Walnussbäumchen

MayaLü

Mitglied
Registriert
03. Juni 2020
Beiträge
23
Ist in diesem Walnussbäumchen noch Leben oder jede Mühe vergebens?

Vielen Dank schon mal
 

Anhänge

  • IMG-20210907-WA0012.jpg
    IMG-20210907-WA0012.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 127
  • IMG-20210907-WA0013.jpg
    IMG-20210907-WA0013.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 82
  • MayaLü

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    23
    @Platero , Danke für deine Rückmeldung.

    Im Frühjahr hatte das Ding noch ein paar Blätter ausgetrieben, die dann aber relativ schnell abfielen und nicht mehr nachkamen. Ich hatte ihn noch umgetopft, mit Drainage und auch gedüngt.
    Habe dann heute was runter schnitten um zu sehen, ob ich auf "was Grünes" stoße...

    Wäre echt schade. Habe es als Wildwuchs von meinem Vater bekommen und würde so gerne alles versuchen, was irgendwie Sinn macht.

    Achso, zum besseren Verständnis noch. Das zweite Bild zeigt ein abgeknipstes Stück, von welchem ich die Rinde abgezogen habe.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.768
    Ort
    Im Hessenland
    Dann lass den kleinen Walnussbaum halt einfach noch ein bisschen, wenn du aus sentimentalen Gründen an ihm hängst….
    Im Frühjahr ausgetrieben und dann Blätter abgeworfen klingt nach einem Haltungs-Fehler. Vermutlich Staunässe und Wurzelschaden.
    Da du jetzt umgetopft hast und eine Drainage angelegt hast, sollte das Problem behoben sein. Ohne Blätter jetzt nur sehr wenig gießen, er muss ja noch durch den Winter und hat vermutlich wenig Reserven. Wenn, dann treibt er eh erst im nächsten Frühjahr.

    Du weißt aber schon, dass ein Walnussbaum im Topf sowieso nicht so sehr lange leben wird, oder? Es sei denn, du beschäftigst dich mit der Bonsai-Kultur….
     
  • MayaLü

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    23
    @Platero , vielen Dank für deine Erklärungen.

    Ja, mir ist bewusst, dass ich das Ding nicht ewig im Topf halten kann. Wollte es gerne im nächsten Jahr in den Garten umpflanzen. Dachte nur, dass ihm noch ein Winter drinnen vllt nicht schlecht täte, weil er noch so klein ist.
    Also dann dieses Jahr nochmal in den Keller und im nächsten Frühjahr gleich in die Erde? Oder dann vllt doch besser erst noch im Topf belassen und warten, ob er überhaupt noch austreibt?
    Und Gießen dann jetzt erst mal lassen? Nur beregnen lassen?

    Oder noch ne Idee. Wie wäre es drinnen mit Dauerbeleuchtung?
     
  • MayaLü

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    23
    @Celtis , Danke auch dir für deinen Kommentar.

    Umgetopft und gedüngt habe ich erst, nachdem das Bäumchen bereits alle Blätter abgeworfen hatte.
     

    MayaLü

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    23
    Okay, also auch in den ersten Wintern im Topf gar nicht reinholen? Ich dachte, weil er so klein und zart ist und noch nichts gewohnt. Oh je, ja, es ist kein Kind und auch kein Tier 🤣
    Jetzt reinholen bei Dauerbeleuchtung brächte auch nichts?
    Und im Winter im Topf draußen einwickeln in Jute o.ä.?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.768
    Ort
    Im Hessenland
    Liebe MayaLü,
    Ich möchte erst mal fragen, wie alt du bist und ob hinter der Geschichte mit dem Walnussbäumchen evtl. ein tragisches Ereignis steht. Was ich dir nicht wünsche, aber was vielleicht eine Erklärung wäre….
     

    MayaLü

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    23
    Liebe MayaLü,
    Ich möchte erst mal fragen, wie alt du bist und ob hinter der Geschichte mit dem Walnussbäumchen evtl. ein tragisches Ereignis steht. Was ich dir nicht wünsche, aber was vielleicht eine Erklärung wäre….


    Wie alt ich bin? Oder wie alt das Bäumchen ist? 😅 Also der Trieb ist noch nicht alt. Ich schätze so ca. 2-3 Jahre.
    Und ja, meinem Vater geht es sehr schlecht, seine Tage scheinen gezählt. Und wie du meintest, als sentimentales "Überbleibsel" hätte ich richtig Bock, die Walnuss zu retten.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.768
    Ort
    Im Hessenland
    Ich meinte schon, wie alt du bist…..aber egal.
    Wenn du einen Garten hast, ist das Beste, den Baum dort ein zu setzen. Jetzt.
    Das ist keine Garantie, vermutlich wird nichts draus, aber wenn überhaupt, dann vermutlich nur so. Und bedenke bei der Standortwahl, wie groß so eine Walnuss wird.
    Alternativ, besorge dir jetzt eine Walnuss (oder zwei) vom Baum im Garten deines Vaters, verbuddele sie im Garten und freue dich, wenn sie nächstes Jahr aufgehen. Dann wirst du nur auswählen müssen, welchen von Beiden du behalten willst. Oder du hast einen privaten Park, dann kannst du auch Beide groß werden lassen.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.097
    Okay, also auch in den ersten Wintern im Topf gar nicht reinholen? Ich dachte, weil er so klein und zart ist und noch nichts gewohnt. Oh je, ja, es ist kein Kind und auch kein Tier 🤣
    Jetzt reinholen bei Dauerbeleuchtung brächte auch nichts?
    Und im Winter im Topf draußen einwickeln in Jute o.ä.?
    mit Jute einwickeln, mit Flies verhüllen oder auf Styropor stellen sind immer wieder gerne vermittelte Maßnamen, die aber überhaupt nichts bringen, nur dem Verkäufer der dafür benötigten Mittel.... ist leider so, auch wenn es immer wieder verbreitet wird
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.768
    Ort
    Im Hessenland
    mit Jute einwickeln, mit Flies verhüllen oder auf Styropor stellen sind immer wieder gerne vermittelte Maßnamen, die aber überhaupt nichts bringen, nur dem Verkäufer der dafür benötigten Mittel.... ist leider so, auch wenn es immer wieder verbreitet wird

    Das stimmt soooo pauschal nun auch wieder nicht. Bei der Überwinterung von „Wackelkandidaten“ können die erwähnten Maßnahmen durchaus denUnterschied machen. Nur muss man wissen, was die Maßnahmen bewirken können, denn eines können sie nicht….. „wärmen“.
    Sinn machen sie vor allem bei Immergrünen, nicht völlig an unsere Winter angepassten Gewächsen, hier insbesondere Mediterrane Bäume und Sträucher.
    Bei Laubabwerfenden Einheimischen allerdings hast du völlig Recht. Da bringt es wirklich nichts.
     

    MayaLü

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    23
    Ich meinte schon, wie alt du bist…..aber egal.
    Wenn du einen Garten hast, ist das Beste, den Baum dort ein zu setzen. Jetzt.
    Das ist keine Garantie, vermutlich wird nichts draus, aber wenn überhaupt, dann vermutlich nur so. Und bedenke bei der Standortwahl, wie groß so eine Walnuss wird.
    Alternativ, besorge dir jetzt eine Walnuss (oder zwei) vom Baum im Garten deines Vaters, verbuddele sie im Garten und freue dich, wenn sie nächstes Jahr aufgehen. Dann wirst du nur auswählen müssen, welchen von Beiden du behalten willst. Oder du hast einen privaten Park, dann kannst du auch Beide groß werden lassen.


    35 bin ich 😅 Was wäre dein Tipp gewesen? Verrückte, alte Katzenlady oder doch eher 14? 😉 Sorry, ist nicht böse gemeint, mich irritierte nur die Frage etwas.
    Okay, dann werde ich das Pflänzchen morgen einbuddeln. Haben uns schon eine schöne Stelle vor dem Haus ausgesucht. Danke dir für den Hinweis!
    Der Baum im Garten meiner Eltern trägt dieses Jahr tatsächlich leider Null Komma Null überhaupt keine Nüsse 😧
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.768
    Ort
    Im Hessenland
    Ja, ich hatte auf „recht jung“getippt und wollte nicht einem verzweifelten Teenager in emotionaler Notlage auf die Füße treten…

    Einbuddeln und wenn es kälter wird etwas trockenes Herbstlaub aufschütten und mit Tannenzweigen vor dem Wegwehen schützen, ist alles, was du für ihn noch tun kannst.
     

    MayaLü

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    23
    Das stimmt soooo pauschal nun auch wieder nicht. Bei der Überwinterung von „Wackelkandidaten“ können die erwähnten Maßnahmen durchaus denUnterschied machen. Nur muss man wissen, was die Maßnahmen bewirken können, denn eines können sie nicht….. „wärmen“.
    Sinn machen sie vor allem bei Immergrünen, nicht völlig an unsere Winter angepassten Gewächsen, hier insbesondere Mediterrane Bäume und Sträucher.
    Bei Laubabwerfenden Einheimischen allerdings hast du völlig Recht. Da bringt es wirklich nichts.

    Würde es also zB bei einem Olivenbaum oder einer Hanfpalme Sinn machen?
     

    MayaLü

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    23
    Ja, ich hatte auf „recht jung“getippt und wollte nicht einem verzweifelten Teenager in emotionaler Notlage auf die Füße treten…

    Einbuddeln und wenn es kälter wird etwas trockenes Herbstlaub aufschütten und mit Tannenzweigen vor dem Wegwehen schützen, ist alles, was du für ihn noch tun kannst.


    Vielen Dank dir!
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.768
    Ort
    Im Hessenland
    Du kannst auch nächstes Jahr versuchen, vom Baum deines Vaters Stecklinge zu nehmen. Dazu schneidest du ein paar frische Äste ab, noch grün im Holz, aber nicht mehr weich und labberig (Halbreif nennt man das) entfernst fast alle Blätter oder halbierst die vorhandenen und steckst sie in Töpfe mit Erde. Darüber eine Plastiktüte, die täglich abgenommen werden muss zum lüften. Sobald die Stecklinge anfangen Wachstum zu zeigen, weg mit der Tüte und in den Garten setzen….
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.768
    Ort
    Im Hessenland
    Ja, Olive und Hanfpalme sind „Klassiker“ für die Freilandüberwinterung mit Winterschutz. Weil sie fast winterhart sind, aber eben nur fast….
    Dabei geht es überhaupt nicht darum, sie zu „wärmen“ was Winterschutz eh nicht kann.
    Die können beide relativ viel Frost vertragen. Aber nicht an den Wurzeln, da sie gefrorenen Boden nicht kennen.
    Also geht es darum, in einer typischen Winternacht, in der es sagen wir mal am späten Abend -2 hat und gegen Sonnenaufgang -8, das Eindringen von hartem Frost in den Kübel um 1 bis 2 Stunden zu verzögern….bis die Sonne aufgeht und es wieder nur noch wenig unter Null ist. Bei lang anhaltendem Frost über Tage ist das auch nutzlos und sie müssen rein.
    Das Einpacken der Krone mit Vlies soll nur verhindern, dass die Wintersonne draufknallt und die Pflanzen Wasser bräuchten, was sie bei Minusgraden nicht ziehen können. Auch vermindert es Verdunstung über die Blätter bei Wind.
     

    MayaLü

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    23
    Du kannst auch nächstes Jahr versuchen, vom Baum deines Vaters Stecklinge zu nehmen. Dazu schneidest du ein paar frische Äste ab, noch grün im Holz, aber nicht mehr weich und labberig (Halbreif nennt man das) entfernst fast alle Blätter oder halbierst die vorhandenen und steckst sie in Töpfe mit Erde. Darüber eine Plastiktüte, die täglich abgenommen werden muss zum lüften. Sobald die Stecklinge anfangen Wachstum zu zeigen, weg mit der Tüte und in den Garten setzen….

    Das werde ich machen. So habe ich es dieses Jahr schon erfolgreich mit Hortensien gemacht. Danke nochmal!
     

    MayaLü

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    23
    Ja, Olive und Hanfpalme sind „Klassiker“ für die Freilandüberwinterung mit Winterschutz. Weil sie fast winterhart sind, aber eben nur fast….
    Dabei geht es überhaupt nicht darum, sie zu „wärmen“ was Winterschutz eh nicht kann.
    Die können beide relativ viel Frost vertragen. Aber nicht an den Wurzeln, da sie gefrorenen Boden nicht kennen.
    Also geht es darum, in einer typischen Winternacht, in der es sagen wir mal am späten Abend -2 hat und gegen Sonnenaufgang -8, das Eindringen von hartem Frost in den Kübel um 1 bis 2 Stunden zu verzögern….bis die Sonne aufgeht und es wieder nur noch wenig unter Null ist. Bei lang anhaltendem Frost über Tage ist das auch nutzlos und sie müssen rein.
    Das Einpacken der Krone mit Vlies soll nur verhindern, dass die Wintersonne draufknallt und die Pflanzen Wasser bräuchten, was sie bei Minusgraden nicht ziehen können. Auch vermindert es Verdunstung über die Blätter bei Wind.

    Und dann auch noch Danke für die ausführlichen Erklärungen.

    Also Hanfpalme haben wir ganz blauäugig letzten Sommer einfach eingebuddelt - ohne Drainage oder unterirdischen Wurzelschutz. Sie sieht tatsächlich weiter super aus und hält sich bestens.
    Olivenbaum haben wir ein ganz kleines Ding in nem Topf. Hatten wir im Winter auch eingewickelt. Verlor dann in Frühjahr alle Blätter und ist mittlerweile wieder komplett voll Blätter.
    War wahrscheinlich Glück...
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.768
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn die Hanfpalmen ausgepflanzt sind, brauchen sie da ja auch nicht…. Der Gartenboden friert bei uns nicht so tief durch. Ich sprach von Kübelpalmen.
    Bei der Olive….hmmmm……wahrscheinlich Glück. Blattabwurf ist jedenfalls nicht normal.
     

    MayaLü

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    23
    Wenn die Hanfpalmen ausgepflanzt sind, brauchen sie da ja auch nicht…. Der Gartenboden friert bei uns nicht so tief durch. Ich sprach von Kübelpalmen.
    Bei der Olive….hmmmm……wahrscheinlich Glück. Blattabwurf ist jedenfalls nicht normal.

    Super, werde ich mir merken 😊
     

    Kappesbuur

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2015
    Beiträge
    122
    Walnusssämlinge laufen bei mir eher unter Unkraut, bekommst du nicht kaputt.
    Durch meinen riesen Walnussbaum, und die Mäuse die seine Nüsse im Garten verteilen,
    habe ich im Jahr ein paar Dutzend Sämlinge, die ich ausgrabe. Drübermähen hilft nur sehr früh,
    ansonsten treibt es aus der Wurzel sicher noch 2-3 mal aus, selbst wenn über der Erde alles wegrasiert wurde.
    Also worauf ich hinaus will, so ein Walnusssämling ist echt robust, wenn die Wurzel sich einmal
    etablieren konnte. Nimm das Teil aus dem Pott, und hinein in die gute Gartenerde.
    Im Moment ist es feucht und nicht zu kalt, ideale Bedingungen für das Bäumchen, vor dem
    Winter noch etwas anzuwachsen. Frost macht dem Baum überhaupt nicht, allerhöchstens
    die Blüten kann es bei Frost schonmal erwischen im Frühjahr, aber auch das schadet nur
    der Ernte, nicht dem Baum ansich.

    Edit. Ich bin jetzt irgendwie davon ausgegangen, dass es ein Sämling ist. Also aus der Nuss gezogen?
    Oder war das schon ein Steckling, der bei dir wächst? Die Stecklinge wären in der Tat nicht so robust
    und wuchsfreudig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Ist das ein Walnussbäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 8
    C Walnussbäumchen bekommt schwarze Blätter Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten