Wann die Pflänzchen kühler stellen?

Toby

Mitglied
Registriert
06. März 2010
Beiträge
36
Ort
Schweiz
Hi Leute

Ich habe ein Frage über das kühler stellen.
Ab wann muss ich die kleinen Keimlinge kühler stellen? Ab den ersten richtigen Blättern? Und bei welcher Temperatur sollte man sie kühler stellen?
Ich freue mich über baldige Antworten

Lg Tobi:)
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Toby,

    Ich stelle Paprika & Tomaten kühl und möglichst hell (bei mir in unbeheizten Wintergarten) sobald die ersten "richtigen" Blatter zu sehen sind. Salatpflanzen kommen schon mit nur die Keimblätter im Wintergarten.

    Gruß,
    Mark
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich stelle eigentlich schon kühler (nicht kühl) sobald sich die Keimblätter entfalten. Habe die Erfahrung gemacht, dass sie ansonsten gleich vergeilen, da es schön warm ist und sie dem Irrglauben erliegen, es sei Früüüühling und sie sich nach Licht recken. Allerdings habe ich derzeit die kleinen Pflanzen auch zusätzlich noch unter Kunstlicht, weil bei mir das Tageslicht noch nicht ausreicht.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich muss orni recht geben! :eek:

    Die kritische Phase ist direkt nach der Keimung. Da ist das Risiko der Vergeilung am größten. Später, wenn sie mehr Blattmasse haben sind sie nicht mehr so anfällig darauf. Auch kommt unterstützend dazu, dass das natürliche Lichtangebot Tag-für-Tag besser wird.

    Geilwuchs entsteht, wenn für die entsprechende Temperatur nicht ausreichend Licht zur Verfügung steht. Geringere Temperatur => geringerer Lichtbedarf. Höhere Temperatur => höherer Lichtbedarf.

    Und welche Temperatur man genau wählt hängt davon ab, um welche Pflänzles es sich handelt...

    Grüßle, Michi :cool:
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    wenn du schon siehst, dass der Tomatenkeimling, sich durchstößt, kannst schon kühler stellen (16-18°C)... wenn du die dann pikiert hast reichen 15-16°C locker aus
    LG Marius
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hallo,

    Ich nehme mal ein willkürliches Beispiel: Wenn Du die Pflanzen vom Südfenster mit 20 Grad ans Nordfenster mit 14 Grad stellst, dann wirst Du bitter enttäuscht/bestraft, denn vorher standen sie besser! Wie Michi schon sagte: Es kommt auf das Verhältnis zwischen Temperatur und Licht an!

    Eine Formal kann ich aber nicht nennen.. (weil ich nicht weiß was bzgl. Temperatur 0% und was 100% ist und auch nicht ob der Verlauf linear oder sonst wie ist <-- den Satz in diesen Klammern bitte bei Bedarf ignorieren!)

    Gruß, pan
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Klar, Südfenster ist besser als Nordfenster!!!
    Aber ich würde sie nicht wärmer als 20°C machen, sonst vergeilen die...
    LG Marius
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Das ist natürlich richtig Marius! Aber besser 21 Grad am Südfenster als 17 Grad oder so (ka) am Nordfenster. Manchmal ist vergeilen leider nicht zu vermeiden. Leicht vergeilt und dann tiefergesetzt ist evtl. sogar gut (das ist jetzt gemutmaßt/geraten).

    Ob man unter suboptimalen Bedingungen dann nicht besser mit der Aussaat gewartet hätte ist wieder ne ganz andere Frage die wenst bei Freilandhaltung sehr, sehr schwer zu beantworten ist..

    Gruß, pan
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Meine Tomaten werden morgen pikiert, dann mache ich Bilder...
    LG Marius
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Allerdings muss ich dagegen halten: Als ich noch ohne Kunstlicht gearbeitet habe, habe ich meine Pflänzles immer an Nord- und Ostseite angezogen. Sie wurden dort besser, eben weil es nicht so warm war...

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo Michi,
    ich hatte doch auch eine Zeit lang meine Pflänzle am Nordfenster, da sind die aber so langsam gewachsen. Jetzt stehen sie am Ost, und Südfenster.
    LG Marius
     
  • Toby

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    36
    Ort
    Schweiz
    Hey,

    Vielen Dank für die vielen Antworten! Meine Pflänzchen stehen an einem riesigen Ostfenster. Die Lichtverhältnisse sind gut. Nur ist es dort halt mit 20-22 Grad zu warm. Deshalb habe ich mir ein Folien-Anzucht-Regal gekauft. Dort bringe ich mit Hilfe von Kerzen eine tagsüber Temperatur von etwa 8-16 Grad(je nach Wetter; bei Sonne sogar zu heiss --> 22 Grad) hin. In der Nacht jedoch kann ich die Temperatur nicht halten, da die Kerzen meist auslöschen.
    Soll ich nun die kleinen Pflänzchen ins Regal stellen und sie nachts wieder reinstellen, oder kann man sie auch immer nach draussen stellen?
    PS: Ich habe Tomaten, Peperoni, Chili, versch. Salate, Auberginen, Fenchel und versch. Kräuter.

    Lg Tobi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn die Lichtverhältnisse wirklich sehr gut sind, dann kannst du sie auch dort bei ihren 20-22 °C stehen lassen. Zumindest bei Tomaten, Paprika & Aubergine. Aber wie will man die Helligkeit zuverlässig ohne Messgerät feststellen!?

    Salate sollte man bei den Temperaturen aber nicht stehen lassen, sie vergeilen gnadenlos. Wie es sich bei Fenchel und diversen Kräutern verhält weis ich nicht. Könnten aber möglicherweise ebenfalls gnadenlos vergeilen.

    Grüßle, Michi
     

    Toby

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    36
    Ort
    Schweiz
    Wenn die Lichtverhältnisse wirklich sehr gut sind, dann kannst du sie auch dort bei ihren 20-22 °C stehen lassen. Zumindest bei Tomaten, Paprika & Aubergine. Aber wie will man die Helligkeit zuverlässig ohne Messgerät feststellen!?

    Salate sollte man bei den Temperaturen aber nicht stehen lassen, sie vergeilen gnadenlos. Wie es sich bei Fenchel und diversen Kräutern verhält weis ich nicht. Könnten aber möglicherweise ebenfalls gnadenlos vergeilen.

    Grüßle, Michi

    Hier ein Foto des Fensters:
     

    Anhänge

    • P1090458.jpg
      P1090458.jpg
      630,1 KB · Aufrufe: 629

    erika_b

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2010
    Beiträge
    74
    Ich muss mal in diesem Zusammenhang auch mal (Sicherheitshalber) nachfragen.
    Gestern Früh kamen meine Tomatenpflanzen zum Vorschein.
    Ich wollte diesen Geilwuchs wie bei meinem Kopfsalat vermeiden und hab die Pflänzchen auf die Süd-Fensterseite getan.
    ca. 24°C, sehr hell.
    (Bis dahin waren sie auf meiner Küchenzeile)
    Vorhin wollte ich sie gießen, die Pflänzchen sind gute drei cm groß.
    Ist das normal?
    Soll ich sie jetzt kühler stellen oder später noch?
    Bitte sagt mir dass diese Pflanzen nicht von diesem Geilwuchs betroffen sind.
     

    Anhänge

    • aaa 004.JPG
      aaa 004.JPG
      174,7 KB · Aufrufe: 617
    • aaa 009.JPG
      aaa 009.JPG
      156,9 KB · Aufrufe: 651

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Sie haben schon 'nen Anklang von Geilwuchs, wobei noch alles im grünen Bereich ist. 24 °C ist zu warm. Jetzt reagieren und alles wird gut...

    Die Töpfe solltest du nächstes Mal auch bis an den Rand mit Erde füllen. Der Topfrad wirft sonst unnötig Schatten - was geilwuchs letztlich fördert.

    Grüßle, Michi
     

    erika_b

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2010
    Beiträge
    74
    Danke.
    "Jetzt reagieren" heißt dass ich darf die Pflanzen jetzt schon in einen ca. 12° Raum stellen??
    Oder weiterhin auf meiner Küchenzeile??
    (nicht bös´sein, aber ich muss nachfragen)
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    ja, stelle sie kühler...
    Wieso erlöschen die Kerzen nachts??? Ich kann eine Temperatur von 10°C im GH mit 3 Grabkerzen halten, und draußen hat es 2°C!!!
    LG Marius
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ach ja, manche leben wirklich in der ebene der glückseligen....
    bei uns hatte es letzte nacht "nur" -8 grad ...:schimpf:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Jo, sehe ich genau so. Auf 12 °C kühler stellen. :)

    Lieber einmal zuviel gefragt, als einmal zuwenig... :p

    Grüßle, Michi
     

    Zwiebel Graute

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2011
    Beiträge
    45
    Hallo,

    jetzt macht Ihr mich alle ganz nervös. Ich habe nicht die möglichkeit meine Pflanzen kühler zu stellen. Habe zwar noch 2 Dachfenster wo es recht kühl ist aber leider mit Nordausrichtung.

    Ich verstehe auch immer noch nicht was man unter "vergeilen" versteht? Kann mir das mal jemand erklären?

    Habe meine Pflanzen nun bei 20- 22 Grad stehen. Südfenster.
    Schreibt mal bitte Eure Meinung dazu....

    Gruss Christian
     

    Anhänge

    • 105_0970.jpg
      105_0970.jpg
      593,1 KB · Aufrufe: 762

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Vergeilen ist wenn die Pflänzchen lang und dünn werden und die Blattpaare in grossen Abständen wachsen (mehr als 1cm). Solche Pflanzen überleben dir nicht lange, sie knicken ein weil der Stängel nicht stark ist und wenn du sie doch durchpäppelst, dann liefern sie nicht viel Ertrag oder haben keine Abwehrstärke gegen Winde, Schnecken, Regenstürme etc...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Christian, die sehen gut aus. Aber gut, sie machen mir 'nen Eindruck wie frisch pikiert, klar da kann man dann keinen Geilwuchs erkennen... :D

    Für ein optimales Pflanzenwachstum muss die Temperatur und das Licht in einem guten Verhältnis stehen. Dann wachsen die Pflanzen schnellstmöglich ohne dabei an Gesundheit oder Gedrungenheit zu verlieren.

    Steht mehr Wärme als Licht zur Verfügung dann wachsen die Pflanzen sehr ungesund und ungedrungen. Das nennt sich dann Geilwuchs. Bei mehr Wärme erfordern die Pflanzen auch mehr Licht. Die Folge: Die Pflanzen lechzen dann - binnen weniger Tage oder gar Stunden - mit dem Stiel in die Höhe auf der Suche nach mehr Licht. Dabei powern sich die Pflänzles aus - je nach Schwere des Geilwuchses kann das auch der sichere Exitus bedeuten!

    Lieber Dieter, sei mir nicht böse. Aber hier ein Link zu einem Post, bei dem man sehr gut sieht, wie die Keimlinge einen langen Stiel machen und in die Höhe schießen. In diesem Fall höchstwahrscheinlich, weil der Fensterrahmen einen Schatten wirft.

    Steht mehr Licht als Wärme zur Verfügung, dann wachsen die Pflanzen zwar gesund und gedrungen. Sie können aber nicht das volle Potenzial des Lichts ausschöpfen, weil ihnen die dazu erforderliche Wärme fehlt. Die Folge: Langsameres Pflanzenwachstum. Dennoch ist dieses Verhältnis bei der Hobbyanzucht sehr empfehlenswert: Lieber langsameres Pflanzenwachstum in Kauf nehmen und dafür gesunde, gedrungene Pflanzen erhalten. Denn wie will man das optimale Verhältnis zwischen Temperatur und Licht ohne Messgeräte auch herausfinden? Außerdem ist optimales Pflanzenwachstum nicht unbedingt optimal für den weiteren Verlauf: Verhätschelte Pflänzles, die nur die warme Stube kennen, tun sich nach der Auspflanzung schwerer, als welche die eine gewisse Abhärtung erfahren haben.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Christian, du hast ja im Hintergrund einen Ganzjahresgarten :-D
    LG Marius
     

    Zwiebel Graute

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2011
    Beiträge
    45
    Ja stimmt Tomatenzüchter:)Daran habe ich doch fleissig geübt........Der Gute von Playmo........

    Ja stimmt Sunfreak....Frisch pikiert. Mache nur ein wenig Sorgen wegen der Wärme. Hab schon hin und her überlegt , finde aber keinen Platz wo Sie kühler stehen würden. Mhhhhh:(

    Gruss Christian
     
    Zuletzt bearbeitet:

    erika_b

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2010
    Beiträge
    74
    Brauche wieder mal eure Hilfe,
    hat dies hier noch einen Sinn:
    kli 001.JPG
    Ich hab sie kühler gestellt, sie haben Licht und dennoch....
    Jetzt überlege ich,
    selbst wenn ich Tomaten neu setzen würde,
    wie vermeide ich diesen Geilwuchs?
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich würde die noch lassen, pikier die mal tiefer...
    Wie warm stehen die??
    Und welche Richtung???
    LG Marius
     

    erika_b

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2010
    Beiträge
    74
    ok, wann soll ich pikieren??
    nun ja, im keller am östlichen Fenster,
    ein westliches hätte ich zwar auch zur verfügung aber in dem Raum ist auch die Therme,
    da ist es auf jeden Fall wärmer als beim Ost-Fenster (mein Mann schätzt die Temp. auf 8°C - genau weiß ich´s nicht).
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich würde die Pflanzen jetzt pikieren, dann mit rauf ins richtige Zimmer nehmen, dort ans Südfenster bei 18-20°C
    LG Marius
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ohhh, da seh ich ja "meine" Pflänzle wieder, super...
    Die sind recht...
    LG Marius
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Ohhh, da seh ich ja "meine" Pflänzle wieder, super...
    Die sind recht...
    LG Marius



    PUUUUUUUUH datt freut mir :grins:

    wenn ich möglicherweise noch ne ausfallrate von 50% habe bin ich immer noch sehr zufrieden ........... immo sind es 30, wenn zum schluss 15 ordentliche übrigbleiben bin ich sehr zufrieden :)

    danke marius


    gute nacht !!

    LG NICO
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ach nico,
    die werden schon, meine sind auch nicht größer - reicht locker, bis Mai ist noch lang, meinen kann ich beim wachsen "zusehen"
    LG Marius
     

    erika_b

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2010
    Beiträge
    74
    ach Nico, Deine Tomaten haben ja auch mehr als nur die Keimblätter,
    ich finde Deine Pflanzen gut.

    Tomatenzüchter danke, ich werde es mal versuchen,
    soll ich dann aber düngen?
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    nein, brauchst du noch nicht, das reicht, wenn die größer sind - ich hab meine auch noch nicht gedüngt - Bilder sind im Tomatenzöglingsthread 2011!
    LG Marius
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Ach nico,
    die werden schon, meine sind auch nicht größer - reicht locker, bis Mai ist noch lang, meinen kann ich beim wachsen "zusehen"
    LG Marius


    Ich hab ja null erfahrung von dem gemüß, aber hast recht, komme grad von der arbeit und sehe wie sie sich über nacht verändert haben :grins: ........... super !
     

    corinna19

    Neuling
    Registriert
    09. März 2011
    Beiträge
    8
    Hey

    Könnt ihr mir mal verraten ob die noch OK sind?

    Samen hab ich letzte Woche am Dienstag in Aufzuchterde gesteckt, vorgestern sind sie dann schon aus der Erde gekommen, hab die dann gestern kühl gestellt (zwischen 10 - 15°C) aber ich hab die Befürchtung dass sie von Geilwuchs betroffen sind?

    Sie stehen an einem Ost Fenster.

    Sind sie noch ok?

    LG
     

    Anhänge

    • SAM_3439.jpg
      SAM_3439.jpg
      504,9 KB · Aufrufe: 727
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Wann die Tomaten rausstellen? Tomaten 25
    Utzel Brutzel Wann kommen Eure Kartoffeln in die Erde? Obst und Gemüsegarten 24
    R Wann soll ich die Blutpflaume schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    B Wie / wann wird die Feige richtig geschnitten um Ertrag zu erhalten? Obst und Gemüsegarten 9
    E Wann ist die Paprika reif? Obst und Gemüsegarten 15
    bonifatius Zitrone wie überwintern, wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 48
    M Wann sehe ich die Triebe? Obst und Gemüsegarten 4
    M Wann Pflanzen in die Wohnung holen? Zitruspflanzen 14
    O.v.F. Rindfleischsuppe - Wann kommen die Kräuter hinein? Essen Trinken 18
    G Wann ziehen die Amseln aus? Nützlinge 5
    S Gewächshaus kaufen - Wann ist die beste Zeit? Gartengestaltung 21
    P Wann dürfen die Tomaten raus Tomaten 13
    manfredo19@ wann muß die Erde im Gewächshaus ausgetauscht werden? Obst und Gemüsegarten 12
    T liguste wurzelwaren wann blühen die Gartenpflanzen 8
    Grashüpfer28 wann und wie die Sträucher schneiden? Gartenpflege 7
    ipomoea75 Lunaria annua (Silberblatt) Aussaat- wann keimen die? Stauden & Gehölze 2
    K Wann ist die günstigste Zeit zum Kalken? Gartenpflege 3
    orni Green Zebra: Wann kommen die Streifen? Tomaten 39
    K Wann bilden sich die Knollen an den Kohlrabis? Obst und Gemüsegarten 19
    Jazz Brazil Wann kommt die Zitronen-Melisse? Kräutergarten 32
    kungfu wann darf die maracuja aus dem winterquartier Tropische Pflanzen 3
    X Wann die Töpfe auf die Terasse stellen? Gartenpflege 9
    N Engelstrompete wann in die Gartenhütte?? Gartenpflege 7
    pepe0611 Wann lassen sich die Stangenbohnen blicken! Obst und Gemüsegarten 28
    R wann dürfen Jungpflanzen in die freie Wildbahn? Tomaten 1

    Similar threads

    Oben Unten