Wann säen nach Düngung?

Markus83

Mitglied
Registriert
12. Nov. 2011
Beiträge
36
Hallo zusammen,

habe mein Beet mit 100g/m^2 Animalin gedüngt, da ich eigentlich vor hatte lauter Setzlinge zu pflanzen...schien mir als Anfänger am einfachsten.

Nun würde ich aber doch gerne säen, ist ja noch nicht zu spät. Meine Frage ist, wie lange man mindestens warten muss nach dem Düngen, bis man einsäen kann. Dünger ist rein organisch. Es geht um Rotkohl, Zucchini, Bohnen, Spinat, Broccoli, Möhren und Feldsalat, falls das was zur Sache tut.

Gruß Markus
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Normalerweise wird zuerst gesät und dann gedüngt, was Du ja weißt. Wenn Du jetzt doch säen willst, dann empfiehlt es sich, in die Saatreihen Sand zu geben und in den Sand zu säen, damit die Sämlinge nicht verbrennen.
    Ich kaufe immer Spielsand für meine Aussaaten, weil ich den überall bekomme.
    LG von Hero
     

    Markus83

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2011
    Beiträge
    36
    Hallo Hero,

    wusste ich eher nicht. Ich dachte man düngt und muss halt ein paar Wochen warten bis zum säen. Aber eigentlich ist es klar, dass man zuerst sät und dann düngt - bilden sich die Wurzeln wohl besser. Naja, gibt bestimmt eine steile Lernkurve im ersten Gärtnerjahr....

    Mir ist aber noch was eingefallen: Habe noch einen Teil des Beetes unbehandelt. Wie wäre es dort einzusäen und später die Pflänzchen umzuziehen? Dann hätte man doch die Gefahr des verbrannt werdens nicht, das gilt doch nur für Samen, oder?

    Gruß Markus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Wann nach säen nach Rasenneuanlage? Rasen 3
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    M Bärlauch - wann säen und pflanzen? Kräutergarten 49
    P Zucchini, Salat, Gurken und Co... was wann säen bzw. vorziehen??? Obst und Gemüsegarten 6
    M Bis wann kann man Rasensamen säen? Rasen 5
    muecke1401 Malve /Stockrosensamen, wann säen ??? Stauden & Gehölze 3
    Stupsi Jungfer im Grünen wann säen? Gartenpflanzen 25
    scheinfeld Wann Kohlrabi säen Obst und Gemüsegarten 1
    muecke1401 Klatschmohn , wann säen und wo ???? Gartenpflege 1
    A wann Sommerblumen säen? Gartenpflanzen 4
    A Wann tropische Samen säen Tropische Pflanzen 6
    Farmer Pampasgras wann säen?? Stauden & Gehölze 3
    I Wann säen Rasen 5
    G Paprika - wann säen? Obst und Gemüsegarten 3
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten