Wann Clivie bei Knospenansatz gießen?

vogelmamapetra

Mitglied
Registriert
29. Sep. 2012
Beiträge
438
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich hab im November eine Clivie gekauft, die nun Knospen treibt. Ich hatte die ganze Zeit nicht gegossen und die Pflanze bekam auch öfters am Tag kalte Luft ab, da sie am Fenster steht. Sie hat es schadlos überstanden und treibt nun Knospen. Wann soll ich denn nun giessen, ich möchte natürlich, dass die Knospen sich öffnen. Kann ich auch den alten Blütenstand abschneiden?

Freue mich schon jetzt über antworten und danke schonmal.

Freundliche Grüsse in die Runde
vogelmamapetra
 

Anhänge

  • DSC05323.jpg
    DSC05323.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 65
  • DSC05324.jpg
    DSC05324.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 45
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Meine Clivien bekommen immer Wasser wenn die ersten Blütenknospen zu sehen sind, dann wird regelmäßig gegossen.
     

    vogelmamapetra

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2012
    Beiträge
    438
    Hallo 00Moni00,

    danke für Deine Antwort, dann kann ich ja jetzt auch anfangen zu giessen.

    Schöne Grüsse
    vogelmamapetra
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn ich um diese Zeit nicht gieße oder zu wenig bleibt der Blütenschaft immer sehr tief hängen, also gieß ruhig reichlich.

    Die Blüten fallen von alleine ab bis der Stengel ganz verblüht ist, dann noch ein paar Tage warten bis er leicht braun wird dann kannst du ihn rausreißen (vorsichtig rupfen)
     
  • vogelmamapetra

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2012
    Beiträge
    438
    Vielen Dank Stupsi, ich hatte gut gegossen, sehe aber heute, dass die Oberfläche der Erde schon wieder abgetrocknet ist. Den Stengel von dem verblühten hab ich heute mal rausgeschnitten mit der Schere. Er war noch ganz grün und auch fest und gar nicht braun. Ich hatte ja den ganzen Winter gar nicht gegossen und trotzdem vertrocknete der verblühte Stengel nicht.

    Freundliche Grüsse
    vogelmamapetra
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11
    J Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten? Bewässerung 4
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    D Smaragdthujen kürzen um 0,5 Meter - wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Hecken 11

    Similar threads

    Oben Unten