Wandbegrünung im Kalthaus

Hansjmartin

Neuling
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
1
Hallo,
bin Neuling und Bastler mit einer vermutlich schwierigen Frage.
Ich habe ein nach SW ausgerichtetes Anlehngewächshaus, das die gesamte Famlie im Sommer als Wohnraum gern nutzt. Die Hauswand (5m X 5m) in diesem Glashaus hätten wir im Sommer gern begrünt und im Winter kahl (immergrüne Pflanzen bringen im Winter zu viel Luftfeuchtigkeit in das Glashaus, in dem wir Temperaturen über 0° halten, um unsere frostempfindlichen Pflanzen aus dem Garten aufzubewahren).
Die Wand ist im Sommer durch eine vor dem Haus stehende Buche z.T verschattet, im Herbst/Winter/Frühjahr sehr sonnig. Ein Pflanzkübel (0,8m X 0,4m X 0,4m ohne Abfluss) soll die Pflanze aufnehmen.
Bisher haben wir es mit Jasmin, Kiwi, Bougainvillea, Clematis versucht.
Am längsten hat es die Bougainvillea ausgehalten: 7 Jahre. Doch sie hatte Nachteile: blüht nur dort, wo sie direkte Sonne hat, bringt im Winter viel Feuchtigkeit ins Haus, und wehrt sich gegen den häufig nötigen Rückschnitt mit fürchterlichen Stacheln. Außerdem hat sie nach winterlicher Kälte (Mim Temperatur im Topf 1,6°, Max 22,4°) lange gebraucht, die Wand wieder zu begrünen.
Wer weiß einen Königsweg?
Sind auch für Feigen, Wein, Zitrus zu begeistern!

Dank im Voraus!
Hansjmartin
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    das ist schwierig. die meisten tropischen pflanzen sind entweder immergrün oder wollen im sommer ins freie. es gibt jedoch einige, die evtl. in frage kämen,
    z.b. granatapfel, echte feige oder kaki. ausser den dreien wüsste ich auf anhieb keine geeignete pflanze.
    ich kann nicht aus erfahrung sprechen. daher musst du ausprobieren.
    hier gibt es weitere pflanzen. viele sind jedoch immergrün. müsstest halt mal im web nach den einzelnen stöbern.
    http://www.wintergartenpark.de/Pflanzen_ausw.html
     
  • B

    barisana

    Guest
    die ersten drei kenne ich nicht. (oder ist das ein- und dieselbe?)