Wann muss ich die Hortensie düngen?

Schnecki

Mitglied
Registriert
29. Jan. 2008
Beiträge
23
Hallo liebe Gartenfreunde,

habe es gerade mal über die Suchfunktion versucht, bin aber nicht so richtig weitergekommen. Meine Hortensien treiben schon schön aus, wann muss ich sie den düngen?

LG, Schnecki
 
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    AW: Hortensie

    Normalerweise ab Austriebsbeginn bis August mit Rhododendrondünger.
    Ich würde ab März mit düngen beginnen.

    LG Roxi
     

    Schnecki

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2008
    Beiträge
    23
    AW: Hortensie

    Danke Roxi, dann werde ich wohl bald mit dem Düngen beginnen.

    LG, Schnecki
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: Hortensie

    Ihr Lieben,

    ich schließ mich mal diesem thread an, ich glaube, einen neuen aufzumachen, lohnt nicht (oder muss ich das??!).

    Also, hatte vor Oster 2 schöne, für meine Begriffe kräftige Hortensien rausgepflanzt, die ich vorher im Gartencenter geholt hatte. Nach dem Schnee und Frost an Ostern sehen die jetzt aber sowas von schlimm aus!! Die obere Hälfte der Büschchen sieht erfroren aus, zumindest is alles braun oder gelb und schlapp und leblos... kommt da nochmal was? Darf ich das tote Zeug abschnippeln? Sollte ich sie außerdem düngen?


    Hoffentlich könnt Ihr mich ein wenig aufmuntern, denn auf die 2 hab ich mich für den Sommer schon so gefreut!!!


    traurige Grüße,

    KiMi
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Hortensie

    Habe so was ähnliches, habe eine Tellerhortensie vom letzten Jahr die schon wirklich richtig schön und weit ausgeschlagen war. Dann kamen 3 Nächte mit -7 Grad :mad: und fast alle ausgetriebenen Stellen sehen braun, kaputt, erfroren und matschig aus :( Ich habe das was ganz tot und braun aussah abgefummelt (nicht geschnitten sondern mit der Hand abgezupft) und das wo noch grün dran war gelassen. Sie treibt nun anscheinend noch mal weiter neu aus und die Triebe die noch einen grünen Teil hatten, wachsen weiter. :cool:
    Ein bisschen Rhododünger habe ich ihr auch noch gegönnt.

    Vielleicht hat ja noch jemand mit mehr Erfahrung einen Tipp. Ich hoffe das sich deine Hortensien erholen. *tröstkopftätschel*
     

    Lupinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    23
    Ort
    Westerwald
    AW: Hortensie

    Ich hatte im Herbst eine geschenkt bekommen, die trotz kühlerer Temperaturen wunderbar blühte - bis uns im November eine sehr frostige Nacht überraschte und alle Blüten auf einen schlag erfroren waren. Hab alles weggeschnitten, aber ich glaube, sie hat das Zeitliche gesegnet. Es kommt einfach nichts nach... und meine andere Hortensie, die ich im Sommer gepflanzt habe, treibt schon wunderbar aus.
    Also, ich habe die Hoffnung schon aufgegeben und werde sie wohl ersetzen...
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Hortensie

    Es kommt einfach nichts nach... und meine andere Hortensie, die ich im Sommer gepflanzt habe, treibt schon wunderbar aus.
    ...


    Hi Lupinchen,

    wann hast Du sie denn geschnitten? Du mußt ihr auch etwas Zeit zum entfalten geben..
    Sie muß sich erst vom Stress erholen und waren die Schnittstellen noch frisch und grün? Ist der Stengel an der Schnittstelle, beio leichtem Druck, noch einigermaßen weich?

    Hortensien werden nicht so einfach geschnitten, man läßt die Blüten bis in's Frühjahr dran und zupft sie dann aus!

    Mo das von ihrer Großmutter weiß;)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Hortensie

    Habe so was ähnliches, Ich habe das was ganz tot und braun aussah abgefummelt (nicht geschnitten sondern mit der Hand abgezupft) und das wo noch grün dran war gelassen. Sie treibt nun anscheinend noch mal weiter neu aus und die Triebe die noch einen grünen Teil hatten, wachsen weiter. :cool:
    Ein bisschen Rhododünger habe ich ihr auch noch gegönnt.


    Hi sib,

    das mit dem zupfen, war gennau richtig! Meine stehen den ganzen Winter draußen, mit einem leichten Vließschutz und etwas Tannengrün auf den Boden, mehr nicht!

    Mo die sagt, auch hier, gib ihr Zeit!:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Hortensie

    Meine stand auch im Winter draußen. Hatte sie in einem schon von vorn herein vieeeeeeeel zu kleinen Kübel geschenkt bekommen letztes Jahr im August und bin (schlampiger weise *schäm*) nicht dazu gekommen sie umzutopfen. Stand in einem eckigen Kübel mit gerade mal 25 cm... Habe ihn aber auf eine dicke Styroporscheibe gestellt, mit Noppenfolie und Jutefilz umwickelt und ne Schicht Tannenzweige auf die Erde gelegt. So ein kleiner Topf friert ja ruck zuck dicht. Im nächsten Jahr werde ich die Hortensie auch noch später ausputzen. Habe in diesem Jahr anfang März das verblühte ab gemacht, da sie schon so kräftig am treiben war...
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: Hortensie

    *tröstkopftätschel*



    danke Dir für den Trost!

    Naja, hab gestern dann auch noch alles olle weggemacht, allerdings war ich gestern nicht mehr im Internet um Eure Tipps zu lesen und habe dat Tote Zeugs also wechjeschnitten... schäm... ich hätte geduldiger sein und auf Eure Antworten warten sollen :( immer das gleich mit mir :(:(

    Naja, ich hatte gesehen dass sie doch wieder neu treibt, und habe das Olle kurz über 2 gut aussehenden Knospen dann überall wech gemacht. ich hoffe, dass es den beiden nicht geschadet hat!
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Hortensie

    Die kommt bestimmt durch, wenn sie jetzt schon wieder treibt kann es ja nicht so schlimm sein. Zeig uns im Sommer mal ein paar Bilder KiMi!
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: Hortensie

    mach ich. kucke ja jetzt schon immer in jeden Fotothread der hier aufgemacht wird und sehne den Tag herbei, an dem auch ich bewundernde Kommentare über meinen Garten lesen darf ;)


    KiMi... wird's allen zeigen
     

    Lupinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    23
    Ort
    Westerwald
    AW: Hortensie

    @Mo: Erfroren ist sie Anfang November; geschnitten habe ich sie im Januar oder Februar (genau weiß ich das nicht mehr). Da war aber nix Grünes mehr da, und auch jetzt sehen die Zweige innen weißlich aus. Ich werde heute noch mit der Kamera in den Garten gehen und das Elend fotografieren. Ich denke, dann könnt ihr am besten beurteilen, ob das arme Hortenschen noch zu retten ist oder nicht.
    Oh Mann, mir tut das immer weh, wenn ich Pflanzen "umbringe". Da geht mir richtig ans Herz... *schnüff* (Wobei es genau genommen ja der Frost war, aber ich fühle mich trotzdem verantwortlich... albern, ich weiß, aber es ist so...)
    LG
    Lupine
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: Hortensie

    Ja, und wenn man sich dann noch so viel Mühe mit allem gibt und schon Vorfreude hat; ich versteh Dich sehr gut!!
     

    Lupinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    23
    Ort
    Westerwald
    AW: Hortensie

    Hier nun das schreckliche Bild:
     

    Anhänge

    • Hortensie.jpg
      Hortensie.jpg
      93 KB · Aufrufe: 686

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Hortensie

    Hier nun das schreckliche Bild:


    Oooh, Lupinchen,

    wenn die Stengel richtig weich sind, hat es keinen Zweck mehr, sind sie aber von außen noch etwas härter und innen weich, versuches sie einfach nur stehen zu lassen.

    Mo, die dann abwarten würde...:(
     

    Lupinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    23
    Ort
    Westerwald
    AW: Hortensie

    Nein, weich sind sie nicht... aber so... leblos... *grusel* Ich warte dennoch ein wenig ab. Eine neue Hortensie kann man ja fast das ganze Jahr über setzen, oder?
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Hortensie

    Hallo, lass sie einfach in Ruhe. Sie treibt bestimmt von unten neu aus. Habe auch so eine im vergangenen Jahr gehabt. Als es noch mal kalt wurde ist alles erfroren. Nach einer gewissen Zeit hat sie von unten neue kräftige Triebe nachgeschoben, die allerdings in dem Jahr nicht mehr geblüht haben. Das ist aber von Sorte zu Sorte wieder unterschiedlich. Manche blühen am vorjährigen Trieb und manche am diesjährigen. Schau mal im net, was Deine so machen muß. Geb einfach den Namen ein.

    Gruß, Silvia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Bin absolut neu hier... - Wann muss ich Rosen "wie" schneiden? Rosen 30
    G Ab wann muss ich meinen Kaktus umtopfen? Kakteen & Sukkulenten 8
    Schneckenflüsterer Ab wann muss ich meine Radies gegen Würmer verteidigen? Obst und Gemüsegarten 14
    G Wann muss ich meine Hosta abschneiden? Gartenpflanzen 3
    schnurli Lavendelschnitt - Wann muss ich ihn zurückschneiden? Gartenpflege 8
    G Zitronenbaum: Wann muss ich ihn gießen? Gartenpflanzen 2
    C Wann muss was raus??? Obst und Gemüsegarten 7
    B Wann muss das rote Lampenputzergras aus der Erde? Gartenpflanzen 1
    J Rosen schneiden - wann und wieviel muss weg? Rosen 2
    maxosh Lauch, wie geht das eigentlich? und wann muss der Salat aufs Beet? Obst und Gemüsegarten 3
    S Wann Porree raussetzen, wie dick muss er sein? Gartenpflanzen 4
    bigboy Wann muss man den Fliederbaum beschneiden? Gartenpflege 17
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten