Wann ist der richtige Zeitpunkt um Zwiebeln zu ernten?

Schädlinge an Obstbäumen ohne Gift bekämpfen

  • Brennnesselbrühe spritzen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Läuse an jungen Rosenspitzen bekämpfen, aber wie

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

Klaus Draeger

Mitglied
Registriert
03. März 2008
Beiträge
38
Ort
91781 Weißenburg in Bayern
Hallo Gartenfreunde und -Freundinnen, ich habe rund um einen Zwetschgenbaum in Reihen Zwiebeln gesteckt, ebenso entlang eines Rosenbeetes. Mein Hintergedanke war, Schädlinge fernzuhalten.
Das Zwiebelkraut - sieht aus wie großer Schnittlauch - gedeiht prächtig. Bisher hatte ich noch nie Zwiebeln eingesetzt.
Meine Fragen: Halten die Zwiebeln z.B. Läuse ab, allgemein Schädlinge ab? Sieht man am Kraut, wann die Zwiebeln reif zum ernten sind? :pa:
Danke, ich warte auf fachkundige Antworten. Klaus
 
  • B

    biofreak

    Guest
    AW: Wann ist der richtige Zeitpunkt um Zwiebeln zu ernten?

    Hallo Klaus D., das mit den Zwiebeln ist relativ einfach, sobald das Kraut einzieht, d. h. wenn es eintrocknet und nicht mehr grün sondern braun ist, dann ist die Zwiebel erntereif. Aus dem Boden nehmen, möglichst an einem trockenen Tag, dann bleibt die Erde nicht so dranhängen, an einem sonnigen und trockenen Platz mehrere Tage auf Zeitungspapier auslegen, danach wenn man will zu einem Zopf binden und im Keller, Vorratsraum aufhängen. Bis die Zwiebel reif zum ernten sind vergehen aber noch "ein paar Tage".
    Gruß Biofreak
     
  • Klaus Draeger

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    38
    Ort
    91781 Weißenburg in Bayern
    AW: Wann ist der richtige Zeitpunkt um Zwiebeln zu ernten?

    Hallo Biofreak,
    danke für deine Antwort. Hast du evtl. auch eine Antwort auf meine Anfrage bezüglich meines Olivenbäumchens. :pa: das heißt: wir sind (Garten-) Kumpel und Kumpelinen :eek:
    HG Klaus
     
    B

    biofreak

    Guest
    AW: Wann ist der richtige Zeitpunkt um Zwiebeln zu ernten?

    Hallo Klaus D., mit Olivenbäume in unseren heimischen Gefilde kenne ich mich nicht aus, sicher bekommst Du im Forum eine Auskunft. Gruß Biofreak
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Smaragdthujen kürzen um 0,5 Meter - wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Hecken 11
    H Was ist das für ein Strauch und wann wird der geschnitten ? Laubgehölze 10
    J Wann ist der richtige Zeitpunkt Kopfsalat zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    Romilda Wann ist der Kürbis erntereif? Obst und Gemüsegarten 16
    V Jasmin-Strauch schneiden: wann ist der beste Zeitpunkt? Stauden & Gehölze 1
    Schwabe12345 Wann ist der Hopfen reif? Klettergehölze 0
    R Himbeeren schneiden - wann ist der beste Zeitpunkt? Kräutergarten 2
    Cathy Bohnen setzen. Wann ist der beste Zeitpunkt? Obst und Gemüsegarten 56
    B Feuerdorn - wann ist der beste Zeitpunkt zum Schneiden? Hecken 13
    H Wann ist der beste Zeitpunkt für das Düngen der Stauden Gartenpflege 6
    Färdd Ist das ein Sweet Mama Kürbis, und wann ist der reif? Obst und Gemüsegarten 7
    G Johannisbeeren, wann ist der 1. ertrag Obst und Gemüsegarten 2
    P Wann ist die richtige Zeit um Pflanzen auf der Fensterbank vorzuziehen? Obst und Gemüsegarten 4
    N Wann ist der beste Zeitpunkt zur Bewässerung? Rasen 2
    LSD Hornspäne als Dünger - Wann ist der beste Zeitpunkt? Gartenpflanzen 6
    B Kräutergarten anlegen - Wann ist der beste Zeitpunkt? Gartenpflanzen 2
    G Wann ist der beste Zeitpunkt zum Rollrasen legen? Gartenarbeit 3
    S Wann und was ist bei meinem Rasen zu tun? Rasen 3
    B Wann ist Staudensellerie reif zum ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    S Teich ist fertig, wann befüllt man am Besten? Teich & Wasser 7
    Schwabe12345 Wann ist Knoblauch reif bzw. warum fällt er um? Obst und Gemüsegarten 4
    E Wann ist die Paprika reif? Obst und Gemüsegarten 15
    Cathy Wirsing ernten - wann ist Wirsingkohl reif? Obst und Gemüsegarten 7
    P Wann ist es Zeit Haustiere Forum 21
    FrauSchulze Wann ist Pflanzzeit für Bambus? Laubgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten