Wann frisch eingesäter ungleichmäßig wachsender Rasen mähen?

vollbert

Neuling
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
10
Hallo Zusammen,
ich bin ein absoluter Anfänger und folgendes Problem bzw. Probleme: Wir haben ein altes Haus renovieren lassen und im Zuge dessen auch den Rasen neu anlegen lassen. Der Gartenbaumeisterbetrieb hat dann einen Sport- und Spielrasen neu gesät. Und es musste kommen wie es kommen musste. Wir hatten hier mehrfach starke Gewitter. Ich gehe davon aus, dass die starken Regenfälle die Samen teilweise weggeschwämmt hat, so dass wir nun im wahrsten Sinne des Wortes einen Fleckenteppich haben. Ich habe schon einmal nachgesät, was aber nur eine geringfügige Verbesserung ergeben hat. Nun haben diese "Flecken" teilweise eine Höhe von 8-10 cm. Der restliche Boden, der noch nicht von Rasen bedeckt ist, ist dabei auch noch relativ feucht und sehr weich. Nun meine Frage: Wann soll ich diesen Fleckenteppich zum ersten Mal mähen? Bereits jetzt oder erst nach einem erneuten Ansaatversuch? Vielleicht kann mir der ein oder andere ggfs. auch noch einen Tipp geben, wie wir den Fleckenteppich zu einem schönen Rasen hinbekommen können. Vielen Dank...
 
  • Trainmaster

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2010
    Beiträge
    36
    AW: Wann frisch eingesäter ungleichmäßig wachsender Rasen mähen?

    Könntest du uns ein paar Bilder zeigen? Je nach Größe der Lücken wachsen diese mit der Zeit zu. Ansonsten würde ich abwarten, bis der Großteil der Rasenfläche eine Höhe von 10cm erreicht hat und dann das erste Mal mähen.
     

    vollbert

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2012
    Beiträge
    10
    AW: Wann frisch eingesäter ungleichmäßig wachsender Rasen mähen?

    Hallo, vielen Dank für die prompte Antwort. Die Rasenhöhe (wenn denn einer da ist) ist mittlerweile ca. 10 cm. Wir haben den Rasen Mitte / Ende Mai ansäen lassen. Gerne füge ich ein paar Bilder bei. Teilweise ist der Rasen wirklich richtig dicht (dort schaut er auch richtig gut aus) und teilweise wahnsinnig mager...
     

    Anhänge

    • DSC02344.jpg
      DSC02344.jpg
      635,9 KB · Aufrufe: 3.927
    • DSC02345.jpg
      DSC02345.jpg
      641,2 KB · Aufrufe: 2.772
    • DSC02346.jpg
      DSC02346.jpg
      703,8 KB · Aufrufe: 4.712
    • DSC02347.jpg
      DSC02347.jpg
      654 KB · Aufrufe: 2.672
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Wann frisch eingesäter ungleichmäßig wachsender Rasen mähen?

    Hallo,
    meine frisch eingesäte Rasenfläche sieht noch nicht einmal so gut aus wie Deine.
    Ich habe jetzt ersteinmal gemäht , auf 5 cm runter, und die kahlen Stellen nachgesät.
    Das mach ich jetzt solange, bis alles dicht ist, oder Winter !!!
     
  • Trainmaster

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2010
    Beiträge
    36
    AW: Wann frisch eingesäter ungleichmäßig wachsender Rasen mähen?

    Auf den Bildern erkenne ich teilweise ziemlich viele Steine. Nicht gerade optimal für den Rasen. Und das soll von einem Gartenbaumeisterbetrieb angelegt worden sein?

    Nun gut, nach vier Wochen kannst du auch nicht erwarten, dass der Rasen lückenlos dicht ist. Ich würde an deiner Stelle noch mindestens acht Wochen abwarten, das Düngen nicht vergessen. Sollten dann immer noch kahle Stellen vorhanden sein, würde ich zunächst mähen und am selben Tag einsäen. Bei diesen Bodenverhältnissen würde ich vorsichtshalber etwas tiefer aufrauen und die Steine entwerfen. Das heißt, nicht nur die Steine, die an der Oberfläche zu sehen sind. So sollte die Nachsaat optimale Bedingungen haben.
     

    Stormmaster

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    194
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Wann frisch eingesäter ungleichmäßig wachsender Rasen mähen?

    Ich hatte absolut das selbe Problem, obwohl der Rasen von einem Fachbetrieb angelegt wurde. Ich hatte Stellen da wuch so gut wie nichts, andere Stellen waren schon in einem mähbaren Zustand. Als ich den Rasenmann dann nochmals kommen lies und ihn dazu befragte, sagte er mir, dass es beim maschinellen Aussähen (das war bei uns der Fall) manche Samenkörner etwas tiefer unter gefräst werden und dann eben etwas länger brauchen um das Licht der Welt zu erblicken. Auch wenn es mir schwer fiel, aber er riet mir zu Geduld. Und diese zahlte sich aus. Mit der Zeit kamen auch die lichten Stellen. In der Zeit habe ich die lichten Stellen einfach beim Mähen ausgeschlossen.

    Bei Dir sieht es doch aber schon recht gut aus. Du hast doch keine lichten Stellen, sondern nur Areale wo es "etwas weniger" wächst. Lass das mal kommen und warte das erste Düngen ab, dann siehst Du nicht mehr wo mal mehr und wo mal weniger war.

    Die vielen Steine sind mir im Übrigen auch aufgefallen. Sieht aus als wäre der Rasen in einer Steinwüse angesät. Interessant, dass er trotzdem so gut gekommen ist.
     
  • vollbert

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2012
    Beiträge
    10
    AW: Wann frisch eingesäter ungleichmäßig wachsender Rasen mähen?

    Hallo alle zusammen,
    vielen Dank für die Rückmeldungen. Alles in allem sehr interessant, v.a. die Ausführungen zu den vielen Steinen im Boden. Auf den Rechnungen die ich bekommen habe stand immer: "Oberboden, gesiebt, 0-Xmm, liefern und höhengerecht bis zu 30cm auftragen. Hinweis: wir liefern örtliche Oberböden. Diese Böden enthalten Steine von verschiedenen Größen und Mengen. Diese Steine dienen der Drainung und Belüftung. Sie sind kein Mangel.". Teilweise habe ich aber auch richtige "Brocken" aus dem Boden entnommen. Diese lagen direkt auf der Oberfläche - das da nichts wachsen kann ist mir sogar als Laien bewusst. Ob ich mich jetzt da beschweren soll... Hmmm - keine Ahnung - bin eigentlich eine Person die derartigem aus dem Weg gehen will... Nichtsdestotrotz haben mich Eure Ausführungen ein wenig beruhigt - hatten nämlich vorher dort eine Wiese und wollten einen Rasen - die Wiese sah im gemähten Zustand aber besser aus als der jetzige Zustand ist... Ich werde also noch die kommende "Regenzeit" (wir wohnen in Süddeutschland und für heute Abend und die nächsten Tage ist Regebn angekündigt) abwarten - dann mähen (wenn es etwas trockener ist) und dann nochmals Saatgut verstreuen und versuchen die großen sichtbaren Steine zu entfernen... Mal aber ehrlich: Mann ist das ne Arbeit bis man einen einigermaßen vorzeigbaren Rasen hat (und mal auch betreten bzw. darauf spielen oder liegen kann). Ich werde Euch freilich auf dem Laufenden halten - bin aber jederzeit über Tipps und Tricks und Anmerkungen unglaublich dankbar...
     

    Stormmaster

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    194
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Wann frisch eingesäter ungleichmäßig wachsender Rasen mähen?

    Es ist schon grundsätzlich richtig, dass man nicht unbedingt nur reinen gesiebten Mutterboden für einen Rasen nehmen soll. Der kann schon etwas aufgelockert sein. Es schadet auch nichts, wenn der eine oder andere Stein in der Erde ist. Aber bei Dir liegen die ja direkt auf der Oberfläche.

    Bei uns haben wir gesiebten Mutterboden auffahren lassen und diesen mit Sand vermengt. Diese Mischung dann zu ca. 10 cm auf dem Wiesenboden verteilt. Oben drauf dann nochmal eine ganz dünne Schicht reinen Mutterboden. Anschließend habe ich alle sichtbaren Steine abgesucht, die tiefer liegenden habe ich belassen. Und dann wurde der Rasensamen untergefräst.

    Für meinen Geschmack sind das bei Dir eindeutig zu viele Steine an (oder auf) der Oberfläche. Das würde ich definitiv reklamieren. Auch wenn man Stress aus dem Wege gehen möchte, kann man dies ja ruhig mal nett und freundlich ansprechen.

    PS:

    Die Gefahr, dass die Steine beim Mähen hochwirbeln besteht ja auch noch. Und das macht kein Mähmesser lange mit.
     

    Trainmaster

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2010
    Beiträge
    36
    AW: Wann frisch eingesäter ungleichmäßig wachsender Rasen mähen?

    "Diese Böden enthalten Steine von verschiedenen Größen und Mengen. Diese Steine dienen der Drainung und Belüftung. Sie sind kein Mangel."

    Diese Aussage finde ich ziemlich dreist. Ob da jemand sein Handwerk nicht versteht? Zur Lektüre: http://www.rasengesellschaft.de/content/rasenbasis/rasentypen_hr_anlage.php. Beachte den Abschnitt "Bodenvorbereitung".

    Halte uns bitte auf dem Laufenden. Mich würde ja interessieren, ob bspw. auf dem dritten Bild, rechts-unten der Rasen überhaupt eine Chance hat zu wachsen. Und vor allem wie dicht er in den von Steinen bedeckten Bereichen werden kann.
     

    mibaki

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    113
    AW: Wann frisch eingesäter ungleichmäßig wachsender Rasen mähen?

    Also mir wären das auch deutlich zu viele Steine!
     
  • Stevieboy

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2010
    Beiträge
    145
    AW: Wann frisch eingesäter ungleichmäßig wachsender Rasen mähen?

    Noch mal zurück zur Dichte des Rasens.

    Bevor Du noch mal Rasensamen verteilst, solltest Du jetzt anfangen regelmäßig zu mähen. Erst durch das Mähen fängt der Rasen an dichter zu werden, weil er in dem Moment anfängt mehr Seitentriebe zu entwickeln.
    Vielleicht noch mal einen organisch-mineralischen Dünger drauf und gut is. Dann tüchtig mähen. Du wirst sehen, das Dein Rasen auch ohne Nachsaat in 4 Wochen schon wesentlich dichter aussehen wird.

    ... Stefan
     
  • vollbert

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2012
    Beiträge
    10
    AW: Wann frisch eingesäter ungleichmäßig wachsender Rasen mähen?

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die vielen wertvollen Antworten. Ich habe nun meinen Rasen gemäht. War jetzt ein paar Tage hintereinander trochen und man konnte den Rasen betreten ohne dass man im Matsch versinkt. Sieht nach dem mähen (auf ca. 5 cm) besser aus als gedacht. Unser Gärtner wird auch nochmals kommen und a) düngen und b) nochmals (hoffentlich) professionell nachsähen. Ich werde dann auch versuchen, zumindest die suchtbaren Steine zu entfernen und Euren Tipps folgen: düngen (freilich nicht zuviel) und mähen mähen mähen... Es ist echt erstaunlich: von der Seite aus sieht der Rasen gar nicht schlecht aus - aber von oben - entweder wenn man ihn betritt oder auf dem Dach steht - ist es ein unglaublicher Fleckenteppich. Ich bin aber (noch) guter Dinge - und mit den vielen Ratschlägen in diesem Forum werden wir hoffentlich einen tollen Rasen hinbekommen... Ich halte Euch freilich auf dem Laufenden - die nächsten Bilder werde ich einfach nächste Woche einmal einstellen... Gerne stehe ich für Fragen jederzeit zur Verfügung und hoffe doch auch bald einen grünen Daumen zu bekommen und die ein oder andere Frage in diesem Forum beantworten zu können - von mir werden sicherlich noch viele kommen :) Nochmals Danke an Alle!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gigamax Frisch gepflanzter Kirschlorbeer - Wann schneiden? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11
    J Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten? Bewässerung 4
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten