Wandbegrünung im Kalthaus

Hansjmartin

Neuling
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
1
Hallo,
bin Neuling und Bastler mit einer vermutlich schwierigen Frage.
Ich habe ein nach SW ausgerichtetes Anlehngewächshaus, das die gesamte Famlie im Sommer als Wohnraum gern nutzt. Die Hauswand (5m X 5m) in diesem Glashaus hätten wir im Sommer gern begrünt und im Winter kahl (immergrüne Pflanzen bringen im Winter zu viel Luftfeuchtigkeit in das Glashaus, in dem wir Temperaturen über 0° halten, um unsere frostempfindlichen Pflanzen aus dem Garten aufzubewahren).
Die Wand ist im Sommer durch eine vor dem Haus stehende Buche z.T verschattet, im Herbst/Winter/Frühjahr sehr sonnig. Ein Pflanzkübel (0,8m X 0,4m X 0,4m ohne Abfluss) soll die Pflanze aufnehmen.
Bisher haben wir es mit Jasmin, Kiwi, Bougainvillea, Clematis versucht.
Am längsten hat es die Bougainvillea ausgehalten: 7 Jahre. Doch sie hatte Nachteile: blüht nur dort, wo sie direkte Sonne hat, bringt im Winter viel Feuchtigkeit ins Haus, und wehrt sich gegen den häufig nötigen Rückschnitt mit fürchterlichen Stacheln. Außerdem hat sie nach winterlicher Kälte (Mim Temperatur im Topf 1,6°, Max 22,4°) lange gebraucht, die Wand wieder zu begrünen.
Wer weiß einen Königsweg?
Sind auch für Feigen, Wein, Zitrus zu begeistern!

Dank im Voraus!
Hansjmartin
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    das ist schwierig. die meisten tropischen pflanzen sind entweder immergrün oder wollen im sommer ins freie. es gibt jedoch einige, die evtl. in frage kämen,
    z.b. granatapfel, echte feige oder kaki. ausser den dreien wüsste ich auf anhieb keine geeignete pflanze.
    ich kann nicht aus erfahrung sprechen. daher musst du ausprobieren.
    hier gibt es weitere pflanzen. viele sind jedoch immergrün. müsstest halt mal im web nach den einzelnen stöbern.
    http://www.wintergartenpark.de/Pflanzen_ausw.html
     
  • B

    barisana

    Guest
    die ersten drei kenne ich nicht. (oder ist das ein- und dieselbe?)
    cissus (känguruhklimme) jedoch ist eine zimmerpflanze und ganzjährig belaubt. glaube nicht, dass sie sonne und winter-kalthaustemperaturen verträgt.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich sehe da folgende schwierigkeiten:
    1.) staunässe, da der kübel ja keinen abfluss hat - es müsste also eine pflanze mit einem hohen wasserverbrauch sein.
    2.) kübelgröße - der kübel ist zwar anständig, aber nicht riesig
    3.) schädlingsbefall: da die pflanze nicht bewittert steht, müsste sie sehr unbeliebt bei den diversen lausarten sein...bei den gewünschten zitrussen hätte ich hier die hauptbedenken - schild- und wollläuse träumen bekanntlich nachts von zitronen :D

    spontan fällt mir da das wandelröschen ein. kann, wenn gewünscht, eine beachtliche größe erreichen, aber problemlos auch radikal geschnitten werden. ist winters kahl, wenn die temperaturen tief genug sind und hält sicher temperturen knapp über frost einigermaßen aus. verbraucht begrünt mehr als genug wasser...läuse gehen da nicht ran, einzig mal weiße fliege - aber wenn die luftfeuchtigkeit eh hoch, fühlen die sich auch nicht wohl

    ansonsten, hast du mal über eine einjährige bepflanzung nachgedacht? eine melone oder ein kürbis oder zucchini oder gurken kann man ja auch anbinden und ranken lassen. auch unter den tomaten gibt es große.
    allerdings müsste du dann wohl von hand bestäuben
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo barisana,
    die Pflanzen Ampelopsis orientalis, Cissus stehen in vielen großen Empfangshallen, also warum sollen sie nicht im Kalthaus stehen?
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    meinst du, ds ist waas für einen doch nicht wirklich riesigen kübel?
    na ja, das hier scheint eh mal wieder aus der kategorie: ich streu mal beiträge und dann vergesse ich sie...:schimpf:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    susi39 KLETTERPFLANZEN für Wandbegrünung Stauden & Gehölze 22
    claudialinke Oleander im Kalthaus: Frostwächter?? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten