Wann kann ich im Tomatendschungel mit einer Ernte rechnen?

Convincing

Neuling
Registriert
21. Apr. 2010
Beiträge
15
Wann kann ich im Tomatendschungel mit einer Ernte rechnen?

Hallo zusammen!

Ich habe dieses Jahr erstmals Tomaten ("Andenhorn" und "Goldene Königin") gezogen. Bis jetzt lief auch alles ganz gut. Anfangs habe ich ausgegeizt, trotzdem hat sich inzwischen ein gut 2 m hoher Dschungel entwickelt. Es hängen auch jede Menge Früchte dran, die immer größer werden (insbesondere das Andenhorn ist riesig - ist das normal?) aber bisher noch ganz grün sind.

Andenhorn.jpgSDC10802.JPG
Wann kann ich denn bei diesen Sorten mit einer Ernte rechnen? Soll ich Blattwerk einfach entfernen, damit die Früchte mehr Licht bekommen? Habe mich bisher nicht so richtig getraut, die Blätter im großen Stil zu entfernen, damit den mühsam gepäppelten Pflanzen kein Schaden zugefügt wird...

Bin gespannt auf eure Tips und wünsche allen einen sonnigen Tag! :cool:
 
  • tamnie

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    179
    Ort
    NRW
    AW: Wann kann ich im Tomatendschungel mit einer Ernte rechnen?

    Hallo,

    zum Andenhorn kann ich nichts sagen, aber Goldene Königin hab ich Ende März/Anfang April vorgezogen und hab mittlerweile schon einige geerntet. So nach und nach werden die Früchte jetzt reif. Was die Blätter betrifft: ich hab einige entfernt, aber auch nur weil die nicht so gesund aussahen.
     

    zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    AW: Wann kann ich im Tomatendschungel mit einer Ernte rechnen?

    Hi,

    die Andendorn hat laut google eine Reifezeit von 80 - 85 Tagen, die goldene Königin von 2 Monaten.

    Die Blätter macht man eigtl. nur ab damit mehr Wind durch die Pflanzen wehen kann und sie so schneller abtrocknen oder natürlich wenn die Blätter Krankheiten aufweisen. Die Tomatenfrüchte brauchen meines Wissens nach keine Sonne (Nachtschattengewächs), die Blätter brauchen die Sonne um Photosynthese zu betreiben.

    Gruß
    Daniel
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Wann kann ich im Tomatendschungel mit einer Ernte rechnen?

    Ja, Andenhorn ist ne ganz späte - hab aber gestern schon 2 geerntet...
    LG Marius
     
  • Convincing

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    15
    AW: Wann kann ich im Tomatendschungel mit einer Ernte rechnen?

    Dann besteht ja noch Hoffnung... :)

    Habe mich getraut und ein paar Blätter entfernt, die braune Flecken hatten, waren aber nicht viele. Dabei habe ich eine reife Goldene Königin entdeckt - juhu - und haufenweise weitere (grüne) Früchte... Bei den Andenhörnern sind Exemplare dabei mit bestimmt 10 cm Länge, voll schwer, hoffentlich halten die Pflanzen die Last aus.
     
  • Convincing

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    15
    AW: Wann kann ich im Tomatendschungel mit einer Ernte rechnen?

    Endlich Erntehochsaison... die Golden Queen produziert reichlich leckeren Prinzessinnen-Nachwuchs und auch die Andenhörner werden endlich reif - yippie! Sieht das nicht lecker aus?!
     

    Anhänge

    • Tomatenernte.jpg
      Tomatenernte.jpg
      195,2 KB · Aufrufe: 79
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    Cathy Wann kann ich diese Blume aussäen? Gartenpflanzen 15
    M Chilis: Namen unbekannt; wann kann ich sie ernten? Obst und Gemüsegarten 13
    S Ab wann kann ich meine Zucchini ernten? Obst und Gemüsegarten 26
    chrusti Basilikum, wann kann ich Samen erwarten? Kräutergarten 5
    T Wann kann ich den neuen Rasen betreten Rasen 4
    L Wann kann ich meine Gemüsepflanzen auf den Balkon umpflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    C Bis wann kann ich folgendes einpflanzen??? Gartenpflege 24
    A wann kann ich Gemüse Pflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    R neuen garten anlegen, wann kann ich loslegen Gartenpflege 8
    G uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden? Gartenpflanzen 57
    C Bohne, Erbsen, Kartoffeln und co - woran erkenne ich wann ich ernten kann? Obst und Gemüsegarten 6
    mizzy Bis wann kann ich meinen Rucola ernten? Obst und Gemüsegarten 4
    lea33 Wann kann ich draußen Stauden etc pflanzen? Gartenpflege 4
    R Ab wann kann ich meine kleinen Zitronen düngen? Zitruspflanzen 54
    S Wann kann ich die Winterschäden beseitigen? Kräutergarten 9
    jumawi Ab wann kann ich Sonnenblumen ausäen?? Gartenpflanzen 7
    jumawi Ab wann kann ich Rasen betreten Rasen 4
    jumawi Wann kann ich Rasen nachsäen? Rasen 3
    aivlis Wann kann ich Tuberosen nach draußen pflanzen? Gartenpflanzen 8
    kmh1412 Wann kann ich Clematis versetzen Stauden & Gehölze 2
    Annegretchen Wann kann ich Riesenlauch pflanzen/Kaufen? Stauden & Gehölze 3
    J Wann kann ich wieder sähen? Rasen 1
    Nina Wann kann ich meine Frangipani aus dem Winterschlaf wecken? Tropische Pflanzen 8
    Rhoener55 Wann kann ich gegen Kartoffelkäfer tun? Obst und Gemüsegarten 21

    Similar threads

    Oben Unten