Wärme nur oben im Zimmer

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Registriert
27. März 2014
Beiträge
3.587
Angesichts des Wintereinbruches und der Tatsache, dass es schon wieder unangenehm kühl in der Wohnung ist, wurde ich meines allwinterlichen Problems erinnert:

- ich mag es warm
- es ist kalt

Nun gut, könnte man sagen, die Wohnung hat ja eine Heizung. Und jetzt kommt das eigentliche Problem - mit der Heizung hat es oben im Zimmer (Deckennähe) 26°, am Boden aber nur 18°. Leider wohne ich unten im Zimmer (Hallo Schwerkraft!), also dort wo es kalt ist. Ich hätte es aber lieber warm.

Die Idee, für den Winter einen Zwischenboden einzuziehen, um weiter oben in der wärmeren Zone zu sein, ist am Aufwand gescheitert. Ich müsste alle Möbel höher stellen, da ich sonst die Türen und Schubladen nicht mehr aufbekommen. Zum anderen Hätte ich dann plötzlich Fenster auf Bodenhöhe, das ist auch doof.

Eine abgehängte Decke wäre einfacher, aber ich habe Zweifel, dass das so viel bringt. Ich denke die warmuft sammelt sich dann eben im Zwischenraum der beiden Decken, und unten bleibt es kalt.

Vor allem sind Zwischenböden bzw. Decken schlecht, weil solche Maßnahmen im Sommer wieder raus müssen, da ich im Sommer gerne in der kühleren Zone der Wohnung (unten) lebe.

Ein Versuch mit einem Ventilator, der die Kaltluft vom Boden nach oben pumpt hat etwas gebracht, aber nicht viel. Die Bodentemperatur stieg um etwa ein Grad, oben im Zimmer nahm es um zwei Grad ab. Es blieben immer noch 4 oder 5 Grad Differenz.

Eine Schürze, so dass der Heizkörper die Luft direkt über dem Boden ansaugt, wo sie am kältesten ist (statt in 20cm Höhe), hat auch ein bischen etwas gebracht, stabile 19-20° am Boden.

Habt Ihr noch Ideen, was man tun kann, um die warme Luft die sich oben an der Decke sammelt, besser zu nutzen? Größere bauliche Veränderungen kann ich nicht vornehmen, ich wohne hier zur Miete. D.h. alles muss komplett rückbaubar sein.
 
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hast du schon mal an ein oder zwei deckenventilatoren gedacht, die mit wenig undrehuingen laufen?

    bin mir nicht sicher ob das funzt, aber rein theoretisch könnte das was bringen.
     
    K

    käferli

    Guest
    Ein Versuch mit einem Ventilator, der die Kaltluft vom Boden nach oben pumpt hat etwas gebracht, aber nicht viel. Die Bodentemperatur stieg um etwa ein Grad, oben im Zimmer nahm es um zwei Grad ab.


    Huch! :d
    Wo ist das verschwundene Grad?


    Meine Ideen hast du ja schon vorweg genommen *maul*. Bis auf eine: bist doch ein alter Bastler. Wie wäre es mit einer "Tonnendecke" aus gebogener Hartfaserplatte, um die Zirkulation anzukurbeln? Eine der geraden Seiten müsste an der Wand über dem Heizkörper zu liegen kommen.

    Hrmmm - ob einer versteht, wie das gemeint ist? :rolleyes:

    Ansonsten fällt mir nur noch ein: Fellpantoffeln, elektrischer Fußwärmer, warme Wolldecke. Tasse Tee, Glühwein.
     
  • K

    käferli

    Guest
    hast du schon mal an ein oder zwei deckenventilatoren gedacht, die mit wenig undrehuingen laufen?

    bin mir nicht sicher ob das funzt, aber rein theoretisch könnte das was bringen.


    Angeblich schaufeln die sogar die warme Luft wahlweise nach oben oder unten, je nach Drehrichtung. Theoretisch. Aber obs der Hajo dann nicht ganz dunkel hat?
    :confused:

    Ach nee, die Miniaturlandschaft leuchtet ja bei der Nacht :)
     
  • B

    Beniko

    Guest
    Verflixt, warum fällt mir der Name nicht ein? Da gibbet doch einen ganz, ganz bekannten Ventilator....

    Bedröppelte Grüße :confused:
    Beni
     
  • B

    Beniko

    Guest
    *kicher*, bissel groß odda?

    Nööö, dat Dingens fing auch mit V an (wenn ich nicht ganz vajesslich bin )
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ab und zu stoßlüften!
    Und für die Füße echte Wollsocken. Sind die Füße warm , friert man nicht so leicht.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    So ein Deckenventilator müsste funktionieren. Ich glaube nur, dass das mit der Deckenlampe einen Stroboskop-Effekt gibt, der auf Dauer stört.

    Danke für die Antworten. Ich habe in den letzten Wochen zunehmende Stimmungschwankungen, und im Moment wird es nicht besser. Ich bin traurig, trübselig und empfindlich und gleichzeitig merkwürdig angespannt. In einem anderen Thread bin ich heute wieder mit einigen Foranten aneinandergeraten. Ich habe meine Ignorier-Liste angepasst, und hoffe, dass es hilft.

    Ich habe das Gefühl ich sollte es etwas Pause machen, obwohl ich das Forum normalerweise sehr unterhaltsam finde, und in auch immer wieder gerne hier bin. Es tut mir leid, dass ich den Thread gerade heute gestartet habe und schon wieder aussteige, wo die Ideensammlung gerade am Beginnen ist. Nicht dass Ihr denkt, Ihr werdet alle ignoriert.

    Danke nochmals für die Antworten.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Auf Grund dieses Themas habe ich einmal die Temperatur in meinem Haus gemessen. Sonst wäre ich wohl nie auf diese Idee gekommen.
    Aber ich finde 8° Differenz zwischen Fußboden und Zimmerdecke sehr ungewöhnlich.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.265
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Freunde haben im großen Wohnzimmer einen Kachelofen,der nach oben Hitze ausstrahlte.....
    Nach dem ersten fußkalten Winter installierten sie einen Deckenventilator---super Wärmeverteilung!

    Sigi
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Und für die Füße echte Wollsocken. Sind die Füße warm , friert man nicht so leicht.


    Soviel Socken kann ich gar nicht überziehen, daß meine Füße bei solcher Witterung (und auch im Winter) nicht kalt sind.
    Genauso sind meine Hände ständig kalt. Aber mit dicken Handschuhen in der Stube zu sitzen/stehen/gehen/arbeiten, ist ja auch nicht das Wahre; zumal sie bei etlichen Tätigkeiten sehr hinderlich sind!



    frierende Grüße
    Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    .......und das hilft???

    Willst du mich nun vergackeiern oder meinst du das im Ernst?



    ungläubige Grüße
    Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn du irgendwo sitzen mußt/darfst kannst du dir eine Wärmflasche unter die Füße packen. Das heizt zwar nicht den Raum oder verteilt die Wärme gescheiter um, aber gibt schon mal warme Füße.

    Liebe Grüße von der ebenfalls frierenden Pyromella
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    .......und das hilft???

    Willst du mich nun vergackeiern oder meinst du das im Ernst?



    ungläubige Grüße
    Katzenfee

    Das hilft sogar super. Aber nimm am Anfang wirklich nur ganz wenig. Steigern kannst du immer noch.
    Mache ich immer, wenn ich weiß, dass ich draußen , wenn es kalt ist, länger stehen muss.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Das probiere ich aus.
    Und wenn`s hilft, baue ich nächstes Jahr doppelt soviele Chilis an!

    Die Wärmflasche ist da eher für abends geeignet - tagsüber etwas schwierig.



    LG Katzenfee,
    die aber dieses Jahr erst wieder Chilis ernten muß, um einen Test zu starten.

    PS: Das ist `ne Marktlücke: Chilipulli, Chilihose, Chilihandschuhe ..............
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Hallo Van Ensing,
    Du wirst wohl bei Deiner baulichen Anlage (Haus) nicht viel machen können.

    Die Wärme steigt immer hoch. Und wenn es dann noch Erdgeschoss ist, wirst Du wohl damit leben müssen.

    Ich habe mir letzten Herbst bei Aldi einen Wärmeschuh gekauft. Kann ich Dir nur empfehlen. Das ist ein Heizkissen als Schuh für 2 Füße. Damit kann man natürlich nicht laufen. Aber wenn man am PC sitzt - ganz toll. Strahlt eine ganz leichte Wärme aus. Wärmt die Füße und Beine.
    Überhitzung ist nicht möglich.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    So ein Deckenventilator müsste funktionieren. Ich glaube nur, dass das mit der Deckenlampe einen Stroboskop-Effekt gibt, der auf Dauer stört.


    Dann musst du den Ventilator so setzen, dass er nicht unter einer Lampe sitzt... das funzt, der Wind kann nur etwas störend sein. Besser ist sicher ein regelbarer Heizkörperlüfter unter oder auf dem Heizkörper, dies saugt die Kaltluft regelrecht an und drückt diese durch die Rippen.
    Natürlich muss der Heizkörper auch von vorne frei sein, denn manche stellen den ja mit Sofa, Vorhänge usw. richtig zu.

    Weiter solltest du natürlich Teppiche am Boden haben, dies leitet schlechter die Wärme von den Füßen ab.

    Sonst, wie schaut es mit Boden- oder Kellerisolierung aus?



    Ich habe das Gefühl ich sollte es etwas Pause machen, obwohl ich das Forum normalerweise sehr unterhaltsam finde, und in auch immer wieder gerne hier bin. Es tut mir leid, dass ich den Thread gerade heute gestartet habe und schon wieder aussteige, wo die Ideensammlung gerade am Beginnen ist. Nicht dass Ihr denkt, Ihr werdet alle ignoriert.

    Danke nochmals für die Antworten.


    Schade, aber wirst sicher deine Gründe haben...
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    @Mr. Ditschy: Die Idee mit dem Heizkörperventilator ist klasse. Das probiere ich diesen Winter auf jeden Fall aus.

    Das Haus ist alt, und wurde später mal nachträglich isoliert. Unter dem fraglichen Zimmer ist die Waschküche mit undichten Fenstern, einer der kältesten Räume des Kellers. Der Boden ist zwar von unten etwas isoliert, aber bei im Winter etwa 5-10° in der Waschküche ist es schon fast ein Wunder wenn ich auf meiner Seite dann 18° am Boden habe. Der Keller ist nicht isoliert, die Isolation aussen am Haus beginnt etwas auf der Höhe meiner Zimmerböden.

    Ich bin psychisch etwas angeschlagen, und es gibt Tage oder auch längere Phasen, in denen ich mich gerne zurückziehe, um wieder etwas Frieden zu finden. Auch um Ärger zu vermeiden, weil ich dann meist recht ungeniessbar bin.

    @Pyromella: Ich habe am meinem PC Tisch ein Kissen auf dem Boden, das hilft ein wenig, aber eine extra Heizung ist natürlich besser. Eigentlich wollte ich jedoch nicht mehr Heizen sondern die Wärme besser nutzen.

    @Pepino: Klasse Tip, danke :) Ich wusste zwar das Chili die durchblutung verbessert, wäre aber nie auf die Idee gekommen das für die Füße zu nutzen. Eher als Rheumamittel.

    Zu Hause trage ich im Winter Socken und wollene Übersocken. Vielleicht brauche ich dickere Übersocken :)

    @Tina1: Ich glaube die Nachbarn oben heizen kräftig. Daher auch die warme Decke. Auch mit dem Ventilator waren es ziemlich konstant 5 bis 6° Differenz. Ich glaube, Du wohnst in einem viel moderneren Haus. Das hier ist aus der Nachkriegszeit, und die Baumaterialen sind, sagen wir, uneinheitlich. Eine Wand ist beton, die andere Ziegel - was man eben gerade bekommen konnte. Wärme oder Schallisolierung waren damals keine Themen, ich glaube man war froh wenn man überhaupt Baumaterial bekam.

    Jetzt muss ich die Schürze am Heizkörper umbauen, so dass ich mit dem Ventilator die Kaltluft durchpumpen kann ... bin gespannt wie das funktioniert :)
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Hallo VanEnsig,
    meinen Hinweis mit den Wärmeschuh von Aldi solltest Du trotzdem nicht vergessen
    (gibt es auch anderswo, aber bedeutend teurer). Ist bestimmt bei Aldi in den nächsten Wochen im Angebot.

    Wenn die Füße warm sind, fühlt man sich bedeutend besser.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Der spezielle Ventilator heißt Vornado. Hat sich damals bei meinem gleichartigen Problem bestens bewährt.
    Die warme Luft vom Kaminofen konnte sozusagen zurückgeholt werden an den Boden.
    Google mal nach dem Teil - oder gib es auch hier in die Suche ein. ich hatte schon etwas dazu geschrieben.

    LG, Sabine
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Ich habe mal eine Zeit in einem sehr feuchten und kalten Haus mit alten Ölöfen gewohnt, die nur manchmal wirklich funktioniert haben - und wenn, dann mehr die Decke als den Raum geheizt haben.

    Wir haben damals so einen kleinen Handventilator auf den Tisch gelegt, der nach oben gepustet hat - der Effekt war erstaunlich, und gekostet hat es fast nix.

    Für das Sitzen am Schreibtisch oder Sofa einfach ein Stück Isomatte unter die Füße, auch das hilft sehr gut.

    Sind natürlich beides sehr provisorische Lösungen, aber manchmal ist das ja auch egal, hauptsache es ist schnell geholfen, wenn man friert ;)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Sorry, Käferli, ich hatte das irgendwie überlesen. Eine Tonnendecke dürfte nicht viel bringen, weil die warme Luft freiwillig nicht mehr nach unten strömt, auch wenn die Decke schön gebogen ist. Kriegst ein "gefällt mir" als Trostpflaster.

    Ich werde es erst mal mit meinem Ventilator versuchen, den ich nach der Ditschy'schen Methode in einen Heizkörperventilator umbaue.

    @Fraub B aus C: Ich habe mir Angora-Kniewärmer gekauft, die ich allerdings eher um die Wade trage, wenn es wirklich kalt wird. Du hast recht, warme Füße helfen enorm. Soll sogar gegen das Erkältungsrisiko helfen. Was mir auch überraschend gut tut ist ein Halstuch, das ich in der kalten Jahreszeit praktisch immer trage.
     
    K

    käferli

    Guest
    weil die warme Luft freiwillig nicht mehr nach unten strömt,


    Tut sie doch, wenn der Schwung reicht (und nicht durch Verwirbelungen, z.B. in Ecken, abgebremst wird).

    Wieso, meinst du, sind die meisten Heizkörpern unter Fenstern montiert? :rolleyes:

    Es gibt jedoch andere gute Gründe, von meinem Vorschlag Abstand zu nehmen :p
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Mit dem Zusatzschwung vom Ventilator müsste es dann für eine Runde reichen :)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Klappt auch ohne, wenn der Weg frei ist...



    Wieso, meinst du, sind die meisten Heizkörpern unter Fenstern montiert? :rolleyes:


    Weil dies der einzige freie Platz im Raum ist und früher die Fenster im Winter frei von Frost hielt... heute plant man aber mehr und mehr hinter Türen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Backsteinwand oder Holzverkleidung: Gespeicherte Wärme. Gartenpflanzen 2
    J Chili: Sonne oder Wärme wichtiger für Reifung? Obst und Gemüsegarten 3
    F Frage zur Wärme im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 17
    scheinfeld Wärme im Gartenhaus Technik 10
    F Wie kann man Rosen schützen vor der Wärme Gartenpflanzen 3
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    Rosabelverde Windows Schnellzugriff stört nur Computerprobleme 6
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    N Rasen erneuern - fast nur Moos Rasen 8
    F Wüstenrose wächst nur gerade nach oben Bonsai 11
    P Sickerschacht nur mit vlies abdecken Bewässerung 1
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    J Sprinklersystem für Rasen, aber nur am Beetrand Regner anbringen Teich & Wasser 14
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    A Salbei hat nur noch kleine Blätter Kräutergarten 5
    D Elektrorolladen fährt nur langsam hoch und hängt ab und zu Technik 7
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Januar 2022 "Vorfreude auf den Frühling - in nur 2 Farben" Archiv 28
    Orangina Fotowettbewerb Januar 2022 "Vorfreude auf den Frühling - in nur zwei Farben" Archiv 31
    C Flieder kaputt? Äste ohne Blätter nur noch ganz oben Laubgehölze 9
    Orangina Abstimmungsliste Fotowettbewerb hat nur Platz für 30 Teilnehmer Support 9
    E Apfelbäume - nur Ärger Obst und Gemüsegarten 19

    Similar threads

    Oben Unten