Wann sind Birnen reif

Anja 68

Mitglied
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
30
Hallo zusammen!Ich hab im Garten einen Birnenhalbstamm.Der hängt voll mit Früchten!!Jetzt meine Frage:an was erkenne ich,wann sie erntereif sind?Die Sorte ist Conference.Noch sind sie hart und gehen auch nicht weg.Kann mir jemand helfen?
Gruß Anja:)
 
  • zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    Hi

    die müssten so ab Mitte September erntereif sein.

    Gruß
    Daniel
     

    Anja 68

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2011
    Beiträge
    30
    Hallo Daniel!Danke für deine schnelle Antwort!Gehen due Birnen dann leicht vom Baum,oder werden die Stiele braun?An was erkenne ich ,wann es soweit ist?
    Gruß Anja:?
     
  • zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    Hi,

    ehrlich gesagt bin ich damit auch überfragt gewesen woran man es genau erkennt ^^(ich hab sie immer abgemacht wenn mir gesagt wurde "die müssen jetzt ab!" :) )
    da hab ich schnell mal gegoogelt und auf dieser Seite ist es wie ich finde ganz gut erklärt.

    Gruß
    Daniel
     
  • Anja 68

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2011
    Beiträge
    30
    Hallo!Das ist ja ein toller link!Vielen Dank für den Tip!Ich denke,damit komme ich klar!Gruß Anja:cool:
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo,

    geht es bei dem Link nicht um gekauftes Obst?

    Der einfachste wink, wann Obst ausgereift, bzw. bei Lagerobst vom Baum muss, ist, wenn der Stiel durch leichtes seitliches Drehen sich spürbar leicht vom Ast sich löst. Wie bei einer Sollbruchstelle löst sich der Stiel von der Pflanze, wie z.B. auch bei der Tomate.

    Man kann auch nicht pauschal sagen, wenn die Kerne braun sind. Bei Lageräpfeln ist das nämlich dann noch nicht der Fall.

    Und auch den Zeitpunkt zu Verpauschalisieren ist nicht möglich, da es von jeder Obstsorte früh, mittel und späte gibt, sowie jedes Jahr durch Klima anders ausfällt.

    Da hilft nur testen, und wenn die erste Birne am Boden liegt, Messer raus, aufschneiden, geniessen.

    Hab ich grad eben hinter mir, allerdings mit Pfirsichen.
     
  • zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    Hi,

    ich hab mir den Link nochmal durchgelesen und da geht es tatsächlich um gekauftes Obst.. da hätt ich wohl besser direkt die ganze Seite gelesen.. Sorry

    Gruß
    Daniel
     

    Anja 68

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2011
    Beiträge
    30
    Hallo fruitfarmer,hallo Daniel!Das habe ich schon gesehen,daß es um gekaufte Früchte geht.Dacht,es gilt auch für meine eigenen.Werde halt dann mal abwarten wenn ich die Ersten "abdrehen" kann.
    Liebe Grüße Anja
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Ich mach das bei meinen Äpfeln auch immer mit dem "Abdreh-Test". Lassen sie sich leicht pflücken (abdrehen), sind sie i.d.R. reif, geht es nur "mit Gewalt", sollten sie noch ein bisschen hängen bleiben.

    Da nicht immer alle auf einmal reif sind, ruhig an drei, vier Früchten an verschiedenen Baumstellen prüfen. Oft sind nämlich die der Sonne mehr zugewandten Früchte eher reif - was auch den Vorteil hat, dass man den Baum in ein paar Etappen abernten kann und nicht alles auf einmal hat.
     

    Anja 68

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2011
    Beiträge
    30
    Hallo Kraeuterfreund!Vor 2 Jahren hing unser Baum fast so voll wie dieses Jahr.
    Haben dann alle auf einmal geerntet! FATALER FEHLER!!!Konnten gar nicht alle essen,die gingen vorher kaputt.Dieses Jahr werden wir sie in Etappen ernten!
    Gruß Anja:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B wann sind gruene tomaten reif zum verzehr? Tomaten 10
    bonifatius Zitrone wie überwintern, wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 48
    R Wann sind Paprika vollreif? Obst und Gemüsegarten 4
    B Woher weiß ich wann meine Gurken reif sind? Obst und Gemüsegarten 6
    R Dahlien - wie weit sind eure? Wann Düngen? Zwiebelpflanzen 523
    Monia Wann sind Pimientos reif? Obst und Gemüsegarten 3
    C Wann sind Katoffeln unreif? Obst und Gemüsegarten 9
    OksanaM Wann sind Sammen so weit zum sammeln? Gartenpflanzen 1
    P wann sind stachelbeere reif? Obst und Gemüsegarten 9
    S Wann sind grüne Chilis reif? Obst und Gemüsegarten 9
    kungfu wann sind kumquats und limetten reif? Zitruspflanzen 4
    orni Wann sind Prunkbohnen (Feuerbohnen) reif? Obst und Gemüsegarten 24
    M Wann sind Gurken reif? Obst und Gemüsegarten 1
    Ilona910 wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 13
    gr.Tanja wann sind denn hokaido kürbise reif? Obst und Gemüsegarten 5
    W Wann sind Zierquitten und Cornel-Kirschen reif? Obst und Gemüsegarten 9
    billymoppel Wann sind Melonenbirnen reif? Obst und Gemüsegarten 3
    Joelina84 Wann sind Zuccinis reif ? Obst und Gemüsegarten 13
    T Kartoffeln - wann sind sie reif? Obst und Gemüsegarten 57
    G Wann sind die Misteln reif? Gartenpflanzen 1
    R Wann sind Petersilienwurzeln erntereif? Obst und Gemüsegarten 2
    Z Wann sind Feigen reif? Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten