Wann räumt ihr eure Topfpflanzen ein?

Lailamaus

Mitglied
Registriert
04. Feb. 2010
Beiträge
164
Ort
Franken
Wann räumt ihr denn eure Engelstrompeten, Kartoffelsträucher, Oleander etc ein? Kürzt ihr die vorher irgendwie ein? :)
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Meine kommen vor den ersten Richtigen Frösten rein... ein Formschnitt, und im Frühjahr, falls starkem Austrieb nochmal.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Lailamaus

    Die meisten Pflanzen räume ich auch kurz vor den ersten Nachtfrösten rein. Empfindliche Blümchen, wie z.B. Bougainville, schon viel eher. Die sollen es nicht kälter als 12°-15° haben soviel ich weiß. Allerdings verträgt Oleander kurzeitig Frost bis -5°. Er ist immer der Letzte, der einquartiert wird.


    LG Katzenfee
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Moorschnucke

    Sowas, hab ich die ja immer viel zu früh reingeholt. Ich hab viele Pflanzenbücher. Da steht überall, daß die Bougainville keine Temperaturen unter 10° mag. Was soll man da jetzt glauben?

    LG katzenfee
     
    O

    Ontario

    Guest
    Ich hab viele Pflanzenbücher. Da steht überall, daß die Bougainville keine Temperaturen unter 10° mag. Was soll man da jetzt glauben?

    Das lese ich auch überall. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, daß die Bougis lange nicht so empfindlich sind, wie es überall steht. Ich denke, etwas kühlere Temperaturen werden besser vertragen, als ein zu frühes (bzw zu langes) Winterquatier. Du kannst sie ja,wenn möglich, wenn es kühler wird erstmal näher an die Hauswand stellen.
    Meinen Oleander hole ich erst bei Frost ins Haus. Und wenn es etwas über null ist schmeisse ich ihn gleich wieder auf Terasse.

    Liebe Grüße
    Tanja
     
  • Ankesa

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    52
    Ort
    Saarland
    Heute geschehen ;) Palmen, Olivenbäumchen, Bougainvillea, Oleander und Yucca.

    Gekürzt wurden zB die Bougainvillea. Ansonsten schauen wir mal, wie es im Frühjahr aussieht.

    Dieses Jahr wagen wir mal ein Experiment, wir haben die Physalis (wegen der Kälte hatten wir so gut wie keine Ernte :mad: ) ausgegraben, geschnitten und in Töpfe gepflanzt, um sie im Haus zu überwintern. Mal sehen, wie sie im Frühjahr aussehen.
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    ich kultiviere seit ca. 30 Jahren Bougainvilleen, und zwar B. glabra und B. spectabilis.

    Mit der folgenden Aussage
    Trotzdem ist die Drillingsblume recht kältetolerant; sie verträgt sogar kurze, leichte Nachtfröste. Sie ist aber nicht so frostresistent, daß sie im Freien mitteleuropäische Winter übersteht.
    bin ich nicht einverstanden.

    Im letzten Fruehjahr habe ich die Fenster meines Wintergartens, auf dessen Fensterbrettern die Bougis stehen, zu frueh weggenommen. Ein paar B. spectabilis, die besonders empfindlich sind, haben bei -2°C Aussentemperatur fuer vielleicht nur eine Stunde den Geist aufgegeben, einige B. glabra waren stark geschaedigt.

    Bougainvilleen wuerde ich einige Zeit vor den ersten Nachtfroesten einraeumen.

    Auch die Aussage
    Bei Wassermangel wirft Bougainvillea auch im Sommer die Blätter ab und wartet im kahlen Zustand auf die nächste Wasserzufuhr.
    stimmt nur bedingt.

    Meine Bougis lasse ich oft ein paar Tage duersten, damit sie mit dem dann folgenden Giessen wieder kraeftig bluehen.
    Dabei fallen keine Blaetter ab, sondern die Blaetter haengen schlaff herunter. Eine Stunde nach dem Giessen ist das Laub wieder straff da.

    Richtig ist, das Bougis im Winter sehr vorsichtig gegossen werden muessen, da sonst sehr schnell die Wurzeln abfaulen.
    Einfach geht das mit der Fingerprobe: Es wird erst wieder wenig gegossen, wenn die oberen 3-5 cm des Substrats staubtrocken sind, egal wie lange das dauert.

    Gruesse

    Harry
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    Hallo zusammen,
    die Zimmerpflanzen habe ich schon im Haus, und die Kakteen
    lasse ich noch bis Ende Oktober draußen. Zitrusgewächse,
    Oleander und Olive haben ja noch viel Zeit, mal sehen, wann die
    ersten Bodenfröste angesagt sind!! Die Palmen werde ich in diesem Jahr
    entweder im kalten Gewächshaus überwintern, dick eingepackt werden die
    sicher den Winter überstehen, es wird ja nicht wieder so schweinekalt werden!
    Die Canna ist sehr empfindlich, dagegen die Schönmalve hält doch wieder
    ein bischen mehr aus!! Einen kleinen Formschnitt werde ich auf jeden Fall vor-
    nehmen, und im Frühjahr sehen wir dann weiter. Den Jasmin habe ich schon
    etwas eingekürzt, und solange die Wetterlage so bleibt, ist keine Eile angesagt!
    Die Hosta bringe ich regengeschützt unter, so wie sie ist kann sie überwintern,
    die anderen Sorten sind ja in der Erde und ziehen dann ein!! Längst habe ich
    nicht alle Pflanzen aufgezählt, aber schaunmermal, besser ist es , wenn die
    Pflanzen sehr lange im Garten bleiben können, zu früh sollte man einfach
    nicht einräumen, schnell machen sich Schädlinge aller Art breit, Pilzkrank-
    heiten werden gefördert, u.v.m.!!

    LG Lavi
     

    mercedes04

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2010
    Beiträge
    24
    Ort
    Thüringen
    Habe ja erst seit diesem Jahr den neuen Garten und dort auch ein Gewächshaus. Inzwischen hab ich "einige" Topfpflanzen mit in den Garten genommen und überlege nun, ob ich die im Gewächshaus überwintern könnte?
    Reicht von Saxifraga, übers Elefantenohr bis hin zu Grünlilie, Benjaminii, Oleander, Bromelien usw. usw
    Habe da echt keinen Plan - könnt ihr mir raten?
    Daheim schaff ich ja alles in den Keller, der Affenbrotbaum steht schon auf seinem Winterplatz, der ist bald 200 Jahre alt, da hab ich immer Bange, er könnte was abbekommen und eingehen, der Rest geht nächste Woche ins Winterquartier.
    LG Marie-Louise
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Marie-Louise

    Wenn dein Gewächshaus nicht beheizt wird, kannst du darin keine Zimmerpflanzen oder kälteempfindlichen Pflanzen überwintern. Wäre schade, wenn dir alle erfrieren. Hab auch ein unbeheiztes GWH im Garten; ein Olivenbäumchen hats nicht überlebt. Das 2. stand im Haus und dem gings gut. Hab mir ein Thermometer mit Maximal- und Minimalspeicherung gekauft. Daran kannst du gut ablesen, wie kalt es in der Nacht im GWH war. Es sind zwar weniger Minusgrade als im Freien, aber nicht frostfrei.

    LG Katzenfee
     
  • mercedes04

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2010
    Beiträge
    24
    Ort
    Thüringen
    Fast so hatte ich es mir gedacht, aber fragen kost ja nix :O))
    Nein, beheizbar ist es nicht, wäre machbar, denke auch für den nächsten Winter darüber nach, aber dieses Jahr werde ich doch das Auto satteln und alle Pflanzen wieder nach Hause holen.
    Danke für die schnelle Antwort!:eek:
    Und einen schönen Gartentag wünscht
    Marie-Louise
    PS den Tipp mit diesem Thermometer werde ich noch heute in die Realität umsetzen!
     

    Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    Hallo,
    bräuchte dringend eure Hilfe. Meine Mutter hat mir einen wunderschönen Plumbago auriculata geschenkt. Ich selbst hätte ihn mir nicht gekauft, weil ich schon genug mit der Überwinterung von Kakteen, Orchideen und Ficus zu tun habe, was aber auch gut klappt.
    Und jetzt habe ich echt ein Problem. Ich habe keinen Plan, wann ich den Plumbago ins Haus holen soll und wie ich ihn über den Winter kriege.
    In der Gärtnerei haben sie mir erzählt, er müsse wie Zitruspflanzen überwintert werden. Dann kann ich es gleich abhaken, weil bei mir keine einzige Zitruspflanze überlebt, ich habe einfach nicht die Bedingungen dafür. Auf einigen Homepages stand Folgendes: im Wintergarten (was flach fällt, weil ich keinen habe), in lichtreichen Wohn- und Arbeitsräumen. Einige schreiben kalt, aber frostfrei überwintern. Andere schreiben 7-9 Grad - das habe ich aber nur in einem Kelleraum oder auf dem Dachboden, und da ist es dunkel. In meinen Wohnräumen ist es warm, dafür ist es in den Schlafzimmern eiskalt.
    Wenig soll man gießen. Toll - was ist denn wenig?
    Manche schreiben, im Herbst soll man ihn zurückschneiden, andere wieder meinen, im Frühjahr.
    Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Tipps.
    Vielen Dank und lieben Gruß :?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    wombat13 Wann macht Ihr Eure Pflanzen winterfest bzw. räumt sie ein? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11
    J Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten? Bewässerung 4
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten