Waldrasen: wie Rasen am Waldrand anlegen?

Waldrasen

Neuling
Registriert
07. Apr. 2015
Beiträge
1
Hallo liebe Gartenprofis,

wir haben ein Haus in einem Wald gebaut. auf unserem Grundstück gibt es noch eine Menge Bäume aber um das Haus herum genug Platz für eine Spielwiese usw...
Wir wollen am liebsten schon dieses Jahr den Rasen sähen, nur frage wir uns, wie wir am besten vorgehen sollen.
Es gibt eine ca. 20-30 cm Waldbodenschicht und darunter bester Heidesand bis irgendwann in 120 Metern oder mehr das Grundwasser kommt.
Die Nachbarn haben schon recht schöne Gärten auf denen allerhand wächst. Scheinbar ist der Boden garnicht so schlecht.

Der Bereich, in dem die Spielwiese entstehen soll, hat ein großes Gefälle.
Mit der abgeschobenen Erde von unserer Bodenplatte habe ich vor, ein leichtes Gefälle einzuarbeiten.
Sollte ich über die Schicht aus "Waldboden" noch z.B. 5 cm Mutterboden verteilen, oder könnt Ihr uns einen Rasen empfehlen, der diese Schicht nicht braucht?

Wir haben die Freifläche vorher von einem Mulcher durchwühlen lassen. Trotzdem sind noch größere Stücke Wurzeln und Wurzelgeflechte im "waldboden".

Unten sind noch 2 Bilder zum besseren Verständnis.

Danke für Tipps!

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/44bs-2-c81e.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/44bs-3-eccb.jpg
 
  • M

    marsusmar

    Guest
    Im Normal fall wäre das Ganze gar nicht nötig, da Wald sich seine Wiese ja allein aufbaut. Ich hab jedenfalls noch keinen Wald gesehen, der seinen Boden offen lässt. und ich bin am Waldrand aufgewachsen. Ein Paar Wurzeln stören Kinder nicht nach vier Wochen kennen sie die im Schlaf. Ich weiss heute noch blind (nach 35 Jahren) wie ich vom Haus runter zum See rennen müsste, um nicht auf die Kieferwurzeln treten zu müssen, was saumäßig wehtut. Barfuss im Badeanzug um dann ins Wasser zu hechten.
    Da ihr nun mal angefangen habt, bleibt euch nichts übrig als den Boden zu glätten und einfachen Rasen auszubringen um das ganze zu beschleuningen. Sobald es feucht wird, wächst das ganze eh wieder zu. Natur ist und bleibt Natur. Dann regelmäßig Mähen, Hier bietet sich mindestens ein Rasentraktor an, oder Schafe mieten. Die fressen gleich alles, was an Bäumen hochkommt, mit weg.

    Soll das ganze ein Vereins Fussballfeld werden, muss natürlich mehr gemacht werden.

    Und zum Thema Garten, geht doch mal hallo sagen und fragt eure neuen Nachbarn, wie die es gemacht haben.

    Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    @marsumar, der Fragesteller möchte einen Rasen, keine Waldwiese....! Somit kann man gut 80% Deines Postes schon wieder vergessen..

    @Waldrasen, ich würde auch sehen, dass ich noch etwas Mutterboden bekomme und verteile, gerade sehr sandige Böden lassen sonst häufig das Wasser einfach so "durchlaufen". Evtl. auch etwas Torf untermischen als Wasserspeicher.

    Und dann würde ich auf keinen Fall (wie von @marsumar vorgeschlagen) "einfachen" Rasen ausbringen, sondern schon auf Qualität achten und vor allen Dingen die Boden- und Lichtgegebenheiten Eurer Fläche dabei berücksichtigen.

    Da gibt es hier aber bessere "Ratschlager" als mich, mit Rasensamenmischungen kenne ich mich nicht aus..
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Ganz Ruhig Lady. Gebockt wird bitte Privat.

    Ich kenne Leute die am Wald gebaut haben, Sich um die Grundstücke fast geprügelt haben, wegen dem Wald und Ihrer Kinder, die den Wald völlig unterschätzt haben. Weil selbst mit schwersten Gerät auskoffern nur 50 cm ist bei der Wurzelmasse die man hier sieht, unmöglich. Die kommt immer wieder durch. Golfrasen wird das nie.
    Ja man kann Erde aufbringen oder lässt es, das kommt aufs gleiche raus früher oder 6 Monate später kommen Bäume hoch. Im Garten ist das weniger schlimm. Die Triebe schneidet man früh genung weg. Im guten Rasen beim Mähen verschwinden sie zwar, nur würde dass das Bild stören. Oder eben bei einer Wiese Schafe. Dazu muss man aber egal welche Variante nochmal auskoffern.

    Wenn ihr nur Platz für Baufreiheit haben wolltet und einen Garten und Spielfläche. Wie gesagt mal mit den Nachbarn reden, irgendwer muss da ja etwas ausgekoffert haben. Und hat da schon Erfahrung gesammelt.

    Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Und inwieweit hilft Deine Antwort jetzt dem Fragesteller? :rolleyes:

    Ermöchte eine Rasen, keinen Golfrasen aber auch keine von Dir ewig beworbene Wiese.

    Also was schlägst Du zu dem Problem vor?
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Alles was ich schrieb. Jetzt warte ich, was er will. Denn niemand kann ja ahnen, das es mehr als das Wort Rasen an sich gibt, wenn er hier neu ist. Und die Wahl sollte wohl jeder erst mal haben.
     
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Suche Dir einen Profigärtner mit einer Umkehrfräse. Nur der kanns richten.Der weiß auch die richtige Rasenmischung.
    Die Wurzelreste machen Dich als Laien wahnsinnig. Kann man so nicht harken, absammeln erst recht nicht. Der Humus muß auf alle Fälle oben bleiben. Dein bester Heidesand ist Gift für einen guten Rasen und sollte der Spielkiste deiner Kinder vorbehalten bleiben.
    Gutes Planum macht man nur einmal im Rasenleben.
    Eigene Flickereien sind voraussichtlich endlos.
    Ich weiß nur zu gut daß der Garten das fast letzte beim Hausbau ist ,nachdem das Bad, die Küche etc.schon teurer geworden sind.
    Gib Dir diesen Ruck, Du wirst es nicht bereuen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten