Wann ist der richtige Zeitpunkt Kopfsalat zu ernten?

  • Ersteller des Themas JackieDe
  • Erstellungsdatum
J

JackieDe

Mitglied
Hallo,

ich habe dieses Jahr zum ersten Mal eigenen Kopfsalat angebaut, und einige Pflanzen zwischen den Tomaten sehen schon ganz gut aus, Fotos anbei. Ich bin mir aber unsicher, ob ich die Pflanzen in dem Zustand schon ernten kann bzw. sollte, oder ob es sich lohnt noch ein paar Tage zu warten und mehr Ertrag zu haben. "Drüber" sollen die Salate aber auch nicht werden, also wie erkenne ich den optimalen Zeitpunkt, zu dem die Salate das Maximum erreicht haben, ohne bereits zu schießen?

salat01.jpg

salat02.jpg
 
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Hallo JackieDe,

    fass den Kopf mal an, wenn er sich fest anfühlt, ist es soweit. Der Kopf auf dem zweiten Bild sieht schon vielversprechend aus, aber man fühlt es wirklich besser, als man es sieht.

    Wenn du einen Kopf zu früh erntest, ist aber kein Drama. Du hast halt etwas wenig Ertrag, aber der Salat schmeckt nicht anders. Wenn man zu viele Köpfe hat, die alle gleich weit sind, kann man also durchaus schon mal die mittleren rausnehmen und essen, wärend man den anderen noch etwas Platz und Zeit lässt. Man will ja seltenst 10 oder 12 Köpfe gleichzeitig essen, nur weil man die Jungpflanzen nicht in kleinerer Menge kaufen konnte.

    Bevor Salat schießt, siehst du noch, dass er sich leicht streckt. In dem Zustand kann man ihn auch noch gut essen. Wenn er dann richtig schießt, wird er härter, ist aber immer noch essbar.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    scilla

    scilla

    Mitglied
    Du kannst auch den Strunk abschneiden ...die unteren Blätter stehen lassen...in ein paar Tagen wachsen Blätter wieder nach.
     
    D

    Desperado

    Mitglied
    Ich hab auch immer das Problem, dass ich 20 Salatpflanze gleichzeitig setze, es aber nicht übers Herz bringe, ein paar davon zu "opfern", wenn sie noch nicht ihre vollständige Größe haben. Aber ein ausgewachsener Salat kann halt gern mal 1-1,5kg wiegen. Und der reicht dann auch für zwei Mahlzeiten. Und weil man die gar nicht so schnell wegbekommt, wie sie in die Höhe schießen, darf man dann plötzlich die Hälfte verschenken
     
  • scilla

    scilla

    Mitglied
    ernte sie blattweise....pflanze nicht so viele...
    Dann hast du den ganzen Sommer über.
    Uns ist zu Zeit ein Salatkopf auch zu groß...außerdem mische ich gerne Mangold, Spinat, Rauke oder sonst etwas unter.
     
  • aurinko

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Die stehen ja relativ dicht, da würden sie sich in weitere Folge nur gegenseitig behindern. Daher einfach die mittleren ernten, dann haben die am Rand noch schön Platz zum weiter wachsen.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    D Smaragdthujen kürzen um 0,5 Meter - wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Hecken 11
    H Was ist das für ein Strauch und wann wird der geschnitten ? Laubgehölze 10
    Romilda Wann ist der Kürbis erntereif? Obst und Gemüsegarten 16
    V Jasmin-Strauch schneiden: wann ist der beste Zeitpunkt? Stauden und Kletterpflanzen 1
    S Wann ist der Hopfen reif? Klettergehölze 0
    R Himbeeren schneiden - wann ist der beste Zeitpunkt? Kräutergarten 2
    Cathy Bohnen setzen. Wann ist der beste Zeitpunkt? Obst und Gemüsegarten 56
    B Feuerdorn - wann ist der beste Zeitpunkt zum Schneiden? Hecken 13
    H Wann ist der beste Zeitpunkt für das Düngen der Stauden Gartenpflege allgemein 6
    Färdd Ist das ein Sweet Mama Kürbis, und wann ist der reif? Obst und Gemüsegarten 7
    K Wann ist der richtige Zeitpunkt um Zwiebeln zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    G Johannisbeeren, wann ist der 1. ertrag Obst und Gemüsegarten 2
    P Wann ist die richtige Zeit um Pflanzen auf der Fensterbank vorzuziehen? Obst und Gemüsegarten 4
    N Wann ist der beste Zeitpunkt zur Bewässerung? Rasen 2
    LSD Hornspäne als Dünger - Wann ist der beste Zeitpunkt? Pflanzen allgemein 6
    B Kräutergarten anlegen - Wann ist der beste Zeitpunkt? Pflanzen allgemein 2
    G Wann ist der beste Zeitpunkt zum Rollrasen legen? Gartenarbeit 3
    S Wann und was ist bei meinem Rasen zu tun? Rasen 3
    B Wann ist Staudensellerie reif zum ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    S Teich ist fertig, wann befüllt man am Besten? Gartenteich und Aquaristik 7

    Ähnliche Themen

    Top Bottom