Wann sollte man Rasen mähen/ wässern bei großer Hitze ?

M

maikatze

Mitglied
Wann sollte man den Rasen mähen und anschließend wässern ?

Abends mähen (maximale Höhe), morgens wässern oder erst am nächsten Tag morgens wässern?


Code:
Ich habe dieses Jahr ein kleineres neues Rasenfeld laienhaft (Rasensamen einharken, festtreten, angießen = fertig) angelegt, leider ist nach dem Urlaub etwas Rasen verbrannt.
Langzeitdünger ist ausgebracht (vielleicht etwas zu viel sogar) und regelmäßiges sehr starkes Wässern (50 qm 200L Wasser) ist sichergestellt.
 
  • Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    AW: Wann sollte man Rasen mähen/ wässern bei großer Hit

    Würde Abends mähen und früh Morgens gießen, aber es kommt da immer drauf an, wann man auch Zeit hat.

    Alles weiteres findest Du sicher noch in genügend Beiträgen hier, aber wo?
    Evtl. spuckt die Sufu dazu etwas aus.
     
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    AW: Wann sollte man Rasen mähen/ wässern bei großer Hit

    Ach so, wenn der Rasen wegen Trockenheit schon verbrannt ist, würde ich bis zum Herbst nichts großartiges machen, da der sich bis dahin eh kaum wieder fängt.
     
    M

    maikatze

    Mitglied
    AW: Wann sollte man Rasen mähen/ wässern bei großer Hit

    Danke für die Antwort, die Sufu muss ich nochmal testen, die findet irgenwie zu viel des Guten.

    Der Rasen ist nur stellenweise (ca. 20 %) verbrannt.

    Ich werd dann also den Rasen so hoch wie möglich abends mähen/ morgens gießen und erst im Herbst wieder düngen.
     
  • F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    AW: Wann sollte man Rasen mähen/ wässern bei großer Hit

    Wann hast Du denn das letzte Mal gedüngt?

    Verbrannter/vertrockneter Rasen ist nicht in seiner Gesamtheit tot, die Wurzeln sind meistens noch am Leben.

    Sollte Deine letzte Düngung zu lange her sein, solltest Du die Wurzeln jetzt trotzdem mit Nährstoffen versorgen.

    Bei mir kommt in ca. 1-2 Wochen noch eine Sommerdüngung und dann (je nach Wetter) im September/Oktober die Herbstdüngung inkl. Winterschnitt (der evt. aber noch wiederholt werden muss).
     
  • M

    maikatze

    Mitglied
    AW: Wann sollte man Rasen mähen/ wässern bei großer Hit

    Wann hast Du denn das letzte Mal gedüngt?
    Das ist so ca. 2 Monate her, ich musste laut Beschreibung mit der ersten Düngung bei Neuaussaat (mit Startdünger) 4- 6 Wochen warten.

    Ich werde dann wohl nach dem Mähen auch wieder nachdüngen.

    Die Sufu hat auch etwas gefunden: http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/60161-vertikutieren-duengen-und-nachsaehen.html#post1126495
     
  • F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    AW: Wann sollte man Rasen mähen/ wässern bei großer Hit

    Würde ich auch so machen.
     
    M

    maikatze

    Mitglied
    AW: Wann sollte man Rasen mähen/ wässern bei großer Hit

    Ich nutze den Gardenline - Dünger (für 130qm) mit IBDU Langzeitdünger (Albi Süd 4€), da werde ich wohl noch einige Packungen kaufen müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    AW: Wann sollte man Rasen mähen/ wässern bei großer Hit

    Wieviel qm hast Du denn zu düngen?
     
    M

    maikatze

    Mitglied
    AW: Wann sollte man Rasen mähen/ wässern bei großer Hit

    Das ist nur ein kleines Stück mit 50 - 70 qm, die restlichen 30 qm beansprucht eine üppige Krüppelkiefer (stammlos, die soll aber bleiben) und entzieht dem Boden vermutlich Nährstoffe.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    C Wann sollte man Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 2
    Amanda Minze trocknen: wann sollte man Minze ernten? Kräutergarten 8
    K Wann sollte man Oregano ernten!? Kräutergarten 6
    L Wann sollte man Forsythien schneiden? Pflanzen allgemein 7
    D Der erste Garten - wann sollte ich mit der Gartenarbeit Obst und Gemüsegarten 4
    lea33 Wann sollte eine Wasserhyazinthe blühen - Meine im Miniteich will anscheinend nicht?! Gartenteich und Aquaristik 5
    UweKS57 Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    UweKS57 Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 54
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    UweKS57 Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5

    Ähnliche Themen

    Top Bottom