Walnussbaum Rinde gerissen, Überlebenschance?

Paddyf

Neuling
Registriert
10. Sep. 2010
Beiträge
14
Hi,
ich habe ein Problem mit einem Walnussbaum der mir sehr am Herzen liegt(Opa hatte den kurz vor seinem Tod gesetzt und sagte mir ich solle drauf aufpassen).
Der Baum ist mittlerweile ca 4 Jahre alt und eigentlich prächtig gewachsen, doch nun gibt es ein Problem. Die Rinde des Baumes ist wie man auf den Bildern unten sieht an einer Seite aufgeplatzt oder abgefressen?!?!(da wo der Baum steht findet oft Wildwechsel von Wildschweinen und Rehen statt)
Das die Rinde ab ist ist mir vor ungefähr 2 Monaten aufgefallen, ich dachte mir vlt. ist der kleine zu zügig gewachsen oder so. Nachdem ich aber mit ein paar Bekannten darüber gesprochen habe meinten diese das der Baum das wohl nicht überleben wird... :confused:

Jetzt meine Frage an euch, wodurch denk ihr ist das abblättern oder abplatzen der Rinde gekommen, was kann ich dagegen tun oder soll ich einfach garnichts tun?

Ich habe nicht viel Ahnung was die Baumwelt angeht, aber dieser Baum darf einfach nicht sterben, weil er mir sehr sehr wichtig ist.
Also bitte helft mir :) und dem Baum das wir noch viele Jahre miteinander verbringen können...

Grüße von der Mosel







 
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Sieht ja nicht wirklich gut aus. Ich habe nicht viel Ahnung von Wallnuss und normal würde ich bei Verletzungen der Rinde Baumpflaster aufbringen, aber das ist ja eine riesige Fläche.

    Wenn sonst niemand fachlichen Rat hat, würde ich mal in einer Baumschule nachfragen, die wissen ganz sicher was und ob noch was zu tun ist.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Paddy,
    auf jeden Fall müsstest du einen wildschweinfesten Zaun um das Stämmchen bauen, ist mein Rat.
    Nicht umsonst sieht man diese Zäune in Schonungen mit Jungbäumen.
    Außerdem gibt es Baumwachs oder das von Schrankdackel empfohlene Pflaster.
    Da der Baum sonst sehr gut aussieht, ist es gut möglich, dass er bei entsprechenden Maßnahmen überlebt!!! Das wünsche ich dir von Herzen!:)
    Vielleicht schaut unser Baum-Fachmann Rhöner heute noch hier hinein - er weiß sicher Rat!!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S.Pflaster für den Baum: Baumwachs Hausgarten.net – Garten-Blog
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Baumwachs, und die Sache ist gegessen, solange nicht das Kambium um den kompletten Stamm drumrum beschädigt ist, macht das dem Baum wenig...
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallöchen,

    OK, hier bin ich -- Hi Moorschnucke--

    Zuerst, das ist kein Schaden die in kurze Zeit entstanden ist!

    Maßnahmen wäre die lose Rindenteile zu entfernen und die Wundränder sauber nachschneiden. Baumwachs, künstliche Rinde und ähnliche Produkte sind IMO nicht notwendig (und können andere Probleme hervorrufen). Viel wichtiger ist das die Wunde Sauber und trocken bleibt.

    Wenn der Baum komplett geringelt ist dann ist nichts mehr zu machen, aber andere (auch massive) Rindenfehlstellen kann der Nußbaum überleben (und diese Schaden ist vermutlich in einige Jahren überwallt).

    Sinnvoll könnte Schutz gegen Scharzwild sein, als Malbaum ist der Nußbaum eigentlich zu klein, aber Keiler markieren mit die Gewehre (grosse Eckzähne in Unterkiefer) manche kleinen Baum. Rehwild dürfte den Verursacher diese Schaden nicht sein (da Baume die der Bock verfegt sind normalerweise nur bis ca 3cm Durchmesser).

    Gruß,
    Mark
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Wir im Obstbau säubern nicht, und das hat auch einen Grund...
    Wir haben Rebwachs, gibts aber nicht im Hobbyhandel, im Hobbyhandel gibt es soweit ich weiß eh nur Kaltwachs.
     
  • Paddyf

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2010
    Beiträge
    14
    Hallo,
    da jetzt der Winter mit großen Schritten auf uns zu kommt, wollte ich das Thema nochmal hervorholen um das weitere vorgehen anzusprechen.

    Soll ich jetzt also die lose Rinde komplett entfernen und danach die Stelle säubern?
    Soll ich die Stelle dann mit Baumwachs behandeln?oder einfach so seinem Schicksal überlassen und hoffen das der Baum es schafft?

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Grüße von der Mosel!
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hi Paddyf !

    Oben wächst er eh schon zusammen.
    Also unten die zuerfledderten Wundränder und das lose weg und einen Zaun rundum, damit er Ruhe hat.
    Für mich sieht das übrigens nach dem Schälen eines Hirsches aus.
    Baumwachs oder nicht .. das ist die Frage, ich personlich würde was rauf tun, aber das ist fast eine Glaubensfrage ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi All,

    Und ich wurde nichts drauf schmieren, aber da darf jeder machen was er will.

    @punica - Hirsche schälen Nußbaum nicht, schlagen (Fegen) aber schon.

    Gruß,
    Mark
     

    Melanie82

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2015
    Beiträge
    1
    Hallo ihr lieben Leute, es ist zwar schon einige Zeit vergangenen, da ich aber leider ein ähnliches Problem habe, wüsste ich gerne, wie es dem Baum an der Mosel ergangen ist...
    Viele Grüße von der schönen Ostsee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Walnussbaum: Rinde blättert ab Laubgehölze 1
    P Sommerblumen unter Walnussbaum? Gartengestaltung 22
    T Walnussbaum Obstgehölze 7
    M Walnussbaum verpflanzen Gartenpflanzen 31
    B Wilden "Walnussbaum" umlenken Obst und Gemüsegarten 4
    Holzwurm68 Walnussbaum und Insekten Obst und Gemüsegarten 11
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    A Walnussbaum Wurzeln Obstgehölze 2
    B Walnussbaum hat schwarze, vertrocknete Blätter - was tun? Gartenpflanzen 7
    Molly Malone Walnussbaum neben Spitzahorn Gartenpflanzen 4
    E Walnussbaum Gartenpflege 3
    zellatze Walnussbaum mit Spechtschäden Obstgehölze 10
    H Walnussbaum fault von einer Wurzel Obst und Gemüsegarten 28
    T Mein Walnussbaum trägt keine Früchte Gartenpflanzen 3
    A Walnussbaum stark verletzt - Was tun? Laubgehölze 6
    F Unförmiger Walnussbaum - wie vorgehen? Obstgehölze 23
    R Tanne / störender Walnussbaum Nadelgehölze 8
    S kalifornischen Walnussbaum selbst ziehen Obstgehölze 2
    U Walnussbaum beschneiden - wann, wie teuer, was beachten? Gartenpflanzen 17
    S Walnussbaum auf dem Hof Gartenpflanzen 11
    M Walnussbaum schneiden, wenn spitze "erfroren" Obstgehölze 1
    L Kann Wurzel vom Walnussbaum den Hofboden schädigen? Obst und Gemüsegarten 6
    63baerbel Walnussbaum beschneiden. Laubgehölze 6
    L Hilfe - Walnussbaum wächst :) und nun? Laubgehölze 3
    B Walnussbaum hat gestreut Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten