Wann sind Zuccinis reif ?

Joelina84

Mitglied
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
65
Hallo,

ich habe meine ersten Zuccinis im Garten.
Meine Mutter sagte das ich die erste nun langsam ernten müsste.
Ich finde die noch sehr klein...
Daher nun meine Frage: woran erkenne ich denn ob eine Zuccini reif ist ??

1600_6432616464613036.jpg
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Zucchini erntest Du nicht im Sinne von Reif wie Obst (sprich Fruchtwachstum beendet und Samen ausgereift), sondern nach den Einsatz im Speiseplan. Für Gemüse, Suppen usw. ca. 15-20cm lang, wenn Du gefüllte Zucchini machen willst, dann ca. 25 cm lang (Durchmesser ca 4-5cm).

    Es gibt keinen Grund Zucchini übermässige Groß werden zu lassen (die werden schon 4-5 kg schwer), weil die Ernte fällt überreichlich aus.

    SG,
    Mark
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo Joelina!

    Das kommt auch ganz drauf an, was deine Mutter und langsam versteht, 1 Tag? oder 1 Woche?

    Bei mir ist es so ziemlich so wie Mark sagte, Grösse und Ziel (Suppentopf, Auflaufform, Brotzeittisch).

    Nur bei diesen ganz grossen, also ca. 30cm aufwärts, diese Keulen, die schmecken halt überhaupt nicht mehr zart und fein, die sind halt einfach nur gross.
    Ich ernte bei Überfluss lieber ab und lagere im Keller. Muss ich sowieso, da ich sie auch süsssauer einwecke.

    LG
    Simone, die schon langsam ungeduldig auf ihre erste Zucchini wartet......
     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hi joelina
    ich schiesse mich gerne den beiden vorredner/in an...

    ich mag sie je kleiner je lieber und ernte desswegen spätestens bei einer länge von 20cm od. durchmesser von 5cm....
    für einige verwendungszwecke ernte ich auch schon mal bei 12-14cm, durchmesser ca 3cm....da musst du allerdings gut aufpassen dass du den rechten moment erwischt.....denn einige stunden später können sie bereits "zu gross" sein (und ja ich werde dieses, mein favoriten rezept, eine lauwarme vorspeise, oder als beilage noch posten....und ja, bevor die zucchini-saison zu ende ist,hihi)

    mein vater meint zucchettis schmecken erst so richtig gut wenn sie so richtig schön faserig sind....so ab 4kg aufwärts....und nur gefüllt mit rinderhack....
    so sind geschmäcker halt verschieden....


    du kannst also "jederzeit" ernten und nichts falsches machen....schön nicht.. ?...
    herzliche grüsse
    el tomatero

    als hühnerfutter lass ich jedoch auch einige zu richtigen kanonen wachsen, da sie wohl am liebsten die kerne mögen, die eben erst ab einer bestimmten grösse so richtig entwickelt werden
     
  • S

    sibujo

    Guest
    hi joelina
    ich schiesse mich gerne den beiden vorredner/in an...
    ich mag sie je kleiner je lieber und ernte desswegen spätestens bei einer länge von 20cm od. durchmesser von 5cm....
    für einige verwendungszwecke ernte ich auch schon mal bei 12-14cm, durchmesser ca 3cm....da musst du allerdings gut aufpassen dass du den rechten moment erwischt.....denn einige stunden später können sie bereits "zu gross" sein (und ja ich werde dieses, mein favoriten rezept, eine lauwarme vorspeise, oder als beilage noch posten....und ja, bevor die zucchini-saison zu ende ist,hihi)

    mein vater meint zucchettis schmecken erst so richtig gut wenn sie so richtig schön faserig sind....so ab 4kg aufwärts....und nur gefüllt mit rinderhack....
    so sind geschmäcker halt verschieden....


    du kannst also "jederzeit" ernten und nichts falsches machen....schön nicht.. ?...
    herzliche grüsse
    el tomatero

    als hühnerfutter lass ich jedoch auch einige zu richtigen kanonen wachsen, da sie wohl am liebsten die kerne mögen, die eben erst ab einer bestimmten grösse so richtig entwickelt werden



    AUA!!!
     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    uiuiui.....
    haha hihi

    ich bitte vielmalst um entschuldigung....wie kann ich nur....sowas auch....
    es würde mir im traum nicht einfallen auf dich/euch zu schiessen, simone....

    oder war es wohl doch ein freud'scher versprecher...:rolleyes:

    grüüüüüüüüsse
    el tomatero
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    uiuiui.....
    haha hihi

    ich bitte vielmalst um entschuldigung....wie kann ich nur....sowas auch....
    es würde mir im traum nicht einfallen auf dich/euch zu schiessen, simone....

    oder war es wohl doch ein freud'scher versprecher...:rolleyes:

    grüüüüüüüüsse
    el tomatero

    Bist ja schließlich auch kein Kopfsalat....

    Guß
    okolyt
     

    Joelina84

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2006
    Beiträge
    65
    lach :-D

    danke, dann weiß ich jetzt was es am Wochenende gibt.
    (aber ohne Hack, wir sind Veggis ;) )
     
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    l(aber ohne Hack, wir sind Veggis ;) )

    ich habe gestern meine ersten zucchinis auch vegetarisch gefüllt:

    erst die zucchinis ausgehölt, schonmal die "innenseiten" gut gepfeffert, bisschen ziehen lassen, solange die füllung zubereitet.........

    1 becher schmand, 1 ei, kleingewürfeltes gemüse (tomaten, paprika, pilze, zwiebeln, ganz nach wunsch), feta würfel, kräftig knofi, salz, pfeffer bisschen chilli mit gekochtem reis mischen, ein bisschen tomatenmark dazu, evtl wenn füllung zu "schmierig trocken" noch ein bisschen sahne...........
    das ganze in die zucchinis gefüllt, in eine auflaufform gestellt, aussen herum eine "pesto-artige" sauce aus knobi, feta"krümeln", creme fraiche, sahne, basilikum, pfeffer..... ab in den ofen und 10 minuten vorm ende noch mit käse abgedeckt und überbacken........

    superlecker! sogar mein dauerfleischfressender göttergatte hat sich 2x nach genommen
     

    zwiebel

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2006
    Beiträge
    108
    Hi

    Die " Erntespanne" bei Zucchini ist sogar noch grösser.
    Man kann auch die Blüten ernten. Gefüllt und vorsichtig geschmort ist das nicht nur lecker
    sondern auch optisch "ganz grosse Küche".

    Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht das die Zuchinipflanze die Produktion von Nachwuchs drastisch reduziert sobald einige Exemplare richtig gross geworden sind.
    Also besser immer fleissig ernten...

    Gruß Zwiebel
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Anja. Das Rezept werde ich auch mal ausprobieren. vielleicht habe ich bei meinem Gatten auch Glück - auch eine dauerfleischfressendes Exemplar. hoffe, das ich nächste Woche auch genug zum Ernten habe. Mal schauen, ob die runden Zucchinis sich besser füllen lassen oder nicht.
    Leider kämpfe ich bei meinen Zucchinis noch immer mit dem Mehltau und muss immer etliche Blätter abschneiden. Hoffe, das sie es mir nicht übel nehmen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B wann sind gruene tomaten reif zum verzehr? Tomaten 10
    bonifatius Zitrone wie überwintern, wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 48
    R Wann sind Paprika vollreif? Obst und Gemüsegarten 4
    B Woher weiß ich wann meine Gurken reif sind? Obst und Gemüsegarten 6
    R Dahlien - wie weit sind eure? Wann Düngen? Zwiebelpflanzen 523
    Monia Wann sind Pimientos reif? Obst und Gemüsegarten 3
    Anja 68 Wann sind Birnen reif Obst und Gemüsegarten 9
    C Wann sind Katoffeln unreif? Obst und Gemüsegarten 9
    OksanaM Wann sind Sammen so weit zum sammeln? Gartenpflanzen 1
    P wann sind stachelbeere reif? Obst und Gemüsegarten 9
    S Wann sind grüne Chilis reif? Obst und Gemüsegarten 9
    kungfu wann sind kumquats und limetten reif? Zitruspflanzen 4
    orni Wann sind Prunkbohnen (Feuerbohnen) reif? Obst und Gemüsegarten 24
    M Wann sind Gurken reif? Obst und Gemüsegarten 1
    Ilona910 wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 13
    gr.Tanja wann sind denn hokaido kürbise reif? Obst und Gemüsegarten 5
    W Wann sind Zierquitten und Cornel-Kirschen reif? Obst und Gemüsegarten 9
    billymoppel Wann sind Melonenbirnen reif? Obst und Gemüsegarten 3
    T Kartoffeln - wann sind sie reif? Obst und Gemüsegarten 57
    G Wann sind die Misteln reif? Gartenpflanzen 1
    R Wann sind Petersilienwurzeln erntereif? Obst und Gemüsegarten 2
    Z Wann sind Feigen reif? Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten