Wann bilden sich die Knollen an den Kohlrabis?

Kerze

Mitglied
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
184
Hallo zusammen,
ich habe nun meine Kohlrabis schon seit 1,5 Wochen im Freibeet. Sie sind auch gut angewachsen und seitdem haben sie auch einen enormen Wachstumsschub hinter sich, aber Knollen sind noch keine weit und breit zu sehen. Ich habe darauf geachtet, dass ich die Pflänzchen nicht zu tief setze.

Meine Frage: Wann bilden sich die Knollen? Bin ich zu ungeduldig? Wenn ihr Fotos braucht, um mir besser Auskunft geben zu können, mache ich das morgen gern.
 
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo,

    sei nicht so ungeduldig ;) das wird noch ... bei uns auf Arbeit haben sie auch erst ganz kleine Knollen (ca 26.04. gepflanzt)

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • DSC02027 [800x600].JPG
      DSC02027 [800x600].JPG
      256,6 KB · Aufrufe: 577

    Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    sei nicht so ungeduldig ;)
    Hallo little butterfly,
    das sagst du so :d

    Ich habe schon etwas Sorge, dass ich sie vielleicht doch zu tief eingebuddelt habe. Könnte ich sie denn jetzt noch etwas aus der Erde "ziehen". D.h. nur die Wurzeln müssen in die Erde? Denn ich hatte sie erst in Töpfen vorgezogen und dann ins Beet umgesetzt.

    Schreib mir bitte nochmal :?
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Meine Kohlrabi sind seit 4-5 Wochen draussen, die roten haben schon 6cm Knollen, die weissen sehen gar nicht wie Kohlrabi aus, hab schon an Blumenkohl oder sowas gedacht. Weil wir die Pflanzen im Baumarkt gekauft haben. Aber ich denke, das kommt vom kalten wetter. Meine Radieschen schiessen ins Feld. Unsere 9 taglilienbüsche haben zusammen nur 3 Blütentriebe. Einfach abwarten, das sollte ab Freitag, wenn die Vorhersagen stimmen alles explodieren.

    Suse
     

    klausi411

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2007
    Beiträge
    32
    Ort
    Leverkusen
    Hallo zusammen;) hab meine pfanzen jetzt 3 Wochen im Beet und jetzt kommen langsam Knollen drann :cool:fehlt dann wachsen die schon :)
     
  • K

    katekit

    Guest
    also ich hab meine jetzt bestimmt schon 8 Wochen. Ich meine, die Verdickung könnte mal eine Knolle werden :rolleyes:

    Ich denke es war einfach zu lange zu kalt auf dem Balkon und ohne :cool:

    Jetzt könnte es doch noch was werden:)
     
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    101
    Ort
    Hallo.

    Unser Kolrabi hat bereits Knollen, etwas kleiner als ein PingPongball. Letztes Jahr waren aber auch ein paar dabei, die einfach keine Knolle gebildet haben und zwar diejenigen, die von den Katzen maltretiert wurden. :p Ich drück dir fest die Daumen!

    Liebe Grüße
    Pandea GartenGnom
     

    Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    So ich habe jetzt mal Bilder gemacht und bin gespannt auf eure Antworten. Ich vermute ja schon, wie sie ausfallen werden :( Aber erst ihr :p Warum ist der untere Stiel eigentlich so lang gewachsen? :confused: Fehlt denen was?

    Dann habe ich noch eine weitere Frage zur Düngung. Ich möchte eigentlich keine künstlichen Dünger für Lebensmittel verwenden. Aber gerade Kohlrabi benötigt wohl recht viele Nährstoffe. Womit kann ich düngen, sodass ich mein eigenes Obst/ Gemüse auch "Bio" nennen kann und mit gutem Gewissen essen kann?
     

    Anhänge

    • IMG_0093_s.jpg
      IMG_0093_s.jpg
      249,4 KB · Aufrufe: 490
    • IMG_0090_s.jpg
      IMG_0090_s.jpg
      147,3 KB · Aufrufe: 491
    • IMG_0088_s.jpg
      IMG_0088_s.jpg
      303,2 KB · Aufrufe: 497
    • IMG_0092.jpg
      IMG_0092.jpg
      546,2 KB · Aufrufe: 502

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo,

    hmm ich würde sagen, als erstes waren sie vergeilt, als zweites hast Du sie nicht tief genug gesetzt.
    Hmm biologisch düngen, da müssen die anderen ran :rolleyes: ich würde Blaudünger nehmen, das ist aber nicht Bio.

    LG little butterfly
     
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Ich würde es so machen wie auf dem Bild.
    Vergeilt zu wenig Licht ... sie haben das Licht gesucht .. weiß nicht wie ich es besser erklären soll.

    Vergeilung ? Wikipedia

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • kohlrabi.jpg
      kohlrabi.jpg
      27,1 KB · Aufrufe: 537

    Danskepige

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    31
    Ort
    Dänemark
    Hej zusammen,:?

    also meine Kohlrabiblätter haben etwa eine größe von 25 cm und die Knolle so ca. 3 cm im Durchm. Ich habe sie aber gekauft und nicht selber gezogen, das soll bei Kohlrabi sehr schwer sein und dann habe ich es gleich gelassen, und die sind auch gar nicht sooo teuer. Ich habe sie am 9.05 ins Beet gepflanzt. Aufjedenfall sind sie prächtig gekommen.

    CSC_0405.jpg
     

    Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    Hallo zusammen, ich habe übrigens meine Kohlrabis alle nochmal mit Erde angehäuft. Sie waren alle durchweg zu hoch eingepflanzt. Sie sehen gut aus. Ich bin gespannt, wann sich die Knöllchen bilden, denn Ansätze sind schon deutlich zu sehen :cool:
     

    Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    Hi zusammen, die Knollen bilden sich sehr mühsam :rolleyes:

    Fehlt denne was? Die Blätter gedeihen super. Sind riesengroß, grün und scheinen gesund zu sein, aber warum entwickeln sich die Knollen nur so langsam? Tipps für mich?

    Kann ich den großteil der Blätter abschneiden? Denn sie haben durchweg zu wenig Platz, d.h. stehen zu eng. Wollt/ braucht ihr Bilder?
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hi zusammen, die Knollen bilden sich sehr mühsam :rolleyes:

    Fehlt denne was? Die Blätter gedeihen super. Sind riesengroß, grün und scheinen gesund zu sein, aber warum entwickeln sich die Knollen nur so langsam? Tipps für mich?

    Kann ich den großteil der Blätter abschneiden? Denn sie haben durchweg zu wenig Platz, d.h. stehen zu eng. Wollt/ braucht ihr Bilder?

    Was war denn letzte Saison im Beet? Vielleicht ne Sache von ausgelaugtem Boden wegen ungünstiger Fruchtfolge?
     

    SarahS

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    74
    Ort
    Mönchengladbach
    Guten Abend zusammen,

    ich klinke mich einfach mal an diesen Beitrag an um keinen neuen zu eröffnen. Ich habe weiße und blaue Kohlrabi gesetzt. Beide wachsen sehr gut und Knollen haben sich auch schon gebildet. Bei den blauen ist es jedoch so das die Knolle in der Luft wächst. Also aus dem Boden kommt ein Stück Stil und dann kommt höher erst die Kohlrabi. Muss ich die tiefer setzen oder anhäufeln oder ist das normal? Ist komischerweise nur bei den blauen so.

    Schönen Abend noch

    Sarah
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11
    J Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten? Bewässerung 4
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    D Smaragdthujen kürzen um 0,5 Meter - wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Hecken 11

    Similar threads

    Oben Unten