Wann gehts wieder los mit aussäen?

pepper

Mitglied
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
hallo liebe foris,

wann fangt ihr wieder an die tomis auszusäen?
ist ende februar zu zeitig ?

habe leider kein ganz so gutes tomatenhändchen, aber ich bin lernfähig;)

viele grüsse und noch ein gesundes Neues!
 
  • northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Bei mir soll es Ende Februar losgehen ... wobei ich mit den Chilis auch schon Anfang Februar anfangen werde.

    Manche Sorten musste ich dieses Jahr tatsächlich noch reinholen, da es einfach zu kalt wurde.
    Manche Tomatensorten sollte ich auch schon Anfang Februar pflanzen (z.B. Andenhorn) ... wobei mir dann meine Frau auch was einpflanzt ... hehe:(:rolleyes:
     
    O

    Ontario

    Guest
    Hallo...

    Ich habe letzes Jahr bereits Ende Januar Tomaten ausgesät. Anfangs zum Keimen im Wohnzimmer auf die Heizung und wenn die ersten Keimblätter zu sehen waren hab ich die Schalen unters Dachfenster (Schlafzimmer) gestellt. Schön hell. Da oben haben wir keine Heizung. Darum ist es dann dort auch schon mal unter 10 Grad "warm":rolleyes:.
    (Je nach dem wie kalt es draußen ist.)
    Sind aber sehr viele Pflanzen schön kräftig gewachsen.
    Deswegen werde ich es dieses Jahr wieder genauso machen;)...

    Liebe Grüße
    Tanja- Frühstarter:D
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Morgen zusammen,
    das ist ja vorzüglich, ich wollte nämlich auch Tomaten aussäen,
    bisher hatte ich welche geschenkt bekommen, also fertige Pflanzen,
    aber ich möchte auch mal andere Sorten haben, hier bin ich ja
    an der richtigen Stelle. Ihr habt ja schon viele schöne Sorten genannt!!
    Die schönsten Samentütchen bekommt man leider nicht überall,
    und man muß sie dann bestellen. Chilis stehen auch wieder mit auf
    meinem Plan.
    Das Thema gehört sicher woandershin, aber mich interessiert auch
    der Gurkenanbau, eine schmackhafte Salat-und Gartengurke!;)

    LG Lavendula:eek:
     
  • Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Sagt mal wenn ihr sät, seit ihr dann wirklich guter Dinge und rechnet 1 Korn pro Planze, oder rechnet ihr immer 2 Körnchen? Denn gerade wenn man verschiedene Sorten, aber nur begrenzten Platz habt ist es ja irgendwie doof wenn alle keimen und auf einmal hat man die doppelte Menge aber keinen Abnehmer?!
     

    Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek: Hallo :eek::eek:

    ich nehme nur ein Korn, denn ich bring es nicht über´s Herz das zweite schöne Pflänzchen zu ermorcheln. Teilen mögen Gurken halt gar nicht.

    Die teuren Hybrid-Tomaten säe ich in Einzeltöpfe. Günstige Sorten und Samen Marke Eigenbau kommen in Saatkistchen und werden später pikiert.

    Gutes Gelingen

    glashausfee

    :eek::eek::eek::eek:
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Chillis , Peperoni und co nehme ich meistens 2 Korn , welche ich dann auch zusammen setze. Das ergiebt immer schöne grosse pflanzen.

    Auch Tomaten nehme ich 2 Korn . Abnehmer hat es immer mal und ansonsten setze ich sie hin wo es Platz hat oder in Töpfe udn gebe ihnen wenigstens die Chance etwas zu werden;)

    Denn wie Glashausfee kann auch ich keine Pflänzchen wegwerfen :(
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Chillis , Peperoni und co nehme ich meistens 2 Korn , welche ich dann auch zusammen setze. Das ergiebt immer schöne grosse pflanzen.

    Auch Tomaten nehme ich 2 Korn . Abnehmer hat es immer mal und ansonsten setze ich sie hin wo es Platz hat oder in Töpfe udn gebe ihnen wenigstens die Chance etwas zu werden;)

    Denn wie Glashausfee kann auch ich keine Pflänzchen wegwerfen :(

    Mit Chillis und co fange ich meistens anfang bis mitte februar an , je nach Sorte auch bei den Gurken und Tomaten.

    ps. OPS...nun hab ich mich selber zitiert..............mannomann bin ich blöd heute :rolleyes:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Chilli und Paprika werde ich dieses Jahr Anfang März sähen. Tomaten kommen bei mir frühestens Mitte eher Ende März in die Saattöpfchen. Ich habe keine Möglichkeit die Pflanzen kühl zu stellen. Deshalb der späte Aussaattermin.

    Wenn ich viele Saatkörner habe dann kommen immer zwei in das Töpfchen, bei geringer Anzahl ist Einzelanzucht angesagt.

    Grüße Blitz
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Wann ich dieses Jahr mit der Anzucht beginnen werde weis ich noch nicht. Meiner Meinung nach ist das auch Standort bzw. Temperaturabhängig. Ich habe zwei riesen Fensterbänke mit riesen Fenstern im Visier (2x Ex-Ladenfenster). Es ist nur fraglich, ob ich dort das Minimum an Temperatur (8 °C bis 10 °C) welches ich zur Aufzucht benötige erreichen kann. Wenn ja: Dann wäre die Anzucht ähnlich wie von 'Ontario' beschrieben, d.h. Anfangs zur effektiven Keimung warm; Aufzucht allerdings beim oben erwähnten kühlen Standort. Durch den kühlen Standort wäre allerdings eine sehr frühe Aussaat erforderlich (denke auch so Ende Januar - wie bei 'Ontario'), da die Pflanzen durch die niedrige Temperatur auch entsprechend langsamer wachsen.

    Bei wärmeren Standorten muss man später beginnen. Die Pflanzen wachsen einerseits an wärmeren Standorten sowieso schneller. Andererseits besteht auch die Gefahr von Geilwuchs, wenn man an wärmeren Standorten zu früh mit der Anzucht beginnt.

    @ Firal

    Na-ja, wenn man mit der Anzucht nicht auf den "letzten Drücker" wartet dann würde ich mal von einer Pflanze pro Samenkorn ausgehen. Dann hat man zeitlich noch die Möglichkeit nachzusäen, sollte etwas nicht keimen oder kümmerlich aussehen. Im Allgemeinen haben Tomatensamen eine hohe Keimrate (bei mir etwa 95%). Vorrausgesetzt die Qualität der Samen passt und das Saatgut ist nicht zu alt.

    Grüßle, Michi
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo,

    ich werde wohl erst Anfang März mit der Aussaat beginnen, da wir die letzte Februarwoche im Urlaub sind und ich mich nicht um die Keimlinge kümmern könnte und die dann verkümmern würden :D

    Liebe Grüße
    Petra, die am liebsten schon morgen anfangen würde
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Ich werde so Mitte bis Ende Februar mit der ersten Aussaat beginnen, weitere werden folgen (je nach Gemüsesorte). Mir geht es wie Petra und sicherlich vielen anderen, ich würde am liebsten schon sofort beginnen. Habe keine Geduld mehr!:mad::)

    Viele Grüße
    Dine
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Weil ich letztes Jahr zu spät war, habe ich dieses Jahr meine Paprika eher ausgesät. Ein paar Sämlinge Mitte Dezember, die bereits keimen, und heute nochmal einen Schwung. Anfang Februar werde ich dann die nochmal aussäen und danach erst die Tomaten.
    So langsam wird die Fensterbank dann wieder voll, was soll man auch sonst tun, wenn der Garten von Schnee und Eis beherrscht wird ... :rolleyes:

    Gruß Martin

     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich habe meine Paprika Ende November gesäht und den größten Teil pikiert. Die pikierten nimmt mein GG mit ins Geschäft und pflegt die dort weiter.
    Dadurch hab ich wieder Platz auf meinen Fensterbänken und dann fange ich mit den Tomaten an. Das wird so Mitte Januar stattfinden - die ersten 50 Sorten, wenn die dann pikiert sind kommen die nächsten 50 dran. Ich sähe auch von jeder Sorte 2 Körnle. Im Haus kann ich 300 Tomatenkinder stellen. Hab ja vor mich zu bessern.... mehr werden's diese Saison nicht. Hab ich fast vergessen - gleichzeitig werden 100 Rote Kürbisse gesäht, die dann veredelt werden. Die Spitzen der Roten Kürbisse werden wie Geiztriebe eingesetzt und die Pflanzen dann verschenkt. Die Wurzeln der Edelsorten laß ich in den Töpfen und hoffe, daß die weiterwachsen.
    Mal sehn, was mir noch einfällt...
    LG Anneliese
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Dagegen wirken meine 40 Tomatenpflanzen, die ich so immer etwa habe, richtig nichtig ... ;)
    Verzeih, wenn du es schon woanders geschrieben hast, aber wie viele Paprikapflanzen hast du gesät und säst du noch nach für z. B. Freilandanbau? Letztes Jahr hatte ich 15 Freilandpaprika und die kann ich witterungsbedingt einfach nicht vor Februar aussäen.

    Gruß Martin
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo
    ich stell doch alle Pflanzen, die so bald angezogen werden - kalt - nur haben sehr wenige die Möglichkeit.
    Paprika haben eine sehr lange Vegetationsphase - je bälder die angezogen werden - je bälder dann reife Paprika.
    Tomaten ähnlich - ich versuche die blühend ins Gewächshaus zu bringen, dann hab ich, wenn ich nicht mit Teebeuteln verhüte, Ende Juni reife Tomaten.
    Paprika kommen bei mir nicht ins Gewächshaus, die sind immer im Freiland.
    Du fragst, wieviele Paprika ich angezogen habe, denke so 400.
    LG Anneliese
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo
    Da meine Tulpen Paprika letztes Jahr nur knapp reif geworden sind
    habe ich am 17.November gesäht.
    Etwa 5 behalte ich. Der rest ist bestellt von Bekannten.
    Da ich keine Fensterbank habe unter Kunstlicht.
    Sind schon ordentlich geworden.
    Mit Tomaten beginne ich nächste Woche mit späten Sorten.

    Ps:Schlechtes Bild. Kunstlicht und Blitz

    Anhang anzeigen 74404
    Gruss Rukakan
     
    Zuletzt bearbeitet:

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Also ich werd denk ich auch nächste Woche oder so mit der Tomatenaussaat beginnen. Habe mich voriges Jahr so ganz genau an die "Vorschriften" auf den Sackerln gehalten und die waren dann auch Anfang Mai beim Aussetzen ins Freie gegenüber denen im Geschäft noch recht mickrig. Ausserdem haben sie voriges Jahr auch recht spät erst zum Ertrag geführt. Deshalt TÖRMÜN zur Aussaat nächste Woche:D:rolleyes:

    Wo ich die ganzen verschiedenen Sorten, die ich beim Wichteln jetzt ergattern konnte alle hinsetze, wird noch ein anderes Thema sein:rolleyes:. Da muss ich mir wohl noch mehr Gedanken machen (trotz großen Garten....) und eigene Sorten vom Vorjahr hab ich ja auch noch, welche den Kindern sooo geschmeckt haben.... und eigentlich wollte ich noch Kürbise anpflanzen und Gurken und die ganzen Staudensamen, die wollen auch noch wo hin.......

    Ich seh schon GG wird in den nächste die Augen verdrehen, wenn alles vollgestellt ist und meine Fensterbretter sind nicht breit..... und ich dann wieder von Osten zu Beginn, bis zum Nordfenster im Schlafzimmer (auch kühler) wandere und wenn sie größter sind wieder retour......:D;)

    LG

    Karin

    die es auch nicht erwarten kann, dabei ist jetzt erst der große Schnee bei uns eingetroffen.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    jetzt weiß ich ja wer mir die Tomi'samen aus dem Wichtelpäckchen weggeschnappt hat..........*heul* immer bin ich die letzte...
    Ise....die es auch nicht mehr erwarten kann, aber sich noch gedulden muss. Wenn hier alles wie letztes Jahr ( Urwald) wächst meckert GG!
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Nöööö, hab ich SÜCHER nicht;) Hab überall nur ein paar Körnchen genommen und für meine Nachwichtelkinder noch was übrig gelassen.....

    LG

    Karin:D

    die die viiiiele liebe Grüße schickt:cool::eek:
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo Karin und die anderen!

    Kann man denn die Tomaten schon im Januar aussäen (wie Ihr teilweise vorhabt), wenn sie nach den Eisheiligen erst ins Freiland können?:confused: Ich denke das ist etwas zeitig oder kommen sie dann bei Euch ins Gewächshaus?
    Will dieses Jahr auch zum erstenmal Freilandtomaten selber ziehen.:D Hatte voriges Jahr Pflanzen von der Nachbarin bekommen und daher keine Erfahrung mit dem Aussaattermin.

    Viele Grüße
    Dine
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Dine ich hab die letzten beiden jahre auch schon ende Januar ausgesät weil ich sonst im mai immer noch sehr kleine Pflanzen hatte.

    Hatte so die letzten beiden Jahre wunderschöne kräftige und gesunde Pflanzen.

    Werde auch dieses jahr in dne nächsten beiden Wochen mit bestimmten Sachen wie eben Tomaten anfangen .
    Mit den Paprika und co. warte ich bis anfang februar
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Man seid Ihr alle früh dran. Ich kann noch locker warten. Ich freue mich schon auf Eure Fragen, wenn die Tomies schon im März zu groß für die Zimmeranzucht werden...

    Blitz, duck und weg...
     
    P

    Petrasui

    Guest
    ja duck dich mal schnell.........;)

    Also von mir bekommst du keine Fragen , denn meine waren letztes Jahr richtig schön gross und kräftig .

    Ich weiss das viele Gärtnereien auch nicht später anfangen ,denn sonst wären die Pflanzen für den verkauf zu klein.:)
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Hm...naja wenn man die richtigen Temperaturen zum kühler stellen hat geht dass sicherlich so früh anzufangen, aber wenns nur warme Orte in der Bude gibt :/
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Genau aus dem Grund wie Petrasiu werde ich meine Tomis heuer im Jänner schon anfangen zum Vorziehen.

    UND Blitzchen: Husch husch und weg mit dir....... bis zum Tomigejammer
    00020093.gif



    LG

    Karin
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Kann man denn die Tomaten schon im Januar aussäen (wie Ihr teilweise vorhabt), wenn sie nach den Eisheiligen erst ins Freiland können?:confused: Ich denke das ist etwas zeitig oder kommen sie dann bei Euch ins Gewächshaus?

    Kommt drauf an unter welchen Temperaturen man die Tomaten anzieht. Bei 10 °C wachsen sie auch entsprechend langsamer als bei 20 °C. Das muss man einberechnen.

    Wer allerdings so extrem früh Tomaten ziehen möchte muss auch auf niedrige Temperaturen setzen. Sonst passiert entweder, dass die Keimlinge vergeilen oder wie Blitz meinte im März schon viel zu groß sind.

    Grüßle, Michi
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Paprika und Chili (Blitzes :) ) habe ich schon am 4.1. ausgesät, weil die immer so lange zum Keimen brauchen und super langsam wachsen.
    Außerdem war das ,laut "Aussaattage" ,ein Fruchttag in der Pflanzzeit, also ideal für Paprika.

    Tomaten mache ich erst am Abend des 28.2. -Das muß reichen....
    Da nehme ich diesmal Jiffies und lege nur 1 Korn pro Jiffy und 2 Jiffy von jeder Sorte (sind ja 25 oder so!).
    Wie ich die Jiffies vernünftig beschriften soll , weiß ich allerdings noch nicht... es darf ja bei so vielen Sorten nichts durcheinander geraten ....
    -Mache das in der Form und in dem Ausmaß zum ersten mal.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    ich bleibe noch gaaaaaanz ruhig,:D:D:D:D

    mitte Februar werde ich gaaaaanz gemüüüüüütlich mit der Anzucht beginnen

    es werden nur Tomis angezüchtet so 3 - 4 Sorten.

    @Sam,
    im Gartencenter gibt es Einsteckschildchen zu kaufen,
    glaube zu wissen, daß so 10 Stück im Päckchen sind.
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    ..Dieter

    werde mich dir anschließen und auch warten bis mitte ende februar

    obwohl die einen ganz schöne kirre hier machen lach


    ibo geht erstmal in garten morgen holt alle sammen und noch ab und an mal zum dehner dann wird es schon.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Gut ich fange immer ganz normal in der Wohnung an und gebe sie später dann in einen Vliesfolientunnel im Garten.

    Klappte wunderbar :D
     

    Anhänge

    • DSC00001.JPG
      DSC00001.JPG
      84,9 KB · Aufrufe: 61
    • DSC00020.JPG
      DSC00020.JPG
      87,6 KB · Aufrufe: 111

    boxenosssi

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2009
    Beiträge
    137
    Ort
    Oberösterreich
    Hallo,

    Habe am 7.1. die ersten 7 Samen unter die Erde gebracht und heute haben sich die ersten 2 Keimlinge gezeigt:D

    Die restlichen Samen werden Mitte Februar ausgesät.

    Kanns schon gar nicht mehr erwarten bis sich die :cool: endlich wieder zeigt.

    lg ossi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo
    bei kommen morge die ersten 100 Sorten in die Erde...
    LG Anneliese
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Annliese. Wieder Wahnsinn, was du alles vorhast. Komme ich mal wieder aus dem Staunen und Bewunderung nicht heraus!!!! :smile:

    Liebe Grüße von Cathy
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    hab bis jetzt Tomaten gesäht, 130 Sorten, aber nur 2 Körnle pro Sorte. Die hab ich gestern in Kamillentee eingeweicht (habe mal wieder meine gute alte Tageszeitung zu Hilfe genommen, Tütle gemacht, 2 Körnle rein, zugefaltet, dann in eine leere 25ogramm Quarkschale gestellt und dann in Kamillentee gebadet) hat supi geklappt, habe aber eine Weile gebraucht, bis ich auf die Idee kam. Nur wenn Ihr es auch macht, bitte die Zeitungstütle schlampig, d. h. schräg zusammenfalten, sonst bekommt Ihr die nicht mehr auf.
    Ich finde es einfach faszinierend, es kommt jede Saison was Neues dazu. Im Garten lernt man nie aus.
    Dann habe ich fast ausschließlich Orginalsamen oder getauschte Samen genommen. Ich werde versuchen, von diesen Sorten verhütete Samen zu bekommen. Verhüten möchte ich mit Gartenvlies, NICHT mit Teebeuteln!
    So, ich muß wieder runter in meine "Gärtnerei"
    LG Anneliese
     

    karndt

    Mitglied
    Registriert
    12. Jan. 2010
    Beiträge
    49
    Ort
    Ostfriesland
    Ich habe ein wenig bei Euch gestöbert und festgestellt, dass ich das verhüten überhaupt nicht kenne.

    Ich habe mir dieses Mal eine Wildart vorgenommen: Lyc. pimpinellifolium. Kommt aus Argentinien und wird ein hoher, stark verzweigter Strauch und bring "Massen" von johannisbeergroßen, roten, aromatischen Früchten. Die Büsche sollen nicht gestutzt oder gegeizt werden. Hat vielleicht jemand mit dieser Sorte schon Erfahrungen gemacht?
    Begründung: Ich bin im Juli nicht in meinem Garten und kann die Pflanzen nicht pflegen. Jedes Jahr hängen dann die Sträucher wild in der Gegend herum und ich hatte auch in den letzten zwei Jahren viele faulende Tomaten. Ich hoffe, diese Wildart kommt mit den klimatisch oft schwierigen Bedingungen in Ostfriesland besser zurecht.
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Steckschildchen selber machen ,
    man braucht einen wasserfesten Stift und mehrere Sahne /Buttermilchbecher
    oder ähnlich ,
    Becher gut spülen aufschneiden Rand und Boden abschneiden die Folie in
    1 cm. breite Streifen schneiden und beschriften.
    Hält draußen den ganzen Sommer.

    Zaubernuß :eek:
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    man kann auch jogurtbecher oder magarine becher nehmen, eigentlich gehen fast alle becher da man die innenseite problemlos beschriften kann mit einen DVD stift
    die stifte gibt es auch schon für nen appel und nen ei
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!
    Die Ungeduld zum etwas Ansäen hätte mich schon erfasst,aber......
    Bei mir stehen die Keimlinge dann warm und somit ist es noch viel zu früh.
    Die Tomaten kommen erst Ende Feber in die Erde und kann sie dann direkt ins Freie setzen.
    Also einwenig Geduld ist noch gefragt.
    lg iris
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hallo,

    was haltet Ihr von folgendem Artikel?

    Irgendwie widerspricht das dem, was hier die Mehrheit predigt..

    Zitat: "Am besten schon Ende Januar, allerspätestens Ende Februar aussäen. Das Substrat, das ruhig nährstoffreiche Blumenerde sein darf, ..."

    Gruß, panormal (der auch schon die ersten Samen in der Erde hat)
     

    Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek: Hallo panormal :eek::eek:

    der Artikel ist sehr interessant.
    Bei den Sorten, die dort genannt werden handelt es sich um sortenreine Tomaten, die man selbst weiter vermehren kann. Es gibt ja welche, die der Braunfäule etwas länger Widerstand leisten.

    Da ich selbst auch immer Probleme mit der Braunfäule habe, setze ich überwiegend auf F1 Hybrid-Sorten, die durch Kreuzung (wahrscheinlich eben mit den "wilden robusten Tomaten") auch eine gewisse Krankheits-Toleranz haben und gut schmecken.

    Wegen dem Aussaattermin gilt immer: wichtig ist, wann man selbst die Tomaten auspflanzen kann.
    Wenn man die Tomaten erst Mitte bis Ende Mai ins Freie setzen kann, macht es wenig Sinn, im Jan./Febr. schon zu säen.
    Wenn man sie im April schon ins Gewächshaus setzen kann, muß man natürlich entsprechend früher säen.

    Also es kommt immer auf die persönlichen Möglichkeiten an.
    Zu früh säen ist genauso schlecht, wie zu spät.

    Gutes Gelingen
    Eure
    glashausfee

    :eek::eek::eek::eek:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    @panormal
    habe mir den Artikel durchgelesen - die Resi, die rote Zora, die de Berao rot und braun, die Cerise (war die einzige die in Ordnung war) hatte ich alle im Anbau - die haben nur rumgespackt! Erstens war der Geschmack nicht in Ordnung, nicht tomatig, also fad!
    Der Ertrag hat auch nicht gepaßt, habe von allen Samen genommen, werde die aber in der kommenden Saison nicht wieder anbauen. Interessant wäre es nun, wenn ich die eigenen Samen anziehen würde, ob sie dann besser wären, dazu haben mich aber diese Sorten zu sehr enttäuscht.
    LG Anneliese
     
    P

    pere

    Guest
    Ich habe heute die ersten 10 Tomatensorten und 2 Chilisorten ausgesät, denn im Februar bin ich für 10 Tage im Urlaub und März ist mir definitiv zu spät, um mit der Aussaat anzufangen.

    Liebe Grüße
    Petra, die hofft, dass der Junior die Keimlinge während des Urlaubs pflegt
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    hab am 15.1. 6x Mikro-Tom in Gelb und Rot nach einem Kamillentee-bad in Seramis gelegt.
    Heute bei einem vorsichtig freigelegt und staunte als ich ca 0,5mm weißes keimstückchen sah.

    Inspiriert von Sunfreak und seinen Fenstertomaten werd ich mal sehen ob ich das auch hinbekomme.
     

    Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    Halli hallo,

    heute hat es mich auch gepackt:
    meine Chilis und Paprika sind in die Erde gewandert, dan habe ich auch gleich noch die Cannas geschliffen und ins Wasser gelegt und weil ich noch Zeit und Lust hatte habe ich Stockrosen ausgesät und in den kalten Vorbau verfrachtet (ich hatte im Herbst vergessen sie gleich an Ort und stelle auszusäen).
    Zu meinem Schreck mussste ich feststellen das ich 20 verschiedene Sorten Paprika und Chili habe, na das gibt einen prima Kübelgarten bei uns diesen Sommer.;)
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Oh ich bin schon ganz zappelig.......

    Wollte doch auch schon anfangen , aber die Woche gings mir nicht so gut (man wird älter und die Kälte gibt so manches Zipperlein :D )

    Die kommende Woche aber werde ich sehen das ich mich ran mache .

    Heute hatte die Sonne geschienen und es war richtig mild.........FRÜHLINGSGEFÜHLE :D:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ichbintinchen Wann gehts denn wieder los mit Pflanzen pflanzen? Mein Garten 4
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11
    J Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten? Bewässerung 4
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten