Wann stellt ihr Eure Kakteen im Frühjahr raus?

Fine63

Mitglied
Registriert
16. Apr. 2009
Beiträge
32
hallo, grüßt euch miteinander! :cool:
ich will jetzt endlich mal fragen: ich glaube bis jetzt hab ich immer viel zu lange damit gewartet, meine kakteen auf den balkon rauszustellen (mai).
(bin nicht besonders versiert mit der suchfunktion, hab da keine antwort gefunden :()

muss man die eisheiligen abwarten? :confused: wann stellt ihr sie im frühjahr ins freie? :?
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo fine,
    wir stellen unsere auch erst hinaus, wenn der Wetterbericht prophezeiht, dass die Eisheiligen Mitte Mai ausfallen.
    Weißt du, einige habe ich schon über 30 Jahre und wir wären tief traurig, wenn sie wegen unserer Dusseligkeit oder Unvorsicht Schaden erlitten oder gar eingingen. Die Nächte sollen auch die kommende Woche recht kalt bleiben.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Hier sind einige zu sehen: http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/28191-moorschnuckes-teils-wilder-garten.html auf S. 1 und 2.:eek:
     

    maeve

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2010
    Beiträge
    5
    Hallöchen

    Wir stellen sie ab 01.06. raus, da sind die Eisheiligen vorbei und kein Frost mehr zu erwarten.

    Gruss
    maeve
     
  • Fine63

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    32
    danke euch sehr! dann weiß ich jetzt bescheid.

    herrlich dein wilder garten! :cool: ich liebe wilde gärten. wenn ich einen eigenen hätte wäre der auch sehr wild.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Erst wenn es nachts nicht mehr so kalt wird, frühestens Mitte Mai. Ich weiß ja nicht, was du für Kakteen hast, aber es gibt auch einige, bei denen es schon bei +4°C kritisch wird.
     

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo zusammen,
    am besten sind die Winterharten Kakteen die können das ganze Jahr über im Garten bleiben.
    2wmg7sk.jpg


    123wk1l.jpg

    viele Grüße
    kahey
     
  • Gruenspecht

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    58
    Hallo,

    ein Tipp, nach den Eisheiligen. Sollte es wider Erwarten noch einmal Minusgrade bekommen, einfach eine Abdeckung darauflegen. Eine leichte Decke oder so was.


    LG guenspecht
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallöchen,
    zwei Arten blühen schon mal drinnen - so, als ob sie nicht wüssten, wie's weitergeht!:D

    Mammillaria am Fenster und ein Epiphyllum im Winterquartier.:eek:
     

    Anhänge

    • IMGP3075 - 2010-04-18 - erste mammillaria-blüten.JPG
      IMGP3075 - 2010-04-18 - erste mammillaria-blüten.JPG
      113,1 KB · Aufrufe: 100
    • IMGP3076 - 2010-04-18 - epiphyllum rot Winterquartier.JPG
      IMGP3076 - 2010-04-18 - epiphyllum rot Winterquartier.JPG
      63,8 KB · Aufrufe: 863

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo zusammen,
    da es nun endlich etwas wärmen geworden ist, kommen die Kakteen so langsam auf trapp und fangen an zu Blühen.
    Echinocereus aguirianus
    15gp06a.jpg

    Mammillaria theresae
    2ppyduh.jpg

    Gymnocalycium bruchii
    34pz95y.jpg

    Echinocereus reichenbachii
    swadra.jpg

    Echinocereus amoenus 17 Knospen
    2l9jwaa.jpg


    viele Grüße
    kahey
     

    Fine63

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    32
    die blühen ja herrlich! wie im bilderbuch.
    das hat bei meinen erst 1x geklappt (und buchstäblich aus versehen - und ich dachte erst da wächst was krankes als da die knospe rauswuchs - grins :)).
    aber es war herrlich - wenn auch kurz. riesige weiße blüten.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Hallo zusammen,
    ich habe meine Kakteen schon viele Wochen an der frischen Luft,
    das mache ich immer schon sehr zeitig!! Aber es regnet ja pausenlos,
    und ich habe sie nun unter ein Dach gestellt, denn wenn das so weitergeht,
    faulen sie am Ende auch noch!!
    Eure Bilder sind ganz toll, dankeschön, 8) 8)!!

    LG Lavendula :mrgreen:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11
    J Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten? Bewässerung 4
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    D Smaragdthujen kürzen um 0,5 Meter - wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Hecken 11

    Similar threads

    Oben Unten