Wann sind Katoffeln unreif?

clarinka

Neuling
Registriert
28. Nov. 2010
Beiträge
3
Ich wusste nicht, dass Wurzelknollen überhaupt unreif sein können. Oder bezieht sich das nur auf die Größe?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.. danke
clarinka
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die Früchte der Kartoffeln können unreif sein.

    Die Teile, die wir als Kartoffeln essen, sind die Nährstoffspeicher der Pflanze und keine Früchte. Daher ist es so, wie Punica schreibt.
     
  • mar-der

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    113
    Hallo clarinka,
    es gibt auch unreife Kartoffeln.
    Wenn die Kartoffeln im Fj. in die Erde gelegt werden entwickeln sich an der Knolle (Mutterknolle) Triebe und an diesen dann Wurzeln. An den Wurzeln bilden sich verdickungen (Knollen) die im Laufe des Sommers zu Kartoffelnknollen heranreifen. Wenn man die Kartoffeln zu früh erntet, sind diese noch unreif. Man merkt es daran, dass die Schale der Knollen durch leichtes reiben mit der Hand abgeht auch werden sie leichter beschädigt als ausgereifte Knollen. Unreife Kartoffeln sind nicht lange lagerbar. Meist sind es (Früh-)kartoffeln der "Neuen Ernte". Geschmacklich sind sie auch zarter!!!!!
    LG
    Georg
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Eine Vermutung:
    Als unreife Kartoffeln würd ich die mit grünen Stellen bezeichnen die man nicht essen soll.

    Die kleinen sind nicht ausgereift aber wirklich eine Delikatesse.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nein Stupsi, die grünen Stellen entstehen da, wo die Kartoffel Licht abbekommt. Grüne Stellen sollte man immer weg schneiden, da sie vermehrt das Gift Solanin enthalten.
    Ein paar interessante Links dazu:
    was-wir-essen
    Solanin

    Durch Zugabe von etwas Essig ins Kochwasser kann man den Übertritt von Solanin ins Kochwasser fördern.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Als wir in diesem Thread:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ten/39473-sind-unreife-kartoffeln-giftig.html

    über gründe Kartoffeln, Solanin und das Gift daraus diskutiert haben, habe ich auch im Internet noch weitergelesen. Dabei hat sich dann ergeben, dass die modernen Sorten wenig Solanin enthalten. Selbst die grünen Stellen könnten unbedenklich gegessen werden. (Na ja, sooo lecker sehen die aber auch nicht aus, schon deswegen werde ich sie wegschneiden.)

    In den Früchten der Kartoffeln ist, wie auch in Tomaten, das Solanin noch enthalten.

    In deinem Link zu Wikipedia steht ja auch, dass der Gehalt an Solanin in Tomaten wesentlich höher sei als der in den modernen Kartoffelsorten.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Als wir in diesem Thread:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ten/39473-sind-unreife-kartoffeln-giftig.html

    über gründe Kartoffeln, Solanin und das Gift daraus diskutiert haben, habe ich auch im Internet noch weitergelesen. Dabei hat sich dann ergeben, dass die modernen Sorten wenig Solanin enthalten.
    Das stimmt
    Selbst die grünen Stellen könnten unbedenklich gegessen werden.
    Das würde ich trotzdem auf keinen Fall, speziell Kinder sollten nie.
    (Na ja, sooo lecker sehen die aber auch nicht aus, schon deswegen werde ich sie wegschneiden.)

    In den Früchten der Kartoffeln ist, wie auch in Tomaten, das Solanin noch enthalten.

    In deinem Link zu Wikipedia steht ja auch, dass der Gehalt an Solanin in Tomaten wesentlich höher sei als der in den modernen Kartoffelsorten.

    Darum sollte man auch keine grüne Tomatenspezielitäten herstellen, bzw. essen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nein Stupsi, die grünen Stellen entstehen da, wo die Kartoffel Licht abbekommt. Grüne Stellen sollte man immer weg schneiden, da sie vermehrt das Gift Solanin enthalten

    Habe nichts anderes behauptet, meinte nur vielleicht meint sie das mit unreif?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B wann sind gruene tomaten reif zum verzehr? Tomaten 10
    bonifatius Zitrone wie überwintern, wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 48
    R Wann sind Paprika vollreif? Obst und Gemüsegarten 4
    B Woher weiß ich wann meine Gurken reif sind? Obst und Gemüsegarten 6
    R Dahlien - wie weit sind eure? Wann Düngen? Zwiebelpflanzen 523
    Monia Wann sind Pimientos reif? Obst und Gemüsegarten 3
    Anja 68 Wann sind Birnen reif Obst und Gemüsegarten 9
    OksanaM Wann sind Sammen so weit zum sammeln? Gartenpflanzen 1
    P wann sind stachelbeere reif? Obst und Gemüsegarten 9
    S Wann sind grüne Chilis reif? Obst und Gemüsegarten 9
    kungfu wann sind kumquats und limetten reif? Zitruspflanzen 4
    orni Wann sind Prunkbohnen (Feuerbohnen) reif? Obst und Gemüsegarten 24
    M Wann sind Gurken reif? Obst und Gemüsegarten 1
    Ilona910 wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 13
    gr.Tanja wann sind denn hokaido kürbise reif? Obst und Gemüsegarten 5
    W Wann sind Zierquitten und Cornel-Kirschen reif? Obst und Gemüsegarten 9
    billymoppel Wann sind Melonenbirnen reif? Obst und Gemüsegarten 3
    Joelina84 Wann sind Zuccinis reif ? Obst und Gemüsegarten 13
    T Kartoffeln - wann sind sie reif? Obst und Gemüsegarten 57
    G Wann sind die Misteln reif? Gartenpflanzen 1
    R Wann sind Petersilienwurzeln erntereif? Obst und Gemüsegarten 2
    Z Wann sind Feigen reif? Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten