Wann Rasenmähen nach düngen? Oder egal?

arbec

Mitglied
Registriert
09. Mai 2008
Beiträge
72
Hallo,

ich habe vor 5 Tagen meinen rasen gedüngt.

Da es endlich wieder schönes Wetter ist, und ab Morgen wieder Regen angesagt ist, würde ich Heute gerne mähen.

Kann man schon mähen oder es ist egal?

Danke!
 
  • T

    Tono

    Guest
    Ich hätte es umgekehrt gemacht: Vor 5 Tagen gemäht und jetzt, kurz vor dem Regen, hätte ich gedüngt.

    Aber deine Frage zu beantworten: Mähen würde ich in jedem Falle erst, nachdem sich der Dünger vollständig aufgelöst hat und in den Boden eingedrungen ist. Mit zu frühem Mähen würdest Du ihn sonst aufsaugen.

    Tono... mähh
     

    arbec

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    72
    Ich hätte es umgekehrt gemacht: Vor 5 Tagen gemäht und jetzt, kurz vor dem Regen, hätte ich gedüngt.
    Es hat jetzt extrem viel geregnet seit dem, vor alleam die ersten 3 Tage.


    Aber deine Frage zu beantworten: Mähen würde ich in jedem Falle erst, nachdem sich der Dünger vollständig aufgelöst hat und in den Boden eingedrungen ist.
    Dann kann ich mähen, nach drei Tage Dauerregen...

    Danke!
     
  • T

    Tono

    Guest
    Musst halt schauen, ob Du noch Kügelchen siehst. Ich dünge immer direkt nach dem Mähen und lasse ihm somit 14 Tage Zeit zum "einwirken".

    Tono... wirkt mit
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Da sich unsere Miezen ja vorwiegend in unseren Garten aufhalten und Dünger egal welcher Art giftig für alle Tiere ist, dünge ich immer direkt nach dem Mähen und spritze direkt anschliessend mit einen scharfen Wasserstrahl darüber. Dadurch verteile ich die kleinen Kügelchen direkt auf dem Erdboden und sie können sich viel besser auflösen.
     

    arbec

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    72
    Der Dünger war Pulverförmig.

    Dann fehlt sich nichts! Kann ruhig mähen Heute :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    arbec (Wann) Das zweite mal Rasenmähen? Rasen 6
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11
    J Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten? Bewässerung 4
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten