Wann kann ich die Winterschäden beseitigen?

S

Sumpfdrache

Guest
Hallo,

nachdem ich festgestellt habe, dass doch nicht gar so viele Kräuter kaputt gegangen sind, wie anfangs angenommen, ist jetzt die Frage:
wann soll ich die verdorrten und zerfrorenen Blätter und Zweige abschneiden?

Genauer geht es um: mehrere Sorten Salbei, Dost, Thymian, Waldmeister, Ysop, Johanniskraut, Zahnlavendel, Schnittlauch, Wehrmut. Alle diese bekommen langsam wieder neue Blätter.
Anders ist es beim Herzgespann und beim Eibisch, da kommt noch nichts neues. Gleiches gilt für den Sonnenhut, aber dieser war letztes Jahr um die Zeit auch noch nicht ausgetrieben.

Ausserdem wüsste ich gerne von euch ob das Pfennigkraut geschnitten werden muss, die Blätter sind recht unansehnlich gelb/braun, dazwichen sind aber neue Grüne. Oder färben die sich die Braunen wieder Grün?
Und noch eine Frage: ich habe letztes Jahr eine Weinraute spontan gekauft, die auch nicht mehr gar so lebendig aussieht. Jetzt habe ich zufällig gelesen, das diese gar nicht winterhart sein sollen, aber bei https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ibis3/index.asp?artikelnummer=rut01 steht wiederrum "Winterfest". Kann ich da noch Hoffnung haben? Oder war es das für meine Weinraute?

Zum Schluss noch eine Frage zu meinem Hopfen, ich habe ihn letztes Jahr im frühen Herbst gepflanzt, noch scheint sich nichts zu tun, der Hopfen sieht tot aus. Kommt da noch was?

Sorry für die dummen Fragen, aber das war mein erster übler Winter mit Garten und einige der aufgezählten Pflanzen sind neu für mich und ich hab noch keine (Winter)Erfahrungen gemacht.

Danke für die Antworten.

Gruss Sumpfdrache
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.078
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Sumpfdrache!

    Unsere Weinraute hat bis jetzt jeden Winter überlebt. Zur Zeit sieht sie nicht gerade lebendig aus, aber das hatten wir vor ein paar Jahren auch schon mal. Warte doch noch
    ein wenig ab, vielleicht treibt sie doch wieder aus. Es ist einfach noch zu früh und wir hatten einen harten Winter.

    Liebe Grüße

    Luise
     
  • S

    Sumpfdrache

    Guest
    Danke für die Antworten. Dann werde ich mich heute erstmal darauf beschränken, das Unkraut rauszumachen und Ordnung zu machen.

    Schönen Tag noch.

    Gruss Sumpfdrache
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    für den hopfenaustrieb ist es zu früh, da musst du dir keine sorgen machen. den kannst du auch im herbst vollständig bodennah zurückschneiden, dennn er treibt aus der wurzel neue schößlinge. also, wenn du jetzt beschäftigungsmangel hast, kannst du das alte kraut beruhigt entfernen. ich würde so ab anfang april mit dem austrieb rechnen - je nach standort und jahresverlauf
     
    S

    Sumpfdrache

    Guest
    Prima, ich hab gestern mal Probeweise an dem Hopfen leicht gezogen und er sitzt bombenfest in der Erde. Zwei Beete hab ich gestern schon von Unkraut befreit.

    Leider hat es mein Rosmarin scheints definitiv nicht geschafft, trotz Schutz durch Hauswand, Kokosmatte, Sackleinen und schon 2 gut überstandenen Wintern. Das war alles viel zu kalt für den schönen Busch :-(. Habe die Hoffnung aber noch nicht ganz aufgegeben. Und wenn er doch das zeitliche gesegnet hat, werde ich dieses Jahr einen in einem Kübel pflanzen und zum Überwintern reinholen.

    Gruss Sumpfdrache
     
  • Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Oh super.. ich wollte gerade die selbe Frage stellen.

    Bei mir gehts aber um Minze, Rosmarin, Oreganon, Ysop und Estragon.

    Was muss ich da wann zurückschneiden...
    hab mir heute beim Betrachten des Beetes gedacht.. dass das irgendwie alles nicht so glücklich aussieht.

    lg. Lisa
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Lisa,

    die alten Stengel von meinem Estrgon und Minze breche ich im Frühjar,
    wenn neue Triebe kommen, bodennah ab.

    Estragon hat bei mir schon etwas neu getrieben,
    die anderen Kräuter sehen auch etwas trostlos aus,
    sollten sie das Zeitliche gesegnet haben, sehe es dann Mitte/Ende Mai,
    werden sie im Mai ersetzt.
     

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    Hallo!

    ich bin auf der Suche nach einer Anleitung, was man nach dem Winter mit den Kräutern macht (Zurückschneiden? Ab wann dürfen die drinnen überwinterten wieder raus?...) auf dieses Thema gestoßen und dachte, ich krame es mal wieder aus... In meinem Kräuterbuch habe ich dazu nämlich leider nichts gefunden, da steht nur, welche man wie überwintert und nicht, was danach kommt.

    Ich habe drinnen im Treppenhaus:
    - Lorbeer: Sieht gut aus, hat viele grüne Blätter, die recht dicht stehen, nur manche Blätter sind im Winter etwas klebrig geworden und einige wenige gelb geworden bzw. abgefallen. Ab wann darf er wieder raus?
    - Majoran: Ist im Winter sogar ein bisschen weitergewachsen und hat geblüht. Sieht gut aus. Ab wann darf er wieder raus?
    - Zitronengras: War viel zu dicht in dem Topf. Teilweise sehen die Stengel etwas trocken aus (haben sie aber auch im Sommer draußen) Ich habe die Stengel letzte Woche vereinzelt. Ab wann darf das Zitronengras wieder raus?
    - Zitronenverbene: Davon habe ich zwei, eine hat bei mir im Treppenhaus überwintert, eine bei einer Freundin im "Kellerraum" (im Erdgeschoss am Fenster). Beide haben leider alle Blätter verloren. Einer hat aber in den letzten Tagen wieder 2 mini kleine grüne Blättchen bekommen. Soll ich die vertrockneten Zweige zurück schneiden? Ab wann dürfen sie wieder raus?

    Draußen habe ich (alles in Töpfen auf der Dachterrasse):
    - verschiedene Minzsorten: Sehen tot aus, aber das haben sie letztes Jahr auch und sind dann wieder gekommen. Würde ich also erst mal nichts machen, oder?
    - Schnittlauch: Treibt wieder wunderschön aus. :)
    - Indianernessel: Habe ich runtergeschnitten und die toten Blätter abgerupft. Vom Boden kommen jetzt neue kleine Pflänzchen :)
    - Zitronenmelisse: Sieht tot aus. Einfach abwarten?
    - Petersilie: Sieht tot aus. Die kann ich doch wegwerfen, weil sie einjährig ist, oder? Habe ich auch neue ausgesät.
    - Salbei: Ist noch recht klein, hat aber seine Blätter im Winter nicht verloren. Soll ich ihn zurückschneiden? Vom Gefühl her würde ich das nicht machen, weil er ja so klein ist - sont bleibt ja nichts mehr übrig. Einfach abwarten?
    - Estragon: Habe ich ausgepackt (aus dem Winterschutz), alles tote abgemacht, nachdem ich gesehen hab, dass er unten wieder austreibt (ist schon ein paar cm lang :))
    - Rosmarin: mein Sorgenkind, da habe ich schon in dem Rosmarinthema geschrieben und Tipps bekommen. Dankeschön nochmal!
    - Knolauch: sah erst tot aus (man hat nichts mehr gesehen von ihm, dann hat er wunderschön neu ausgetrieben (in der kurzen frostfreien Periode vor ein paar Wochen) und sieht jetzt wieder tot aus (wieder alles weg). Was soll ich tun? Einfach abwarten?
    -Thymian: Habe ich ausgepackt (aus dem Winterschutz), sieht recht braun aus, hat aber auch noch einige grüne Blätter. Soll ich ihn zurückschneiden? Oder erst mal abwarten. Er ist noch recht klein.
    -Zitronenthymian: Habe ich ausgepackt (aus dem Winterschutz), hat einige grüne Blätter, aber auch ein paar braune. Soll ich ihn zurückschneiden? Oder erst mal abwarten. Er ist noch recht klein.

    Über Hilfe zu meinen Fragen und eure Meinungen zu meinem Vorhaben bzw. dem, was ich schon gemacht habe, würde ich mich sehr freuen!

    Viele Grüße
    Tomatenfan, die sich mit Kräutern leider noch nicht so gut auskennt...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also die Zitronenverbene kannst du jetzt ein wenig zurückschneiden wenn Du magst mußt du aber nicht und dann rausstellen.
    Sie hält auch Temperaturen um o Grad aus sollte es nochmal wesentlich ins Minus gehen dann wieder reinstellen.
    Draußen schlägt sie einfach schöner wieder aus.

    Beim Lorbeer hört es sich nach Schildläusen an die leider im Winterquatier häufig auftreten, schau mal unter die Blätter da findest Du dann so runde Platten.
    Nimm einfach ein feuchtes Tuch und versuch sie abzuwischen, die hängen sehr fest aber es geht.
    Wenn nur 2-3 Blätter betroffen sind dann mach die ab.
    Meist hängen die aber auch an den Zweigen, genau nachsehen!
    Den auch jetzt rausstellen der kann auch was ab, hab meinen im Winter immer draußen gelassen bis -10 Grad (etwas geschützt)da dann diese Tiere nicht auftraten.

    Salbei erst ab mitte Mai zurückschneiden und andere auch da nochmal Frost kommen könnte, wenn er so klein ist dann laß Ihn doch erstmal wachsen.

    Das Zitronengras da hab ich keine Ahnung von.

    Zitronenthymian ist nicht so winterhart wie der echte da hast Du Glück gehabt, würd auch da noch warten bis Mai und dann ruhig kräftig schneiden der kommt immer wieder.

    Knofi weiß ich leider auch nicht?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    Cathy Wann kann ich diese Blume aussäen? Gartenpflanzen 15
    M Chilis: Namen unbekannt; wann kann ich sie ernten? Obst und Gemüsegarten 13
    S Ab wann kann ich meine Zucchini ernten? Obst und Gemüsegarten 26
    chrusti Basilikum, wann kann ich Samen erwarten? Kräutergarten 5
    T Wann kann ich den neuen Rasen betreten Rasen 4
    L Wann kann ich meine Gemüsepflanzen auf den Balkon umpflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    C Bis wann kann ich folgendes einpflanzen??? Gartenpflege 24
    C Wann kann ich im Tomatendschungel mit einer Ernte rechnen? Tomaten 6
    A wann kann ich Gemüse Pflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    R neuen garten anlegen, wann kann ich loslegen Gartenpflege 8
    G uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden? Gartenpflanzen 57
    C Bohne, Erbsen, Kartoffeln und co - woran erkenne ich wann ich ernten kann? Obst und Gemüsegarten 6
    mizzy Bis wann kann ich meinen Rucola ernten? Obst und Gemüsegarten 4
    lea33 Wann kann ich draußen Stauden etc pflanzen? Gartenpflege 4
    R Ab wann kann ich meine kleinen Zitronen düngen? Zitruspflanzen 54
    jumawi Ab wann kann ich Sonnenblumen ausäen?? Gartenpflanzen 7
    jumawi Ab wann kann ich Rasen betreten Rasen 4
    jumawi Wann kann ich Rasen nachsäen? Rasen 3
    aivlis Wann kann ich Tuberosen nach draußen pflanzen? Gartenpflanzen 8
    kmh1412 Wann kann ich Clematis versetzen Stauden & Gehölze 2
    Annegretchen Wann kann ich Riesenlauch pflanzen/Kaufen? Stauden & Gehölze 3
    J Wann kann ich wieder sähen? Rasen 1
    Nina Wann kann ich meine Frangipani aus dem Winterschlaf wecken? Tropische Pflanzen 8
    Rhoener55 Wann kann ich gegen Kartoffelkäfer tun? Obst und Gemüsegarten 21

    Similar threads

    Oben Unten