Wann schneidet man ein Mandelbäumchen und wie?

E

EWI1962

Neuling
Hallo an alle.
Kann mir jemand sagen, wie man ein Mandelbäumchen richtig schneidet und wann?
Habe es seit ca. 1,5 Jahren und es blühte heuer ganz wenig.
Hängt es vielleicht damit zusammen, weil ich es voriges Jahr nicht geschnitten habe?
Bin für jede Auskunft dankbar.
LG. EWI
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    du meinst sicher das ziermandelbäumchen. das wird direkt nach der blüte geschnitten. und zwar alle zweige stummelkurz. es soll höchstens noch ca. 5-8cm übrig bleiben. im laufe des sommers wachsen dann neue zweige, die im kommenden frühjahr blühen.
    dein bäumchen hättest du daher schon letztes jahr schneiden sollen. daher die mickrige blüte dieses jahr.
    schneide die alten äste noch ab. vllt. wachsen jetzt noch ein paar neue zweige, die dann nächstes jahr blühen. auch beugst du damit der monillia-spitzendürre vor.
     
    tantemaral

    tantemaral

    Mitglied
    Ich habe mir heuer ein Hochstämmchen gekauft, das war aber gestimmt schon im Juli, da es reduziert war.

    Kann ich davon ausgehen, dass es im Gartencenter nicht zurückgeschnitten wurde? Die Äste sind auf alle Fälle viel länger als 5 - 8 cm gewesen.

    Soll ich da jetzt auch noch was schneiden? Teilweise sind die Äste schon 90 cm lang und sehr verzweigt.
     
  • T

    tina-mama

    Neuling
    hallo,
    den zeitpunkt des zurückschneidens eines mandelbäumchens habe ich auch nicht gekannt, und habe ihn somit auch nicht zurückgeschnitten.
    das muß ja nun wohl nachgeholt werden.
    meine frage nun: wann soll ich es nun schneiden, im herbst oder im frühling?
    l.g.
    tina-mama
     
  • tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Wenn du jetzt schneidest, wachsen bis zum Ende der Vegetationszeit, Ende Herbst, noch neue Zweige. Die werden aber wohl nicht mehr sehr groß.
    Daran wird dann das Bäumchen im nächsten Frühjahr blühen.
    Schneidest du jetzt nicht, dann blüht das Bäumchen an den Zweigen, die es jetzt hat.
    Also, kurz nach der Blüte kräftig zurückschneiden.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    K Wie weit und wann schneidet man Rispenhotensien zurück Stauden 7
    K Wann schneidet "man" Laubsträucher? Laubgehölze 4
    G Wann schneidet man Salweide auf Stamm? Pflanzen allgemein 2
    S Wann schneidet man Hecken zurück? Gartenpflege allgemein 9
    Tiara Wann schneidet ihr eure Rosen? Rosen 22
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    UweKS57 Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 23
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden und Kletterpflanzen 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11
    J Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten? Bewässerung 4
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Pflanzen allgemein 8
    D Smaragdthujen kürzen um 0,5 Meter - wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Hecken 11
    R Liguster Atrovirens düngen wann & womit Pflanzen allgemein 5
    J Rasen sanieren - wann Bodenaktivator/Dünger etc.? Rasen 3
    G Sträucher und Büsche schneiden - wann und wie? Gartenpflege allgemein 19
    S Wann und was ist bei meinem Rasen zu tun? Rasen 3
    digifox Zierlauch aussäen; wann?, wohin? Zwiebelpflanzen 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom