Wann ist der Kürbis erntereif?

Romilda

Romilda

Mitglied
Hallo zusammen

Dieses Jahr habe ich mich an Kürbis-Pflanzen herangewagt... aus zwei Zöglingen wuchs ein einziger Kürbis heran. Kann mir jemand sagen, ob dieser schon erntereif ist und was für eine Sorte das ist? Leider habe die Informationen dazu nicht aufbewahrt.
kuerbis-jpg.632620
 
  • Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Hallo Romilda, kann das sein, dass das ein Muscade de Provence ist? Hast Du Körner davon gesät? Wenn ja, dann ist er erst reif wenn er nach Terrakotta umgefärbt ist. Zumindest wenn Du ihn lagern möchtest. Essen kannst Du ihn schon vorher. Ich würde ihn solange hängen lassen, wie er von der Pflanze versorgt wird. Und solange, wie es keinen Frost gibt.
     
    Romilda

    Romilda

    Mitglied
    kann das sein, dass das ein Muscade de Provence ist?
    Ja, das ist gut möglich.

    Ich habe 10 Kürbissamen angesät im Frühling, daraus sprossen nur 2 brauchbare Setzlinge. Diese setzte ich dann anfangs Sommer nach draussen und sie begannen zu wachsen und ranken wie die Wahnsinnigen. Mein gesamter Vorplatz und eine Löffelsteinmauer ist überrankt, aber es gab nur einen einzigen Kürbis... na ja, ich lasse ihn noch etwas hängen und warte auf die Verholzung des Stengels.
     
  • Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Die Blätter sprechen jedenfalls dafür, dass es ein C.moschata ist. Die brauchen sehr viel Zeit zum Abreifen, sind aber auch ausgesprochen lecker. Was denkst Du, wie schwer er ist?
     
  • Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Dann such Dir schonmal VIELE Rezepte. Und nicht nur Suppe! Wenn es ein Muscade ist, dann ist er dafür fast zu schade.
     
    Romilda

    Romilda

    Mitglied
    Dann such Dir schonmal VIELE Rezepte. Und nicht nur Suppe! Wenn es ein Muscade ist, dann ist er dafür fast zu schade.
    Puuuuuh, ja, ich bin schon leicht verzweifelt, was ich mit diesem Riesending anfangen soll... ich muss wohl einen zusätzlichen Tiefkühler kaufen. Wie gut, dass aus meinem Kürbis-Dschungel nur ein einziger Kürbis heranwächst... :eek: wenn das mehrere gegeben hätte, dann hätte ich echt ein Problem, was ich damit tun soll.
    Wie gut, dass ich zwei Minischweine habe... Napoleon und Molly freuen sich bestimmt auch über einen Kürbis-Schmaus!
     
    Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Sag ich aber doch! Ich könnte Dir auch eigene Bilder dazu präsentieren. Ich hatte den Kürbis auch schon im Anbau. Er ist wunderbar! Aber es hat mich immer gestresst so große Kürbisse innerhalb von wenigen Tagen zu verarbeiten. Deshalb baue ich nur noch Butternuts an, die zur gleichen Kürbisfamilie gehören.
     
  • Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Boah, Muscade de Provence für Meerschweine nee, das ist ja echt Perlen vor die Säue geworfen :grinsend:
     
    Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Die musst Du kochen. Du wirst alles Nutella stehenlassen.

    Kürbis-Kokosmarmelade:
    600 g Kürbisfleisch, küchenfertig
    250 ml Kokosmilch
    ¼ Vanillestange, mitkochen, Mark auskratzen
    500 g Gelierzucker, 2:1
    Zitronensaft ca. 1 El.

    Kürbisfleisch würfeln und mit der Kokosmilch ca. 10 Min. weich kochen. Kürbis pürieren, abkühlen lassen und anschließend Gelierzucker und Zitronensaft unterrühren. Masse wieder erhitzen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen und diese gut verschließen.
     
    aurinko

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Es ist definitiv ein Muscade. Und lass den dran so lange es geht, so bei 10°C lagern. Der reift da durchaus noch nach und färbt komplett auf beige um (dauert so 4-6 Wochen). Erst danach verzehren - aber bitte regelmäßig kontrollieren, ob er nicht doch irgendwo zum faulen anfängt (kann sein, dass er irgendwo einen kleinen Riss / Schnitt hat).

    Meiner hatte 3 in dieser Größer dran (1 davon ist aber an der Auflageseite gefault) dazu habe ich noch unzählige andere Kürbisse. Gesamt schätze ich, dass es so 80 kg sein dürften. Also bei mir wird es im Winter fast nur Kürbis geben.
     
    Romilda

    Romilda

    Mitglied
    aber bitte regelmäßig kontrollieren, ob er nicht doch irgendwo zum faulen anfängt (kann sein, dass er irgendwo einen kleinen Riss / Schnitt hat).
    Und was mach ich dann... falls das geschieht, wäre er also futsch?
    Dann kann ich vielleicht die gesunde Hälfte für mich selber nutzen und den Rest den Schweinen geben, oder?

    Vorläufig sieht er noch sehr gesund aus, ich habe ihm einen Kessel als Stütze untergeschoben.
     
    Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Wenn er ein Faule Stelle bekommst, schneidest Du das ab und verarbeitest das, was gut ist.
    Ich würde die Lagerung bei 15 °C machen. Wenn es gut läuft, hält er sich 6 Monate. Aber leider hast Du ja nur einen. Also, würde ich mir, wenn er schön ausgereift ist, schöne Rezepte suchen und an die Verarbeitung gehen.
     
    aurinko

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Wie gesagt regelmäßig kontrollieren, dann entdeckst du die Fäule / Schimmel bald, so dass nur ein kleines Stück betroffen ist, dass man einfach abschneiden kann. Wenn man nicht kontrolliert, kann dann aber schon der halbe bis ganze Kürbis für den Müll sein.
    Bei mir wird in der Regel der letzte Kürbis irgendwann im März verbraucht - das sind dann allerdings die gut ausgereiften. Die die ich noch grün ernten musste, verbrauche ich zuerst.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    D Smaragdthujen kürzen um 0,5 Meter - wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Hecken 11
    H Was ist das für ein Strauch und wann wird der geschnitten ? Laubgehölze 10
    J Wann ist der richtige Zeitpunkt Kopfsalat zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    V Jasmin-Strauch schneiden: wann ist der beste Zeitpunkt? Stauden und Kletterpflanzen 1
    S Wann ist der Hopfen reif? Klettergehölze 0
    R Himbeeren schneiden - wann ist der beste Zeitpunkt? Kräutergarten 2
    Cathy Bohnen setzen. Wann ist der beste Zeitpunkt? Obst und Gemüsegarten 56
    B Feuerdorn - wann ist der beste Zeitpunkt zum Schneiden? Hecken 13
    H Wann ist der beste Zeitpunkt für das Düngen der Stauden Gartenpflege allgemein 6
    Färdd Ist das ein Sweet Mama Kürbis, und wann ist der reif? Obst und Gemüsegarten 7
    K Wann ist der richtige Zeitpunkt um Zwiebeln zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    G Johannisbeeren, wann ist der 1. ertrag Obst und Gemüsegarten 2
    P Wann ist die richtige Zeit um Pflanzen auf der Fensterbank vorzuziehen? Obst und Gemüsegarten 4
    N Wann ist der beste Zeitpunkt zur Bewässerung? Rasen 2
    LSD Hornspäne als Dünger - Wann ist der beste Zeitpunkt? Pflanzen allgemein 6
    B Kräutergarten anlegen - Wann ist der beste Zeitpunkt? Pflanzen allgemein 2
    G Wann ist der beste Zeitpunkt zum Rollrasen legen? Gartenarbeit 3
    S Wann und was ist bei meinem Rasen zu tun? Rasen 3
    B Wann ist Staudensellerie reif zum ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    S Teich ist fertig, wann befüllt man am Besten? Gartenteich und Aquaristik 7

    Ähnliche Themen

    Top Bottom