr:

    Gestern nun war ich noch einmal im Garten und habe mir ein wenig Zeit zur Betrachtung der Bäume und Sträucher genommen - einige Impressionen:

    IMG_20170516_164144.jpgIMG_20170516_164158.jpgIMG_20170516_164216.jpgIMG_20170516_164234.jpgIMG_20170516_164318.jpgIMG_20170516_164419.jpgIMG_20170516_164551.jpgIMG_20170516_164634.jpgIMG_20170516_164648.jpgIMG_20170516_164721.jpgIMG_20170516_164750.jpgIMG_20170516_164829.jpgIMG_20170516_165704.jpg

    Auf Anhieb fühle ich mich unfassbar wohl auf diesem wirklich schönen Fleckchen Erde und ich freue mich auf die kommende Zeit. Doch wie soll die aussehen?

    Was plane ich?

    Ich falle mit der Tür ins Haus: Der Grundgedanke ist es, auf den derzeit wohl hippen Zug der nahrungsmitteltechnischen Selberversorgung aufzuspringen, der sich allerdings auf die Bereiche Gemüse und Obst beschränken soll. Nicht weil ich gerne mit dem Strom schwimme, sondern weil ich es für richtig halte.

    Ich habe etwas sehr wesentliches verlernt: Geduld, Bedürfnisaufschub - das Leben im Moment. Diese Entschleunigung erhoffe ich mir von dem Wirken im Garten.
    Ganz bewusst zu sehen und zu lernen - die Pflanzen binnes eines Gartenjahres zu beobachten - bringt mich hoffentlich wieder ein Stück weit dem Gefühl näher, für das Wesentliche in der Welt.

    Ein Obst- und Gemüsegarten also, ja. 25m²? 50m²? 500m²?
    Ich bin wie gesagt noch völlig unerfahren und habe daher nur sehr grobe Vorstellungen von der Gestaltung des Gartens.
    Platz für Blumen jedenfalls soll ebenfalls geschaffen werden.
    Eine Sitz- bzw. Grillecke. Vielleicht ein kleiner Teich. Ein selbstgebauter Tomaten- oder gar Gewächshaus.

    Ideen gibt es viele, doch bevor ich irgendetwas davon angehen möchte, muss folgendes gesichert sein:

    Die Wasserversorgung

    Derzeit erschöpft sich die gesamte Wasserversorgung des Gartens in der Gewinnung des wertvollen Nass durch das Dach des Gerätehauses. Exakt 120 Liter landen am Ende in der blauen Tonne und ich gebe mich auch ohne jahrelanger Erfahrung nicht der naiven Vorstellung hin, dass ich damit ein 1500m² großes Grundstück wässern kann, in dem nicht nur heranwachsendes Obst und Gemüse gewässert werden wollen.

    Meine zuforderste Aufgabe ist es also dafür zu sorgen, dass ich die Wasserversorgung sicherstelle. Aber woher nehmen wenn nicht stehlen?

    Am Rande des Grundstücks verläuft ein kleines Rinnsal. Nur bei Regenfällen fließt hier eine - dann aber doch beachtliche Menge an Wasser. Auf dem Bild seht ihr das Rinnsal direkt neben dem Eingangstor zum Garten.

    IMG_20170516_165421.jpgIMG_20170516_165508_2 - Kopie.jpg

    Das ist die erste Möglichkeit.

    Die zweite Möglichkeit wäre das Bauen einer weiteren Hütte.
    Und so schaue ich mir also gerade in diversen Videos und Beschreibungen an, wie sich der Bau eines Tomatenhauses realisieren ließe, von dessen Dach ich ebenfalls Wasser sammeln könnte. Ich habe allerdings Zweifel daran, dass ich durch den Bau eines weiteren Hauses, das ja nun auch nicht größer als max. 10m² werden würde, genug Wasser zusammen bekomme.

    Am Wochenende erstehe ich nun zunächst einmal einen 1000 Liter IBC Tank, der den Platz der 120l Tonne einnehmen wird.

    Lirum larum, es tut mir Leid, dass dieser Post nun doch etwas länger wurde als erwartet. Wenn ihr bis hierhin dabei wart und euch die Zeit zum Lesen genommen habt, sage ich dankeschön! :grin:
    Ich freue mich jetzt schon über jeden Kommentar und Tipp!

    Ich wünsche euch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße
    Wäldasch alias Alexander :smile:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Alexander, ich würde dir ja gerne helfen, deine Bäume zu bestimmen - aber ich kann sie nicht sehen. Da ist irgendwas beim Einstellen der Bilder schief gegangen. Übrigens: Schulbildung und botanische Kenntnisse müssen nicht zwangsläufig etwas miteinander zu tun haben.

    Der Garten meines Vaters hat auch keinen Wasseranschluss. Regenwasser von beiden Hüttendächern (geschätzt unter 15m² Fläche zusammen) reicht meistens zur Bewässerung der Blumen- und Gemüsebeete. Natürlich muss man reichlich Regentonnen aufstellen, um in den kurzen, regenreichen Zeiten ausreichend Wasser zu horten. Überläufe von einer Tonne in die nächste ermöglichen da mehr Kapazität.

    Wenn du planst, ein Gewächshaus zu bauen, dann könntest du von dessen Dach auch zusätzliches Wasser auffangen.

    Wenn man den nicht als Gemüsegarten genutzten Teil als Wildwiese wachsen lässt, dann muss man dort auch nicht gießen. Die gemischte Gräser-Kräuter-Wiese überlebt das ganz gut, zwischendrin auch mal trocken zu fallen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe jetzt extra den Laptop an gemacht, weil ich dachte, dass ich die Bilder nicht sehen kann weil ich am Handy war- aber hier geht es auch nicht.

    Die Wasserversorgung würde ich als erstes in Angriff nehmen! (Du möchtest ja nicht im Hochsommer mir Mineralwasserflaschen zu deinem Gemüse gehen, wenn du das planst Anzubauen ;-))
    Du hast ja einen Hang, da kannst du das mit der Überlaufgeschichte, so wir Pyro es schrieb sicherlich sehr gut ausführen. Da kommt es aber ein bisschen auf Planung an.
    Dürftest du die kleine Quelle umleiten oder davon abzwacken??? (Steter Tropfen höhlt den Stein ;-))


    Im übrigen, möchte ich dir für deine erfrischende und kurzweilige Art zu Schreiben sehr danken!

    Und dann noch ein, zwei, zwanzig Fragen...
    Möchtest du Alex, Alexander oder Wäldasch genannt werden?

    Wie stellst du dir dein Paradies vor? Was war deine Idee es zu pachten? Erholung oder die Erinnerung an früher? (Bei mir ist es die Erinnerung ;-))

    EDIT: Die Baumfotos kann man anschauen wenn man auf die letzten sichtbaren klickt, alle anderen werden dann auch "sichtbar"

    5= Kirschlorbeere rechts und was was ich auch im Garten habe aber nicht benennen kann.
    4=evtl. Johannis- oder Stachelbeere etc ( Nahaunahme wäre da hilfreich!)

    Vorher war der Garten auch schon als "kleiner Gemüsegarten" angelegt! ;-))
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.399
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Also, ich kann alle Bilder ansehen ;)
    Alexander, bei 1500 m² würde ich mir einen Brunnen spülen lassen .
    Vielleicht gibt es ja schon einen, schau doch mal , ob da irgendwo ein Rohr,
    bzw. Schlauch aus Deiner Wildnis ragt .
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Du hast ein sehr schönes Stück Garten gepachtet!

    Bei einem Strauch konnte ich Johannisbeeren entdecken, bei den Obstbäumen bin ich mir nicht sicher, kann vieles sein, da werden dir die Experten sicher weiter helfen.

    Ich finde dein Grundstück hat was uriges, natürliches, ich würde in diese Richtung arbeiten. Wildblumenwiese, bunte Mischbeete, eine kleine grosse Oase für Fauna und Flora :) Wie in einem alten Bauerngarten. Gewächshaus kann ich mir da irgendwie nicht vorstellen, aber das wird wahrscheinlich auch von deinem Klima abhängig sein, vielleicht wirst du damit arbeiten müssen, wegen Braunfäule usw.

    Man darf gespannt sein, was sich daraus entwickeln wird :cool:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich denke auch, daß ein Brunnen für die Bewässerung
    sehr hilfreich wäre. Denn mit dem bißchen Dachwasser wirst
    du wohl nicht weit kommen.


    5= Kirschlorbeere rechts und was was ich auch im Garten habe aber nicht benennen kann.
    4=evtl. Johannis- oder Stachelbeere etc ( Nahaunahme wäre da hilfreich!)


    Das andere auf Bild 5 sieht aus wie Cotoneaster.
    Auf Bild 10 könnte evtl. eine Pflaume sein.



    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Erst einmal Willkommen und tolles Projekt!!!

    Vor allem finde ich es sehr mutig direkt mit so einer großen Fläche zu beginnen.

    Hast du denn viel Zeit dafür?
    Das ist das erste was du bedenken musst!!!
    Danach sollte sich dann die Größe deiner Gemüsebeete richten, ich sag mal je mehr Zeit desto mehr kannst du ja säen, ernten und verarbeiten.
    Wenn du als Selbstversorger leben willst musst du ja auch vieles deiner Ernte haltbar machen im Herbst.
    Obst und Beerensträucher wachsen fast von allein, das braucht weniger Zeit.

    Welche Sorten bei dir stehen bekommst du sicherlich im laufe des Jahres anhand der Früchte alleine sehr gut raus.

    Wenn ich die Fotos ansehe wäre meine erste Überlegung wie bekomm ich die ganze Wiese gemäht und dein Thema Wasser.
    Brunnen ist gut, Bach könnte man sicher auch was raus umleiten.

    Man kann schon einiges an Wasser aus einer Dachrinne ableiten aber dann brauchst du viele Regentonnen.
    In meinem alten Garten hatten wir große Tonnen verbunden mit Rohren, die Tonnen wurden auch auf einen Abhang versetzt gestellt so das immer wenn eine voll war das Wasser in die nächste lief, so bekommt man schon einiges gesammelt bei ein paar Regentagen auch über eine Dachrinne.

    Zusätzliche Wasserquellen sind immer gut aber Bäume und Sträucher schaffen es meist auch wenn sie gut eingewurzelt sind ohne zusätzliche Bewässerung, die brauchst du nur bei einem extrem heißen Sommer.
    Kommt also drauf an wie groß der Gemüseanbau wird.

    Ich wünsche dir viel Erfolg und werde immer mal reinsehen und schauen was du so machst :)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Danke für deine Ausführungen, dein Schreibstil gefällt mir sehr gut.
    Und das Grundstück erst. Sei froh, daß es soweit weg von mir ist, sonst würde ich dich glatt mit einer Packung Wüstchen zum Grillen überfallen.

    LG Tina, die hier sicher gern mitlesen wird.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo, jetzt kann auch ich die Bilder sehen, danke für's Ändern.

    Bild 5 vorne großblättrig der Kirschlobeer, dahinter ein Cotoneaster, wie schon einige schrieben.

    Bild 6,8 und 10 sind Obstbäume - sorry, genauer mag ich mich da wirklich nicht festlegen

    Bild 9 könnte eine Forsythie sein

    Bild 12 sieht mir nach einem erfrohrenen Walnusstrieb aus.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    muecke1401 Krefelder Gartenwelt ! Archiv 0
    Sarina Sarinas Gartenwelt! Mein Garten 70
    muecke1401 Krefelder Gartenwelt 2011 Archiv 1
    G Gartenwelt 2011 Archiv 2
    Yassirkratzt Yassirs klitzekleine Gartenwelt Mein Garten 14

    Similar threads

    Oben Unten