Wann Pflanzen in die Wohnung holen?

Max_M

Mitglied
Registriert
13. März 2015
Beiträge
35
Ort
Metropolregion Nürnberg
Hallo!

Wonach richtet Ihr Euch, ab wann die Zitruspflanzen in's Winterquartier kommen?

Stellt Ihr die Pflanzen erst mal auf nen Styrodur-Block, damit die Wurzeln keine Bodenkälte abbekommen?

Bei mir stehen die Pflanzen auf der Terrasse bzw. auf dem Balkon. Sie sollen in ein Zimmer mit bodentiefem großem Südfenster. Dieses ist aber auch noch Büro und hat Temperaturen von 18 bis 22 °C.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

Max
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Wenn die Temperatur unter 6 Grad C ist und wenn Nachtfrost droht.

    Gruß Karl
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ich räume rein bevor es Nachtfrost gibt, der Sicherheit halber so bei +3°, bei unserem milden Wetter kann das auch im Dezember sein, raus kommen sie dann meistens im April auf die geschützte und überdachte Terrasse.
    Sie stehen bei mir in einem kleinen GWH bei etwa +7°, ich heize mit einem Frostwächter, sie gedeihen super.
    In der Wohnung hab ich es die ersten Jahre versucht, da haben sie wegen der Wärme alle Blätter abgeschmissen,


    Hermann
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    Meine Zitrone kommt natürlich vor dem Frost ins Haus, ich würde sagen bei ca.
    + 5°, aber dann ins kühle Schlafzimmer wo es höchstens 12°-14° hat über den Winter.
     
  • klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Meine Zitrone geht im November zum Gärtner in die Überwinterung. In der Wohnung habe ich keine guten Bedingungen.

    VG

    klara
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Wir haben ja auch ein mildes Klima! Meine Zitronenbäume stehen geschützt an der Innenhofmauer und kommen bei der ersten Frostwarnung ins Winterlager.
    Das ist eine ehemalige Werkstatt, die so nach Außentemperatur mindestens 7 bis zu 12 Grad hat.
    Den letzen Winter hätten sie draußen bleiben können. Sie sind im Dezember rein und bereits Ende März wieder nach draußen gebracht worden.
    Aber das ist von Jahr zu Jahr natürlich verschieden.
     
  • Max_M

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2015
    Beiträge
    35
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    So meine Pflanzen sind drin - war auch last date.

    Wie habt Ihr Eure Pflanzen in den Winterquartieren stehen?

    Also wie hell (Beleuchtung?), welche Temperatur und wie wird gegossen / gedüngt?

    Meine stehen bei 20° in 2 Reihen vor einer Doppelterassentüre in Südrichtung.

    Hab jetzt noch mal normal gegossen und gedüngt. Werde mir einen Termin setzen und jetzt 1x im Monat düngen.

    Wie erkennt man Versalzung?

    Vielen Dank

    Max
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Im Winter würde ich das Düngen komplett einstellen, denn durch die wenigen Stunden mit Tageslicht wächst alles langsam bis gar nicht weiter und die Pflanzen brauche -auch wenn sie warm stehen- keinen Dünger.
    Es reicht sie normal zu gießen.
     
  • Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Habe Strelizie und Geranien vor dem ersten Frost ins Haus geholt. Bei 18- 20 ° überwintere ich sie an einem Fensterplatz an der Ostseite. Hat bisher jedes Jahr gut geklappt.
     
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Strelizie kommt bei mir ins kühle Treppenhaus. Zitrone, Orange, Geranien, Fuchsien usw. überwintern alle im GWH. Temperatur liegt zwischen +5 bis 15°C, kommt auf Sonneneinstrahlung an. GWH. steht voll Sonnig.
     
    L

    Lemon Drop

    Guest
    Mein Zitronenbäumchen steht Dank der milden Temperaturen zur Zeit noch draußen. Nun hatte ich im Sommer öfter mal Spinnweben dort gesehen und bin am überlegen, ob ich die Zitrone noch spritzen soll, bevor ich sie ins Haus hole.. Bin eigentlich absolut gegen Giftzeugs, aber bei der Masse an Zimmerpflanzen möchte ich mir keine Schädlinge ins Haus holen.. Dachte an was "Biologisches"- gibt ja genug Anbieter.. Spritzt ihr eure Bäume noch, bevor sie ins Quartier kommen?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich dusch immer alle Pflanzen ordentlich ab bevor ich sie reinstelle und schau dann wenn ich ab und an gieße ob sich was vermehrt.
    Dann könntest du immer noch Spritzmittel einsetzten aber Zitronen behalten doch auch nur ihre Blätter wenn man sie warm überwintert oder?

    Alle die die Blätter eh verlieren ,da kann sich ja nicht groß was einnisten, wenn man die abfallenden Blätter dann im Müll entsorgt sind auch meist die Schädlinge die da dran eventuell noch kleben weg und im Frühjahr mach ich das selbe, abduschen, neu eintopfen und dann raus damit.

    Das einzige was ich im Winterquartier schon mal hatte an meinem Lorbeer waren Schildläuse, die sich auch an den Zweigen absetzten aber die bekommt man mit Wattestäbchen und Öl gut ab.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Zitronen bleiben noch draußen, ich spritze erst, wenn ich etwas erkenne. Bevor ich sie reinhole, schaue ich sie mir aber mit der Lupe genau an. (schlechte Augen).
    Spritze nur rein biologisch, will ja auch die Früchte essen. Es hängen ja noch jede Menge Früchte dran zum Nachreifen.
    In die Wohnung kommen sie eh nicht, sondern ins Winterlager.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wann ist die richtige Zeit um Pflanzen auf der Fensterbank vorzuziehen? Obst und Gemüsegarten 4
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    Z Ab wann Tomaten pflanzen in das Gewächshaus? Tomaten 16
    C Wann sollte man Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 2
    D Samen auf Küchenpapier - wann in Erde pflanzen? Kräutergarten 2
    K Wann einen Walnußbaum Pflanzen? Laubgehölze 6
    T Wann Weinstöcke pflanzen - Herbst oder Frühjahr? Klettergehölze 2
    Elkevogel Hainbuche Carpinus betulus - wann pflanzen, wo kaufen? Hecken 49
    G Clematis wann pflanzen? Klettergehölze 6
    B Erdbeeren - wann pflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    delcato Stachelbeere pflanzen - wann erste Früchte? Obstgehölze 8
    C Ab wann vorgezogene Pflanzen düngen? Obst und Gemüsegarten 1
    G Ligusterhecke - wie und wann pflanzen? Hecken 8
    S Kirschlorbeer - wie und wann pflanzen? Hecken 5
    D Bambus Fargesia robusta Campbell - wie und wann pflanzen? Hecken 6
    Vales Mama Lilien - wann Lilienknollen pflanzen? Gartenpflanzen 7
    Kraeuterfreund Wann Stockrosenkeimlinge ins Beet pflanzen? Stauden & Gehölze 21
    Blumenelfe 4-Wochen Urlaub - wann soll ich meine Sommerblumen pflanzen? Gartenarbeit 9
    W Wann Schneeglöckchen und Bärlauch pflanzen? Gartenpflanzen 11
    H Pflanzzeit von Flieder - wann pflanzen? Gartenpflanzen 14
    C Wie/Wann schneide ich folgende Pflanzen zurück Gartenpflanzen 9
    M Bärlauch - wann säen und pflanzen? Kräutergarten 49
    Grashüpfer28 Lilien, wann pflanzen und welchen standort?? Gartenpflanzen 8
    M Bis wann kann man Stangenbohnen pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten