wann bildet der Weisskohl eigentlich einen geschlossenen Kopf

Margaretes

Mitglied
Registriert
06. Nov. 2009
Beiträge
136
Ort
Niedersachsen
wann bildet der Weisskohl eigentlich einen geschlossenen Kopf

Hallo Ihr Lieben,

bin, wie schon gesagt, ein Gartenneuling. In diesem Jahr experimentiere ich mit dem Weisskohl. Der sitzt schon im Beet und wird vom Tag zu Tag grösser. Das bedeutet, dass die schon bestehenden Blätter grösser werden und dazu wachsen schon die neuen.
Aber wann wird endlich mein Kohl seinen Kopf bilden? Kommt das eigentlich später, wenn ja, dann wann?
Bitte, sagt es mir! (Ich möchte schon kleine Köpfchen sehen, hihi)

Liebe Grüsse und einen schönen Wochenanfag, Margarete
 
  • Nick vom See

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    36
    Ort
    Bodensee
    AW: wann bildet der Weisskohl eigentlich einen geschlossenen Kopf

    Das hängt vorrangig von zwei Dingen ab, wann hast du den Kohl gepflanzt und gibst du ihm auch ausreichend Dünger?
    Wir haben auf dem Hof immer ab Mitte September unseren Kohl.

    Gruß
     

    Margaretes

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    136
    Ort
    Niedersachsen
    AW: wann bildet der Weisskohl eigentlich einen geschlossenen Kopf

    Nick,

    ich habe ihn am 06.04 gepflanzt, und zwar mit 4 Blättern. Der ist jetzt schon gross. Da ich noch nie einen Kohl wachsen sah, bin nun sehr neugierig, wann sich die richtigen "Köpfe" bilden. Wie sieht dann das aus, rollen sich die inneren Blätter nach innen oder?
    Ich habe den Kohl mit Hornoska gedüngt, da ich keinen Kompost habe.

    LG, Margarete
     
  • pedrolina

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2010
    Beiträge
    6
    AW: wann bildet der Weisskohl eigentlich einen geschlossenen Kopf

    Nick,

    ich habe ihn am 06.04 gepflanzt, und zwar mit 4 Blättern. Der ist jetzt schon gross. Da ich noch nie einen Kohl wachsen sah, bin nun sehr neugierig, wann sich die richtigen "Köpfe" bilden. Wie sieht dann das aus, rollen sich die inneren Blätter nach innen oder?
    Ich habe den Kohl mit Hornoska gedüngt, da ich keinen Kompost habe.

    LG, Margarete

    margarete, ich bin zwar sehr sehr selten im forum aus zeitmangel, aber soweit ich weiss und so mache ich es auch, sobald sich innen ein kleiner kopf zeigt und sei er noch so klein, dann binde ich die äusseren vier blätter oben vorsichtig zusammen so bildet sich ein schöner kopf.

    ich hoffe ich konnte helfen.:D

    liebe grüße:cool: pedrolina
     
  • Margaretes

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    136
    Ort
    Niedersachsen
    AW: wann bildet der Weisskohl eigentlich einen geschlossenen Kopf

    Hallo Pedrolina,

    vielen Dank für Deinen Tipp, das mache ich im nächsten Jahr bestimmt!

    Liebe Grüsse, Margarete
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Wann bildet sich eine Sellerieknolle Obst und Gemüsegarten 5
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11
    J Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten? Bewässerung 4
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten