Wann Fuchsien aus dem Beet nehmen?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.176
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Hab erstmals Korallen-Fuchsien, die den Sommer im neuen Beet verbracht und sich dort offenbar wohl gefühlt haben.

Genau diese Sorte Fuchsien hätte ich nächstes Jahr auch gern wieder und möchte mich daher im Fuchsienberwintern üben.

Vermutlich muss ich meine beiden Pflanzen irgendwann aus dem Beet nehmen und in einen Topf umsetzen?

Runterschneiden?

In den nicht ganz kalten (ca. 13-15°), aber reichlich dunklen Keller stellen?

Ist das einigermaßen richtig so?

Aber wann!?! ist die Frage. Kann ich bis zum ersten Frost waren?
 
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Rosabel, ich weiss nicht, ob Korallenfuchsien eine andere Überwinterungsstrategie erfordern als meinen normalen. Die sind seit vielen Jahren Topfbewohner und stehen auf der Terasse. Demnächst werde ich die jüngeren, dünneren Blütentriebe wieder abschneiden und anschließend alle Blätter entfernen. So kommen sie in den 8 bis 10° warmen Keller, bekommen auch etwas Licht durch die Kellerfenster.
    Keine Ahnung, ob sie auch ein wärmeres Winterquartier tolerieren, aber das weiss vielleicht jemand anderes hier.
    Die Blätter wachsen im Laufe des Winters wieder nach.
    Wenn ich die Kübel dann raushole, schnippel ich nochmal bissel in Form und die Geiltriebe ab, dann bekommen sie bissel Hornspäne-Kompost-Blumenerde-Mischung zwischengemischt.
    Meine sind schon richtige "Bäumchen" - kann nur wenig im Topf graben.
     

    Anhänge

    • P1020241.jpg
      P1020241.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 127
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich vergesse immer die Fuchsien ins Haus zu nehemen und sie kommen jedes Jahr wieder. Wir sind hier aber auch Weinberggegend.

    Allerdings sind meine Fuchsien auch lange nicht so schön wie oben gezeigt, insofern ist überwintern wohl doch die bessere Idee.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Orangina, deine Fuchsien sehen prächtig aus! So stell ich mir meine im nächsten Jahr vor. ;) (Hast du die Töpfe etwa auch noch selbst gemacht?)

    Nö, ich glaube nicht, dass Korallenfuchsien eine Sonderbehandlung brauchen. Ich werd's dann auch mal so versuchen, wie du beschreibst, vor allem mit dem Schneiden. Wusste nicht, dass man die schwachen Triebe besser entfernt vor dem Überwintern.

    Ist es früh genug, vor der ersten Nachtfrostankündigung ganz schnell zu graben?

    Beate, du hast leider recht, diese Regel kenn ich auch und find sie jedes Jahr unmöglich umzusetzen ... :rolleyes:;)

    Thomas, da hast du ja Glück mit deinen Fuchsien, dass du in einer milden Gegend wohnst. Hier ist das leider anders, daher will ich es nicht riskieren, die Pflanzen im Freien zu lassen. Zumal ich dieses Jahr endlich meine (bisherige) Lieblingssorte gefunden habe!

    Danke für eure Einlassungen! :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    So stell ich mir meine im nächsten Jahr vor. ;) (Hast du die Töpfe etwa auch noch selbst gemacht?)

    Ist es früh genug, vor der ersten Nachtfrostankündigung ganz schnell zu graben?


    Die hässlichen Plastikpötte sind nur mit zerschlagenen Fliesen- und Geschirrscherben beklebt. Einige sind durch die jährlichen Transporte raus und rein schon abgefallen... müsste ich auch mal wieder bissel restaurieren...:rolleyes:
    Ich würde mit dem Ausgraben nicht zu lange warten, es sei denn, Du arbeitest gern bei Sch...wetter und Kälte draußen. Musst sie ja dann auch noch in Töpfe mit ordentlicher Erde setzen.
    Ich werde das vielleicht letzte schöne WE jetzt noch abwarten und danach wahrscheinlich den Umzug über die Bühne bringen. Eventuell geb ich noch ein Schäufelchen Kompost drauf.

    Ich wünsch Dir gutes Gelingen und für 2018 tolle, dekorative Fuchsienbüsche. Kannst dann ja mal ein kleines Foto-Update einstellen.:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Fuchsien - ab wann winterfest machen Gartenpflanzen 3
    K Fuchsien, wann in den Winterschlaf ? Gartenpflanzen 7
    freedom1 Fuchsien wann schneiden? Gartenpflanzen 2
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten