wann sind denn hokaido kürbise reif?

gr.Tanja

gr.Tanja

Mitglied
hallo

wann sind denn hokaidokürbise reif? oder besser, wie erkenn ich das sie reif sind?

ich hab zwei hokaido pflanzen, und ein paar kürbise sehen irgendwie schon so "fertig" aus. ich dacht kürbiszeit ist eher im september?

wie lagert ihr die denn, oder muß ich die gleich verbrauchen?

liebe grüße
tanja :lol:
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Tanja,

    wenn der Stilansatz braun ist, dann ist der Hokkaido reif. Kannst auch noch die Klopfprobe machen, er muss sich hohl anhören.

    Hokkaido hält sich im kühlen Keller bis zu 6 Monaten, so sagt man....meine Erfahrung sind da eher zwei bis drei Monate!

    Liebe Grüße
    Petra, die die Hokkaidos ganz fix zu Suppe verarbeitet :D
     
    billymoppel

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    ich habe letzes jahr welche anfang januar verbraucht, die ich vergessen hatte (ernte wird so anfang sept. gewesen sein) - die waren hart an der grenze, da fing das fruchtfleisch gerade von innen her einzutrocknen....also kommt das mit den drei monaten gut hin.
    hokkaido reifen auch nicht wirklich nach, deswegen sollte man sie wirklich vollreif ernten.
     
    gr.Tanja

    gr.Tanja

    Mitglied
    hallo

    dann muß ich mir mal den stiel angucken.

    meint ihr an der pflanze reifen die früchte die jetzt noch ganz klein sind noch aus?

    liebe grüße
    tanja :lol:
     
  • greensteph

    greensteph

    Mitglied
    Hallo Tanja,
    ich habe im verg. Jahr die ersten Hok. im Juli zum sofort essen geerntet, sie waren zwar noch nicht richtig reif, aber es war schon viel Fruchtfleisch ausgebildet.
    Die letzten Kürbisse waren Ende September/Anfang Oktober reif; die, die jetzt noch ganz klein sind o. sich gerade bilden, werden evtl. nicht mehr wirklich groß, eher so wie große Pampelmusen, aber sie reifen schon noch aus. Im Keller bei uns haben sie bis Ende Februar gehalten.
    Ich hatte letztes Jahr von zwei Pflanzen 21 Kürbisse (von denen die meisten normal groß waren), aber sie waren auch mit reichlich halbverrot. Gänsemist gefüttert.
    Dieses Jahr scheinen von der Menge die Spaghettis das Rennen zu machen, aber drei große, reife Hokkaidos sind diese Woche auch schon dran :cool:.
    Viele Grüße,
    Stephanie
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • gr.Tanja

    gr.Tanja

    Mitglied
    hallo

    naja, 21 werdens wohl nicht werden...

    meine zwei pflanzen hab ich auf den kompost gepflanzt. ich denk da haben die auch mehr als genug dünger.

    liebe grüße
    tanja :lol:
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    B wann sind gruene tomaten reif zum verzehr? Tomaten 10
    bonifatius Zitrone wie überwintern, wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 48
    R Wann sind Paprika vollreif? Obst und Gemüsegarten 4
    B Woher weiß ich wann meine Gurken reif sind? Obst und Gemüsegarten 6
    R Dahlien - wie weit sind eure? Wann Düngen? Zwiebelpflanzen 523
    Monia Wann sind Pimientos reif? Obst und Gemüsegarten 3
    Anja 68 Wann sind Birnen reif Obst und Gemüsegarten 9
    C Wann sind Katoffeln unreif? Obst und Gemüsegarten 9
    OksanaM Wann sind Sammen so weit zum sammeln? Pflanzen allgemein 1
    P wann sind stachelbeere reif? Obst und Gemüsegarten 9
    S Wann sind grüne Chilis reif? Obst und Gemüsegarten 9
    kungfu wann sind kumquats und limetten reif? Zitruspflanzen 4
    orni Wann sind Prunkbohnen (Feuerbohnen) reif? Obst und Gemüsegarten 24
    M Wann sind Gurken reif? Obst und Gemüsegarten 1
    Ilona910 wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 13
    W Wann sind Zierquitten und Cornel-Kirschen reif? Obst und Gemüsegarten 9
    billymoppel Wann sind Melonenbirnen reif? Obst und Gemüsegarten 3
    Joelina84 Wann sind Zuccinis reif ? Obst und Gemüsegarten 13
    Zucchini Wie erkenne ich wann Butternuts reif sind? Themen ohne Antworten 0
    T Kartoffeln - wann sind sie reif? Obst und Gemüsegarten 57

    Ähnliche Themen

    Top Bottom