Wand isolieren im Schlafzimmer

Elberadler

Neuling
Registriert
28. Sep. 2011
Beiträge
10
Ort
Dresden
Hallo,
hat jemand Erfahrung oder Tipps parat zur Isolierung einer Wand innerhalb des Hauses?
Unser Schlafzimmer grenzt mit 2/3 einer Wand an das Bad.
Das Bad ist der wärmste Ort im Haus mit ca. 23/24°C.
Das Schlafzimmer ist der kühlste Ort im Haus (von der Garage abgesehen, unter dem Schlafzimmer), im Winter 10°C. Dazwischen eine 8cm Gipswand(massiv).
Die Stöße der Tapete im Schlafzimmer lösen sich jetzt leicht, was mich vermuten läßt, das es an den großen Temperaturunterschieden liegt.
Darüberhinaus mache ich mir Sorgen über die eventuellen Energieverluste.
Da wir planen im nächsten Jahr einiges im Schlafzimmer zu verändern, spiele ich mit dem Gedanken von der Schlafzimmerseite her eine 2cm Isolierschicht aufzubringen.
Das wäre dann etwa die Stärke der Türzarge an dieser Wand zum Flur hin.
Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit so etwas?
Schlafzimmer wärmer machen geht nicht, da wir beide Frischluftfanatiker sind und lieber eine dickere Zudecke nehmen als die Fenster zu schließen....

Danke

Elberadler :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Im Baumarkt gibt es Gipsplatten mit 2cm Styrodämmung. Die richtig gut an die Wand verlegt, sollten Dein Problem lösen.

    P.S. Ich schlafe auch gern frisch, soll man ja glaub ich auch.

    bolban
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Mietobjekt oder Eigentum? Vielleicht eine kleine Skizze der Ist Zustand einstellen.

    Innendämmung ist recht Anspruchsvoll bei der Erstellung eine luftdichte Ebene. Es darf kein erwärmte (und daher feuchtere) Luft zwischen die Innendämmung und existierende Wand eindringen.

    Ebenfalls drauf zu achten ist, Taupunkt in Außenwände wird Raumseits gezogen. Falls Feuchtigkeit ins Aussenwand eindringen kann kann Kondensatausfall im Aussenwand stattfinden.

    Gruß,
    Mark
    der auch kein Heizung im SZ braucht.
     
  • Elberadler

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2011
    Beiträge
    10
    Ort
    Dresden
    Hallo Rhoener55,
    es geht um mein eigenes Haus.
    Die Dämmung würde ich an die kalte Seite, im Schlafzimmer, machen (lassen).
    Da sollte doch wenig Gefahr bestehen, das warme Luft unter die Wärmedämmung kommt? Risse an den Stößen zur Decke(teilweise Schrägwand) und Wand sind bisher nicht sichtbar. Die Badseite wird jetzt im November überholt. Da werde ich darauf achten, das zum Schlafzimmer hin alles 100%ig dicht ist.

    Der Elberadler:)
     
  • CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Wenn unter dem Schlafzimmer die Garage ist - die Garagendecke mit Styrodur dämmen! Die Platten mit speziellen Dübeln befestigen, sie brauchen NICHT mit Flexmörtel geklebt werden (der hält auf relativ glattem Putz oder gegossener Betondecke eh nicht, habe da eigene schlechte Erfahrungen).
    2 Dübel je Platte reichen. Habe selber den Ölkeller damit gedämmt, darüber liegt das Wohnzimmer, und man merkt den Unterschied.

    Wanddämmung: früher gab es mal Korktapeten, mittlerweile findet man sie kaum noch. Mein Bruder hatte mal ein Stück Zimmerwand, Nord- sowie Westseite, damit beklebt. Neben super Optik eine tolle Wärmeisolierung. Werde sowas bald wieder im gleichen Zimmer machen.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Elberadler,

    der Gefahr ist immer groß das Feuchtigkeit zwischen Innendämmung und Mauerwerk eindringt. Gerade im Schlafzimmer (der Mensch atmet Nachts etwa 1 Liter Feuchtigkeit aus). Luft im Raum muß nicht unbedingt "warm" im Sinne von kuschelig sein, bei diese Maßnahmen bedeutet warm "wärmer als das Mauerwerk".

    Entweder wird ein Dämmstoff die Raumseits extrem Dissusionsoffen ist (z.B. die genannte Kork) oder alles Anschlusse müssen dauerhaft Luftdicht sein, daher wurde ich von den Styropor/GK Lösung Abstand nehmen.

    Gruß,
    Mark
     
  • Elberadler

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2011
    Beiträge
    10
    Ort
    Dresden
    Hallo,
    das hat mich auf eine neue Idee gebracht:
    Flüssigtapeten/Faserputze
    Die sollten eigentlich auch gut isolieren und gleichzeitig offenporig sein...
    Hat da jemand Erfahrungen?

    Der Elberadler:cool:
     

    Elberadler

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2011
    Beiträge
    10
    Ort
    Dresden
    Faserputz ist es auch nicht!
    Der braucht, um das "Durchschlagen" des Untergrundes zu vermeiden eine richtige Sperrschicht. Diese ist mir aber zu heikel, da sich an dieser der Taupunkt von der Badseite her befinden kann. Dann weicht mir die Gipswand vielleicht mal weg oder macht andere ungewünschte Sachen.
    Ich habe mich deshalb jetzt für eine diffussionsoffene "Thermovliestapete" entschieden. Hersteller: thür. Landeshauptstadt (nur der Name).
    Diese kommt unter die eigentliche Tapete und ist 3,5mm dick. Die bringt sicher nicht allzu viel, macht aber bestimmt auch nichts kaputt.
    Ich mache gerade Oberflächentemperaturmessungen bei unterschiedlichen Außentemperaturen um das mit den Werten nach der leichten Dämmung zu vergleichen. Wenn Interesse besteht, könnte ich die Ergebnisse hier zum Besten geben. Könnte aber etwas dauern, wenn wieder ähnliche Außentermperaturen auftreten sollen.
    Der Elberadler
     

    Elberadler

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2011
    Beiträge
    10
    Ort
    Dresden
    AW: Wand isolieren im Schlafzimmer Messergebnisse

    Hallo,
    ich glaube Sie hatten mich nach den Ergebnissen meiner Messungen gefragt.
    Diese liegen jetzt vor. Wenn noch Interesse besteht, schicken Sie mir kurz eine Nachricht.
    Danke
    K:D
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Wie wäre es denn statt zu dämmen eine Wand als Wandpaneele sieht umwerfend aus und hat den gewünschten Effekt. Damit haben wir die Innenwände bestückt die zum Acker liegen und trotz Dämmung aussen wegen dem Westwind immer eiskalt waren. Ich hätte das am liebsten an jeder Wand.

    Gruß Suse
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Echt Holz oder Spanplattepaneele mit dekor gibts auf baumärkten das hat fertig was urromantisches wie in alten villen und schlösser haben sowas ja auch oft. Hab gerade festgestellt das der Akku der nikon nach, ich wette 2 jahren auch mal leer ist. Was gut ist wir haben demächst viel vor. Foto mache ich dann später.

    Gruß Suse
     

    Anhänge

    • DSC_0284.jpg
      DSC_0284.jpg
      264,6 KB · Aufrufe: 745
    • DSC_0287.JPG
      DSC_0287.JPG
      305,7 KB · Aufrufe: 1.008
    Zuletzt bearbeitet:

    Elberadler

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2011
    Beiträge
    10
    Ort
    Dresden
    Wir haben im vergangenen Frühjahr die Variante Isoliertapete drunter ausprobiert. Ergebnis: etwa 1°K weniger Temperatuverlust wenn draußen Frost ist. Wenn es draußen milder oder warm ist wird das weniger.
    Mehr war bei 3,5mm auch nicht zu erwarten.
    Positiver Nebeneffekt: Die Tapete wirkt (diesmal nur gefühlt und nicht gemessen) auch schallschluckend.
    Bei den Paneelen für die Außenwand würde ich aber auf Hinterlüftung achten. Ansonsten: Taupunktproblem siehe oben.:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    K Farbe blättert von der Wand ab was tun? Heimwerken 13
    Strauchel Weisse Punkte an der Wand Haus & Heim 11
    Joaquina Fliese an Wand befestigen. Sanierung & Renovierung 12
    N Wohnküche selber bauen, Wand einreißen Heimwerken 3
    H Dübel für TV-Halterung an Wand mit Hohlraum Heimwerken 10
    A Fördert eine Vertäfelung an Wand Schimmel ? Sanierung & Renovierung 9
    ameliemaja Nasse Wand im Haus, trocknen, streichen...ohje Haus & Heim 11
    P Wand hinter Heizkörper dämmen? Sanierung & Renovierung 18
    P Kleine Raupen/Larven an der Wand im Schlafzimmer Haus & Heim 1
    K Dekoideen für eine Wand gesucht Haus & Heim 27
    kleiner_schmetterling Weiße Möbel, Lila Wand welche Farbe beim Laminat???? Sanierung & Renovierung 12
    Simon Sayz Sehr großes Bild (Leinwand auf Holzrahmen) auf 45°-Wand befestigen? Heimwerken 19
    A Feuchte Stellen an Wand "mitte" Sanierung & Renovierung 16
    F Womit Polygonalplatten an einer Wand im Garten hell verfugen? Heimwerken 5
    Marco1204 Wand in einer Gartenlaube verputzen. Hausbau 1
    teifi Wand zwischen beheizten und unbeheizten Raum dämmen Sanierung & Renovierung 3
    D DDR-Laube GL19 Wand erneuern Sanierung & Renovierung 4
    K Wand ist feucht Sanierung & Renovierung 9
    M Wand vor Wildem Wein schützen (Folie?OSB Platten?) Stauden & Gehölze 3
    Ise Wand feucht durch zuviel gießen? Sanierung & Renovierung 13
    H Farbe an die Wand - wie am besten? Sanierung & Renovierung 12
    bergaufsepp Was tun an der Wand? Stauden & Gehölze 12
    doofe Nuss tapete runter und nun ist die wand ne katastrophe Sanierung & Renovierung 32

    Similar threads

    Oben Unten