Wann frisch eingesäter ungleichmäßig wachsender Rasen mähen?

vollbert

Neuling
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
10
Hallo Zusammen,
ich bin ein absoluter Anfänger und folgendes Problem bzw. Probleme: Wir haben ein altes Haus renovieren lassen und im Zuge dessen auch den Rasen neu anlegen lassen. Der Gartenbaumeisterbetrieb hat dann einen Sport- und Spielrasen neu gesät. Und es musste kommen wie es kommen musste. Wir hatten hier mehrfach starke Gewitter. Ich gehe davon aus, dass die starken Regenfälle die Samen teilweise weggeschwämmt hat, so dass wir nun im wahrsten Sinne des Wortes einen Fleckenteppich haben. Ich habe schon einmal nachgesät, was aber nur eine geringfügige Verbesserung ergeben hat. Nun haben diese "Flecken" teilweise eine Höhe von 8-10 cm. Der restliche Boden, der noch nicht von Rasen bedeckt ist, ist dabei auch noch relativ feucht und sehr weich. Nun meine Frage: Wann soll ich diesen Fleckenteppich zum ersten Mal mähen? Bereits jetzt oder erst nach einem erneuten Ansaatversuch? Vielleicht kann mir der ein oder andere ggfs. auch noch einen Tipp geben, wie wir den Fleckenteppich zu einem schönen Rasen hinbekommen können. Vielen Dank...
 
  • Trainmaster

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2010
    Beiträge
    36
    AW: Wann frisch eingesäter ungleichmäßig wachsender Rasen mähen?

    Könntest du uns ein paar Bilder zeigen? Je nach Größe der Lücken wachsen diese mit der Zeit zu. Ansonsten würde ich abwarten, bis der Großteil der Rasenfläche eine Höhe von 10cm erreicht hat und dann das erste Mal mähen.
     

    vollbert

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2012
    Beiträge
    10
    AW: Wann frisch eingesäter ungleichmäßig wachsender Rasen mähen?