Walnüsse sind zu hart zum knacken - Warum ist die Schale so hart?

  • Luckylok

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2006
    Beiträge
    116
    Es sind alte und jüngere (ca. 8 Jahre) Walnuß Bäume. Aber auch die jungen stammen von alten Bäumen.

    Ein Stündchen ins Gefrierfach - vielen Dank für den Tipp. Werde probieren. Aber werden die Nüsse denn nicht naß und nicht mehr knusprig ?
     
  • Luckylok

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2006
    Beiträge
    116
    [QUOTE]Eigentlich werden die nämlich erstmal etwas gelagert... [/QUOTE]

    Ja. Habe die frisch geerntete, aber auch die bereits 1 bis 2 Jahre gelagerte.
    Allesamt sind die Schale sehr hart.
    Bei Frischen schmecken die Nüsse halbroh; bei den Gelagerten knuspriger.
     
    M

    marlis

    Guest
    Haben doch alle Nüsse, eine harte Schale:unsure: Ich bin ja zum Nüsse knacken auch zu schwach:rolleyes: deshalb ist meine Methode wie folgt: mit einem Messer pickse ich erst mal in die Unterseite, also Gegenteil von der Spitze und versuche das Messer zu drehen, meist knackt dann schon ein bisschen. Wirklich geknackt ist die Nuss dann noch nicht, aber der Rest macht mein (Hand-)Nussknacker. Denn wenn die Nuss schon einmal angeknackst wurde, lässt sie sich viel einfacher knacken.
    LG, Marlis
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Genau so mit dem Messer mache ich es auch. Geht einfach ohne viel Kraftaufwand und oft
    gehen die Schalen dann auch schön am Stück auseinander.

    Nur mit den Paranüssen kämpfe ich immer :verrueckt:
     
    S

    Swenny

    Guest
    Nur mit den Paranüssen kämpfe ich immer

    Schraubstock.

    Walnüsse mache ich mit der kleinen Wasserrohrzange auf. Kann man optimal auf die Größe einstellen und liegt gut in der Hand. Diverse Nussknackerzangen sehen vielleicht schöner aus, sind aber ergonomisch Schrott. Bis dahin, dass die Griffe hinten zusammenschlagen und man sich die Haut einklemmen kann.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Schraubstock als Deko im Wohnzimmer macht sich aber nicht so gut :lachend:

    Aber mit den Nussknackern hast du recht. Die taugen meist alle nichts.
    Wir nehmen zum Nüsse knacken dann auch immer ne Zange, oder eben
    ein Messer.
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ein Handwerker mit unpassendem Werkzeug!
    Kauf Dir was gscheits, dann hast Du bis an Dein Lebensende.
    z.B. sowas:
     

    Anhänge

    • DSC00003.JPG
      DSC00003.JPG
      662,3 KB · Aufrufe: 119

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ein Handwerker mit unpassendem Werkzeug!
    Kauf Dir was gscheits, dann hast Du bis an Dein Lebensende.
    z.B. sowas:
    Stimmt,

    das gehört zur Grundausstattung eines jeden Nussliebhabers. Als Walnussbaumbesitzer habe ich sogar 2 davon.

    mobile.5lqdhd.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die Griffe aussen , am spitzen Ende anfassen, da hat man die meisste Kraft.
    Wie auf dem Bild vom Rentner zu sehen ist, verschenkt man die Hälfte der Kraft in der Hand.
    (Das soll keine Kritik am Rentner sein, das Bild ist ein typischer Fall von verschenkter Kraft)
    Die Physik kann man nicht belügen.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Kauf Dir was gscheits, dann hast Du bis an Dein Lebensende.

    Schrott, weil:

    Die Physik kann man nicht belügen.

    Stimmt, und deswegen tritt die größte Biegespannung am Übergang vom Holz ins Metall auf - und genau dort sind die Holzgriffe verjüngt und genau dort brechen sie dann ab.

    Wer sowas "designed", hat entweder in Physik gepennt - oder in BWL bei "geplanter Obsoleszenz" gut aufgepasst.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Unsinn,

    wir knacken seit Jahren damit weder Granit noch anderes Gestein, sondern diverse Nüsse.
    Da bricht nix.
    @ Poldstetten
    Ich weiß wie man den Knacker halten muss, wenn ich eine Nuss verspeisen möchte.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich benutze den auch schon seit Jahren, bis jetzt ist er noch heil.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Als Handwerker nimmt man für Nüsse eine Wasserpumpenzange. Die gibt es in klein und groß. Die Große für Para und Wal, die kleine für Hasl und co. = Unkaputtbar ;)
     
    S

    Swenny

    Guest
    Schraubstock als Deko im Wohnzimmer macht sich aber nicht so gut

    Nun, es liegt halt in der Physik, dass Du mit dem Schraubstock deutlich mehr Kraft aufbringen kannst als mit einer Zange.

    Und so ein Heuer sieht doch edel aus. Der passt auf jeden Wohnzimmertisch.

    41hkneR3%2BjL._SY355_.jpg
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Blau passt bei mir so gar nicht rein. Ein schönes Weinrot vielleicht.

    Ist aber nicht schlimm, ich leg die in die Garageneinfahrt - dann knackt es ganz automatisch :lachend:
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ein paar kleine Kniffe noch dazu:
    Ich lege die mit der Nahtstelle quer zur Druckrichtung.
    Nach dem ersten zusammendrücken kommt der gleiche Druck auf das Hinterteil.
    Als Unterlage habe ich immer eine Serviette auf dem Tisch, da kann ich alle Teilchen fallenlassen und s uch mir dann die Kerne heraus.
    Die Schalen kommen danach in den Ofen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kürbisundtomate Walnüsse- Ist das Schimmel Obst und Gemüsegarten 19
    Rosennanni Suche grüne Walnüsse Grüne Kleinanzeigen 4
    Maria-Christine Wie gesalzene Mandeln / Walnüsse selbst machen? Essen Trinken 17
    B Welches Tier hortet da unsere Walnüsse? Wie heißt dieses Tier? 11
    Schneckentempo Obst dörren und Walnüsse trocknen ??? Obst und Gemüsegarten 9
    leberblume Woran erkenne ich frische Walnüsse? Obst und Gemüsegarten 40
    G Unkrautvernichter, Dünger und Walnüsse ? Rasen 1
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    H Sind das überhaupt Algen? Teich & Wasser 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Was sind für euch die "lohnendsten" Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 89
    T 3 Funkien sind verschwunden Pflanzen überwintern 5
    P Sag mir wo die Schneeglöckchen sind... Zwiebelpflanzen 10
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    G Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 32
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    B Sind das tatsächlich Ausläufer von Pappeln? Laubgehölze 5
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten