Wann schneidet man ein Mandelbäumchen und wie?

EWI1962

Neuling
Registriert
07. Aug. 2011
Beiträge
2
Hallo an alle.
Kann mir jemand sagen, wie man ein Mandelbäumchen richtig schneidet und wann?
Habe es seit ca. 1,5 Jahren und es blühte heuer ganz wenig.
Hängt es vielleicht damit zusammen, weil ich es voriges Jahr nicht geschnitten habe?
Bin für jede Auskunft dankbar.
LG. EWI
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    du meinst sicher das ziermandelbäumchen. das wird direkt nach der blüte geschnitten. und zwar alle zweige stummelkurz. es soll höchstens noch ca. 5-8cm übrig bleiben. im laufe des sommers wachsen dann neue zweige, die im kommenden frühjahr blühen.
    dein bäumchen hättest du daher schon letztes jahr schneiden sollen. daher die mickrige blüte dieses jahr.
    schneide die alten äste noch ab. vllt. wachsen jetzt noch ein paar neue zweige, die dann nächstes jahr blühen. auch beugst du damit der monillia-spitzendürre vor.
     
  • tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Ich habe mir heuer ein Hochstämmchen gekauft, das war aber gestimmt schon im Juli, da es reduziert war.

    Kann ich davon ausgehen, dass es im Gartencenter nicht zurückgeschnitten wurde? Die Äste sind auf alle Fälle viel länger als 5 - 8 cm gewesen.

    Soll ich da jetzt auch noch was schneiden? Teilweise sind die Äste schon 90 cm lang und sehr verzweigt.
     
  • tina-mama

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2007
    Beiträge
    10
    Ort
    berlin
    hallo,
    den zeitpunkt des zurückschneidens eines mandelbäumchens habe ich auch nicht gekannt, und habe ihn somit auch nicht zurückgeschnitten.
    das muß ja nun wohl nachgeholt werden.
    meine frage nun: wann soll ich es nun schneiden, im herbst oder im frühling?
    l.g.
    tina-mama
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn du jetzt schneidest, wachsen bis zum Ende der Vegetationszeit, Ende Herbst, noch neue Zweige. Die werden aber wohl nicht mehr sehr groß.
    Daran wird dann das Bäumchen im nächsten Frühjahr blühen.
    Schneidest du jetzt nicht, dann blüht das Bäumchen an den Zweigen, die es jetzt hat.
    Also, kurz nach der Blüte kräftig zurückschneiden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Wie weit und wann schneidet man Rispenhotensien zurück Stauden 7
    K Wann schneidet "man" Laubsträucher? Laubgehölze 4
    G Wann schneidet man Salweide auf Stamm? Gartenpflanzen 2
    S Wann schneidet man Hecken zurück? Gartenpflege 9
    Tiara Wann schneidet ihr eure Rosen? Rosen 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten