Wann soll ich die Blutpflaume schneiden?

rendai

Mitglied
Registriert
09. Nov. 2008
Beiträge
66
Ort
Lüneburger Heide
Moin,
ich habe eine schöne Blutpflaume an einem Hang stehen.Die ist jetzt etwa 9 Meter hoch und scheint seit dem letzten Jahr stark gewachsen zu sein.Möglicherweise durch die etwa gleich hohe Konifere die abgestorben ist.
Nun ist ein Seitenast so stark am Überhängen das er den Boden am Hang fast berührt und die Stauden darunter bedrängt.
Der Ast soll weg.Am Stamm ist der Ast schon gut 8-10 cm stark.Wann ist der beste Zeitpunkt dafür?
Ich weiß das beim Schnitt der Blutpflaume auch gern viele Wasserschosse kommen.Vielleicht hat ja hier jemand einen Tip damit das weniger oder nicht auftritt.
Ebenso möchte ich den Baum in der Länge stutzen.Was muss ich beachten?

Viele Grüße.
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Gerade wegen der Wasserschosse ist ein Sommerschnitt am sinnvollsten. Allerdings wäre der besser im Juni bis ca. Mitte Juli gewesen. Du kannst aber auch jetzt noch schneiden. Gut wäre, wenn er dann noch dieses Jahr mit neuen Trieben reagiert, denn diese fallen dann aufgrund der späten Jahreszeit schwächer aus und verhindern, dass starke Wasserschosser im Frühling nachtreiben.

    Den überhängenden Ast würde ich optisch soweit zurück nehmen, wie es zum Gesamtbild passt. Die dort austreibenden Wasserschosser kannst du dann im Frühjahr (oder falls sie noch dieses Jahr treiben, im August oder September), bevor sie verholzen, mit einer drehenden Bewegung an der Basis abbrechen.

    Schneide den Baum lieber nur moderat und im Frühsommer, dafür jedes Jahr, dann reagiert er nicht so stark mit Wasserschossen.
     

    rendai

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2008
    Beiträge
    66
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin,
    entschuldigt die späte Reaktion auf die Antwort.
    Hallo lieber Linserich.Vielen Dank für deine Antwort.Hat mir sehr geholfen um nicht zu radikal zu schneiden.
    Den überhängenden Ast habe ich mir noch mal genauer angeschaut und gezielt ausgedünnt.Passt.
    Den Schnitt für die Höhe verschiebe ich auf das nächste Jahr.
    Danke und viele Grüße.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Blumenelfe 4-Wochen Urlaub - wann soll ich meine Sommerblumen pflanzen? Gartenarbeit 9
    R Wann soll ich meine Kiwis vereinzeln? Stauden & Gehölze 15
    Tante-Minka wann soll man Cerastium tomentosum zurückschneiden ? Gartenpflanzen 3
    G Wann soll man Beeren pflanzen ? Obst und Gemüsegarten 4
    H ob und wann soll man Gräser schneiden?? Gartenpflanzen 7
    Gartenlehrling Wann soll man Obstbäume pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    Gartenlehrling Mulchen - Wann und warum soll man das ausbringen? Gartenpflege 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten