Wann nach säen nach Rasenneuanlage?

Grizu84

Neuling
Registriert
19. Apr. 2018
Beiträge
3
Hallo miteinander,

wir sind Gartenneulinge (letzten Dezember ins neue Haus gezogen). Wir haben vor gut 2 Wochen, am 07.04. Rasen gesät.

Wir sind folgendermaßen vorgegangen:
Vorher aufgelockert, dann begradigt, dann gewalzt, dann noch mal leicht aufgeraut die Oberfläche und dann mit dem Wolf Handstreuautomaten den Wolf Premium Schatten und Sonne verteilt.

Wir haben die Saat immer feucht gehalten, meine Frau ist mit Baby zu Hause und wir haben an regenfreien Tagen minimal 2 mal gewässert. Die ersten Halme waren nach 7-8 Tagen zu sehen. Mittlerweile ist es hier und da ganz gut gekeimt aber viele Samen sind leider nicht gekeimt, an einigen Stellen sieht man aber jetzt schon größere Flächen, wo definitiv nachgesät werden muss, da ist auf Flächen von 20x20cm oder größer fast gar kein Halm zu sehen.

Bei unseren Nachbarn, die exakt gleich vorgegangen sind zur gleichen Zeit, aber eine andere Rasensaat genommen haben (Compo Sport und Spiel oder so ähnlich), sieht das Ergebnis Stand heute deutlich besser aus. Das ist natürlich ärgerlich, da der Wolf Rasensamen deutlich teurer war. Unsere Nachbarn haben allerdings auf einer Fläche von maximal 150m² die Menge für 300m² verstreut, wir haben uns (wohl leider) an die Angaben auf der Verpackung gehalten. Der Boden ist übrigens ein sehr lehmhaltiger, wir (Nachbarn und wir) haben aber noch Mutterboden aufgetragen.

Jetzt ist unsere Überlegung, wann wir am besten Nachsäen sollten. Wir müssen das jetzt gekeimte ja voraussichtlich in 3 Wochen das erste Mal mähen. Wenn wir jetzt heute schon dort nachsähen, wo offensichtlich noch was fehlt, ist es dann für den Rasen an diesen Stellen dann ja zu früh zu mähen in 3 Wochen. Das "Problem" zieht sich aber so durch, da wir ja mehreren Stellen nachsähen müssen und wir um das regelmäßige mähen nicht herum kommen, um den bis jetzt spärlichen Rasen zumindest etwas dichter zu bekommen.

Was sagen denn die Rasenprofis dazu?
 
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Da du erst vor gut 2 Wochen gesät hast, würde ich doch noch weitere 2-3 Wochen warten . Denn in einer guten Rasenmischung sind viele unterschiedlich schnell keimende Sorten, die wachsen also nicht alle gleich schnell. Wichtig ist das du die Saat auch weiterhin gut feucht hältst.Dann sollte das es in 2-3 Wochen schon deutlich besser ausschauen.
     

    Grizu84

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2018
    Beiträge
    3
    Danke für die rasche Einschätzung. Also auch an den Stellen, wo es wirklich kahl ist jetzt nichts nachsäen? Kann dass denn schaden? Ich dachte dann könnte man in 4 Wochen alles zusammen das erste mal mähen und man kommt etwas schneller zum Ergebnis, als wenn man jetzt wartet und dann erst in 3-4 Wochen nachsät.
     
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Besser ist es erstmal abzuwarten und wenn der Rasen(zumindest die Mehrzahl) etwa 10cm hoch gewachsen ist solltest du ihn das erste mal mähen. Nachsäen solltest du erst wenn nach dem dritten mal mähen die Lücken immer noch sichtbar sind.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wann säen nach Düngung? Gartenpflanzen 2
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    W Wann düngen nach Neuansaat? Rasen 24
    N Rollrasen - wann nach Starterdüngung wieder düngen? Rasen 2
    die Feli Wann dürfen Petunien nach draußen? Gartenpflanzen 3
    D Wann Düngen nach Neusaat Rasen 1
    E Nach Rasenneuanlage - wann mähen? Rasen 10
    H Wann darf nach Neusaat (Teilweise) gemäht werden. Rasen 5
    M Rasendünger nach dem Winter - Wann und wie? Rasen 17
    T Rasenpflege nach Winter - wann & wie beginnen? Rasen 12
    avenso wann nach Neupflanzung März-April Thuja-Braband zum ersten mal schneiden Hecken 1
    F Wann kommt der Ableger nach draußen? Zitruspflanzen 2
    S Wann rasen nach sähen??? Rasen 1
    Torsten.E Nachsäen wann nach Banvel M Rasen 2
    Naase Marienkäfer an Pflanzen im Winterquartier-ab wann nach draußen setzen? Tiere im Garten 4
    L Wann Kübelpflanzen nach draußen? Jetzt? Gartenpflanzen 9
    Mirena Wann nach draussen? Stauden & Gehölze 3
    S Rasenpflege nach Winter wann und wie beginnen? Rasen 12
    delilah Wann sät man Rasen nach? Rasen 7
    D Pflücksalat - Wann wächst er nach? Obst und Gemüsegarten 8
    arbec Wann Rasenmähen nach düngen? Oder egal? Rasen 5
    aivlis Wann kann ich Tuberosen nach draußen pflanzen? Gartenpflanzen 8
    R Gewächshaus nach Braunfäule desinfizieren? Wenn ja, wann? Gartenarbeit 2
    H Nach Roundup - wann schneiden ? Gartenpflege 3
    M Wann Salat und Co nach draußen? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten