Wann Apfelbaum schneiden - Frühling oder Herbst?

Schütz

Mitglied
Registriert
03. Aug. 2006
Beiträge
632
Wann sollte man denn einen Apfelbaum schneiden? Dieses Jahr hatte er keinen einzigen Apfel und Blüte, hatte 2005 im Herbst geschnitten, wäre es also besser erst im Frühjahr?
 
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Hallo,

    Befruchter in der Nähe? Alter? Spindel, Busch, Halb- oder Hochstamm? Krone ist aufgebaut? Als Pyramide oder Hohlkrone?

    http://www.kgveinigkeit.de/Garten_Tips/Obstbaumschnitt/obstbaumschnitt.html
    Und eine bessere Anwort als die, gibt's immer noch nicht:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/1421-1-apfelbaumschnitt.html

    Kenne nur, ganz grob gesagt, den Sommerschnitt, um das Holz zu stärken, und den Winterschnitt, um den Fruchtansatz zu fördern. Dummerweise sehen die Bäume im Garten immer so ganz anders aus als in den Büchern mit Schnittanleitungen aus der Stadtbücherei, gar nicht so schön übersichtlich schematisch und je mehr man (falsch) schneidet, umso mehr treibt der Baum durch.

    Obstbaumschnitt ist eine Kunst. Hier am Niederrhein holen die Apfelbauern gerne holländische Spezialisten dafür.
    Ich übe auch immer noch.
     

    Olga

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    102
    Lazy Gardening schrieb:
    Dummerweise sehen die Bäume im Garten immer so ganz anders aus als in den Büchern mit Schnittanleitungen aus der Stadtbücherei, gar nicht so schön übersichtlich schematisch......

    ;-) genau mein Gedanke!!!
    Ich hoffe trotzdem unser Apfelbäumchen nicht VERschnitten zu haben. Wird sich ja zeigen.....

    Gruß, O.
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    ... und wo wir gerade dabei sind: kann es sein, daß es am Schnitt liegt, wenn der Baum im darauffolgenden Jahr nicht trägt bzw. die Früchte nicht ausreifen? Habe unseren Apfelbaum im ...äääh...egal, jedenfalls im Winter (Februar?) beschneiden lassen und er sieht seitdem richtig klasse aus, wie auf der "Nachher"-Zeichnung im Gartenbuch.
    Geblüht hat er auch, setzte Früchte an, es kam aber kein einziger zur Reife, alle Äpfelchen fielen nach und nach ab. Sehr traurig. Schädlinge o.Ä. konnte ich nicht entdecken.
    Vielleicht weiß einer von Euch, woran das lag?
    Danke schonmal
    LG; Tina.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Tina!

    Wenn Apfel vorzeitig vom Baum fallen ist i.d.R. der Wasser bzw. Nährstoffversogung das Problem. Unter umständen ist der Unterlage zu
    Schwach für die Apfelsorte/Menge oder Bodenverhältnisse für die Unterlage
    ungeeignet. Dieses Problem hatte ich schon früher gehabt (Geheimrat Oldenburg auf schwache Unterlage). Hilft nur rechtzeitig ernten und einlagern.

    Gruß,
    Mark
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo, Rhoener55, der Apfelbaum ist jetzt sieben Jahre alt und hat in den Jahren davor ziemlich gut getragen (Sorte "Discovery", sehr lecker, aber kein Lagerapfel), kann es an der Hitze im JUli gelegen haben? Ich würde eigentlich nie auf die Idee kommen, einen Baum zu wässern...
    achja: die runterfallenden Äpfel waren etwa walnußgroß, die konnte man noch nicht einlagern!:D

    LG, Tina.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Tina!

    Kann schon an das Juliwetter liegen (glaube eher das Wassermangel statt Hitze das Problem sein kann). Zwar habe ich selber keine Probleme gehabt, aber einige anderen hatten schon Probs mit frühen Abwurf von Äpfeln und Birnen (teilweise schon im August).

    Alle Hochstämme haben gut getragen, die 2 Buschbäume habe ich im Juli gewässert und in September gute Ernte erhalten.

    Schönes WE wünscht
    Mark
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Ich habe noch nie so viel Mist gelesen, wie auf dieser Seite. Kaufen Sie sich
    doch einfach einmal Lektüre beim Ulmer Verlag. Das ist leicht verständliche
    Lektüre, auch für den Laien.

    Grüssle aus dem Süden der Republik
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    oh, wie niedlich, ein
    k045.gif
    , eiguggedaa ...
    g060.gif

    niwashiiii!
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Lazy,

    Vooorsicht - nicht füttern

    Gruß,
    Mark

    @Tina - auf welche Unterlage ist dein Problembaum veredelt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Jungen Apfelbaum schneiden: wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    J Apfelbaum schneiden (wann und wie)? Obst und Gemüsegarten 30
    S Wann Wurzelschnitt beim Apfelbaum durchführen? Obst und Gemüsegarten 4
    sabine_neu Apfelbaum düngen - wann und wie? Obstgehölze 6
    M Wann im Frühjahr einen 10 Jahre alten Apfelbaum umpflanzen? Gartengestaltung 10
    M Apfelbaum zurückschneiden, Wann ? Obst und Gemüsegarten 1
    Hale Apfelbaum versetzen - wann am besten? Obst und Gemüsegarten 5
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten