wann sind stachelbeere reif?

p0lat

Mitglied
Registriert
27. Mai 2010
Beiträge
147
Ort
Klimazone : 8a
hallo,
und zwar habe ich eine grüne stachelbeere im garten die ich letztes jahr gepflanzt habe. dieses jahr hat sie auch schön mehrere früchte angesetzt.
ich wollte mal fragen wann diese reifen?
ist eine grüne stachelbeere.
ich hab sie probiert sind aber noch leicht sauer und im inneren noch hart.
sie müssten ja weich sein.
mfg
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Ja, die werden noch innen weich - aber nicht süß (Stachelbeeren sind säuerlich). Meine Stachelbeeren sind erntereif wenn die Himbeerernte die höhepunkt erreicht hat.
    Erntereihenfolge bei mir (flexible und überlappend):

    Erdbeere>Kirsche>Himbeere>Johannisbeer & Stachelbeer> Cranberry>Mirabelle & Pflaume>frühe Birnen & Apfel und Hauszwetschge >Brombeeren>späte Birnen und Apfel.

    Und dazwischen das ganze Gemüseernte.

    Gruß,
    Mark
     
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    ich habe "nur" rote Stachelbeeren. Die sind immer um den 18.07. reif.
    Kann ich mir gut merken, weil da meine Tochter Geburtstag hat und es einen Stachelbeerkuchen gibt:D
    Ob die Grünen dann auch reif sind?:confused:
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    Ja, die werden noch innen weich - aber nicht süß (Stachelbeeren sind säuerlich).
    ausnahmsweise muss ich hier Mark ein wenig widersprechen.

    Stachelbeeren werden nicht nur innen weich, sondern auch aussen, wenn man sie lang genug haengen laesst. Und dann sind sie aromatisch und zuckersuess! Oft platzen die voll- oder ueberreifen Beeren sogar auf. Ein Genuss.

    Meist jedoch moechte man die geernteten Stachelbeeren aussen fest haben, und dann sind sie eben noch etwas saeuerlich.

    Gruesse

    Harry
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Bei mir sind jetzt die ersten (grünen) reif. Die fühlen sich auch schon weich an und sind eher süß. Die roten brauchen wohl noch etwas... Aber der Strauch ist auch noch jünger.

    Also: Guten Appetit!:eek:
     
  • p0lat

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    147
    Ort
    Klimazone : 8a
    so ich wollte nochmal berichten , dass meine stachelbeere nun endlich reif sind. die sind sogar noch leicht rötlich ist das normal oder eine krankheit?
    mfg
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Auch wenn es für Stachelbeeren zu spät ist, sollte die Frage nicht unbeantwortet bleiben - also für das nächste Jahr.

    Ich bin sicher du hast die leicht rötlichen Stachelbeeren dennoch gegessen, denn dies ist durchaus normal. Die meisten Stachelbeeren im Handel sind sogar rote Stachelbeeren.

    Daher für nächstes JAhr im Voroaus ... guten Appetit.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B wann sind gruene tomaten reif zum verzehr? Tomaten 10
    bonifatius Zitrone wie überwintern, wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 48
    R Wann sind Paprika vollreif? Obst und Gemüsegarten 4
    B Woher weiß ich wann meine Gurken reif sind? Obst und Gemüsegarten 6
    R Dahlien - wie weit sind eure? Wann Düngen? Zwiebelpflanzen 523
    Monia Wann sind Pimientos reif? Obst und Gemüsegarten 3
    Anja 68 Wann sind Birnen reif Obst und Gemüsegarten 9
    C Wann sind Katoffeln unreif? Obst und Gemüsegarten 9
    OksanaM Wann sind Sammen so weit zum sammeln? Gartenpflanzen 1
    S Wann sind grüne Chilis reif? Obst und Gemüsegarten 9
    kungfu wann sind kumquats und limetten reif? Zitruspflanzen 4
    orni Wann sind Prunkbohnen (Feuerbohnen) reif? Obst und Gemüsegarten 24
    M Wann sind Gurken reif? Obst und Gemüsegarten 1
    Ilona910 wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 13
    gr.Tanja wann sind denn hokaido kürbise reif? Obst und Gemüsegarten 5
    W Wann sind Zierquitten und Cornel-Kirschen reif? Obst und Gemüsegarten 9
    billymoppel Wann sind Melonenbirnen reif? Obst und Gemüsegarten 3
    Joelina84 Wann sind Zuccinis reif ? Obst und Gemüsegarten 13
    T Kartoffeln - wann sind sie reif? Obst und Gemüsegarten 57
    G Wann sind die Misteln reif? Gartenpflanzen 1
    R Wann sind Petersilienwurzeln erntereif? Obst und Gemüsegarten 2
    Z Wann sind Feigen reif? Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten