wann muß die Erde im Gewächshaus ausgetauscht werden?

manfredo19@

Mitglied
Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
348
Wann muß ich die Erde im Gewächshaus austauschen?

Habe seit 2 Jahren ein heizbares GW.Im jährlichen Wechsel baute ich auf einer Seite Gurken auf der anderen Tomaten an.Ich hatte in beiden Jahren eine sehr gute Ernte.Ich habe nach der Ernte im Herbst immer viel Humus eingegraben.Ansonsten düngte ich die Tomaten mit Tomatendünger und die Gurken mit Hornspänen.Ist es erforderlich nach einiger Zeit die Erde auszutauschen? Wenn ja nach wievielen Jahren.
Wer weiß genau Bescheid,denn es ist eine enorme Arbeit.

Danke
manfredo19
 
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Manfredo,
    ganz "genau" weis ich nicht Bescheid. Ich kann dir nur Folgendes sagen:
    Ein Tomatenexperte (ehemaliger Gartenbauingenieur und Gemüseanbauberater) hat kürzlich bei einer Versammlung gesagt, Tomaten kann man über viele Jahre am gleichen Standort haben.

    jomoal
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Manfredo,
    ich habe meine Erde in den Gewächshäuser noch nie ausgetauscht. Im Frühjahr Pferdemist untergegraben und dann beim Einpflanzen der Tomaten Hornspäne, Thomasphosphatkali und Urgesteinsmehl ins Pflanzloch gegeben.
    Diese Saison sieht es etwas anders aus: Hatte massive Probleme mit diversen Pilzen.
    Die Häuser werden sauber geputzt und abgedampft - dann werde ich umgraben - und nach Dosierungsvorschrift (die bitte befolgen) Kalkstickstoff unterhacken. Meine Regentonnen müssen sowieso leer gemacht werden - die vergiess ich in den Gewächshäusern.
    Beim Anpflanzen ist aber Vorsicht geboten! Werde keine Hornspäne ins Pflanzloch geben, nur Thomasphosphatkali und Urgesteinsmehl.
    LG Anneliese
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Die Erde im GW wird normalerweise nicht ausgetauscht. Die gilt natürlich nur, wenn man keine Krankheiten odgl. hat.

    Eine ausgewogene Düngung reicht vollkommen...

    Was man gelegentlich machen kann ist eine PH-Messung. Wenn der Boden eher ins saure geht, dann sollte man kalken...
     
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Weil ich jedes Jahr große Mengen Pferdemist (umsonst) bekomme wechsle ich die Erde im Gewächshaus jährlich aus.Zum einen heizt die Verrottungswärme im Frühjahr das Gewächshaus.Die alte durch Sand im Pferdemist ganz lockere Gewächshauserde wirdauf alle Beetflächen verteilt.Da ich sehr schweren Lehm habe wird dadurch der Boden sehr viel leichter.
    VG franz01
     

    manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Danke für die Antworten.

    Hallo Anneliese und Blackbird.Könnte ich also einige Jahre Tomaten und Gurken immer wieder auf der gleichen Seite im GW pflanzen? Bisher hatte ich jährlich die Seiten gewechselt.Wo Gurken standen hatte ich im nächsten Tomaten gepflanzt.Es würde mir den aufwändigen Umbau des Gurkenspalieres ersparen.
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    probier es doch einfach mal, wobei man sagt, dass Gurken jedes Jahr einen andern Platz im Gewächshaus wollen - ich setz die immer auf die selbe Stelle - Blackbird kennt sich da besser aus.
    LG Anneliese
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Tomaten kann man bedenkenlos jedes Jahr an die selbe Stelle pflanzen...
    Bei Gurken wird empfohlen die Stelle zu wechseln weil sie sehr pilzanfällig sein können....

    Ich habe 2 GW's, deshalb wechsel ich den Gurkenanbau jeweils zwischen beiden.
    Um dich nun aber komplett zu verwirren, ich hatte Gurken auch schon mehrmals am selben Platz gepflanzt und keinerlei Mängel in der Ernte festgestellt...
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Wir hatten in unserem GH auch schon einige Jahre jeweils Tomaten auf einer, Gurken auf der anderen Seite. Hat immer prima geklappt.
    Im 1. Jahr haben wir noch die Erde ausgewechselt ( ist ne Heidenarbeit ), jetz aber nur noch gründlich umgegraben, Rinderdung und Hornspäne untergejubelt und fertig war's.
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo ihr lieben,
    was machen denn die profis?
    die können doch ihre G.W. auch nicht jede saison umsetzen.
    fragende grüße monika
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Da Tomaten (trocken, hell, kühler, salztolerant) und Gurken (feuchter, schattiger, wärmer, salzempfindlich) total unterschiedliche Anforderungen an Boden, Luftfeuchte, Temperatur und Licht haben, was es in der Praxis unmöglich macht, aus beiden Pflanzen im selben Raum den höchsten Ertrag herauszupressen, kommt das "bei den Profis" ;) selten vor. Ansonsten gibt es bei der Kultur in Erde die Chemiekeule, Dämpfung zB durch eingelassene Rohre, mechanischen Abtrag, Containerkultur und geschickte Fruchtfolge, wobei Spezialisierung und Vermarktung nicht mit allen Möglichkeiten verträglich sind. Die vielen Formen der Hydrokultur haben da zweifellos beträchtliche Vorteile. -Till
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hmmm,

    Man sollte aber als Hobbygärtner den Profianbau bzw. muß man sagen Erwerbsanbau nicht nachverfolgen oder nacheifern...

    In der Praxis hat sich gezeigt das sich beide Pflanzen sehr wohl im selben GW anbauen lassen obwohl sie eigentlich unterschiedliche Vorraussetzungen haben sollten...
    Selbes gilt für Paprika Gurken Tomaten Melonen Auberginen....Klappt trotzdem alles zusammengepflanzt, man mag es nicht glauben oder will es nicht glauben...

    Im Hobbybereich ist mir das sowas von Latte ob ich nun 2-x Tomatenrispen weniger an Ertrag erziehle als ein Erwerbsanbauer, denn. ich bin nicht darauf angewiesen sondern geniese meine Früchte bei Vollreife...
     

    anibla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2009
    Beiträge
    52
    Ort
    Weinsheim Eifel
    hallo,ich habe auch schon 3 Jahre mein GW,nur bei mir es ist so-mein GW steht auf Pflastersteine.Ich mische auch da Pferde Misst,jedes Jahr grabe die Erde um.Nur was ich vermisse-sind die Würmer-die Erde ist wie tot.Ist schwierig immer feucht zuhalten,wenn die To raus sind.In diesem Jahr habe ich die Erde wie immer schon vorbereitet und Gründungen geseiht,gut genässt und mit einem Flies abgedekt.Ob es noch was wird?Das austauschen kostet zu viel Kraft,weil mein kleiner Garten ist etwas weiter entfernt vom GW .

    L.G.
    anibla
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    manfredo19@ wann muß Paprika geerntet werden? Gartenpflanzen 4
    Z Knoblauchanbau: Wie erkenne ich wann der Knoblauch geerntet werden muß ? Kräutergarten 2
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11
    J Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten? Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten