Wann kann ich meine Gemüsepflanzen auf den Balkon umpflanzen?

Lilla

Neuling
Registriert
22. Apr. 2012
Beiträge
9
Ort
Sulzbach / Taunus
Wann kann ich meine Gemüsepflanzen auf den Balkon umpflanzen?

Hallo Zusammen

Das mit dem gärtnern ist Neuland für mich.

Ich habe eine ganze Menge verschiedene Gemüseplanzen/ Kräuter in der Wohnung gezogen.
Alles soll sobald wie möglich in große Kübel auf den Balkon.
Ich hab es wohl ein bischen zu gut gemeint und nun sieht mein Wohnzimmer aus wie ein Gewächshaus und der Esstisch steht auch voll.

Für den Balkon ich habe drei große Kübel gekauft 55 x 55 x 40. Hierfür habe ich normale Blumenerde und Tomaten/Gemüseerde gekauft die ich mischen möchte.
Was haltet Ihr davon?

Meine Erbsenplanzen sind schon einen 1/2 Meter hoch und haben angefangen zu blühen. Kann ich die schon raussetzen?

Ansonsten habe ich noch Tomaten, Zuchini, Gurke, Paprika und Chilli.
Die werde ich wohl erst später raus setzen.

Wie sieht das mit der Nachbarschaft in den Kübeln aus?
Tomaten und Erbsen dürfen nicht zusammen.
Aber wie sieht das mit dem Rest aus?

Kann ich meine Kräuter später einfach zu dem Gemüse setzen?

Bin gespannt auf eure Antworten.

LG Lilla
 
Zuletzt bearbeitet:
  • kantate

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    86
    Ort
    Norddeutsche Sandkiste
    AW: Wann kann ich meine Gemüsepflanzen auf den Balkon umplanzen?

    Ui, das kommt alles stark auf die Sorten, die Ausrichtung deines Balkons und deine Region an. ;)

    Meine frühen Erbsen im Freiland sind auch schon 5 cm hoch und auch nicht empfindlich für kurzen Frost. Wenn du die richtige Sorte hast, kannst du die ja schon mal raus stellen. Sollten arg kalte Nächte ankündigen, musst du sie halt reinholen.

    Tomaten und Chili eher auch erst ab Mitte Mai, es sollten konstant um 15 Grad sein. Sollten aber auch schon tagsüber raus können.
    Zuccini und Gurke kommen meist noch viel später ins Freiland. Auf einem Südbalkon könnte man vielleicht auch schon im Mai damit raus, aber das kommt eben auch stark auf die Sorten an...
     

    Lilla

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    9
    Ort
    Sulzbach / Taunus
    AW: Wann kann ich meine Gemüsepflanzen auf den Balkon umplanzen?

    Hi danke erstmal.

    Ich habe einen Südbalkon. Fast den ganzen Tag Sonne.

    Ich habe Markerbsen. Aber wenn ich die einmal in den Kübel geplanzt habe kann ich die nimmer rein holen.

    LG Lilla
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    Cathy Wann kann ich diese Blume aussäen? Gartenpflanzen 15
    M Chilis: Namen unbekannt; wann kann ich sie ernten? Obst und Gemüsegarten 13
    S Ab wann kann ich meine Zucchini ernten? Obst und Gemüsegarten 26
    chrusti Basilikum, wann kann ich Samen erwarten? Kräutergarten 5
    T Wann kann ich den neuen Rasen betreten Rasen 4
    C Bis wann kann ich folgendes einpflanzen??? Gartenpflege 24
    C Wann kann ich im Tomatendschungel mit einer Ernte rechnen? Tomaten 6
    A wann kann ich Gemüse Pflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    R neuen garten anlegen, wann kann ich loslegen Gartenpflege 8
    G uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden? Gartenpflanzen 57
    C Bohne, Erbsen, Kartoffeln und co - woran erkenne ich wann ich ernten kann? Obst und Gemüsegarten 6
    mizzy Bis wann kann ich meinen Rucola ernten? Obst und Gemüsegarten 4
    lea33 Wann kann ich draußen Stauden etc pflanzen? Gartenpflege 4
    R Ab wann kann ich meine kleinen Zitronen düngen? Zitruspflanzen 54
    S Wann kann ich die Winterschäden beseitigen? Kräutergarten 9
    jumawi Ab wann kann ich Sonnenblumen ausäen?? Gartenpflanzen 7
    jumawi Ab wann kann ich Rasen betreten Rasen 4
    jumawi Wann kann ich Rasen nachsäen? Rasen 3
    aivlis Wann kann ich Tuberosen nach draußen pflanzen? Gartenpflanzen 8
    kmh1412 Wann kann ich Clematis versetzen Stauden & Gehölze 2
    Annegretchen Wann kann ich Riesenlauch pflanzen/Kaufen? Stauden & Gehölze 3
    J Wann kann ich wieder sähen? Rasen 1
    Nina Wann kann ich meine Frangipani aus dem Winterschlaf wecken? Tropische Pflanzen 8
    Rhoener55 Wann kann ich gegen Kartoffelkäfer tun? Obst und Gemüsegarten 21

    Similar threads

    Oben Unten