wann sind gruene tomaten reif zum verzehr?

B

BioBalkon

Guest
'nabend. ich habe dieses jahr ein paar gruene tomaten gesetzt, wachsen recht gut, sind prall und fest und GRUEN! ich kann leider nicht erkennen..kann ich die jetzt essen oder muss ich noch warten. gibt es einen "heimlichen" trick, wann ich dies erkennen kann? thx
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei grünen Tomaten, wenn man wirklich nichts sieht, fühlt man, ob sie reifer werden. Sie geben dann auf Druck leicht nach.

    Ich habe eine grüne Tomate, die Grüne Traube, die verfärbt sich ganz zum Schluss noch ein bischen ins gelb-grüne, aber wichtiger ist, dass die Früchte weicher werden.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    danke, dann muss ich wohl noch warten, denn meine sind fest/hart wie beton
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Auch die meisten grünen Sorten verändern ihre Farbe, wenn sie reif werden. Da muss man nur genauer hinschauen. Spätestens wenn die erste Frucht aufplatzt sieht man, wie sie in reif aussehen.
    Ich hatte das bei meinen eigenen Kreuzungen, als ich nicht damit rechnete, dass welche grün abreifen. Da staune ich nicht schlecht, als ich die geplatzte Frucht sah :grins:
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    ich habe keine ahnung, welche sorte es ist. hab diese, wie meistens, im supermarkt gekauft...ala, was schmeckt, kann man auch anpflanzen. also im winter auf der fensterbank vorgezogen...und nun hab ich das problem :)
    nungut, ich werde meinen balkon "etwas" erweitern und eine kleingarten, ein paar hundert qm, im naechsten jahr pachten...dann wirds professioneller
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    ich habe keine ahnung, welche sorte es ist. hab diese, wie meistens, im supermarkt gekauft...ala, was schmeckt, kann man auch anpflanzen. also im winter auf der fensterbank vorgezogen...und nun hab ich das problem :)

    Dann kann es aber auch sein, dass sie sich aufspaltet und in einer anderen Farbe abreift. Am sichersten ist die Druckprobe.
     

    Sprengerfreak

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2012
    Beiträge
    183
    Ort
    Heiligenstedtenerkamp
    Bei der Green Doctors und Limero werden die reifen leicht glasig und zusätzlich prüfe ich die Festigkeit. Habe festgestellt man darf sie nicht zu spätpflücken , denn platzen sie leicht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Green Doctors färben sich kaum um. Ich habe sie zum ersten Mal und habe heute die ersten abgemacht nach Tastprüfung.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Da wäre auch noch zu beachten ob es Green Doctors ist oder Green Doctors frosted, letztere wird tatsächlich etwas "glasig" und abgesehen vom Kragen minimal gelbgrün, die Green Doctors nicht, dafür schmeckt sie besser und ist bei mir auch immer höher gewachsen.

    Gruß Conya
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    nix frosted. Ich baue doch keine geeisten Tomis an. :grins:
    Die normale schmeckt auch nicht schlecht, wuchert bei mir aber extrem in die Breite. Einer muss nun Abnehmen die Tomi oder ich, sonst komme ich nicht mehr durch :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    bonifatius Zitrone wie überwintern, wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 48
    R Wann sind Paprika vollreif? Obst und Gemüsegarten 4
    B Woher weiß ich wann meine Gurken reif sind? Obst und Gemüsegarten 6
    R Dahlien - wie weit sind eure? Wann Düngen? Zwiebelpflanzen 523
    Monia Wann sind Pimientos reif? Obst und Gemüsegarten 3
    Anja 68 Wann sind Birnen reif Obst und Gemüsegarten 9
    C Wann sind Katoffeln unreif? Obst und Gemüsegarten 9
    OksanaM Wann sind Sammen so weit zum sammeln? Gartenpflanzen 1
    P wann sind stachelbeere reif? Obst und Gemüsegarten 9
    S Wann sind grüne Chilis reif? Obst und Gemüsegarten 9
    kungfu wann sind kumquats und limetten reif? Zitruspflanzen 4
    orni Wann sind Prunkbohnen (Feuerbohnen) reif? Obst und Gemüsegarten 24
    M Wann sind Gurken reif? Obst und Gemüsegarten 1
    Ilona910 wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 13
    gr.Tanja wann sind denn hokaido kürbise reif? Obst und Gemüsegarten 5
    W Wann sind Zierquitten und Cornel-Kirschen reif? Obst und Gemüsegarten 9
    billymoppel Wann sind Melonenbirnen reif? Obst und Gemüsegarten 3
    Joelina84 Wann sind Zuccinis reif ? Obst und Gemüsegarten 13
    T Kartoffeln - wann sind sie reif? Obst und Gemüsegarten 57
    G Wann sind die Misteln reif? Gartenpflanzen 1
    R Wann sind Petersilienwurzeln erntereif? Obst und Gemüsegarten 2
    Z Wann sind Feigen reif? Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten