Wann Herbstpflanzung winterfest machen?

Serafin

Neuling
Registriert
29. Okt. 2012
Beiträge
9
Hallo zusammen,

gerade eben habe ich mich hier angemeldet, weil google mich immer hierher führt.

Diesen Herbst habe ich das meiste aus unserem Garten verschenkt und neu angelegt, im grossen und ganzen möchte ich mich, bis auf einige Ausnahmen auf die Farben rosa und weiss beschränken.

Neu gepflanzt habe ich:

Gelenkblume
Herbstanemone
Einige Rosen, darunter New Dawn, Auscat , Ausblush
Buschmalven
Gaura
Moschusmalve
Echinacea
verschiedene Glockenblumen
Phlox
Astilbe
Hosta

Ich habe gelesen man sollte Herbstpflanzungen auf jeden fall winterfest machen, für mich stellt sich nur die frage wann?

Bisher habe ich mir um Winterschutz nicht viele Gedanken machen müssen, weil eigentlich haben wir keine harten Winter in Rheinhessen, aber jetzt seit Freitag haben wir nachts schon minus Temperaturen.
Eine Dahlie im Topf sieht schon sehr mitgenommen aus.
Am meisten mache ich mit ehrlich gesagt Sorgen um meine Rosen und die Buschmalven.
Die Rosen wurden als Containerrosen gepflanzt und blühen noch.
Ich möchte auch nichts ersticken oder zu früh abdecken.


Gruss Searafin
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Anhang anzeigen 303408
    Hallo,
    ich schneide meine Stauden auf 10-20 cm runter, und dann Laub drüber.
    Meine Rosen lasse ich so stehen, bis nach dem Frost, da sie teilweise auch noch zurück-
    frieren.
    Ich häufel den Wurzelstock auch noch an , bei allen Rosen ( ca. 50 Stck. ) dafür hole ich mir immer einfache Gartenerde, und schneide sie erst runter, wenn der Frost weg ist.
    Habe damit gute Erfahrung gemacht.
    Meine Rosen stehen jetzt auch noch in voler Blüte, und Knospen.
    Anhang anzeigen 303409
     

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Hallo Serafin,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.:eek:

    Ich schneide meine Stauden überhaupt nicht zurück,
    weil das ein Rückzugsort ist für viele Insekten.
    Reicht auch vollkommen nächstes Jahr zu.
    Malven mußt echt warm einpacken,weil manche nicht so sehr frosthart sind.
    Mit den Rosen verfahre ich genauso wie es Jolantha (Respekt so viele Rosen) beschrieben hat,schneiden gibt es eine Faustregel dann wenn die Frosythie blüht.
     
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Rosen und Stauden winterfest machen sind ein Paar verschiedener Schuhe. Denn Rosen sind Gehölze. Hier geht es vor allem darum, die Veredlungsstelle zu schützen. Dazu wurde hier schon viel gesagt!Wichtig ist, dass die Rose nicht erstickt wird.
    Stauden sind Pflanzen, deren oberirdische Teile absterben und aus den Wurzeln im Frühjahr neu austreiben. Sie sorgen eigentlich von allein für einen Schutz durch das Herabfallen der oberirdischen Teile.Ein Rückschnitt im Herbst ist bei einigen Stauden sogar nachteilig, weil einige Stängel hohl sind und das Wasser, die Bakterien, Pilzsporen durch die Schnittwunde direkt zur Wurzel gelangen und die Wurzel fault.Also der Natur ihren Lauf lassen. Wenn eine Staude nicht winterhart ist, dann nützt auch keine Abdeckung.
     
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi,
    Herbstanemonen sollte mann lieber im Frühjahr pflanzen da sie im ersten Jahr noch nicht viel Frost vertragen.Ich würde wenigstens die mit einer dünnen Laubschicht und ein paar Fichtenzweigen zudecken.
    VG
     

    Serafin

    Neuling
    Registriert
    29. Okt. 2012
    Beiträge
    9
    Hallo,

    vielen Dank fürs Willkommen und die Antworten.

    Vielleicht habe ich mich mit meiner Frage nicht klar ausgedrückt.

    Was und wie ich winterfest mache, habe ich alles im Internet gefunden, auch wann man Laub oder Reisig entfernt, aber nicht wann man anfängt Rosen und Stauden zu schützen.

    Ist es jetzt noch zu früh, auch wenn wir schon manchmal unter minus 5° hatten?


    LG Serafin
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Meine Vorgehensweise:

    Vor dem ersten Frost gibt es den üblichen Winterschutz für Rosen:
    • Anhäufeln, Abdecken,
    • junge Kronenstämme abspannen und mit Erde bedecken,
    • ältere Kronenstämme, die sich nicht mehr biegen lassen mit Stroh schützen und vor allen Dingen die Veredelungsstelle gut einpacken.
    Die Zapfenschnittstelle schütze ich übrigens überhaupt nicht.
     

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Also bei den Stauden einfach nix weiter machen,
    einfach der Natur überlassen,wenn du Laub auf einer Wiese hast
    kannst du es noch extra auf die Stauden legen.
    Rosen hat Pit super erklärt,habe meine auch schon angehäufelt,
    wenn es richtig Eisig draussen wird kommt noch Reisig ringsherum.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hi,
    Herbstanemonen sollte mann lieber im Frühjahr pflanzen da sie im ersten Jahr noch nicht viel Frost vertragen.Ich würde wenigstens die mit einer dünnen Laubschicht und ein paar Fichtenzweigen zudecken.
    VG

    @Serafin, sorry, dass ich mich hier reindrängel - das passt gerade so schön:)
    Vorab kurz was zu den Stauden: ich schneide auch erst im Frühjahr zurück - die liefern den eigenen Winterschutz ja praktisch mit;)
    So ganz Kleine bekommen auch im Dezember bzw. so spät wie möglich Laub oder Reisíg.
    Rosen werden im Dezember angehäufelt und bekommen bei starkem Frost evt. noch etwas Reisig vom Weihnachtsbaum nachgeliefert.
    Lediglich meine Kletterrosen werde ich im Dezember mit Reisig einmümmeln.
    Falls es richtig schlimm wird bekommen sie auch noch Jute drumgewickelt
    Der Frust vom letzten Winter ist immer noch sehr groß:(

    @Franz,
    ich habe mir vor 3 Wochen auch noch eine recht große weiße Herbstanemone gekauft und der passende Standort wird mit "wenn sonnig dann möglichst auch feucht" angegeben.
    Genau so ein Beet habe ich und dort soll sie auch hin.
    Wo ich jetzt Deinen Beitrag lese, frage ich mich, ob es nicht gut war, dass ich noch nicht gepflanzt habe (erst krank, dann Schnee, dann Sturm und Regen und jetzt wieder krank).
    Das Beet ist nämlich nicht nur feucht sondern auch (nur) im Bodenbereich schattig, friert als erstes ein und taut als letztes auf.
    Es liegt an der Südseite unterhalb einer kleinen Schräge vor einer niedriegen Mauer.
    DSC02069 mit Beschriftung.jpg[
    Sollte ich die Herbstanemone also besser erstmal weniger feucht überwintern und erst im Frühjahr an den endgültigen Standort setzen?
    Laub, Reisig... wäre kein Problem, aber ich würde nur ungern ein unnötiges Risiko eingehen:(

    Die Hostas auf dem Bild haben schon ein neues Zuhause, denen gefiel es dort so gar nicht:-(

    Danke und viele Grüße
    Elkevogel



    Dankbare Grüße
    Elkevogel
     
    V

    Violinista

    Guest
    Hallo Elkevogel,

    erstmal auch sorry, daß ich mich so reinquetsche.

    Würde dir auch dazu raten, die weiße Herbstanemone erst im Frühjahr einzupflanzen an Ort und Stelle. Bei frostfreiem Wetter würde ich sie rausstellen
    .
    Obwohl ich eigentlich sonst alles übern Winter bringe, bin ich richtig gefrustet, weil nach mindestens 3 Versuchen, die von meiner Freundin erbettelte, weiße Herbstanemone auch in diesem Frühjahr nicht ausgetrieben hatte.

    Liebe Grüße und toitoitoi :eek:
    Violi
     
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Die Staudenüberwinterung in diesen kleinen Töpfen gelingt auch nicht immer.Ich persöhnlich würde sie trotzdem auspflanzen.Erst mal an ne geschütztere Ecke ?
    Leider weis mann nie wie der Winter wird.Ein Risiko ist beides.
    VG
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    sind keine Sortennamen ...
    z.B. Auscat = Winchester Cathedral
    niwashi spämt fachlich ...
    .... :D genau:



    Spam out!

    Mo, die ihre Rosen bei Minusgrade um -2bis...°, anhäufelt, und die Kronen alle mit Reisig oder Tanne am Herzstück (Veredelung) einbindet.

    Rosen können erste Fröste gut ab!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11
    J Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten? Bewässerung 4
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    D Smaragdthujen kürzen um 0,5 Meter - wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Hecken 11

    Similar threads

    Oben Unten