Wann düngen nach Neuansaat?

Wannabegrass

Neuling
Registriert
18. Okt. 2019
Beiträge
7
Hallo!

Ich habe ziemlich viel herumgeforscht um Netz, leider aber keine passende Antwort gefunden. Vielleicht findet sich ja hier irgendwer der mir meine Frage beantworten kann.

Kurz zu den Fakten.

- Neuansaat am 12.09.2019 ca 50 quadratmeter Rasen.
- Boden wurde gefräst, geharkt etc. Danach wurde 400 Liter hochwertige Blumenerde und 100kg Quarzsand aufgebracht und eingearbeitet. Sand da ich einen ziemlich lehmigen Boden habe.
- Rasensaat ist von Wolf Premium Sonne und Schatten und danach gleich einen Wolf Starterdünger.
- Zusätzlich habe ich noch 5kg Bodenaktivator von der Fa Florissa aufgetragen, der wurde mir empfohlen da ich jahrelang nur mineralisch dedüngt habe.

Bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis. Flächendeckend ist der Rasen ein wenig licht jedoch schon bei 10cm habe ich einmal auf 6,5cm gemäht. Heute das zweite mal auf 5cm kürzer wird es nicht mehr werden auch in Zukunft nicht. Ich habe nach 3 Wochen noch ein wenig nachgesätz mit Turbonachsaat also auf den sehr lichten Flecken. Stand heute kommen da auch schon die ganz kleinen Rasenhalme

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Sollte ich noch vor dem Winter düngen? Also quasi einen Herbsdünger verwenden? Ich habe vor auf jeden Fall entweder auf organisch oder aber mineralisch organischen Dünger umzusteigen.

Danke schon mal im voraus.
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Etwas kaliumbetonten Herbstdünger würde ich auf jeden Fall ausbringen um die jungen Pflänzchen gut über den Winter zu bringen...
     

    Wannabegrass

    Neuling
    Registriert
    18. Okt. 2019
    Beiträge
    7
    Ich nehme an organischen? Gibts hier vielleicht eine Empfehlung? Überdüngen kann man ja nicht mit organischen Dünger`?
     
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Als Herbstdünger würde ich wegen der immer niedriger werdenen Temperaturen einen mineralischen Dünger (zb. von Compo,Hauert oder Supstral) empfehlen.
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Die Turbo Nachsaat war keine gute Idee,
    immer mit der gleichen Sorte nachsähen wie man initial gesäht hat.
    In diesen Turbo Nachsaaten sind fast nur schnell wachsende Futtergräser drin.
    Die sehen nicht schön aus im ansonsten feinen Premiumrasen.

    Ich habe schon mineralischen als auch organischen herbstdünger genommen und keinen Unterschied zwischen beiden bemerkt.
     

    Chilli-Willi

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2019
    Beiträge
    176
    Also.....ich würde mir Kaffeesatz besorgen (Cafeteria.. Pizzeria...) ca.300gr. und in ein 10 ltr. Eimer..mit Wasser auffüllen und ca.3 Tage stehen lassen...zwischendurch umrühren !!!.....entweder nach Regen oder Rasen gut giessen und dann im Verhältnis 1:5 auf den Rasen bringen...empfiehlt sich zu sprühen....das hilft sehr und es geschieht keine Überdüngung.....der Rasen wird danken..in Wuchs und Farbkraft....
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Och nöööö.... nicht schon wieder Deine „Kaffeenummer“.... :sleep:

    @Wannabegrass, höre lieber auf die User die nicht ihren Garten mit Kaffeesatz fluten, „Friedenskräuter“ anbauen, Basilikum zur Düngung kleinschneiden, Radieschen zum Düngen anbauen etc.
     

    Chilli-Willi

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2019
    Beiträge
    176
    Du scheinst ja mächtig Ahnung zu haben...scheinst typisch deutsch zu sein und alles anzweifeln; was man nicht kennt oder nicht ausprobiert hat bzw erst gar nicht ausprobieren ; .....
     
  • Chilli-Willi

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2019
    Beiträge
    176
    Typisch deutsch.... entsorgt...ist ja wieder früher; es wird entsorgt....nun ja nach Halle.... kann ich entsorgen; nachvollziehen...
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Typisch deutsch.... entsorgt...ist ja wieder früher; es wird entsorgt....nun ja nach Halle.... kann ich entsorgen; nachvollziehen...
    Geht es ihnen gut?
    Das ist eine nicht nur gewagte sondern auch bis ins Mark dämliche Aussage.
    Vor fremdscham stellt es sich mir die Fußnägel auf.


    Kaffeesatz ist jetzt verkehrt.
    Besser kaliumbetont und aufgrund der Temperatur vorzugsweise mineralisch.
    Da muss ich meinen Vorschreibern beipflichten.

    Edit: Fehler korrigiert
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wannabegrass

    Neuling
    Registriert
    18. Okt. 2019
    Beiträge
    7
    Also da es jetzt bei mir schnell gehen musste habe ich jetzt von Florissa den Herbstrasendünger gekauft und heute ausgebracht. Ich habe mir halt gedacht da ich vor 5 Woche mineralisch gedüngt habe kann das jetzt nicht wirklich schaden bzw überdüngen da organisch. Ich warte jetzt mal ab zwei Wochen und werde berichten. Danke schon mal für die Antworten.
     

    Wannabegrass

    Neuling
    Registriert
    18. Okt. 2019
    Beiträge
    7
    Ja im Frühjahr werde ich wieder den Bodenaktivator und den Langzeitdünger von Compo ausbringen (mineralisch)
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    es ist jetzt fast die beste Zeit für die Aussaat,besser als im Frühjahr, der Boden ist noch warm und die Vögel finden genug anderes oder sind bereits weg, Feuchtigkeit ist morgens auch noch im Boden und die Tagestemperaturen gehen nicht mehr so hoch, das alles vertrocknet
    alles wächst noch, aber warum jetzt noch düngen?
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Eine geringe Menge NPK darf man jetzt noch geben, so 2-3g Stickstoff gehen., dann aber kein Langzeitdünger sondern schnell wirkende Produkte.

    Als Herbstdünger dann Patentkali, ist zwat mineralisch aber ohne Verbrennungsgefahr.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Wannabegrass schreibt im Beitrag Nr. 17:
    "Ich habe mir halt gedacht da ich vor 5 Woche mineralisch gedüngt habe kann das jetzt nicht wirklich schaden bzw überdüngen da organisch."
    Das ist wohl nicht ganz richtig. Mit allem, was Nährstoffe enthält, kann man überdüngen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Rollrasen - wann nach Starterdüngung wieder düngen? Rasen 2
    D Wann Düngen nach Neusaat Rasen 1
    arbec Wann Rasenmähen nach düngen? Oder egal? Rasen 5
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    R Liguster Atrovirens düngen wann & womit Gartenpflanzen 5
    B Wann düngen? Rasen 5
    K Ab wann Kamelie düngen? Gartenpflanzen 9
    T Wann Obstbäume düngen? Obstgehölze 4
    B Rasen wann düngen? Rasen 2
    Torsten.E Saisonstart mit Düngen wann ? Rasen 4
    ralph12345 Wann Tomaten düngen Tomaten 17
    H Tomaten düngen - wann und wie Tomaten 8
    tieto Wann Engelstrompete gießen / düngen? Gartenpflanzen 8
    C Ab wann vorgezogene Pflanzen düngen? Obst und Gemüsegarten 1
    sabine_neu Apfelbaum düngen - wann und wie? Obstgehölze 6
    H Wann ist der beste Zeitpunkt für das Düngen der Stauden Gartenpflege 6
    R Dahlien - wie weit sind eure? Wann Düngen? Zwiebelpflanzen 523
    L Tomaten im Freiland, wann das erste Mal düngen? Tomaten 3
    C Ab wann frischen Rasen düngen Rasen 34
    H Nachsäen und ab wann dann wieder düngen? Rasen 1
    manfredo19@ Wann und mit was Blumenrabatte düngen? Stauden & Gehölze 4
    tinytoony1711 Rosen mit Pferdemist düngen - wie und wann? Rosen 5
    H Wann frischen Rollrasen erstmalig düngen? Rasen 3
    jeannett85 Wann Topf-Erdbeeren düngen? Obst und Gemüsegarten 1
    F Rasen düngen - wann wieder betreten? Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten