Waffelrezept für Veganer und/oder Allergiker

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo mal wieder hier,
in einigen Monaten findet hoffentlich endlich mal wieder der Schätzelemarkt hier im Ort statt (der 731.!)
(Ohne Corona wäre es der 733igste)
Einige mögen sich erinnern, dass ich vor Corona viele Jahre an der Planung und Durchführung einer Kaffeestube im ev. Gemeindehaus beteiligt war.
In diesem großen Umfang wollen und können wir das nicht mehr stemmen und haben uns daher für einen Waffelstand mit Kaffeebar und Sitzgelegenheit im/vor dem Gemeindehaus entschieden.
Dafür suchen wir nun schon frühzeitig erprobte und nicht zu aufwändige (teure) Waffelrezepte für
-Veganer
-Allergiker (unter Berücksichtigung der hauptsächlichen Allergien wie Weizenmehl, Milch, Ei...?)
Cool wäre ein Rezept, das beides abdeckt :D

Und ja, ich weiß, dass Netz ist voll mit entsprechenden Rezepten - aber auch hier verlasse ich mich wieder einmal auf euch und eure Erfahrungen:paar:
Wir wollen natürlich vorher probebacken - aber bis Ende Oktober jedes Wochenende Waffeln backen....:rolleyes::D

Danke und liebe Grüße
Elkevogel
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Sollen die Waffeln komplett glutenfrei sein? Das hält dann aber schwer zusammen. Vor allem, wenn auch noch Eier weggelassen werden sollen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Tubi
    wie auch immer.
    Wir möchten anbieten, was gut funktioniert und schmeckt.
    Wenn glutenfrei und ohne Ei nicht gut funzt - dann gibt es das eben nicht!
    Aber auf jeden Fall möchten wir etwas "über den Tellerrand hinaus" anbieten.
    Also nicht nur die simple Waffel mit Ei und 405er Weizenmehl.
    Immer öfter bekommen wir bei unseren Nachbarn mit, dass Kinder z.B. Zöliakie haben :cry: .
    Die sollen bei so einer Veranstaltung keinesfalls leer ausgehen müssen.
    Bisher gab es auf dem Markt nur EINEN Waffelstand. Und dort gab es nur die dicken belgischen Waffeln.
    Alle Allergiker/Veganer werden wir sicher nicht bedienen können. Aber zumindest eine oder auch 2 Alternativen wären schon machbar.
    Lach - die kath. Frauengemeinschaft unterstützt uns: Waffeleisen werden wir also genügend bekommen können.
    So, dass mind. 2 nur für "besonderen" Teig genutzt werden können.
    Eine Nachbarstochter und Freundin der Kurzen konnte ihre Dinkelbrötchen vom Bäcker nicht mal essen, wenn sie nur neben Weizenmehlbackwaren gelegen haben :mad:
    Das war damals echt eine Herausforderung.

    Also einfach her mit euren Rezepten und wir werden das dann sichten, probieren und am Ende entscheiden.
    Vielen lieben Dank :paar:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.438
    Einen Tipp für Eiallergiker kann ich geben, @Elkevogel: einfach Kamutmehl nehmen und das Ei weglassen.
    Kamut ist auch ein Weizen, schmeckt aber wegen des höheren Nährstoffgehalts etwas intensiver (ideal für Gebäck und Kuchen) und enthält mehr Gluten als neuer Industrieweizen.
    Pfannkuchen werden damit auch ohne Ei perfekt und schmecken als ob welches drin wäre. Waffeln und anderes Gebäck werden auch sehr lecker.
    Rezept funktioniert dann ganz normal, ihr müsstet einfach das fehlende Ei durch einen Ticken mehr Milch ersetzen, für Kamut braucht es generell ein klein wenig mehr Flüssigkeit.
    Müsstet ihr tatsächlich ausprobieren.

    Eine Variante ganz ohne Ei und Gluten und Milch stelle ich mir nicht einfach vor.
    Denke aber, es gibt auch nur wenig Allergiker, die wirklich auf alle drei Dinge zugleich reagieren.
    Ei ist häufig... Milch auch. Gluten... denken sehr viele, ist aber nicht annähernd bei so vielen nachzuweisen wie annehmen, dass sie an einer Gluten Unverträglichkeit oder gar echten Zöliakie leiden.

    Ich finde es ganz toll, dass ihr auch ein Angebot für Allergiker machen wollt - die haben es meist ja nicht leicht, etwas verträgliches zu finden, aber jeden einzelnen Spezialfall abzudecken, dürfte auch nicht einfach werden.
    Wenn ihr euch ein Rezept ohne Ei und eins ohne Milch und eins ohne Gluten raussucht, könnt ihr sicher schon viele Leute glücklich machen.

    Gäbe es für eine Ei- und Milchfreie Variante nicht evtl. eine vegane Waffelteigmischung, die funzen könnte..?

    Ihr werdet bei der Aktion wahrscheinlich eher nicht von Leuten überrannt werden, die tatsächlich alle drei Dinge nicht vertragen, und falls ein oder zwei Leute dabei wären, könnte es evtl. effizienter sein, dafür dann eine Mischung zu verwenden als etliche Spezialteige anzurühren und vorzuhalten...?

    Nur so eine Überlegung. Aber abgesehen davon klingt euer Plan sehr gut :love:
    Und ich wünsche euch gutes Gelingen! :paar:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Statt Ei kann man auch Apfelmark verwenden.
    Ich könnte Dir sicher was liefern, aber ich bin dermaßen in Stress, das es aktuell nicht geht. Rezepte zu tippen. Wir haben massenweise Kirschen und Beeren und ich schaffe nichtmal die Dinge, die ich geplant habe zu tun.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Taxus Baccata
    Ich finde es ganz toll, dass ihr auch ein Angebot für Allergiker machen wollt - die haben es meist ja nicht leicht, etwas verträgliches zu finden, aber jeden einzelnen Spezialfall abzudecken, dürfte auch nicht einfach werden.
    Danke! Und das wir nicht auf jeden Einzelfall eingehen können, hatte ich schon geschrieben:
    Alle Allergiker/Veganer werden wir sicher nicht bedienen können. Aber zumindest eine oder auch 2 Alternativen wären schon machbar

    @Tubi
    der Schätzelemarkt ist erst Ende Oktober - also noch Zeit ohne Ende :D :paar:
    Danke für den Tipp mit dem Apfelmarkt statt Ei.

    Am Ende müssen wir ohnehin erstmal abwarten, wie die Corona-Lage im Herbst ist.
    Maskenpflicht würden wir hinnehmen; Einschränkungen wie 2G/3G machen wir nicht mit - dann steigen wir aus.
    Aber wir wollen vorbereitet sein und freuen uns auch darauf, das Kirchencafé - wenn auch in kleinerem Rahmen - wieder stattfinden zu lassen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich hole das Thema nun doch mal wieder hoch. Und bin im Bettelmodus :D :paar:
    Noch 8 Wochen bis zum Markt und die Vorbereitungen starten langsam.
    Lach, früher (als es auch bei uns noch Kuchen und Torten gab) waren wir Ende August schon am rotieren.
    Die Tortenbäcker:innen mussten früh "verdonnert" werden. Bevor uns durch Musikverein und DRK alle örtlichen Kapazitäten streitig wurden.

    Für die "normalen" Waffeln haben wir beschlossen, uns nur Zutaten spenden zu lassen.
    Mehl, Zucker, Milch, Butter, Eier, Puderzucker....
    Den Teig rühren wir portionsweise nach Bedarf an.
    Ich habe eine große Küchenmaschine mit 2*3-4L- und einer 2-3L- Schüssel.
    Damit werden wir am Sonntag hoffentlich wenig Teigreste haben und auch das Kühlproblem mit fertig gelieferten Teigmischungen hat sich erledigt.
    Und vor allem: es wird eine gleichbleibende Qualität sicher gestellt.
    @Tubi
    könntest Du mittlerweile ein Zeitfenster finden, ein oder zwei alternative Waffelrezepte zu posten.
    Es reicht auch ein hochgeladenes Foto von einem erprobtem Rezept.

    Es wäre schon wirklich toll, wenn wir auf unserem Plakat im Straßenaufsteller damit werben könnten auch
    ZUM BEISPIEL:

    Vegane Dinkelwaffeln (oder auch Kamutmehl-Waffeln)

    anbieten zu können.
    Und auch für diese Alternative würden wir gerne nur die Zutaten spenden lassen.
    Eine zweite Küchenmaschine, um alle Zutaten wirklich separat verarbeiten zu können könnten wir bekommen.
    Wir haben eine voll ausgestattete Küche mit 2 Spülbecken, großem Kühlschrank und einer Haushaltsspülmaschine zur Verfügung.

    Danke für eure Unterstützung:love::paar:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.080
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Elkevogel
    Ich habe vor kurzem tolle vegane Waffeln gemacht, die waren mit Vollkorn Dinkel und Vollkorn Hafer , aber ich habe die Hafermilch selbstgemacht, deswegen ist der Trester mit drin, kann man sicher auch weg lassen und die Tassen waren kleine Kaffeetassen und noch diese riesen Bottiche, ich fand die Waffeln sehr lecker und knusprig, auch nicht zu süß:

    2Tassen Dinkel
    1Tasse Hafer
    zusammen 400 gr.
    3 Tassen Hafermilch=400ml
    100 gr, Hafertrester
    100 gr. Margarine
    5 essl. Zucker
    1 teel Backpulver
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Ich tippe Dir morgen etwas ein @Elkevogel.

    Habe gerade gesehen, es ist nur ein Rezept und eher kompliziert. Ich werde versuchen, noch etwas einfaches und Kostengünstigeres zu kreieren. Vorab eine Frage:
    Habt Ihr einen Hochleistungsmixer oder Thermomix um Haferflocken zu Mehl zu verarbeiten?
    Reicht es bis Samstag?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hi @Tubi,
    Reicht es bis Samstag?
    es reicht auch noch bis Mitte/Ende September.
    Der Markt ist ja erst Ende Oktober, aber wir wollen vorher noch probebacken.

    Habt Ihr einen Hochleistungsmixer oder Thermomix um Haferflocken zu Mehl zu verarbeiten?
    Meine Küchenmaschine schafft kleine Mengen Haferflocken zu Mehl zu verarbeiten auf jeden Fall; größere Mengen habe ich noch nicht probiert.
    Wenn das im Thermomix gut funzt: Mindestens 2 Haushalte fallen mir ein, die uns schon seit Jahren beim Schätzelemarkt helfen und so ein Teil haben. Da können wir sicher ums mahlen von Haferflocken bitten (die sie dann ja auch gleich spenden können ;))

    Ich habe vor kurzem tolle vegane Waffeln gemacht, die waren mit Vollkorn Dinkel und Vollkorn Hafer ,
    Hallo @Golden Lotus,
    das klingt kompliziert. Aber das Rezept ist gespeichert.
    Vielen Dank dafür:love:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Sehr unkompliziert:

    Schnelle Vollkornwaffeln

    210 g Dinkelmehl (Vollkorn)
    3 EL Zucker
    2 TL Backpulver
    350 ml ungesüßte Mandelmilch
    3 El Öl (kann durch 3 El Apfelmus ersetzt werden)

    Etwas Öl zum einfetten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Klassische, vegane Waffeln
    160 g Mehl
    1/2 Päckchen Backpulver
    1 Prise Salz
    3 El Zucker
    300 ml Sojamilch
    2 El Kokosöl
    Vanille, gemahlen (oder Vanillezucker)

    Teig ist ziemlich flüssig, aber das soll so.
    Mit Sahne, Vanilleeis oder Obst servieren
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Etwas komplizierter aber sehr lecker:
    Apfel-Zimt-Waffeln

    Trockene Zutaten:
    180 g Mehl
    1,5 El geschrotete Leinsamen
    2 Tl Backpulver
    2 Prisen Salz
    3 El Haferflocken
    1 TL Zimt

    Feuchte Zutaten:
    1 Mittelgroße Banane (Vollreif und zerdrückt)
    3 El ungesüsstes Apfelmus
    Vanille gemahlen
    2 El Kokosöl
    300 ml Mandelmilch (oder andere vegane Milch)


    1 Tasse geschälte und entkernte klein gewürfelte Apfel (säuerlich)

    Öl zum Einfetten

    jeweils getrennt die trockenen Zutaten und die feuchten Zutaten vermischen. Unter ständigem Rühren die trockenen Zutaten zu den feuchten geben, bis eine homogene Masse entsteht. Nicht zu lange Mixen! Dann die Apfelwürfel unterheben.
    Teig vor dem Backen 5 Minuten ruhen lassen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Meine Küchenmaschine schafft kleine Mengen Haferflocken zu Mehl zu verarbeiten auf jeden Fall; größere Mengen habe ich noch nicht probiert.
    Wenn das im Thermomix gut funzt: Mindestens 2 Haushalte fallen mir ein, die uns schon seit Jahren beim Schätzelemarkt helfen und so ein Teil haben. Da können wir sicher ums mahlen von Haferflocken bitten (die sie dann ja auch gleich spenden können ;))

    Ich habe Dir andere Rezepte aufgeschrieben. Es ist nur ein Rezept mit Haferflocken und da können sie ganz bleiben. Ich nehme immer die feinen Haferflocken.

    Aber generell: Ja im TM funktioniert das sehr gut. Mache ich immer darin.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.080
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hi @Tubi,

    es reicht auch noch bis Mitte/Ende September.
    Der Markt ist ja erst Ende Oktober, aber wir wollen vorher noch probebacken.


    Meine Küchenmaschine schafft kleine Mengen Haferflocken zu Mehl zu verarbeiten auf jeden Fall; größere Mengen habe ich noch nicht probiert.
    Wenn das im Thermomix gut funzt: Mindestens 2 Haushalte fallen mir ein, die uns schon seit Jahren beim Schätzelemarkt helfen und so ein Teil haben. Da können wir sicher ums mahlen von Haferflocken bitten (die sie dann ja auch gleich spenden können ;))


    Hallo @Golden Lotus,
    das klingt kompliziert. Aber das Rezept ist gespeichert.
    Vielen Dank dafür:love:
    Da ist nix kompliziert 😉
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Danke @Tubi
    die ersten beiden Rezepte klingen prima und unkompliziert für größere Mengen.
    Die werden auf jeden Fall in einen Testlauf kommen.
    Nr. 3 ist - denke ich - eher was für privat und überschaubare Mengen.
    Wir wissen ja nicht, was da auf uns zukommt.
    :love:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Danke @Tubi
    die ersten beiden Rezepte klingen prima und unkompliziert für größere Mengen.
    Die werden auf jeden Fall in einen Testlauf kommen.
    Nr. 3 ist - denke ich - eher was für privat und überschaubare Mengen.
    Wir wissen ja nicht, was da auf uns zukommt.
    :love:

    Ja, das denke ich auch. Vor allem wenn die Apfelwürfel bröseln. Aber das dritte ist schon lecker. Ich mag es, weil es ohne Zucker auskommt.
    Ihr könnte ja mal Rezept 1 einmal mit Öl und einmal mit Apfelmus machen. Apfelmus wird in der veganen Küche oft als Eiersatz zum Backen genommen oder geschrotete Leinsamen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    @Elkevogel
    Ich habe vor kurzem tolle vegane Waffeln gemacht, die waren mit Vollkorn Dinkel und Vollkorn Hafer , aber ich habe die Hafermilch selbstgemacht, deswegen ist der Trester mit drin, kann man sicher auch weg lassen und die Tassen waren kleine Kaffeetassen und noch diese riesen Bottiche, ich fand die Waffeln sehr lecker und knusprig, auch nicht zu süß:

    2Tassen Dinkel
    1Tasse Hafer
    zusammen 400 gr.
    3 Tassen Hafermilch=400ml
    100 gr, Hafertrester
    100 gr. Margarine
    5 essl. Zucker
    1 teel Backpulver

    Hast Du Dinkel und Hafer dann selbst gemahlen?
    Eigentlich könnte man doch auch statt Hafermilch Wasser mit Wafferflocken mixen und so verwenden ohne abseien.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Golden Lotus
    bitte nicht böse sein :paar: .
    Überlege mal, dass Du auf einem Volksfest stehst und mit wenig Hilfe u.U. in kurzer Zeit möglichst viele von 2 verschiedenen Waffelsorten backen musst.
    Und vorher den Teig zubereiten.
    Da kann jede zusätzliche Mehlsorte zur Fehlerquelle werden.
    Für privat klingt es sehr fein.

    @Tubi
    wir hoffen tatsächlich auf großen Ansturm (und vor allem gutes Wetter).
    Die Kaffeestube im Gemeindehaus ist seit Jahren bekannt und dürfte in den Köpfen der regelmäßigen Markt-/Stammgäste auch nach Corona immer noch gespeichert sein.
    Hoffentlich wird die Enttäuschung nicht zu groß, dass es keine Torten und Kuchen mehr gibt.
    Aber verschiedene feine Kaffeespezialitäten werden wir auf jeden Fall wieder im Angebot haben - da wird allein GöGa schon für sorgen: immer nach dem Motto "das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee" :D .
    Und mehrere liebevoll dekorierte Biergarnituren sowie Stehtische zum Verweilen und genießen wird es auch geben.
    Bei miesem Wetter bauen wir auch Pavillons auf.
    Ich danke euch und freue mich auch auf noch mehr Ideen.
    LG
    Elkevogel
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.080
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Golden Lotus
    bitte nicht böse sein :paar: .
    Überlege mal, dass Du auf einem Volksfest stehst und mit wenig Hilfe u.U. in kurzer Zeit möglichst viele von 2 verschiedenen Waffelsorten backen musst.
    Und vorher den Teig zubereiten.
    Da kann jede zusätzliche Mehlsorte zur Fehlerquelle werden.
    Für privat klingt es sehr fein.

    @Tubi
    wir hoffen tatsächlich auf großen Ansturm (und vor allem gutes Wetter).
    Die Kaffeestube im Gemeindehaus ist seit Jahren bekannt und dürfte in den Köpfen der regelmäßigen Markt-/Stammgäste auch nach Corona immer noch gespeichert sein.
    Hoffentlich wird die Enttäuschung nicht zu groß, dass es keine Torten und Kuchen mehr gibt.
    Aber verschiedene feine Kaffeespezialitäten werden wir auf jeden Fall wieder im Angebot haben - da wird allein GöGa schon für sorgen: immer nach dem Motto "das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee" :D .
    Und mehrere liebevoll dekorierte Biergarnituren sowie Stehtische zum Verweilen und genießen wird es auch geben.
    Bei miesem Wetter bauen wir auch Pavillons auf.
    Ich danke euch und freue mich auch auf noch mehr Ideen.
    LG
    Elkevogel
    OK wusste nicht das es so in Stress ausaten würde 😅
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hab Dir auch ein paar Rezepte abfotografiert und grad per Email geschickt
    Vielen lieben Dank :love:
    Lach - auf dem Handy sind sie angekommen - Iphone 8 mit winzigem Bildschirm:rolleyes:
    Das erst vor ein paar Tagen neu installierte Surface hat irgendwelche Übermittlungsprobleme bei Outlook.
    Und GöGa ist noch bis nächsten Donnerstag unterwegs:mad:
    Ich versuche morgen, die Rezepte zu lesen.
    Ist ja noch Zeit.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Ups, hab grad nochmal den 1ten Beitrag nachgelesen. Das mit dem Vegan ist bei mir offensichtlich nicht so ganz hängengeblieben. Ich hatte nur noch in Gedanken Alergiker und damit Weizenmehl.
    Somit sind meine Geschickten Rezepte wohl eher für die Tonne. Aber ich schau mein Waffelbuch nochmal durch, ob ich was treffenderes finde.

    @Tubi magst die Rezepte trotzdem haben?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Ups, hab grad nochmal den 1ten Beitrag nachgelesen. Das mit dem Vegan ist bei mir offensichtlich nicht so ganz hängengeblieben. Ich hatte nur noch in Gedanken Alergiker und damit Weizenmehl.
    Somit sind meine Geschickten Rezepte wohl eher für die Tonne. Aber ich schau mein Waffelbuch nochmal durch, ob ich was treffenderes finde.

    @Tubi magst die Rezepte trotzdem haben?
    Wow, Dankeschön. Das ist zwar nicht vegan, aber fast glutenfrei 250 g Buchweizen auf 50 g Mehl (ich würde Dinkel) nehmen. Allerdings denke ich, Buchweizen schmeckt doch sehr speziell. Für den Jahrmarkt nicht so geeignet. Und ich denke, das Ei ist hier sehr wichtig. Aber ich werde gerne versuchen, das Rezept zu veganisieren. Habe ja am Wochenende Zeit. Jemand hat gerade ALLE meine Tomaten gekauft. :freundlich:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, ich habe noch die Saattomaten (erst Samen rauspuhlen, dann essen), Zucchini, ganz viele Paprika und Obst. Und wenn ich ausgiebig durch die Häuser gehe, finde ich ganz sicher Nachschub. Ich habe aber auch große Lust, Waffeln zu backen. Dank @Elkevogel, bin ich inspiriert.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ups, hab grad nochmal den 1ten Beitrag nachgelesen. Das mit dem Vegan ist bei mir offensichtlich nicht so ganz hängengeblieben.
    Alles bestens.
    Wir suchen ein Rezept, das entweder vegan ist und/oder für Allergiker geeignet ist.
    Also ohne Ei, Kuhmilch, Weizenmehl.... - die Klassiker halt.
    Ich schaue mir alle Rezepte an, suche ein paar einfache fürs probebacken raus und entscheide dann mit meiner Mitorganisatorin, welches wir anbieten werden.
    Vielen lieben Dank an euch alle :love:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    War nichts mit Waffeln backen hier. Habe ewig Samen rausgepuhlt, gegossen, wuchernde Tomaten gebunden, geschnitten, Tomaten geerntet und gekocht. Dann war der Tag um. Aber das eine Rezept von Wachtlerhof reizt mich sehr auszuprobieren, bzw. leicht zu verändern.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Welches Dinkelmehl denn sonst?
    Eine Freundin arbeitet bei einer Mühle und könnte mir sicher auch anderes besorgen.
    Also im Rezept ist Dinkelvollkorn angegeben (ohne Typbezeichnung). Aber Du kannst doch auch 1050 nehmen. Ist halt nicht mehr Vollkorn. Aber bestimmt schön für Waffeln.
    Möglicherweise brauchst Du auch mehr Flüssigkeit. Aber das werdet Ihr ja sehen, wenn Ihr den Teig angerührt habt. Etwas stehen lassen, dann quillt es noch. Wenn zu fest, kann man noch Flüssigkeit zugeben.
    Gutes Gelingen und guten Appetit!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Das erste Rezept (von einer Nachbarin) wurde getestet:
    320 g Dinkelmehl (630)
    125 g Margarine
    350 g Sojamilch
    125 g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    ein halbes Päckchen Backpulver
    eine kleine Prise Salz
    Das Ergebnis: ein Fiasko :cry:
    Die Waffeln wurden nicht gar, klebten - trotz reichlich Fett - oben und unten fest und rissen beim Öffnen des Waffeleisens in der Mitte auf.
    Bei ganz niedriger Hitze und gut 5 Min. Backzeit war die Waffel sehr gut und lecker. - Für zu Hause wirklich zu empfehlen:love:
    Aber die Wartezeit von 5 Min. geht bei so einem Waffelstand gar nicht.
    Gut, dass ich nur die halbe Teigmenge gemacht habe; so war der Versuchsverlust verschmerzbar und GöGa und ich hatten dennoch ein bisschen leckeren Waffelgenuss.

    Morgen versuche ich die schnellen Vollkornwaffeln von @Tubi:
    210 g Dinkelmehl (Vollkorn)
    3 EL Zucker
    2 TL Backpulver
    350 ml ungesüßte Mandelmilch
    3 El Öl (kann durch 3 El Apfelmus ersetzt werden)
    Etwas Öl zum einfetten.
    Vollkornmehl habe ich gekauft,
    Statt Mandelmilch nehme ich Sojamilch
    Bericht folgt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Das erste Rezept (von einer Nachbarin) wurde getestet:
    320 g Dinkelmehl (630)
    125 g Margarine
    350 g Sojamilch
    125 g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    ein halbes Päckchen Backpulver
    eine kleine Prise Salz
    Das Ergebnis: ein Fiasko :cry:
    Die Waffeln wurden nicht gar, klebten - trotz reichlich Fett - oben und unten fest und rissen beim Öffnen des Waffeleisens in der Mitte auf.
    Bei ganz niedriger Hitze und gut 5 Min. Backzeit war die Waffel sehr gut und lecker. - Für zu Hause wirklich zu empfehlen:love:
    Aber die Wartezeit von 5 Min. geht bei so einem Waffelstand gar nicht.
    Gut, dass ich nur die halbe Teigmenge gemacht habe; so war der Versuchsverlust verschmerzbar und GöGa und ich hatten dennoch ein bisschen leckeren Waffelgenuss.

    Morgen versuche ich die schnellen Vollkornwaffeln von @Tubi:

    Vollkornmehl habe ich gekauft,
    Statt Mandelmilch nehme ich Sojamilch
    Bericht folgt.
    Na, da bin ich aber gespannt!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Tubi,
    die Waffeln nach Deinem Rezept mit dem Dinkelvollkornmehl waren schon ziemlich gut 😊
    Es fehlte etwas Zucker - das hat verm. an der Sojamilch gelegen. Mandel ist süsser.
    Und die Backzeit von gut 2 Min. auf Stufe 5 unseres Waffeleisens ist absolut OK.
    Da die Kurze viel zu spät nach Hause kam hat die Hälfte vom Teig 2 Std. Hier rumgestanden und er war trotzdem noch lecker.
    Wir testen es nochmal mit Apfelmus statt Öl.
    Ich kann jede Menge Äpfel kolo bekommen und das Mus dann mit wenig Zucker selber machen 😁
    LG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo @Tubi,
    die Waffeln nach Deinem Rezept mit dem Dinkelvollkornmehl waren schon ziemlich gut 😊
    Es fehlte etwas Zucker - das hat verm. an der Sojamilch gelegen. Mandel ist süsser.
    Und die Backzeit von gut 2 Min. auf Stufe 5 unseres Waffeleisens ist absolut OK.
    Da die Kurze viel zu spät nach Hause kam hat die Hälfte vom Teig 2 Std. Hier rumgestanden und er war trotzdem noch lecker.
    Wir testen es nochmal mit Apfelmus statt Öl.
    Ich kann jede Menge Äpfel kolo bekommen und das Mus dann mit wenig Zucker selber machen 😁
    LG
    Ah, ja natürlich! Ich nehme Apfelmus zum Süßen. Selbst gekochtes ohne Zucker.
    Gekauft heißt es „Apfelmark“.
    Nur mit Öl würde ich mir das auch nicht süß genug vorstellen.
    Aber Eure Variante könnte man schön mit etwas pikantem belegen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Wenn ich Apfelmus koche kommt auch (brauner Vollrohr-)Zucker dran - Menge je nach Apfelsorte und Geschmack.

    Aber Eure Variante könnte man schön mit etwas pikantem belegen.
    Grins: GöGa und die Kurze meinten, als Speckwaffeln wären sie toll.
    Aber das widerspricht
    1. vegan
    2. einfach

    Was das Topping angeht, brennt hier eh grade die Luft!
    Wir Organisatorinnen wollen aktuell nur Puderzucker und Zimt-Zucker. Einfach und ohne Aufpreis.
    Die Helfer:innen (Göga, Töchter und hilfsbereiten Freunde) wollen mehr.
    Wenigstens Nutella; gerne auch Apfelmus. Gegen Aufpreis.
    Da muss ich noch drüber nachdenken :rolleyes:

    Vorsorgliche Frage: kennt jemand eine vegane Nuss-Nougat-Creme die empfehlenswert ist?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10

    Similar threads

    Oben Unten