Wärmetauscher - woran merkt man, dass ein neuer her muss?

musicsurfer

Mitglied
Registriert
22. Okt. 2011
Beiträge
31
Hallo zusammen,

bei der letzen Wartung unserer Kesselanlage wurde vom Kundendienst festgestellt, daß Wäremtauscher, Zünd- und Überwachungselektroden erneuert werden müssen.
Kostenpunkt nach unverb. Angebot liegen bei ca. 1400 Euro

Da wir im ganzen Haus (3 Parteien) aber keine Veränderungen was Heißwasser oder Heizung betrifft feststellen können, frage ich mich ob diese Reparatur notwenig ist.

Wollte die Frage mal in die Runde werfen....
Woran stellt man denn als Nutzer einen erneuerbaren Wärmetauscher fest ?
Sollte ich warten bis das Teil einfach defekt geht und dann den Tausch vornehmen lassen ?

Gruss Musicsurfer
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Servus,

    Wasserverlust oder Überdrück im Brauchwasserspeicher festgestellt? Generell (und meine Erfahrung nach zutreffend) gilt: Heizung geht immer kaputt wenn es am ungünstigsten ist (z.B. Heilig Abend oder Silvester), daher nichts auf die lange Bank schieben.

    Ich wurde empfehlen eine zweite Meinung (und zweite Kostenvoranschlag) zu holen.

    Gruß,
    Mark

    PS Zund und Ü/W Elektroden sind Verschleißteile.
     

    musicsurfer

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2011
    Beiträge
    31
    Hallo und Danke erstmal für deine Antwort.
    Habe gerade erfahren das der Monteur gesagt hat das der Wärmetausche erneuert werden muss, weil der verdreckt ist und das Wasser nicht mehr richtig abläuft.
    Hat man da keine Möglichkeit das man den reinigt ?
    Oder muss man den sofort austauschen ?

    Gruss
    Musicsurfer
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo und Danke erstmal für deine Antwort.
    Habe gerade erfahren das der Monteur gesagt hat das der Wärmetausche erneuert werden muss, weil der verdreckt ist und das Wasser nicht mehr richtig abläuft.
    Hat man da keine Möglichkeit das man den reinigt ?
    Oder muss man den sofort austauschen ?

    Gruss
    Musicsurfer

    wie verdreckt- innen verkalkt (davon gehe ich aus)?? Je nach Werkstoff/Bauart gibt es Reinigungsmöglichkeiten wenn der "Point of no Return" erreicht wurde und der Gesamtinstallation es zulässt (hier kann es sein daß eine reinigung nicht mehr ausreichend ist), kann man aus der Ferne nicht abschätzen. Wenn der Durchfluß zu gering wird, kann sein daß die Therme /der Kessel häufig wegen Überhitzung auf Störung geht. Falls Sicherheitswärmetauscher und Sicherheitsventil vorhanden dann ohne größere Personengefahr.

    Auf jeden Fall bleibe ich bei meine Empfehlung, 2. Meinung und 2. Kostenvoranschlag.

    Gruß,
    Mark
     
  • S

    spechtl

    Guest
    Hallo,

    wir haben das gleiche Problem bei einer Vissmann Heizung 4 Jahre alt. Der Monteur meinte durch einen" Permatrade" Kalkschutz

    würde man das Problem der Verkalkung verhindern können. Kosten für beides: Wärmetauscher + das Permatrade teil = 2500 € ca..

    Bringt das wirklich was?
     

    malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Hallo

    Welcher Wärmetauscher? Der im Heizkessel oder der im Boiler?
    Hatte selber schon mal einen Defekt im Boiler. Da hat dann aber der neue 200 Liter Boiler incl. Wärmetauscher und Einbau gerade mal ein bischen über nen Tausender gekostet.
    Kann ebenfalls nur dazu raten, eine zweite Meinung einzuholen.

    Maik
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    redest Du von Verkalkung Heizungsseitig, Trinkwasserseitig oder im Frischwasserstation? Was genau ist defekt - und bei eine 4-Jahre alte Anlage wurde ich definitiv Richtung Kulanz denken falls die Garantie abgelaufen sein soll.

    Aufbereitetes Wasser in die Heizungsanlage füllen finde ich generell gut (auch bei akzeptable Wasserwerte), in Normalfall bei Erstbefüllung eine einmalige Sache (und hat mir bei Kesseltausch ca 120€ zusätzliche Kosten verursacht - Wasser wurde entmineralisiert und entgast). Das bisschen Wasser die man bei intakten Anlagen einfüllt (bei mir ca 0,4 liter pro Jahr) spielt i.d.r. keine Rolle.

    Gruß,
    Mark
     
    S

    spechtl

    Guest
    Die Heizung file vor 3 Tagen aus= Heizkörper kalt und Licht auf rot. Der Notfallmann meinte dann, man müsste das Warmwasser ausschalten, damit die heizung wieder arbeitet.

    Dann kam die Firma und stellte fest-Wärmetauscher. Ein wohl bekanntes Vissmann Problem, das diese nicht als Kulanz verbuchen würden.

    Er meinte, dieses Problem ergint sich aus dem extrem kalkhaltigen münchner Wasser und wenn wir das nicht dauernd haben wollen, müssten wir dieses Teil einbauen, damit wir das nicht dann alle 3 Jahre hätten.

    Ich war auch sauer, da wir das Haus erst heuer gekauft haben und die Heizung Ende 2006 komplett neu eingebaut wurde.
    Aber was soll ich tun? Es macht komische Geräusche in Kessel ( wie beim Wasserkocher, wenn er nicht entkalkt ist) also so ein Knacken und Rumoren.
    Ich muß das alo erneuern lassen.
    LG Susanne
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Susanne,

    vielleicht gibs't Du uns etwas mehr Infos. Welcher Kessel hast Du genau? Erdgas, Flüssiggas oder Öl? Das Problem kan sehr plötzlich oder eine schleichende Prozess.
    Hast Du ein Brauchwasserspeicher? Wenn ja, wie groß. Die Umwälzpumpen und evtl. vorhandene Mischer wurde getestet und funzen einwandfrei?

    Wenn Du mir die Antworten gibst, dann kann es sein daß ich 'ne Idee habe. Allerdings paralell dazu wurde ich Vießman direkt kontaktieren sowie eine zweite Meinung vom anderen Heizungsbaufirma einholen.

    LG,
    Mark
     
    S

    spechtl

    Guest
    Oh je..ich muß erst fragen...Gas weiß ich, kein Öl..der Monteur hat alles wohl nachgesehen?
    Er m uß ja die Ursache des Ausfalls feststellen?

    Brauchwasser 160 l soweit ich weiß. Ist ein Vissmann 3?? ( schau ich nach..) sehr einfache Bedienung. Er meinte, dass die kleinen Leitungen aus Kupfer sich schneller zusetzen würden.

    Das Problem kam plötzlich. Wobei ich den "Lärm" schon vorher bemerkt habe...ca. 1 Woche ( also vor ca 2 Wochen)

    Die Firma hat diese Heizung eingebaut...soll ich das über die machen oder direkt bei Vissmann?
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    erdgas oder flüssiggas (Gastank im Garten??).

    Kesselüberhitzung kann vom blockierte Umwälzpumpe auch kommen, da soll jeder halbwegs gescheite Handwerker das ganz easy prüfen.

    Wenn der Monteur von dasselbe Firma die das Kessel vor 4 Jahren eingebaut hat ist, dann wurde ich mehr Support verlangen (zumindest Kulanzantrag!). Einfach mit ein ist so, kostet 2500 ocken ist nicht.

    Detaillierte Kostenvoranschlag verlangen. Viessman direkt kontaktieren (und massiv meckern), zweite Heizungsbauer konsultieren.

    und hoffen daß es mild bleibt bis das Problem behoben ist.

    LG,
    Mark
     
  • S

    spechtl

    Guest
    Kein Tank im Garten-Stadtwerke München.

    Danke für die guten Ratschläge. Werde mich morgen mal mit der Firma in Verbindung setzen.

    Der Monteur wollte den Wärmetauscher bei Viessmann bestellen. Aber ich werd morgen nochmals mosern..das ist wirklich sehr ärgerlich.

    Vor allem, wenn das dann alle paar Jahre auftaucht. Aber er sagte, das wäre eine Viessmann Krankheit..dafür wäre die Bedienung so easy..

    also man kann das Gerät eben selber gut bedienen...na toll..

    Nein, die Heizung funktioniert jetzt wieder, nachdem er da dran rumgefummelt hat. Also alles gut..nur eben hat er den Defekt in Form des Wärmetauschers gefunden..

    Danke derweil, war sehr hilfreich!
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Bitteschön.

    Falls Du noch fragen hast, dann bitte das genaue Modell/Typ angeben.

    Alle moderne Thermen sind in die Grundeinstellungen relativ Benutzerfreundlich, die Feinheiten zum sparsamsten Betrieb ist etwas komplizierter (da muss man mit die Heizung einfach mehr beschäftigen und verstehen was man tut).

    LG,
    Mark
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    OK

    hast du eine separate Brauchwasserspeicher oder ist es die 100 liter Speicher in die Therme? Wenn es die innenliegende Speicher ist, dann ja- das ist ein typbekanntes Problem. Und ja, der installierende Firma hätte auf das Problem hinweisen müssen/sollen (der Vetragspartner bist Du allerdings nicht).

    Ich gehe davon aus das Probleme nur bei Warmwasserbereitung auftauchen?

    Monteur will das Warmwasserspeicher (bzw. innenliegende Wärmetauscher im Brauchwasserspeicher tauschen? Oder will er die Wärmetauscher Heizungsseitig tauschen?

    Hast Du gefragt ob die andere Dinge die ich genannt habe geprüft wurde? Dazu explizit nach dem Umschaltventil fragen - die Dinge spinnen recht häufig.

    Falls Du das eingebaute Brauchwasserspeicher hast, und der Wärmetauscher darin das Problem verursacht (meine Vermutung), kann es gereinigt werden (Speicher wird aufgemacht, mit Säure behandelt bis das ganze Kalk weg ist und dann gespült - sozusagen wie ein Kaffeeautomat entkalkt wird). Wenn Du sehr hartes Wasser hast, dann wird ohne Trinkwasseraufbereitung das Problem immer wieder kommen (wird in die Installationsanleitung explizit erwähnt). Ich wurde in diesem Fall eher auf eine externe Brauchwasserspeicher mit Fremdstromanode umstellen (Gesamtkosten für Speicher und Umbau dürfte bei 800-1000 liegen - sofern es relative einfach realizierbar ist).

    Wenn das Haus neu ist (sprich vor 4 Jahren gebaut) und von Bauträger gebaut wurde, kann sein daß Gewährleistung noch greift (Vertragsunterlagen prüfen).

    LG,
    Mark
     

    specht

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2007
    Beiträge
    4
    Danke für die ausführliche Antwort. Er kommt nächste Wochen und baut irgendwelche Teile ein, die "nur" 200€ kosten. #
    Scheinbar nicht den Wärmetauscher? Ich hab das Gespräch nicht angenommen und werde aber diese Fragen stellen, wenn er kommt.
    Nein, das Haus ist 1954 gebaut, nur die Heizung wurde vom Vorbesitzer neu eingebaut. Incl Bad und Küche..und Rohre e.t.c..

    LG:cool:
     

    musicsurfer

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2011
    Beiträge
    31
    Wärmetauscher tauschen oder nicht

    Hallo zusammen,
    ich hatte vor einiger Zeit schon einmal eine Frage wegen eines Wäremtauschers gestellt. Vor 2 Jahren sagte uns unsere Heizungsfirma das dieser verdreckt ist und getauscht werden müsste. Der WT hat jetzt ca. 10 Jahre seinen Dienst getan. Leider ist der WT von Vissmann sehr teuer und kostet inkl. Einbau ca. 1500 Euro.
    Bei der jährlichen Wartung hat unsere Anlage einen Wirkungsgrad von 94,4%.
    Laut TEchniker ist dieser Wirkungsgrad zu schlecht und auf den WT zurückzuführen. Normalerweise sollte die Anlage bei mind. 98% laufen. Jetzt würde zu viel Gas verbrannt werden um das Ergebnis zu erzielen.
    Ich wollte einmal Euro Meinung hören ob der WT auf jeden Fall getauscht werden sollte oder man diesen bis zum Exitus betreiben kann. Klar ist mir, das ich dann kein warmes Wasser oder Heizung mehr habe wenn der WT den Dienst einstellt.
    Aber immerhin läuft der seid seiner Empfehlung ja jetzt auch die letzten beiden Jahre durch.

    Gruss
    Musicsurfer
     

    musicsurfer

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2011
    Beiträge
    31
    AW: Wärmetauscher tauschen oder nicht

    Ja genau :)
    defekt ist dieser jedoch (noch) nicht.
    Die Frage die ich jetzt habe, ob man bei diesem Wirkungsgrad besser den WT tauschen sollte.

    Gruss
    Musicsurfer
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    AW: Wärmetauscher tauschen oder nicht

    Die Frage die ich jetzt habe, ob man bei diesem Wirkungsgrad besser den WT tauschen sollte.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe so hat der feuerungstechnische Wirkungsgrad etwas mit der Verbrennung zu tun, mit den Werten die sich aus der Verbrennungstemperatur und Abgastemperatur ergeben. Was das angeht sollte deine Heizung die 98% oder mehr locker erreichen, das ist eine reine Einstellungssache!

    Die Abgastemperaturen die bei "normalen" Heizungen mit 150°C in den Kamin weggehen wird bei Brennwertgeräten noch einmal durch einen Wärmetauscher für die Heizleistung reduziert und nur noch 60-80°C gehen in den Kamin.

    Ich frage mich immer noch ob es um den von mir genannten Wärmetauscher geht oder den Wärmetauscher im Speicher?

    Hast du für die Heizung jedes Jahr eine Wartung machen lassen? Gerade bei Brennwertgeräten ist dies ungeheuer wichtig da sich das Kondenswasser welches durch den WT zurückläuft Rückstände hinterlässt die sich sonst zwischen die Lamellen des WT setzen und hart wie Stein werden.

    Dann ist ein Austausch unumgänglich... Dann hat die Firma recht das er gewechselt werden muss.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Wärmetauscher tauschen oder nicht

    Gut, man hätte ja im alten Thread weiterfragen können, aber egal ...

    Zum Thema:
    So weit ich weiß, prüft doch der Schornsteinfeger auch die Werte, wenn die dann unterschritten oder nicht stimmen müsste der doch dann jammern und die Heizung still legen?!

    Wenn beim Auto die ASU-Werte nicht stimmen gibt es keinen TÜV, aber bei der Heizung ... zzz
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    AW: Wärmetauscher tauschen oder nicht

    So weit ich weiß, prüft doch der Schornsteinfeger auch die Werte, wenn die dann unterschritten oder nicht stimmen müsste der doch dann jammern und die Heizung still legen?!

    Genau Ditschy, deswegen verstehe ich die Fragestellung nicht...

    Wenn der Wärmetauscher zur Warmwassergewinnung zu wäre würde sich das nicht auf den Wirkungsgrad der Verbrennung auswirken und kann nicht in Zahlen als Verlust benannt werden!
     

    musicsurfer

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2011
    Beiträge
    31
    Hallo zusammen,
    sorry das ich mich jetzt erst melde, aber wir sind gestern erst aus dem Urlaub wieder gekommen.
    Also der Wärmetauscher ist in den Kessel, wo ich die ganzen Einstellungen wie Temperatur und Uhrzeiten für Heisswasser oder Heizuns einstellen kann. Daneben haben wir noch einen Speicher für Warmwasser stehen, welches aber räumlich getrennt von dem ersten Kessel ist.
    Der Schornsteinfeger kommt alle 2 Jahre und die Anlage wird natürlich jährlich gewartet, wobei der Wärmetauscher auch gereinigt wird.
    Nur soll dieser so verdreckt sein, das man diesen nur noch schwer bis nicht mehr sauber bekommt.
    Laut Techniker könnten wir Heizzeiten sparen, da mit einem neuem Wärmetauscher das Wasser schneller seine Temperatur erreicht hat (besserer Wirkungsgrad)

    Gruss
    Musicsurfer
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    sorry das ich mich jetzt erst melde, aber wir sind gestern erst aus dem Urlaub wieder gekommen.
    Unglaublich, wozu gibt es Smartphones und Internet Cafes ;-)

    Kein Problem, hoffe ihr habt euch gut erholt!

    Mit deinem letzten Posting kann ich was anfangen, ja da wird ein Schuh draus...! Du meinst den Wärmetauscher der Brennkammer!

    Also zur Wartung gehört das bei den meisten Firmen nicht. Da würden auch viele Kunden zurückschrecken wenn die Wartung noch teurer werden durch Reinigung bzw Spülung des Wäretauschers.

    Jetzt in deinem Fall Musicsurfer wäre es zu überlegen ob man nicht jetzt einmal den Wärmetauscher reinigen lässt. Dazu wird im Normalfall das Teil aufgebaut und in der Firma für eine gewisse Zeit an so ein Gerät für 2-3 Stunden angeschlossen und einfach gesagt, entkalkt! Geht auch vor Ort aber das wird zu teuer.

    Das dürfte deutlich günstiger sein als ein Austausch! Selbst wenn es für 5 Jahre bessere Wirkung bringt lohnt es sich. Sollte dein Haus und Hof Installateur das nicht unterstützen wollen empfehle ich dir die Gelben Seiten und ruf andere Lokale Firmen an die noch Handwerker im ursprünglichen Sinne sind!
     

    musicsurfer

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2011
    Beiträge
    31
    Hallo und Danke für deine ausführliche Antwort.
    Du wirst es nicht glaube, die Smartphones hatten wir zu Hause gelassen und einen Urlaub ohne INet und Handy genossen :)

    Nun aber zu deiner Antwort :)
    Der Wärmetauscher wird bei der jährlichen Wartung durchgespült.
    Eine richtige Reinigung ist ja, wie du schreibst, wesentlich zeitaufwendiger.
    Das Durchspülen wurde aber jährlich gemacht. Und seid 2-3 Jahren sagt uns der Techniker das der irgendwann einmal erneuert werden muss...
    Das man diesen entkalken kann, so wie du es beschreibst wusste ich garnicht.
    Da es unsere Heizungsfirma und auch ein Bekannter von unserem Schwager nicht angesprochen hat.
    Selbst bei Google habe ich sowas nicht gefunden !
    Da muss ich mich wohl wirklich mal in der Umgebung umhören, ob ich hier eine Firma oder so finde, die das macht. Hört sich auf jeden Fall gut an.

    Gruss
    Musicsurfer
     

    musicsurfer

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2011
    Beiträge
    31
    @Puddelrüh
    Ich habe nun 3-4 Firmen angefragt, die bieten aber alle das entkalken eines Wärmetauschers nicht an. Alle sagen, das man den nur tauschen oder durchspülen kann :(
    Hast du einen Tip wo evtl. in der Nähe von Duisburg (NRW) irgendjemand so etwas anbietet ?

    Gruss
    Musicsurfer
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    Hast du einen Tip wo evtl. in der Nähe von Duisburg (NRW) irgendjemand so etwas anbietet ?
    Hallo Musicsurfer...

    Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. In dem Betrieb wo ich gelernt habe gab es das (hat leider zu gemacht) und der letzte Betrieb wo ich war machte das auch, aber das ist bei Koblenz und zu weit weg für dich... :d

    Traurig das man heutzutage nur noch austauscht, wir sind echt in einer Wegwerfgesellschaft! War auch bei meinen Bremsen am Auto so, die eine Firma wollte den Bremskolben (!?) tauschen, kosten 150€ eine andere hat ihn von einem Auszubildenenden auseinander nehmen und reinigen lassen; 15€! Das hat noch gehalten als ich das Auto Jahre später verkauft habe.

    Kein Wunder das viele Jugendliche keine wirklichen Handwerker im ursprünglichen Sinne mehr sind, die Grundlagen lernen sie gar nicht mehr die ein Handwerk ausmachen.

    Habe gerade mal nach "Pumpen entkalken Wärmetauscher" gegoogelt. Auf Platz 3 war direkt so eine Firma die Mobile Pumpe zum entkalken verkaufen. Gibt es also noch, eventuell diese Firma anrufen ob die einen Handwerker vermitteln können der das einsetzt...?

    LG Daniel
     

    musicsurfer

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2011
    Beiträge
    31
    Hallo Daniel,

    bisher habe ich (fast) kein Glück auf der Suche nach einer Firma.
    Eine Firma hat mir jedoch eine Antwort geschrieben, mit der ich nicht ganz klarkomme. Vielleicht kannst du dir diese einmal durchlesen und sagen was die meinen, bzw. welche für mich die richtige Firma ist...

    wir reinigen Wärmetauscherrohre mit speziellen Werkzeugen mechanisch.
    Wenn es um Reinigung von Kammern / Spülverfahren geht, können wir Ihnen mit den gegebenen Informationen leider nicht weiterhelfen.
    Spülreinigungen im Umlaufverfahren bietet z. B. die Firma TIN Industrieservice an.

    Viele Grüße
    Musicsurfer
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    Wenn es um Reinigung von Kammern / Spülverfahren geht, können wir Ihnen mit den gegebenen Informationen leider nicht weiterhelfen.
    Spülreinigungen im Umlaufverfahren bietet z. B. die Firma TIN Industrieservice an.
    Moin Musicsurfer!

    Ich bin gerade etwas überfordert was da der Unterschied ist und ob es für den Hausbedarf das richtige ist. Eventuell ist das auch eine Frage des Preises. Was jetzt der Unterschied zwischen den beiden Verfahren ist kann ich auf Anhieb leider auch nicht sagen... :(

    LG Daniel
     

    musicsurfer

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2011
    Beiträge
    31
    Hallo Daniel,

    das ist auch mein Problem :)
    Ich habe jetzt viele Firmen angeschrieben, aber die meisten bieten das so leider nicht an :(

    Gruss
    Musicsurfer
     

    Melody46

    Neuling
    Registriert
    21. Jan. 2017
    Beiträge
    2
    Hallo. Wer kann mir einen guten Tip geben ich habe eine Gas terme ...buderus logamax u122 ...ich habe ein Problem mit dem Warmwasser. Wenn ich den Wasserhahn auf heiß stell ...egal in dusche oder waschtisch ...läuft zuerst Brenn heises Wasser jedoch wird es nach kurzer zeit kühler bis es gerade noch lauwarm ist. Mir wurde gesagt es könnte der wärmetauscher kaputt sein. Hatte wär von euch ein ähnliches Problem oder weiß wer das davon.?
     

    ciclamino

    Mitglied
    Registriert
    21. Jan. 2017
    Beiträge
    45
    Ort
    Wien
    Meine Schwester hat im Vorjahr das gleiche Problem gehabt, und die Ursache dafür ist tatsächlich der kaputte Wärmetauscher gewesen... Es tut mir leid, dass ich dir nichts Positiveres schreiben kann...
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    Hallo Melody46,

    ist das plötzlich aufgetreten oder schleichend. Das Wasser zunächst sehr heiß und dann lauwarm heraus kommt ist jetzt nicht soooooo ungewöhnlich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Heizung Wärmetauscher plötzlich defekt ? Heimwerken 4
    L Wärmetauscher defekt? Sanierung & Renovierung 0
    S Poolheizung Wärmetauscher Wasser bleibt kalt WARUM ?? Heimwerken 7
    O wärmetauscher von gasheizung defekt Sanierung & Renovierung 3
    E Unterschiede in Tomatenpflanzen - woran liegt es? Tomaten 6
    M Feigenbäumchen werfen Früchte ab. Woran könnte es liegen? Obst und Gemüsegarten 14
    M Beerenhecke (Himbeeren, Johannisbeeren) gedeiht nicht. Woran könnte es liegen? Obst und Gemüsegarten 1
    M Meiner Fiederaralie geht es nicht gut, und ich kann nicht rausfinden woran es liegt Zimmerpflanzen 5
    H Acer Palmatum woran 1 jährige Triebe erkennen Gartenpflanzen 7
    Jan86 Thuja, woran Nährstoffmangel erkennen? Gartenpflege 25
    M Schimmel & weiche Früchte an Gurke/Zucchini - woran liegt's? Obst und Gemüsegarten 2
    Utzel Brutzel Rucola sehr bitter - woran liegt das? Obst und Gemüsegarten 16
    L Kaki schmeckt herb - woran liegt es? Obst und Gemüsegarten 11
    Rosabelverde Prunkwinde windet sind nicht - woran liegt es? Klettergehölze 6
    C Thuja Smaragd Hecke wird braun - woran liegt es? Hecken 26
    D Rollrasen hat gelbe Flecke - Woran kann das liegen? Rasen 5
    G Thujen nach Einpflanzen rostbraun - woran liegt es? Hecken 24
    M Tomaten wachsen unterschiedlich - woran liegt das? Tomaten 24
    B Es wächst nichts mehr - woran liegt das? Hecken 8
    S Efeu kriegt Flecken und wird braun - woran liegt das? Klettergehölze 1
    G Geranien blühen nicht mehr - woran liegts? was hilft? Gartenpflanzen 1
    63baerbel Woran leiden die Ahornbäume Laubgehölze 3
    F Clematis wird kurz vor Blüte welk - woran liegt das? Klettergehölze 1
    S Äste der Dipladenia verdorren - woran liegt das? Tropische Pflanzen 11
    N Woran erkenne ich, ob mein Gemüse erntereif ist? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten